Und doch ist Red recht erfolgreich im Geschäft.
Frage - wieso fühlst du dich angesprochen "komisch"Darth Schneider hat geschrieben: ↑Sa 09 Mär, 2024 11:40 @CineFilm
Ich hätte gar nix gegen eine Nikon.
Im Gegenteil, z.B. die Z8, sehr tolle Kamera.
Die sind besser als die Panasonics aber verhältnismässig halt für mich teuer.
Wenn Nikon mit Panasonic mithalten will müssen die Nikons ein Viertel oder Drittel günstiger werden…Das wird nicht passieren.
Gruss Boris
Kein Sinn - Der Beitrag geht ja nicht über dich und keine Ahnung was du hast.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Sa 09 Mär, 2024 12:47 Warum nicht ?
Hätte mir beinahe ne Z6II anstelle der Lmix gekauft
Gruss Borus
Touché. (Obwohl es um Nikon zu Beginn des Jahrzehnts wirtschaftlich tatsächlich nicht so gut stand und Nikon N-Raw aus der Z8/9 hätte entfernen müssen, wenn es nicht zum Vergleich mit RED gekommen wäre.)pillepalle hat geschrieben: ↑Sa 09 Mär, 2024 11:42 Meine Heinzelmännchen-Theorien waren in der Vergangenheit jedenfalls zuverlässiger als Deine Spekulationen ;) Laut Dir sollte Nikon vor ein paar Jahren bereits kurz davor sein die Bude dicht zu machen, hätten das RAW Format aufgrund des Red-Patens nie implementieren können und sollen jetzt Neukäufe, die gar keine direkte Konkurrenz darstellen, eindampfen? :)
Du bist immer am jammern. Vllt solltest du an deinen Skills Arbeiten anstatt hier im Forum zu sein 24/7 - dann würdest du auch Aufträge bekommen und wissen, dass im Bereich Video 4000€ Kameras eigentlich lächerlich wenig sind.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Sa 09 Mär, 2024 12:57 Die 12K Ursa kann 12K auch mit Raw ganz ohne zu überhitzen.
Kostet mit allem darummherum zwar etwas mehr, hast du aber mit nur einem Auftrag auch schon wieder drin…;))
Und sonst die Burano kann auch 8K stabilisiert, mit X-OCN LTDie ist noch teurer, also halt dann für eher gut bezahlende Kunden…
Gruss Boris
Was du beschreibst, ist ein Integration in die Firmenstruktur.Skeptiker hat geschrieben: ↑Sa 09 Mär, 2024 11:28Das ist eine der offenen Fragen. Beispiele für das Gegenteil gibt's auch genug: Firma übernehmen, Technolgie, Know-How, Patente (und Kundenstamm) einverleiben, und die Firma dann schliessen. Evtl. der alten Belegschaft (oder Schlüsselpersonen daraus) ein Angebot machen oder auch nicht.
Gab's alles schon - so oder ähnlich.
Wenn man nach reinen Feature-P*rn-Listen geht.
Red hat einen GS-Sensor, den Nikon für die Entwicklung eines Konkurrenzmodell zur neuen Sony-GS-Fotokamera nutzen kann. Ganz ähnlich der Nikon-AF-Technik, die Red nun für weitere Entwicklungen nutzen kann.pillepalle hat geschrieben: ↑Sa 09 Mär, 2024 13:17 @ cantsin
Ich bin natürlich auch kein Hellseher, aber meiner Meinung nach wird bei den existierenden Red Kameras alles so bleiben wie bisher. Bei zunkünftigen wird man mit Sicherheit mehrere Mount-Optionen haben und vielleicht dann nur mit den Nikon Mounts gewisse Vorteile (wie AF) haben. Wer eine Red Kamera besitzt für den ändert sich erstmal nicht viel. Für zukünftige Kameras dann vielleicht schon. Aber der High-End Cinema-Markt wird immer auch andere Alternativen als den Z-Mount brauchen.
Red-Raw und der Red-Workflow ist ja maßgeschneidert für die Red-Sensoren/Kameras. Die wird man auch nicht so einfach in eine Nikon packen können. Zumal Nikon vermutlich bereits das Maximum aus den derzeitigen Sensoren holt. Aber man wird in Zukunft vielleicht Kameras mit besserem Sensoreigenschaften bauen können. Oder eben bessere Posttools, wie neue Log-Kurven, anbieten können.
VG
XLR-Ports, Timecode Synccantsin hat geschrieben: ↑Sa 09 Mär, 2024 13:23Wenn man nach reinen Feature-P*rn-Listen geht.
