Licht Forum



Licht how to:



Alles rund um Lichtsetzung, Lichtausrüstung uä.
Antworten
Frank Glencairn
Beiträge: 23451

Re: Licht how to:

Beitrag von Frank Glencairn »

iasi hat geschrieben: Di 13 Feb, 2024 10:56
Wo man früher ein Augenlicht setzen musste, kann man heute beim Grading die Augen aufhellen.
Allerdings war Augenlicht schon früher ne ziemliche Krücke, die oft genug schon fast grotesk gewirkt hat.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Darth Schneider
Beiträge: 19788

Re: Licht how to:

Beitrag von Darth Schneider »

Zuletzt geändert von Darth Schneider am Di 13 Feb, 2024 22:02, insgesamt 2-mal geändert.



iasi
Beiträge: 24690

Re: Licht how to:

Beitrag von iasi »

Frank Glencairn hat geschrieben: Di 13 Feb, 2024 11:06
iasi hat geschrieben: Di 13 Feb, 2024 10:56
Wo man früher ein Augenlicht setzen musste, kann man heute beim Grading die Augen aufhellen.
Allerdings war Augenlicht schon früher ne ziemliche Krücke, die oft genug schon fast grotesk gewirkt hat.
Weil´s in der Praxis kaum vernüftig umzusetzen war.

Leone hatte den Darstellern eine dunkle Maske verpassen lassen. Heute geht´s mit Grading besser.



Darth Schneider
Beiträge: 19788

Re: Licht how to:

Beitrag von Darth Schneider »

Ich finde das Augenlicht kann doch schon was bringen. Und nicht alles kriegt man so einfach in Post hin wie mit einem Licht.
Gruss Boris



iasi
Beiträge: 24690

Re: Licht how to:

Beitrag von iasi »

Darth Schneider hat geschrieben: Di 13 Feb, 2024 11:25 Ich finde das Augenlicht kann doch schon was bringen. Und nicht alles kriegt man so einfach in Post hin wie mit einem Licht.
Gruss Boris
Man bekommt es sogar besser hin.
Beim Augenlicht ist auch mal schnell die Nase im Weg. :)

Beim Grading kann man jedoch ganz gezielt und nachgeführt die Augen aufhellen.



Darth Schneider
Beiträge: 19788

Re: Licht how to:

Beitrag von Darth Schneider »

@iasi
Du vergisst da aber was, es geht dabei nicht nur um die Augenpartie heller machen…

Und wie kriegst du das Glänzen beziehungsweise die kleine Reflektion vom Licht in den Augen (Pupillen) drin in Post so einfach hin ?

Das geht nur mit echtem Licht sinnvoll beziehungsweise ohne stundenlang am Rechner zu verbringen …Wie so vieles.
Gruss Boris



iasi
Beiträge: 24690

Re: Licht how to:

Beitrag von iasi »

Darth Schneider hat geschrieben: Di 13 Feb, 2024 12:04 @iasi
Du vergisst da aber was, es geht dabei nicht nur um heller machen…
Und wie kriegst du das Glänzen beziehungsweise die kleine Reflektion vom Licht in den Augen (Pupillen) drin in Post so einfach hin ?
Das geht nur mit echtem Licht sinnvoll…Wie so vieles.
Gruss Boris
Daher sollte man immer das Grading mitdenken.
Solche Reflektionen und das Glänzen gilt es zu vermeiden.
Lieber weniger akzentuiert leuchten und dann in der Post mehr Spielraum haben.



Darth Schneider
Beiträge: 19788

Re: Licht how to:

Beitrag von Darth Schneider »

@iasi
Ganz und gar nicht zwingend, manchmal will man ja genau ganz bewusst Reflektieren, ein Glanz, oder den leuchtenden Punkt in den Augen.
Schon in zig Kinofilmen in Close Ups so gesehen..

Schau wieder mal nen Disney Film oder eine romantische Komödie ….;))

Und wenn man das so will und mit Licht das möglich ist, ja dann gibt es eigentlich keinen Grund das in Post zu machen.
Wenn es nicht möglich ist, z.B. Weil jemand einen zu grossen Zinken hat, kann man das in Post machen.D

Und besseres Licht bietet in Post auf jeden Fall mehr Spielraum als schlechtes Licht….
Gruss Boris
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Di 13 Feb, 2024 12:29, insgesamt 1-mal geändert.



iasi
Beiträge: 24690

Re: Licht how to:

Beitrag von iasi »

Darth Schneider hat geschrieben: Di 13 Feb, 2024 12:19 @iasi
Ganz und gar nicht zwingend, manchmal will man ja genau ganz bewusst Reflektieren, ein Glanz, oder den leuchtenden Punkt in den Augen.
Schon in zig Kinofilmen in Close Ups so gesehen..

