Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Stative, ... Forum



Intercom Eindruck - Solidcom C1 Pro von Hollyland



Akkus, Stative, Optiken, Kabel, ... (für Licht und Ton gibt es jeweils ein eigenes Unterforum)
Antworten
rush
Beiträge: 15103

Intercom Eindruck - Solidcom C1 Pro von Hollyland

Beitrag von rush »

Moin!

Für einige Projekte arbeite ich gelegentlich in einem kleinen Team mit 2-3 besetzten Kameras, teils in Situationen mit Publikum/Musik oder zumindest auf Entfernung über die man sich ungern für Kommandos anbrüllen möchte.

Entsprechend musste irgendwie endlich eine unkomplizierte Intercom-Lösung her die das Budget nicht zu krass belastet und dennoch skalierbar im Bereich von etwa 2 bis etwa 5 Nutzern ist.

Bei der Recherche sind wir u.a. auf das Vaxis Litecomm sowie das C1 Pro von Hollyland gestoßen. Beim Vaxis hat man einen eher klassischen Belt-Pack Sender - während das Holly System alles bereits in einem Headset vereint was wir als irgendwie praktischer empfanden und keine zusätzliche Bluetooth Verbindung dazwischen hängt.

Wir haben hier die Variante aus 1x Master + 2x Remote Headsets - bei Bedarf könnte man wohl auf 7+1 gehen.

Der Lieferumfang ist ziemlich umfangreich mit Transportcase und insgesamt 6 Akkus + einer Ladestation für 4 Akkus. Dazu gibt es dann noch unterschiedliche Ohrpolster und einiges an sinnvollem Kleinkram, etwa Aufkleber zur Markierung/Nummerierung der Headsets.

1.jpg.jpg

Die Akkus sind wechselbar - für viele hier ja durchaus ein Kriterium und auch wirklich sinnvoll wenn das System einen stressigen Tag durchhalten soll.

2.jpg.jpg

Nach dem Einschalten der Geräte sind diese bereits "gekoppelt" gewesen sodass wir direkt loslegen konnten. Das ganze Set funktioniert selbsterklärend out of the box: Headset aufgesetzt, Bügel heruntergeklappt und schon kann man sprechen. Klappt man den Bügel hoch - ist man direkt stummgeschaltet und kann noch entsprechend die anderen beiden Teilnehmer hören. Das Headset ist sowohl auf dem linken als auch rechten Ohr nutzbar - falls man da Präferenzen hat bzw. Schulterkamera macht.

Eine Noise-Cancelling Funktion ist auch an Board und direkt am jeweiligen Mikro schaltbar - diese reduziert Wind und Nebengeräusche in einem gewissen Maße und funktioniert tatsächlich ganz ordentlich - insbesondere bei Publikum oder Musik wird diese erstaunlich gut unterdrückt sodass wenig "Dreck" und hauptsächlich die Kommandos auf den Gegenstellen ankommen. Allerdings verringert das ENC auch die Laufzeit was insbesondere beim Master-Headset auffällt. Dieses hält in der Praxis nur noch halb so lang durch (etwa 4-5h) im Vergleich zu den Remote Headsets (ca. 9h).

3.jpg.jpg

Die Reichweite hat bisher selbst in größeren Sälen vollkommen ausgereicht - ist aber natürlich begrenzt, insbesondere durch dickere Wände hindurch verliert man man dann früher oder später auch mal das Signal. Gefunkt wird übrigens im 1.9Ghz DECT Bereich.
Sicherlich nicht vergleichbar mit einem Bolero nebst Ring-Antennen Netzwerk - aber dafür spielt eine solche Riedel Anlage ja auch in einer völlig anderen Preisliga.
Cool wäre aber dennoch eine Art Signalverstärker um die Range entsprechend kurzfristig erweitern zu können. Es gibt wohl auch noch eine HUB Variante - möglich das diese aufgrund der dedizierten Antennen im Master Hub eine nochmals verbesserte Reichweite aufweist.

4.jpg.jpg

Wenn wir eines kritisieren würden, dann wäre es vielleicht die maximale Lautstärke der Headsets. Diese könnten unserer Meinung nach gern noch einen etwas höheren Ausgangspegel aufweisen - insbesondere in lauten Umgebungen wäre hier etwas mehr Power wünschenswert. Hier unterstützt zwar die Noisce-Cancelling Funktion der Mikrofone wie erwähnt Störgeräusche wie Musik/Publikum ziemlich effektiv- aber einen etwas größeren Regelweg an den Headsets zu haben kann bekanntlich nie schaden wenn man älter wird ;-)

Abgesehen davon macht das Set aber einen runden und erwachsenen Eindruck und funktioniert ganz einfach out of the box sodass wir uns fragen warum wir eigentlich nicht schon früher auf eine solche Intercom-Lösung gesetzt haben.
Anfangs hatten wir das ENC Feature eher als Spielerei abgetan - im Alltag hat uns aber genau diese Funktion ziemlich positiv überrascht.
keep ya head up
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



