Riki1979
Beiträge: 538

Gute LED-Lampen für GreenScreen gesucht...

Beitrag von Riki1979 »

Liebe FilmFreaks,

um mich und meinen Greenscreen gut auszuleuchten, suche ich zwei bis drei gute LED-Scheinwerfer. Aber bei Amazon, Ebay & Co. gibt es so viel Auswahl, dass ich die "Qual der Wahl" habe...

Was würdet Ihr mir diesbezüglich empfehlen?

Vielen Dank im Voraus!

Ricardo!
Ich bedanke mich im Voraus für Eure Antworten!

Videosoftware: Vegas Pro 15 / DaVinci Resolve: Jeweils aktuelle Studio-Version!

Windows 11 Pro 64 bit
Prozessor: AMD Ryzen 5 2600 Six-Core Prozessor
Speicher: 32 GB DDR4-RAM,
Graka: Radeon RX580



Darth Schneider
Beiträge: 24442

Re: Gute LED-Lampen für GreenScreen gesucht...

Beitrag von Darth Schneider »

2x die BiColor Lampe
https://www.galaxus.ch/de/s1/product/sm ... t-19905575
2x die Daylight Lampe
https://www.galaxus.ch/de/s1/product/sm ... t-19905575
Und 2 Softboxen dazu
https://www.galaxus.ch/de/s1/product/sm ... r-21232284
Und 2 Barndoors
https://www.galaxus.ch/de/s1/product/ap ... r-11250523
Und 2 Schirme damit du keinen Hotspot auf dem Grün kriegst
https://www.galaxus.ch/de/s1/product/do ... or-5809420

Das sind nur Beispiele die ich halt kenne.
Ich würde aber schon 4 Lampen empfehlen auch für 4 oder 5 Meter Greenscreen , 2 für den grünen Hintergrund, und 2 für den Vordergrund. (Person)
Auch Godox macht gutes, günstiges Licht Equipment, Nanlite und Amaran ebenso.
Es gibt noch mehr Brands.
Gruss Boris



Blackbox
Beiträge: 785

Re: Gute LED-Lampen für GreenScreen gesucht...

Beitrag von Blackbox »

Fundiert kenn ich mich nur im Ton aus, also bitte korrigieren, falls ich Unsinn schreibe. Mag auch sein, dass ich Eulen nach Athen trage.
Aus meiner bisherigen Blue- und Greenpraxis würd ich mal resümieren:
sehr sinnvoll ist m.E. nach auch ein Backlight, also von über dem Green in Richtung Schulter des Akteurs/Akteurin, dann gibt's nicht soviel Stress mit grünem Saum bei Stoff und Haaren, der sich oft nur sehr schlecht, wenn überhaupt, rauskeyen lässt. Natürlich mit gleicher Farbtemperatur wie der Rest.
Dabei ruhig etwas vor's green gehen, also so, dass das Licht sowohl die Schultern des Protas erwischt, als auch von schräg oben noch das Tuch anstrahlt. Quasi so wie ein Notenlicht bei Upright Klavieren. Das reduziert das u.U. auftretende Schattenproblem der Frontallichter, weswegen dann beim Keyen die Toleranz kleiner bleiben kann.



Jott
Beiträge: 22315

Re: Gute LED-Lampen für GreenScreen gesucht...

Beitrag von Jott »

Gar kein Unsinn.



bteam
Beiträge: 115

Re: Gute LED-Lampen für GreenScreen gesucht...

Beitrag von bteam »

Moin, wenn Du nicht so viel ausgeben möchtest, ich biete gerade ein 3 Licht Daylight Set von Godox bei Kleinanzeigen an. 2x300w1x150w.
Schau doch mal vorbei.
Lg



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Sigma 17-40mm F1.8 DC ART an Sony FX30 und DJI RS4 Mini im Praxistest / Teil 1
von rush - Do 17:46
» Nanlite pico - neues, kompaktes Vollfarben-LED-Panel für die mobile Videoproduktion
von Alex - Do 17:02
» Neu in Adobe Firefly - Sound Effects, Kompositionsvorlagen und mehr
von slashCAM - Do 15:36
» ACHTUNG WETRANSFER!
von rush - Do 14:02
» DaVinci Resolve 20 Workshop - AI Depth Map unkompliziert für Titel-Effekte nutzen
von speedy gonzales - Do 13:58
» Portkeys LS7P - 7"-On-Camera-Monitor mit integrierter Kamerasteuerung
von tom - Do 11:29
» DJI Mavic 4 Pro in der Praxis: 10Bit 6K 50p Log, 360° Gimbal – für wen lohnt sich die C2 Drohne?
von wind1414 - Do 10:28
» Neue Lexar NM990 PCIe 5.0 SSD liest Daten mit bis zu 14.000 MB/s
von slashCAM - Do 10:24
» DJIs Mic 3 Funkmikro kommt bald zusammen mit der Osmo 360 Kamera
von tom - Do 10:10
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von radneuerfinder - Mi 23:20
» Licht how to:
von Darth Schneider - Mi 22:23
» Sony ECM-778 - neues XLR-Richtmikrofon mit Hi-Res Audio für Profis
von TomStg - Mi 19:39
» Biete: Tascam DR-10C Mini Rekorder
von pillepalle - Mi 18:17
» Biete: Fuji X-E1 Body - 16,3MP APS-C
von pillepalle - Mi 18:10
» Nikon Z f Vollformat DSLM im Retro-Look (FM2) für 2.499,- Euro vorgestellt: 24MP Sensor, 4K 10 Bit 60p …
von Funless - Mi 16:36
» Neue Nikon Z8 Firmware 3.01 soll Objektiv-Kompatibilität verbessern
von slashCAM - Mi 15:21
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von dienstag_01 - Mi 14:13
» Panasonic LUMIX S1II und S1IIE für Videofilmer - bis zu 15 Blendenstufen und ARRI Log
von roki100 - Mi 12:44
» Zwei leichte Samyang Prima-Objektive (16mm / 85mm) für Sony E vorgestellt
von slashCAM - Mi 10:12
» Vorsicht, Crew United Abo Falle!!
von hannaern - Mi 9:48
» RØDE Wireless Micro: Ab sofort auch kabellose iPhone-Aufnahme ohne Empfänger
von Blackbox - Di 17:46
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von Darth Schneider - Di 16:20
» Zoom M3 Mictrak Erfahrungen?
von Jörg - Di 15:46
» Social Media, KI & Co. - Neue Gefährdungslagen für die Meinungsvielfalt
von Blackbox - Di 15:46
» Zittern mit 50fps Clip in 25fps Timeline
von blueplanet - Di 13:14
» "32 Bit float" Recording - Ist das wirklich besser?
von ksingle - Di 12:37
» Neue Dummy-Adapter von SWIT für NP-F-, LP-E6- und NP-FZ100-Akkus
von Blackbox - Di 2:37
» LensNode Plug-In
von j.t.jefferson - Mo 22:36
» 15.000 Euro - welche Kamera
von pillepalle - Mo 21:04
» Kamera- & Objektivangebote: Bis zu 1.000€ Rabatt bei Nikon, Canon & Co
von slashCAM - Mo 16:12
» Tarifvertrag zum Einsatz von KI
von ruessel - Mo 10:20
» 4.000 Komparsen für "Tribute von Panem" gesucht
von philr - So 11:14
» Gurkenauslöser
von Jott - Sa 21:55
» Blackmagic Updates für Cloud Store, Video Assist und BRAW
von Rick SSon - Sa 13:34
» Amazon Prime Day - ausgewählte Schnäppchen für Video, Foto & Co.
von GaToR-BN - Fr 12:57