Aber bereits eine schnöde BM Pocket hat viele Dinge, die eine Z9 (sowie andere Hybridkameras anderer Hersteller wie Sony, Pansonic, Fuji & Co.) nicht hat, wie z.B. eingebaute XLR-Ports, Timecode Sync mit Tentacles, ein 5"-Display und vor allem aber ein extrem aufgeräumtes, klares Bedieninterface, das am Drehort den Stress sowie das Risko von Bedienfehlern massiv reduziert (ggü. dem totalen Feature-Overkill, den Menü-Labyrinthen und sich wechselseitig komplex beeinflussenden Konfigurationsparametern aller heutigen Hybridkameras).
Das sind, um wie der on-topic zu werden, übrigens auch die Stärken von RED-Kameras...
Das wissen wir nicht. Es gab ja schon lange Gerüchte, dass es mit RED wirtschaftlich nicht mehr gut ging und dass die Raw-Patent-Lizenzeinnahme (und nicht die Kameras) mittlerweile das eigentliche Verdienmodell der Firma sind - i.e. dass das heutige RED faktisch als Patenttroll operierte, vergleichbar mit Tech-Firmen wie früher SCO und Rambus und heute Alcatel Lucent.
Dein Wort in Nikons Ohr (es wäre den RED-Benutzern zu wünschen)!iasi hat geschrieben: ↑Sa 09 Mär, 2024 13:22Was du beschreibst, ist ein Integration in die Firmenstruktur.Skeptiker hat geschrieben: ↑Sa 09 Mär, 2024 11:28
Das ist eine der offenen Fragen. Beispiele für das Gegenteil gibt's auch genug: Firma übernehmen, Technolgie, Know-How, Patente (und Kundenstamm) einverleiben, und die Firma dann schliessen. Evtl. der alten Belegschaft (oder Schlüsselpersonen daraus) ein Angebot machen oder auch nicht.
Gab's alles schon - so oder ähnlich.
Wenn aber ein Markenname mit im Spiel ist, bleibt die Firma nominell auch erhalten.
...
...
Know-How kann man zudem nicht von der Belegschaft trennen.
Eine Belegschaft, die konkurrenzfähige Produkte herstellt, stellen doch gerade einen großen Wert eines Unternehmens dar.
Wir reden hier nicht von einem insolventen Unternehmen, das letztlich nur noch ausgeschlachtet werden kann.
Die V-Raptor X wurde erst kürzlich vorgestellt.
Dieses Produkt stellt einen enormen Wert dar.
Die Z9 ist, auch wenn das eine etwas ausgelutschte Referenz ist, nicht auf der Liste der Netflix-approved cameras und wahrscheinlich auch nicht auf irgendeiner anderen Cine-Kamera-Pflichtenheftliste, schon aus dem simplen Grund, dass sie keinen OLPF hat. Ausserdem hat sie im Vergleich zu anderen Cine-Kameras deutliche Schwächen beim Dynamikumfang: https://www.cined.com/nikon-z-9-n-raw-l ... -latitude/
nicht auf der Liste der Netflix-approved camerascantsin hat geschrieben: ↑Sa 09 Mär, 2024 13:34Die Z9 ist, auch wenn das eine etwas ausgelutschte Referenz ist, nicht auf der Liste der Netflix-approved cameras und wahrscheinlich auch nicht auf irgendeiner anderen Cine-Kamera-Pflichtenheftliste, schon aus dem simplen Grund, dass sie keinen OLPF hat. Ausserdem hat sie im Vergleich zu anderen Cine-Kameras deutliche Schwächen beim Dynamikumfang: https://www.cined.com/nikon-z-9-n-raw-l ... -latitude/
Du bist doch in dieser Gruppe Aktiv oder? Und du schaust dir die Beiträge an oder? Schau mal auf die letzten Test oder allgemein alle Test. Die Z9 gehört auf Platz 1 oder 2 immer bzgl Dynamik.cantsin hat geschrieben: ↑Sa 09 Mär, 2024 13:34Die Z9 ist, auch wenn das eine etwas ausgelutschte Referenz ist, nicht auf der Liste der Netflix-approved cameras und wahrscheinlich auch nicht auf irgendeiner anderen Cine-Kamera-Pflichtenheftliste, schon aus dem simplen Grund, dass sie keinen OLPF hat. Ausserdem hat sie im Vergleich zu anderen Cine-Kameras deutliche Schwächen beim Dynamikumfang: https://www.cined.com/nikon-z-9-n-raw-l ... -latitude/