Schau wieder mal nen Disney Film oder eine romantische Komödie ….;))

Und wenn man das so will und mit Licht das möglich ist, ja dann gibt es eigentlich keinen Grund das in Post zu machen.
Gruss Boris
Und wenn´s dann auf der Nase glänzt? ;) :)

Das eine schließt doch das andere nicht aus.
Beim Leuchten sollte man die Post mitdenken.
Das machen sie bei den Disney Filmen. :)



Darth Schneider
Beiträge: 19788

Re: Licht how to:

Beitrag von Darth Schneider »

@iasi
Für die Nase gibt es Puder…
Und natürlich muss man bei jedem Projekt die Post denken.
Aber nicht in einem Threat wo es nur um das Licht geht.

Ebenso könnte ich anfangen im Colorgrading Threat von den Kostümen zu schreiben…;))

Abgesehen davon Im TV Studio vor der Live Show beim einleuchten denkt abgesehen davon auch gar keiner an Colorgrading…Auch nicht bei so manchem Hochzeitsfilm wo eh viel improvisiert werden muss..;)

Gruss Boris



Darth Schneider
Beiträge: 19788

Re: Licht how to:

Beitrag von Darth Schneider »

@iasi
Das muss man sogar trennen.
Das sind zwei voll verschiedene Arbeitsschritte..
Das eine passiert vor dem Dreh, das andere nach dem Dreh vor dem Rechner.

Die Kostüme kann man auch nicht vom Colorgrading trennen. ;))
Ist aber ebenso wie das Licht auch, eine ganz andere Baustelle.

Und viele gerade Hobby Filmer nutzen Colorgrading oder irgendwelche LUTs als faule Ausrede um kein Licht zu setzen, und glauben es wird ohne zu leuchten so schön wie mit….
Was sicher nicht stimmt.
Gruss Boris
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Di 13 Feb, 2024 14:06, insgesamt 1-mal geändert.



Darth Schneider
Beiträge: 19788

Re: Licht how to:

Beitrag von Darth Schneider »

@iasi
Und warum bringst du hier nicht ein paar Tipps oder Erfahrungen betreffend Beleuchten ?
Muss man denn jedes Thema mit „fix it in Post“ Allüren voll pflastern ??
Gruss Boris



Axel
Beiträge: 16341

Re: Licht how to:

Beitrag von Axel »

Wir hatten das hier mal mit einem Gradingbeispiel von Pianist, Gleisarbeiter vor neutralgrauem Himmel. Im Colorgrading lässt sich sinnvoll nur verstärken, was bei der Aufnahme (wenigstens) ansatzweise da war. Das eine schließt das andere nicht nur nicht aus, sondern führt es konsequent fort. Dem Augenlicht, womit ich jetzt nicht aufgehellte Tränensäcke meine, sondern den kleinen Lichtreflex in Pupille/Iris, schenke ich immer besondere Aufmerksamkeit. Ich sorge gerne dafür, dass er als einzige kleine Pixelinsel im Bild clippt. Geht besonders präzise mit den Resolve HDR-Wheels: Speculars. Aufgrund der Wahrnehmungspsychologie-Faktoren, dass Schärfe relativ ist, dass hoher Kontrast subjektiv schärfer wirkt und dass man zuerst auf das Auge blickt, darf man den Rest des Bildes gerne etwas softer machen.
Die Reflexe sollten allerdings nicht von Ringlichtern stammen, weil sonst alles aussieht wie eine Maybellin Jade Reklame, selbst wenn der versierte Youtuber ein von Kopf bis Fuß tätowierter Knacki ist. Wohingegen umgekehrt die zarteste Barbiemieze im rosa Kashmir-Sweater ohne Augenlicht wirken kann wie die abgefeimteste Karen (was natürlich trotzdem stimmen kann, aber es zeigt die Wirkungsmacht dieses Lichts).
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



Darth Schneider
Beiträge: 19788

Re: Licht how to:

Beitrag von Darth Schneider »

Also von dem Paar lasse ich mir gerne Grundlagen erklären…;)

Der Typ bringt das Thema auch super..