TomStg
Beiträge: 3852

Re: Intercom Eindruck - Solidcom C1 Pro von Hollyland

Beitrag von TomStg »

Damit kommen wir zu Fünft bei Live-Produktionen von Konzerten seit 3 Jahren sehr gut zurecht:

https://teltec.de/eartec-ultralite-hd-d ... adset.html



Alex
Beiträge: 2091

Re: Intercom Eindruck - Solidcom C1 Pro von Hollyland

Beitrag von Alex »

Ich hatte die Hollylands auch schon bei einigen Produktionen im Einsatz und habe gute Erfahrungen gemacht. Anmachen, loslegen, Bügel hoch-/runter funktioniert auch prima.



rush
Beiträge: 15103

Re: Intercom Eindruck - Solidcom C1 Pro von Hollyland

Beitrag von rush »

Yo die Bedienung über den Bügel ist wirklich easy - und die mitgelieferten Ersatzakkus sowie das Ladegerät sorgen dafür auch längere Tage problemlos über die Bühne zu bekommen.
keep ya head up



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» iPhone 17 Pro Max im Praxistest: ProRes RAW, Apple Log 2 - inkl. DJI Osmo Pocket Vergleich
von Axel - Di 16:53
» Sehr Leichte Doku Kamera?
von cantsin - Di 16:16
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von cantsin - Di 16:08
» Blackmagic PYXIS 12K - Sensor-Test - Rolling Shutter und Dynamik
von freezer - Di 15:29
» Schnittrechner
von Bluboy - Di 15:18
» NETFLIX & CO AM ENDE? Über den deutschen Streamingmarkt mit FRANK JASTFELDER (Ex-Developmentchef von SKY)
von 7River - Di 13:42
» ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
von Bildlauf - Di 13:18
» Ich biete Soundtrackmusik
von MikeBreeze - Di 13:07
» TTARtisan Cine-Objektive 50mm T2.1 und 85mm T2.1 mit Dual Bokeh vorgestellt
von slashCAM - Di 12:54
» Teltec Black Deals sind online - und noch günstiger mit Gutscheincodes
von rush - Di 12:22
» Nexus G1 - Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K im Carbon Cine-Gehäuse
von Jörg - Di 9:24
» Klatschen Entfernen
von Jacek - Mo 20:57
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Mo 19:18
» Neues zur DJI Avata 360 - FPV- und 360°-Drohne per Dual Mode
von slashCAM - Mo 18:54
» Black Friday Deals für Kameras, Optiken und Licht von SmallRig, Obsbot, Tilta, ...
von ONV - Mo 16:16
» Mini 5 Pro - 500 m Grenze
von ice - Mo 6:26
» Zehn 3D-LUTs zum Grading von F-Log2 / F-Log2 C verfügbar
von CineMika - Mo 4:05
» Laptops von Dell und HP ohne H.265/HEVC-Unterstützung in Hardware?
von cantsin - So 22:21
» Verkaufe je einen Blackmagic Video Assist 7“ 12G und einen Video Assist 5“ 12G
von v-empire - So 20:44
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von rob - So 19:40
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - So 15:55
» Verabschiedet sich Apple endgültig vom Mac Pro zugunsten des Mac Studio?
von TheBubble - So 12:32
» Wie arbeiten Schauspielagenten? Mit Andrea Lambsdorff
von Nigma1313 - Sa 22:52
» DJI Osmo Action 6 - erste Actioncam mit variabler Blende und quadratischem Sensor
von Jott - Sa 11:06
» Black Friday Angebot - Adobe Creative Cloud Pro über die Hälfte günstiger
von rush - Fr 19:54
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von roki100 - Fr 18:52
» Adobe Premiere 25.6 jetzt mit Firefly-, Frame.io V4- und Premiere App-Integration
von slashCAM - Fr 15:02
» Künftige Xbox Next: Vollwertiger Windows-PC mit Potenzial für Videobearbeitung
von Totao - Fr 13:21
» Kameradiebstahl
von Darth Schneider - Fr 10:42
» Blender 5.0 ist da: Meilenstein mit vielen Neuerungen für 3D, Animation und Postpro
von MaxSchreck - Fr 9:42
» Neue Actioncam DJI Osmo Action 6 soll größeren Sensor und variable Blende bekommen - und ProRes?
von Videopower - Do 23:11
» Frühjahrsputz im Herbst :)
von dienstag_01 - Do 12:31
» Ursa Mini Pro 4,6K G1 oder 12k - Langzeit-Aufnahme
von freezer - Do 12:08
» Atomos Ninja TX / TX GO bekommen Kamerasteuerung und Touch-to-Focus
von slashCAM - Do 11:00
» Kamera für Video 4K/60p
von Darth Schneider - Do 5:04