Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Stative, ... Forum



Intercom Eindruck - Solidcom C1 Pro von Hollyland



Akkus, Stative, Optiken, Kabel, ... (für Licht und Ton gibt es jeweils ein eigenes Unterforum)
Antworten
rush
Beiträge: 15017

Intercom Eindruck - Solidcom C1 Pro von Hollyland

Beitrag von rush »

Moin!

Für einige Projekte arbeite ich gelegentlich in einem kleinen Team mit 2-3 besetzten Kameras, teils in Situationen mit Publikum/Musik oder zumindest auf Entfernung über die man sich ungern für Kommandos anbrüllen möchte.

Entsprechend musste irgendwie endlich eine unkomplizierte Intercom-Lösung her die das Budget nicht zu krass belastet und dennoch skalierbar im Bereich von etwa 2 bis etwa 5 Nutzern ist.

Bei der Recherche sind wir u.a. auf das Vaxis Litecomm sowie das C1 Pro von Hollyland gestoßen. Beim Vaxis hat man einen eher klassischen Belt-Pack Sender - während das Holly System alles bereits in einem Headset vereint was wir als irgendwie praktischer empfanden und keine zusätzliche Bluetooth Verbindung dazwischen hängt.

Wir haben hier die Variante aus 1x Master + 2x Remote Headsets - bei Bedarf könnte man wohl auf 7+1 gehen.

Der Lieferumfang ist ziemlich umfangreich mit Transportcase und insgesamt 6 Akkus + einer Ladestation für 4 Akkus. Dazu gibt es dann noch unterschiedliche Ohrpolster und einiges an sinnvollem Kleinkram, etwa Aufkleber zur Markierung/Nummerierung der Headsets.

1.jpg.jpg

Die Akkus sind wechselbar - für viele hier ja durchaus ein Kriterium und auch wirklich sinnvoll wenn das System einen stressigen Tag durchhalten soll.

2.jpg.jpg

Nach dem Einschalten der Geräte sind diese bereits "gekoppelt" gewesen sodass wir direkt loslegen konnten. Das ganze Set funktioniert selbsterklärend out of the box: Headset aufgesetzt, Bügel heruntergeklappt und schon kann man sprechen. Klappt man den Bügel hoch - ist man direkt stummgeschaltet und kann noch entsprechend die anderen beiden Teilnehmer hören. Das Headset ist sowohl auf dem linken als auch rechten Ohr nutzbar - falls man da Präferenzen hat bzw. Schulterkamera macht.

Eine Noise-Cancelling Funktion ist auch an Board und direkt am jeweiligen Mikro schaltbar - diese reduziert Wind und Nebengeräusche in einem gewissen Maße und funktioniert tatsächlich ganz ordentlich - insbesondere bei Publikum oder Musik wird diese erstaunlich gut unterdrückt sodass wenig "Dreck" und hauptsächlich die Kommandos auf den Gegenstellen ankommen. Allerdings verringert das ENC auch die Laufzeit was insbesondere beim Master-Headset auffällt. Dieses hält in der Praxis nur noch halb so lang durch (etwa 4-5h) im Vergleich zu den Remote Headsets (ca. 9h).

3.jpg.jpg

Die Reichweite hat bisher selbst in größeren Sälen vollkommen ausgereicht - ist aber natürlich begrenzt, insbesondere durch dickere Wände hindurch verliert man man dann früher oder später auch mal das Signal. Gefunkt wird übrigens im 1.9Ghz DECT Bereich.
Sicherlich nicht vergleichbar mit einem Bolero nebst Ring-Antennen Netzwerk - aber dafür spielt eine solche Riedel Anlage ja auch in einer völlig anderen Preisliga.
Cool wäre aber dennoch eine Art Signalverstärker um die Range entsprechend kurzfristig erweitern zu können. Es gibt wohl auch noch eine HUB Variante - möglich das diese aufgrund der dedizierten Antennen im Master Hub eine nochmals verbesserte Reichweite aufweist.

4.jpg.jpg

Wenn wir eines kritisieren würden, dann wäre es vielleicht die maximale Lautstärke der Headsets. Diese könnten unserer Meinung nach gern noch einen etwas höheren Ausgangspegel aufweisen - insbesondere in lauten Umgebungen wäre hier etwas mehr Power wünschenswert. Hier unterstützt zwar die Noisce-Cancelling Funktion der Mikrofone wie erwähnt Störgeräusche wie Musik/Publikum ziemlich effektiv- aber einen etwas größeren Regelweg an den Headsets zu haben kann bekanntlich nie schaden wenn man älter wird ;-)