Gruss Boris



iasi
Beiträge: 24690

Re: Licht how to:

Beitrag von iasi »

Darth Schneider hat geschrieben: Di 13 Feb, 2024 13:39 @iasi
Das muss man sogar trennen.
Das sind zwei voll verschiedene Arbeitsschritte..
Das eine passiert vor dem Dreh, das andere nach dem Dreh vor dem Rechner.

Die Kostüme kann man auch nicht vom Colorgrading trennen. ;))
Ist aber ebenso wie das Licht auch, eine ganz andere Baustelle.

Und viele gerade Hobby Filmer nutzen Colorgrading oder irgendwelche LUTs als faule Ausrede um kein Licht zu setzen, und glauben es wird ohne zu leuchten so schön wie mit….
Was sicher nicht stimmt.
Gruss Boris
Oh nein.
Wenn man beim Dreh die Post nicht mitdenkt, lässt man sie wirklich zur "fix-it-in-post" verkommen und das Ergebnis wird mäßig.

Ein DoP meinte mal bei einem Raw-Dreh mit einer Sony: Das Bild entwickeln wir in der Post aus. Das Vorschaubild der Kamera zeigt nicht das Ergebnis.
Er arbeitete wie Ansel Adams. Planvoll, kontrolliert und den gesamten Prozess überblickend.

Hobby Filmer schauen auf den Vorschaumonitor und stellen herum, bis ihnen gefällt, was sie da sehen.



Profis messen das Licht und antizipieren das Resultat.

Natürlich kann man in der Post aus Dunkel nicht Hell machen. Und eine Lichtreflexion kann man auch nicht verschwinden lassen. Man kann in der Post jedoch die Feinarbeit leisten und gestalten, was am Set nur mit großem Aufwand oder vielleicht auch gar nicht möglich ist.
Wenn sich der Darsteller bewegt und durch die Gegend rennt, kannst du froh sein, wenn die Grundstimmung beim Licht stimmt.



iasi
Beiträge: 24690

Re: Licht how to:

Beitrag von iasi »

Darth Schneider hat geschrieben: Di 13 Feb, 2024 18:36 Also von dem Paar lasse ich mir gerne Grundlagen erklären…;)

Der Typ bringt das Thema auch super..


Gruss Boris
Der Reflektor kann weiches Licht ins Gesicht werfen und die Helligkeit gestaltet man dann in der Post.
Silber oder Gold ist gut als Kopflicht, aber nur um das Gesicht gleich auf dem Vorschaumonitor richtig hell zu bekommen, knallt man doch damit nicht das harte Licht ins Gesicht.



rkunstmann
Beiträge: 653

Re: Licht how to:

Beitrag von rkunstmann »

iasi hat geschrieben: Di 13 Feb, 2024 12:11
Darth Schneider hat geschrieben: Di 13 Feb, 2024 12:04 @iasi
Du vergisst da aber was, es geht dabei nicht nur um heller machen…
Und wie kriegst du das Glänzen beziehungsweise die kleine Reflektion vom Licht in den Augen (Pupillen) drin in Post so einfach hin ?
Das geht nur mit echtem Licht sinnvoll…Wie so vieles.
Gruss Boris
Daher sollte man immer das Grading mitdenken.
Solche Reflektionen und das Glänzen gilt es zu vermeiden.
Lieber weniger akzentuiert leuchten und dann in der Post mehr Spielraum haben.
Der Look ist eines der ersten Sachen, die besprochen werden und sogar bei ernstzunehmenden Zwischendiplomprojekten oder self made no budget Filmen... Natürlich gehen Grading und Kamera zusammen. Das weiß jeder... Wenn Du einmal ein Vorgespräche mit einem Dp gehabt hättest wüsstest Du das. Man redet während des Drehs über den Inhalt nicht, welche Augen jetzt wie um 2% aufgehellt werden. Wer das macht hält alle nur auf, aber egal... Ich will jetzt nicht wieder ein off-topic anfangen.

