Da komischerweise nicht.
Mich würde ja mal interessieren was die Hardwarescopes von Blackmagic so darstellen, ist mir aber nur zum testen zu teuer.
Es geht da nicht um GPS-Daten sondern um Gyro-Daten.TheGadgetFilms hat geschrieben: ↑Do 08 Feb, 2024 14:54Würde mich auch interessieren, da Drohnen ja auch GPS Daten liefern und es geil wäre ohne Plugin.
(Neuerung hier ist ja dass DR die Daten der Kamera ausliest und dann stabilisiert, das ist ja ne komplett andere Stabilisierung als mit Material ohne GPS Daten)
Hab es eben mal probiert, ging nix mit GPS Daten aus der Drohne. Ist vielleicht echt erstmal nur für BM Kameras (wäre ja auch logisch).
Hab aber eben mal den Stabi wieder genutzt zum Test (hab ich jahrelang nicht weiler scheiße war), keine Ahnung ob er ein Update bekommen hat, sah jedenfalls auf den ersten Blick etwas besser aus als füher.
Bei mir zeigen die internen das selbe an wie OmniScope und Ultrascope.
Also auch fehlerhaft. Auf den BM Scopes sind mit Video Levels nur bei Percent und mV 0 und 100 mit einer Linie eingezeichnet. Bei 10 Bit muss man es über einen Workaround mit Show Reference Levels lösen, wenn man dann auf Percent oder mV umschaltet sieht man aber auch dass das falsch umgerechnet wird weil die Reference Levels dann falsch liegen...Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Do 08 Feb, 2024 17:12 Bei mir zeigen die internen das selbe an wie OmniScope und Ultrascope.
Siehste doch dass bei Percent und mV die Referenzlinien bei Video Levels drin sind und bei 10 Bit nicht...Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Do 08 Feb, 2024 17:38 Wenn BM eines im Schlaf drauf hat, dann sind es Broadcast Standards und Technik.
Irgendwo muß bei dir ne Einstellung krumm sein.
ehrlich gesagt versteh ich auch nicht wo genau dein Problem liegt.Bei 10 Bit muss man es über einen Workaround mit Show Reference Levels lösen,
Weshalb das denn, dann sind sie ja für alle die kein Problem damit haben weg?
Hast du das Blackmagic schon vorgeschlagen, oder hoffst du nur darauf, daß die hier mitlesen und automatisch deine persönlichen Spezial-Wünsche für dich rein programmieren.Die sollen einfach ...
Spezial-Wünsche, naja, irgendein Zeichen, wo Schluß ist, wäre schon schön, oder.Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Fr 09 Feb, 2024 11:22Hast du das Blackmagic schon vorgeschlagen, oder hoffst du nur darauf, daß die hier mitlesen und automatisch deine persönlichen Spezial-Wünsche für dich rein programmieren.Die sollen einfach ...
Und wenn das für dich wirklich eine so große Hürde ist, warum hat du dir dann nicht schon lange ein anderes Scope gekauft?
Mit nem Edding auf dem Monitor einzeichnen...dienstag_01 hat geschrieben: ↑Fr 09 Feb, 2024 11:51 Spezial-Wünsche, naja, irgendein Zeichen, wo Schluß ist, wäre schon schön, oder.
Man kann ja die Linien einblenden lassen.MK hat geschrieben: ↑Fr 09 Feb, 2024 11:58Mit nem Edding auf dem Monitor einzeichnen...dienstag_01 hat geschrieben: ↑Fr 09 Feb, 2024 11:51 Spezial-Wünsche, naja, irgendein Zeichen, wo Schluß ist, wäre schon schön, oder.
Ja, aber die sind eigentlich dazu gedacht wenn man andere als die Standardwerte braucht. Die Standardlinien gehören wie bei Prozent und Millivolt auf die Graticule. Das nächste Ding ist dass Prozent eigentlich von -20 bis +120 gehen müsste. Auch sollten sie sich mal entscheiden ob sie IRE oder Prozent verwenden wollen. Bei Broadcast Safe wird wieder IRE verwendet. Der programminterne Waveform kann garnicht alle einstellbaren Limitierungsbereiche darstellen.