Abgesehen davon macht das Set aber einen runden und erwachsenen Eindruck und funktioniert ganz einfach out of the box sodass wir uns fragen warum wir eigentlich nicht schon früher auf eine solche Intercom-Lösung gesetzt haben.
Anfangs hatten wir das ENC Feature eher als Spielerei abgetan - im Alltag hat uns aber genau diese Funktion ziemlich positiv überrascht.
keep ya head up
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



TomStg
Beiträge: 3825

Re: Intercom Eindruck - Solidcom C1 Pro von Hollyland

Beitrag von TomStg »

Damit kommen wir zu Fünft bei Live-Produktionen von Konzerten seit 3 Jahren sehr gut zurecht:

https://teltec.de/eartec-ultralite-hd-d ... adset.html



Alex
Beiträge: 2063

Re: Intercom Eindruck - Solidcom C1 Pro von Hollyland

Beitrag von Alex »

Ich hatte die Hollylands auch schon bei einigen Produktionen im Einsatz und habe gute Erfahrungen gemacht. Anmachen, loslegen, Bügel hoch-/runter funktioniert auch prima.



rush
Beiträge: 15017

Re: Intercom Eindruck - Solidcom C1 Pro von Hollyland

Beitrag von rush »

Yo die Bedienung über den Bügel ist wirklich easy - und die mitgelieferten Ersatzakkus sowie das Ladegerät sorgen dafür auch längere Tage problemlos über die Bühne zu bekommen.
keep ya head up



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Empfehlung Hauptmikros Stereo Chor- / Orchester
von Blackbox - Mi 0:39
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Di 23:23
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Di 22:51
» Z-Cam Firmware 1.0.6 und 1.0.7 funktionieren nicht
von Clemens Schiesko - Di 22:31
» Suche Unterstützung für die Bedienung von Hard- & Software ...
von Onfire - Di 22:31
» OpenAI zeigt Sora 2: Neuer KI-Videogenerator setzt auf Ton und persönliche Avatare
von slashCAM - Di 22:21
» Fast 40 Jahre nach dem Kultfilm kehrt "Highlander" zurück
von Jan - Di 22:21
» Sennheiser EW D oder DX?
von rabe131 - Di 21:37
» Tilly Norwood
von Bluboy - Di 20:34
» Canon EOS C70 revisited: Drei Cages im Vergleich, Pro & Contra Focal Reducer und mehr
von toniwan - Di 20:30
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von roki100 - Di 19:36
» Sachtler Stativ zu verkaufen
von MariavHeland - Di 19:18
» Neues LK Samyang AF 24-60mm F2.8 FE für Sony Alpha-Filmer angekündigt
von cantsin - Di 17:58
» Sony stellt das FE 100mm F2.8 Macro GM OSS mit 1,4-facher Vergrößerung vor
von slashCAM - Di 17:15
» Trump kündigt erneut Zölle auf im Ausland produzierte Filme an
von Darth Schneider - Di 16:05
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von freezer - Di 15:08
» Modularer SmallRig-Cage für die Nikon ZR angekündigt
von stip - Di 14:52
» Biete Viltrox AF 13mm 1.4 Fuji-X in OVP
von thsbln - Di 12:05
» Slashcam Interviewsetup im Test: Sony FX2, iPhone Pro Max, Blackmagic Cloud, Nanlite PICO
von slashCAM - Di 11:03
» *BIETE* Verschiedene SONY FE Objektive
von ksingle - Di 10:33
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von cantsin - Mo 23:35
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von iasi - Mo 20:43
» UHD in Linux auslesen?
von Lehmeier - Mo 18:27
» Suche den lens mount adapter für den smallrig bmpcc4k cage mit villtrox ef-m2
von MrMeeseeks - Mo 11:16
» AJA Bridge Live 12G-4 und IP25-R erklärt: High End Streaming und neuer 2110 Converter
von slashCAM - Mo 9:45
» One Battle After Another
von Axel - Mo 9:03
» !!BIETE!! 3x Godox SL-60W in Silent Version mit Noctua Lüfter!
von klusterdegenerierung - Mo 0:54
» DJI Mini 5 Pro wiegt über 250g - bleibt aber trotzdem in der Dronenklasse C0
von TomStg - Mo 0:43
» Z-Cam - Firmware-Problem
von micha2305 - So 23:06
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von roki100 - So 22:21
» Was passiert, wenn der Berg bröckelt? Klimawandelfolgen in den Alpen, Teil 3
von berlin123 - So 18:06
» Bis zu 60 Euro Rabatt für die slashCam-Community beim Equipment-Kauf
von slashCAM - So 15:02
» Blackmagic bringt neue kostenlose Trainingsbücher für DaVinci Resolve 20
von stip - So 14:33
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Darth Schneider - So 11:10
» Lionsgate und Runway - die KI-Revolution in Hollywood stockt
von iasi - So 10:07