Das ist ein toller Thread und ich finde Boris (+Frank Glencairn, Pillepalle, Axel, Jörg etc.) habe hier sehr schön gezeigt, wie man mit ein paar wenigen Lampen einen großen Unterschied machen kann! Cool!



iasi
Beiträge: 24690

Re: Licht how to:

Beitrag von iasi »

rkunstmann hat geschrieben: Di 13 Feb, 2024 20:20
iasi hat geschrieben: Di 13 Feb, 2024 12:11

Daher sollte man immer das Grading mitdenken.
Solche Reflektionen und das Glänzen gilt es zu vermeiden.
Lieber weniger akzentuiert leuchten und dann in der Post mehr Spielraum haben.
Der Look ist eines der ersten Sachen, die besprochen werden und sogar bei ernstzunehmenden Zwischendiplomprojekten oder self made no budget Filmen... Natürlich gehen Grading und Kamera zusammen. Das weiß jeder... Wenn Du einmal ein Vorgespräche mit einem Dp gehabt hättest wüsstest Du das. Man redet während des Drehs über den Inhalt nicht, welche Augen jetzt wie um 2% aufgehellt werden. Were das macht hält alle nur auf, aber egal... Ich will jetzt nicht wieder ein off-topic anfangen.

Das ist ein toller Thread und ich finde Boris (+Frank Glencairn, Pillepalle, Axel, Jörg etc.) habe hier sehr schön gezeigt, wie man mit ein paar wenigen Lampen einen großen Unterschied machen kann! Cool!
Was haben denn Vorgespräche über den Look damit zu tun, wie man einen Look gestaltet?

Zudem geht es bei ernsthaften Vorgesprächen nicht um "Look" sondern um die Wirkung, die man erzielen möchte.
Da geht es um Filmsprache.

Kurosawa lässt dann auch mal einem Nebendarsteller zusammengewachsene, dunkel Augenbrauen verpassen und ihn dann noch entsprechend hart und aus der dazu passenden Richtung ausleuchten. :)
Und natürlich wußte jemand wie Asakazu Nakai wie man das macht.
Und das, obwohl er keinen Vorschaumonitor hatte. ;)



Frank Glencairn
Beiträge: 23451

Re: Licht how to:

Beitrag von Frank Glencairn »

iasi hat geschrieben: Di 13 Feb, 2024 20:39

Was haben denn Vorgespräche über den Look damit zu tun, wie man einen Look gestaltet?

Zudem geht es bei ernsthaften Vorgesprächen nicht um "Look" sondern um die Wirkung, die man erzielen möchte.
Da ich gerade in dieser Preproduction Phase für ein Projekt bin, kann ich ja etwas aus dem Nähkästchen plaudern.

Als erstes einigt man sich darauf, wo genau man hin will.
Auf dieser Basis werden Mood Bords erstellt, die das ganze konkret visualisieren (da bin ich gerade dabei).
Sieht dann ungefähr so aus:

417518399_3510310752613163_8827711401200268836_n.jpg
417469576_3510310732613165_520110319137368110_n.jpg

Als nächstes wird ein Farbkonzept erstellt, spätestens an der Stelle kommt dann auch Garderobe und Setdesign mit ins Team.

Dann werden Kamera/Licht Testaufnahmen gemacht, ein Lichtkonzept und eine Show LUT entwickelt.
Sapere aude - de omnibus dubitandum
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



iasi
Beiträge: 24690

Re: Licht how to:

Beitrag von iasi »

Natürlich spricht man über das Bild, bevor der Dreh beginnt.
Wie man dorthin kommt, ist dann ein Prozess bei dem (hoffentlich) gute Leute ihren Teil beitragen.

Es soll ja darum gehen, wie man zum gewünschten Ergebnis kommt.

Dann lasst uns doch mal konkret über Licht und Grading anhand dieses Beispiels sprechen:



Mich würde interessieren, was ihr davon haltet.


Randbemerkung:
Und ich kann das hier einfach nicht unerwähnt lassen, weil es doch recht deutlich macht, welchen Einfluss Grading auf den Look hat:



Konsistent war es wohl jedenfalls nicht, was er da an Material fürs Grading bekam. :)



rkunstmann
Beiträge: 653

Re: Licht how to:

Beitrag von rkunstmann »

iasi hat geschrieben: Di 13 Feb, 2024 21:16 Natürlich spricht man über das Bild, bevor der Dreh beginnt.
Wie man dorthin kommt, ist dann ein Prozess bei dem (hoffentlich) gute Leute ihren Teil beitragen.