Eigentlich sollte man Dir mit Deinem Gossenton und argumentfreien Posting (und überhaupt der Qualität Deiner Beiträge hier in diesem Forum) nicht mehr antworten, aber um doch mal sachlich zu argumentieren: Für professionelle Bewegtbildproduktion steht ein OLPF (Antialiasing-Filter) im Pflichtenheft praktisch sämtlicher Sender, Filmproduzenten etc. und ist ein KO-Kriterium für A-Cams. [Wobei Raw-Aufnahme das Moiré-Problem und die Notwendigkeit eines AA-Filters noch deutlich verstärkt.] Die Netflix-Liste für Eigen-Film- und Serienproduktion wird nur deshalb oft als Referenz genommen, weil sie netzöffentlich ist, deckt sich aber weitgehend mit der anderer Sender und Produzenten.CineFilm hat geschrieben: ↑Sa 09 Mär, 2024 13:38nicht auf der Liste der Netflix-approved camerascantsin hat geschrieben: ↑Sa 09 Mär, 2024 13:34
Die Z9 ist, auch wenn das eine etwas ausgelutschte Referenz ist, nicht auf der Liste der Netflix-approved cameras und wahrscheinlich auch nicht auf irgendeiner anderen Cine-Kamera-Pflichtenheftliste, schon aus dem simplen Grund, dass sie keinen OLPF hat. Ausserdem hat sie im Vergleich zu anderen Cine-Kameras deutliche Schwächen beim Dynamikumfang: https://www.cined.com/nikon-z-9-n-raw-l ... -latitude/
Sorry aber mit dieser Aussage hast du dich auch Fachlich ins out geschossen" Wegen NETFLIX =wenn juckt das :) haha schau mal was die für kack Kameras die auf der Liste haben. Und nochmal wenn juckt das.
Ja, die haben mit der Red One die erste halbwegs "günstige" digitale S35 Kamera rausgebracht, bis dahin kostete etwas auch nur entfernt ähnliches etwa eine Viertel Million... aber da war auch schon bald Schluss. Es folgten gebrochene Versprechen ohne Ende (2K für 2K, Obsolescence obsolete, Sensor upgrades...), astronomische Verzögerungen, Ankündigungen ohne jede Substanz (Großformatkamera? Red Player? Red Projektor? Nicht einmal das sog. Meizler Modul konnten sie zur Serienreife bringen) der beschiss mit Speichermedien war ja auch ein großes Thema (billig SSD im Alu Gehäuse), allgemein vollkommen unprofessionelles Auftreten der Chefs (Tattoos am Messestand? Höchst kindische bis problematische Namensgebung - Bomb EVF, Monstro und eine endlose Verteidigung davon), unprofessionelle Behandlung und Einschüchterung von Kunden (Philipp Bloom hat über sein "Erlebnis" mit Red einen langen Beitrag gewidmet) und von Anfang an der Aufbau und ein forcieren einer extrem toxischen "Community".Darth Schneider hat geschrieben: ↑Sa 09 Mär, 2024 10:51 War es nicht Red die die erste einigermassen komfortabel funktionierende digitale Kino Kamera überhaupt auf den Markt gebracht haben ?
Welches so schlimme Image denn ? Ausser das Red sehr teuer ist ?
Genau so wie Arri das auch, ja sogar noch teurer ist ?
Gruss Boris
Deswegen meinte ich ja weiter oben hier in diesem Thread, dass Nikon eine weitaus bessere Markenreputation hat als RED und es für Nikon eigentlich wenige Gründe gibt, die Marke RED weiterzuführen. Aber ich will hier ja nicht immer als Berufspessimist auftreten, zumal mich @pillepalle zu Recht auf meinen früheren überzogenen Pessismus hinsichtlich Nikon hingewiesen hat.
cantsin hat geschrieben: ↑Sa 09 Mär, 2024 14:57Deswegen meinte ich ja weiter oben hier in diesem Thread, dass Nikon eine weitaus bessere Markenreputation hat als RED und es für Nikon eigentlich wenige Gründe gibt, die Marke RED weiterzuführen. Aber ich will hier ja nicht immer als Berufspessimist auftreten, zumal mich @pillepalle zu Recht auf meinen früheren überzogenen Pessismus hinsichtlich Nikon hingewiesen hat.
Die Frage ist allerdings, inwieweit dieses Image von RED bekannt ist. In der "Community" kennt man die Firmen-, Marketing- und Fanboykultur von RED als eine toxische Bro-Troll-Sektenkultur, sozusagen auf 4chan-Niveau.
Ein Markenname "Nikon Cinema" wäre IMHO deutlich seriöser und vertrauenerweckender als "RED"...