Es soll ja darum gehen, wie man zum gewünschten Ergebnis kommt.

Dann lasst uns doch mal konkret über Licht und Grading anhand dieses Beispiels sprechen:



Mich würde interessieren, was ihr davon haltet.
Okay! Agree! Vollkommen!

Aber gleichzeitig sagst Du Erfahrung ist brürokratische Lohnsklaverei und unbezahlte Hungrige sind viel Kreativer und dann kommst Du immer mit mit Filmbeispielen, die 50-70 Jahre alt sind (und die sicher nicht unbezahlt waren?) Und nennst Leone? Die haben haben 3 Stunden lange Mittagspausen gemacht. Mit Wein und allen Möglichem! Aber nein: 2 Minute ND Filter wechseln ruiniert Deinen Film. Jetzt komm nicht wieder mit Kurosawa etc.. Und übrigens die Leone Western sind alle in 2 Perf gedreht . Müssten die nicht alle vergessen sein, dunkele Schminke hin oder her?



rkunstmann
Beiträge: 653

Re: Licht how to:

Beitrag von rkunstmann »

Ich muss sagen: Das ist ein toller lehrreicher Thread und ich selber habe mich schon wieder triggern lassen... Reden wir doch hier in Darth Schneiders topic weiter darüber und nicht den ganz anderen Bullshit, den der eine user jetzt wieder eingebracht har, So langsam ist es nämlich nicht mal mehr witzig! Und viele Leute (inklusive myself) suchen hier kompetente Hilfe und finden sie oft auch, wenn nicht so mancher Typ den Thread übernimmt und über "Gestaltung in der Post" redet ohne das auch nur ein mal gemacht zu habe...



Frank Glencairn
Beiträge: 23451

Re: Licht how to:

Beitrag von Frank Glencairn »

iasi hat geschrieben: Di 13 Feb, 2024 21:16
Dann lasst uns doch mal konkret über Licht und Grading anhand dieses Beispiels sprechen:
Ohne das original Material zu sehen, ist das unmöglich einzuschätzen.
Was genau meist du?
Sapere aude - de omnibus dubitandum



iasi
Beiträge: 24690

Re: Licht how to:

Beitrag von iasi »

rkunstmann hat geschrieben: Di 13 Feb, 2024 21:51
iasi hat geschrieben: Di 13 Feb, 2024 21:16 Natürlich spricht man über das Bild, bevor der Dreh beginnt.
Wie man dorthin kommt, ist dann ein Prozess bei dem (hoffentlich) gute Leute ihren Teil beitragen.

Es soll ja darum gehen, wie man zum gewünschten Ergebnis kommt.

Dann lasst uns doch mal konkret über Licht und Grading anhand dieses Beispiels sprechen:



Mich würde interessieren, was ihr davon haltet.
Okay! Agree! Vollkommen!

Aber gleichzeitig sagst Du Erfahrung ist brürokratische Lohnsklaverei und unbezahlte Hungrige sind viel Kreativer und dann kommst Du immer mit mit Filmbeispielen, die 50-70 Jahre alt sind (und die sicher nicht unbezahlt waren?) Und nennst Leone? Die haben haben 3 Stunden lange Mittagspausen gemacht. Mit Wein und allen Möglichem! Aber nein: 2 Minute ND Filter wechseln ruiniert Deinen Film. Jetzt komm nicht wieder mit Kurosawa etc.. Und übrigens die Leone Western sind alle in 2 Perf gedreht . Müssten die nicht alle vergessen sein, dunkele Schminke hin oder her?
Das ist ein nagelneuer Teaser eines Films, der Ende des Jahres herauskommen soll.

Lass uns doch mal darüber reden - ganz konkret.

Dass du hier jetzt mit ND-Filtern kommst, für die es heute effizientere Lösungen gibt, was Kosten spart ist mir nicht ganz klar.
Auch hat 2 Perf rein gar nichts damit zu tun, dass Leone die Augen hervorheben wollte, wozu das Abdunkeln der Haut genutzt wurde.

Also:
Sag doch konkret, was du von den Bildern hälst, die im Teaser präsentiert werden. Das hat viel mit Licht zu tun.



iasi
Beiträge: 24690

Re: Licht how to:

Beitrag von iasi »

Frank Glencairn hat geschrieben: Di 13 Feb, 2024 22:08
iasi hat geschrieben: Di 13 Feb, 2024 21:16
Dann lasst uns doch mal konkret über Licht und Grading anhand dieses Beispiels sprechen:
Ohne das original Material zu sehen, ist das unmöglich einzuschätzen.
Was genau meist du?
Du kannst doch die Bilder beurteilen.
Gerade die mit den Darstellern.

Und du wirst sicherlich auch die Lichtführung nachvollziehen können, die verwendet wurde. Und auch, wie das Grading passt.



iasi
Beiträge: 24690

Re: Licht how to:

Beitrag von iasi »

rkunstmann hat geschrieben: Di 13 Feb, 2024 22:03 Ich muss sagen: Das ist ein toller lehrreicher Thread und ich selber habe mich schon wieder triggern lassen... Reden wir doch hier in Darth Schneiders topic weiter darüber und nicht den ganz anderen Bullshit, den der eine user jetzt wieder eingebracht har, So langsam ist es nämlich nicht mal mehr witzig! Und viele Leute (inklusive myself) suchen hier kompetente Hilfe und finden sie oft auch, wenn nicht so mancher Typ den Thread übernimmt und über "Gestaltung in der Post" redet ohne das auch nur ein mal gemacht zu habe...
Statt beim Thema zu bleiben, quatscht du doch gerade über alles andere.



rkunstmann
Beiträge: 653

Re: Licht how to:

Beitrag von rkunstmann »

Ich habe den letzten Beitrag von mir jetzt noch gelöscht. Ich hab' keine Lust mehr! Das wäre so ein toller Thread. Jeder könnte hier jeder seine Erfahrungen und Experimente einbringen... Wäre schade, wenn das nur wieder ein iasi thread würde... Und danke Darth Schneider, dass Du Dich hier allen stellst und Deine Erfahrung teilst!



ich nicht
Beiträge: 6

Re: Licht how to:

Beitrag von ich nicht »

Darth Schneider hat geschrieben: Di 06 Feb, 2024 19:22 Ich will ja lernen.
Was stimmt damit noch nicht ?
Irgendwie alles, aber ich bin mir nicht sicher.
Hier mein Workflow, ...
iasi hat geschrieben: Di 13 Feb, 2024 22:22 Statt beim Thema zu bleiben, quatscht du doch gerade über alles andere.
tausche beim sechsten wort das zweite t gegen ein e und mach aus dem nächsten wort ein ich dann wird deine aussage noch treffender.



iasi
Beiträge: 24690

Re: Licht how to:

Beitrag von iasi »

ich nicht hat geschrieben: Di 13 Feb, 2024 22:50
Darth Schneider hat geschrieben: Di 06 Feb, 2024 19:22 Ich will ja lernen.
Was stimmt damit noch nicht ?
Irgendwie alles, aber ich bin mir nicht sicher.
Hier mein Workflow, ...
iasi hat geschrieben: Di 13 Feb, 2024 22:22 Statt beim Thema zu bleiben, quatscht du doch gerade über alles andere.
tausche beim sechsten wort das zweite t gegen ein e und mach aus dem nächsten wort ein ich dann wird deine aussage noch treffender.
Schau dir doch mal das Bild an, das am Ende des Lernprozesses herausgekommen ist.

Frag dich mal, was es zeigt und wie es wirkt.

Da sitzt eine Person im Zentrum des Bildes.
Dunkles Gesicht mit heller Nase.
Dabei scheint das Licht doch aus mehreren Richtungen zu kommen. Auch der Körper wirkt ausgeleuchtet.
Die kleinen Lichter in den Pupillen nutzen da auch nichts, wenn die Augenpartie zu dunkel wirkt.

Wenn schon Kontrast und Dunkel, dann doch nicht das, was eigentlich das zentrale Element des Bildes ist.
Der blaue Kleiderbügel im Hintergrund ist - obwohl in der Unschärfe - fast so präsent.

Sieht man sich das ungegradete Bild an, kann man doch erkennen, dass hier noch etwas möglich ist.

Es geht eben nicht um einen allgemeinen Look, sondern um die Wirkung eines Bildes.
Augen und Mimik - oder nur eine dunkle Gestalt - dann aber nicht mit heller Nase. :)



Undefiniert
Beiträge: 7

Re: Licht how to:

Beitrag von Undefiniert »

Darth, von mir ein Dankeschön für diesen Fred.
Danke für das Zeigen Deiner Versuche!
Und allen Praktikern hier auch vielen Dank für die Beteiligung und die Ratschläge.



soulbrother
Beiträge: 412

Re: Licht how to:

Beitrag von soulbrother »

rkunstmann hat geschrieben: Di 13 Feb, 2024 22:45 Ich habe den letzten Beitrag von mir jetzt noch gelöscht. Ich hab' keine Lust mehr! Das wäre so ein toller Thread. Jeder könnte hier jeder seine Erfahrungen und Experimente einbringen... Wäre schade, wenn das nur wieder ein iasi thread würde... ...........
Seitdem mir klar ist, dass das nur ein Theoretiker ist, hab den schon auf der Ingnore list.
Eine wunderbare Funktion...



pillepalle
Beiträge: 8684

Re: Licht how to:

Beitrag von pillepalle »

@ Darth

Ja, lass Dich nicht von iasi einlullen. Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen und das die ersten Versuche gleich perfekt werden ist sowieso eher unwahrscheinlich. Mann muß erstmal ein Gefühl dafür bekommen und lernen wie man was am besten einsetz. Da macht es Sinn sich anfangs auch mal eher einfache Aufgaben zu stellen und die erstmal möglichst gut umzusetzen. Nicht gleich Bilder als Vorbild nehmen, bei denen die Leute aus dem Vollen geschöpft haben. Das kannst Du zur Zeit mit Deinen zwei Leuchten ja eher nicht. Erstmal mit einer Leuchte gut werden, dann mit zwei, dann mit drei, usw...

Was das Catchlight im Augfe betrifft ist das noch sehr klein. Man sieht es ja kaum. Liegt natürlich auch an der Schüssel die Du dafür benutzt hast. Ein Auge ist glänzend und rund und der Rest im Gesicht glänzt (oder sollte es meist) nicht. Du brauchst also nichts helles dafür, aber viel Fläche bzw. musst sehr Nah ans Auge heran, weil die runde Form des Auges im Grunde wie eine Fischaugen-Optik funktioniert. Alles was nicht in unmittelbarer Nähe ist, wirkt als Spiegelung winzig. Aber da es glänzend ist und spiegelt, wird man alles was hell ist darin sofort als Spiegelung sehen. Auf dem Rest des Gesichts wirst Du nichts davon sehen, weil es matt ist, und genau darin liegt der Trick.

Es reicht also eine große helle Fläche die Du im Auge einspiegelst. Das macht man eben über den Abstand, bzw die Helligkeit des Objekts. Aber je weiter Du weg gehst, desto kleiner wirkt Deine Aufhellung dann eben auch im Auge. Oft reicht schon ein großer Reflektor der von irgendwo etwas Licht fängt. Mit einer Leuchte mit großer Fläche ist man felxibeler, brauchst aber mehr Abstand, bzw muss es extem herunter dimmen können, weil sonst soviel Licht am Objekt ankommen würde, daß es dadurch gleichzeitig aufgehellt wird. Den Reflex im Auge von der Leuchte, wirst Du aber immer sehen, egal wie schwach Dein Catchlight ist, weil es eben direkt einspiegelt. Der Vorteil an einem Catchlight das Du in der Helligkeit gut steuern kannst ist, dass Du selber entscheidest, ob es als reines Catchlight (ohne gleichzeitige Aufhellung), oder als Catchlight und Aufhellung dienen soll. Je nachdem wie hell es ist. Wenn Du also den Eindruck hast, die Augenpartie ist Dir noch zu dunkel, dann mach' das Catchlight etwas heller. Oder umgekehrt, wenn es Dir zuviel aufhellt, dann reduziere es in der Helligkeit.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



pillepalle
Beiträge: 8684

Re: Licht how to:

Beitrag von pillepalle »

Ps: Habe das leider gerade nicht größer zur Hand (ist noch ein analoges Foto gewesen), aber hier siehst Du ein Beispiel eines Catchlights von unten. Das war eine silberne Spiegelfolie (wenn ich mich recht erinnere ca. 120cm lang) die ich unten direkt außerhalb des Ausschnittes platziert hatte (also recht nah). Aber dadurch sieht man es eben auch recht gut, selbst wenn das Bild winzig ist.

Bild

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



Darth Schneider
Beiträge: 19788

Re: Licht how to:

Beitrag von Darth Schneider »

@ Pille
Find ich sehr cooles Foto.;)
Die Augen wirken fast schon magisch.
Thanks für den Tipp..
Gruss Boris



pillepalle
Beiträge: 8684

Re: Licht how to:

Beitrag von pillepalle »

Ist eine Studioaufnahme, die wirkt natürlich etwas abstrakt und da muss Licht auch nicht wirklich 'Sinn' machen. Man sieht ja auch nicht wirklich die Lichtquellen im Bild. Beim Film hat man es schwerer, weil sich die Kamera und die Darsteller ja meist bewegen. So genau kann man da in der Regel nur bei Close-Ups arbeiten.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Gerücht: Panasonic bringt ultrakompakte Full Frame-VLogger-Kamera
von roki100 - Fr 0:44
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Do 22:58
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Do 22:53
» Neues von Sigma am 26.03. - 50mm F1.2 Art für Sony E- und L-Mount?
von pillepalle - Do 22:25
» FUJIFILM X-T50: Kompakte APS-C/S35 Kamera mit 6,2K-Aufzeichnung
von rush - Do 22:13
» Apple Studio Display Copycat: Kuycon G27P
von markusG - Do 19:29
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Do 16:11
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von iasi - Do 15:44
» Sony FX3, MacBook Air M3, Panasonic S5IIX, SmallRig DH10 Stativkopf: Was hat sich mobil bewährt?
von rob - Do 14:19
» DZO OCTOPUS Adapter Lens Cap lösen
von Stereotyp - Do 12:39
» Beste Grafikkarte für DaVinci Resolve? Nvidia GeForce RTX 4080 Super
von TinyBear - Do 12:23
» FUJIFILM GFX100S II: Stabilisierte 102-Megapixel für 5.499 Euro
von slashCAM - Do 10:33
» Sony A7S III erste Erfahrungen, Bugs, Problemlösungen,...
von rush - Do 10:16
» Canon kündigt EOS R1 Flaggschiff Kamera an - auch für Filmer
von WWJD - Do 8:42
» Die Umsätze mit Heimelektronik fielen laut dem Index Hemix im Q1/24 um 4,5% auf knapp 11 Mrd.
von ruessel - Do 7:06
» Kamera »Big Sky« - Neue Details zum größten Kinobildsensor
von ruessel - Do 6:59
» Blackmagic Cinema Camera 6K Sensor Test - Rolling Shutter, Debayering und Dynamik
von Darth Schneider - Do 4:55
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Do 3:11
» GPT 4 jetzt kostenlos für alle
von Frank Glencairn - Mi 20:45
» DUNE !
von iasi - Mi 20:19
» MIT ODER OHNE FILMSCHULE? Wie man Regisseur wird! - Mit Hannu Salonen!
von Nigma1313 - Mi 19:09
» Erster Trailer zu Francis Ford Coppolas Megalopolis erschienen
von Frank Glencairn - Mi 16:19
» Google DeepMind Veo erzeugt 1080p-Clips mit verbesserter Konsistenz
von slashCAM - Mi 12:40
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von Alex - Mi 9:38
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von RWEK - Di 22:00
» DisplayHDR wird besser - aber es droht das Specs-Chaos
von slashCAM - Di 17:18
» SUCHE: Fallbeispiel für Einsatz von KI in der Produktion von Dokumentarfilmen
von Frank Glencairn - Di 16:07
» Rode Wireless Me nach Firmwareupdate ausser gefecht
von TomStg - Di 15:28
» Kostenloses AtomOS Update bringt SRT Streaming und Fujifilm F-LOG2
von slashCAM - Di 9:51
» Colourlab Ai 1.1 bringt KI Farbkorrektur per Look Designer für DaVinci Resolve
von Frank Glencairn - Di 8:50
» Resolve DCTLs
von Frank Glencairn - Di 8:47
» Anfänger braucht hilfe
von Bluboy - Di 8:16
» DJI Focus Pro: Objektivsteuerungssystem per LiDAR jetzt für alle Kameras
von klusterdegenerierung - Mo 23:29
» Netflix „Ripley“
von Nigma1313 - Mo 19:35
» HDR Referenzscheibe? HDR im DIY?
von ruessel - Mo 19:01