Nicht dazu gedacht, ok, aber besser als Edding ;)MK hat geschrieben: ↑Fr 09 Feb, 2024 12:13Ja, aber die sind eigentlich dazu gedacht wenn man andere als die Standardwerte braucht. Die Standardlinien gehören wie bei Prozent und Millivolt auf die Graticule. Das nächste Ding ist dass Prozent eigentlich von -20 bis +120 gehen müsste. Auch sollten sie sich mal entscheiden ob sie IRE oder Prozent verwenden wollen. Bei Broadcast Safe wird wieder IRE verwendet. Der programminterne Waveform kann garnicht alle einstellbaren Limitierungsbereiche darstellen.
Ich denke du hast da ne ganze Menge noch nicht so richtig verstanden.
mV ist also schon lange aus dem Fenster, und was die Toleranzen betrifft sprechen wir heute nicht mehr von 64/940 sondern schon seit Jahren von expected/preferred/illegal.The EBU, considering that, video levels have traditionally been measured with devices that display a trace, such as a traditional waveform monitor,
- That readings in mV no longer give relevant information in digital signal infrastructures,
- Television systems now include high dynamic range and wide colour space images as well as
standard dynamic range and colour space images in the same digital container,
- That a certain tolerance can be allowed in digital signal levels,"
Also zunächst mal bearbeite ich meine Projekte nicht in Data Levels sondern in Video Levels, die Scopes arbeiten allerdings völlig unabhängig davon. Was immer du da einstellst, spielt für deinen Output keine Rolle.MK hat geschrieben: ↑Fr 09 Feb, 2024 13:14 Video Levels sind auch heute noch Schwarz 64 - Weiß 940 bei 10 Bit bzw. Schwarz 16 - Weiß 235 und die Referenzlinien gehören dann auch für 10 Bit Video auf die Scopes und nicht nur für mV und Prozent.
Nur weil Du Deine Projekte komplett in Data Levels bearbeitest und dann auf Video Levels rausschiebst und deswegen von Superschwarz- und Weiß nichts zu sehen kriegst heißt das nicht dass das für alle gilt.
Nö. Gar nix ist da, solange man sie nicht per Hand anschaltet.
Black levels are the first thing to adjust (Figure 3-7). The goal
is to bring the bottom of each color channel down to the 0mv
level (Figure 3-1). The shapes at the bottom of the trace for
each channel should be even.
The level
for these chips - and anything else that’s bright in the shot -
should not exceed 700 mv or 100%.
Weil in dieser Millivolt-Darstellung die untere Linie mit den senkrechten Unterteilungen Video Levels Schwarz bzw. 64 in 10 Bit repräsentiert und 700 ist 940 in 10 Bit...Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Fr 09 Feb, 2024 14:16 Da steht nix von: Mach dir ne Hilfslinie bei 64 und geh ja nicht drüber - nö, runter bis zum Anschlag, genau wie ich sagte.
LOL - du behauptet ich würde falsch liegen, und postest dann zum Beweis Bilder die genau das zeigen, was ich gesagt hatte: keine Hilfslinien zu sehen (außer man schaltet sie an).
Ist heute Eigentor-Tag oder was machst du da?Stell die Scopes mal auf Video Levels, dann siehst Du auch die festen Referenzlinien der Graticule (besonders lustig wenn man andere als blöd hinstellt, gelle).
Nein, ich hab dir doch schon erklärt daß die Projekteinstellung völlig unabhängig von dem ist, was du in deinen Scopes einstellst.
Bei 0 ist immer ne Linie - dein unterer Anschlag. Was denn sonst?
Natürlich ist da keine Linie bei 64 - wozu auch?
Genau das ist er im Jahre 2024.
Also doch Knick in der Optik.Frank Glencairn hat geschrieben:Du hast da die selbe 0 Linie wie bei Percent, und das ist die einzige die für dich wichtig ist.
Mensch, schau doch mal richtig, bei Video gibt es Werte unter 0 wenn Du den Waveform auf Video Levels umschaltest, und da gehört bei 64 und 940 bei 10 Bit dann eine Linie hin wie bei der Prozentanzeige die auch bis -10 geht. Die Waveform-Anzeige hat ein Einstellungsmenü um den dargestellten Wertebereich zu konfigurieren, und da auf Video wenn man Bereiche außerhalb 0 - 100 / 64 bis 940 anzeigen will, und dann müssen bei 10 Bit wie bei den Prozent beim Umschalten auch die Beschriftungen wie die Waveform skalieren.Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Fr 09 Feb, 2024 16:25 Bei 0 ist immer ne Linie - dein unterer Anschlag. Was denn sonst?
Das weiß ich alles.MK hat geschrieben: ↑Fr 09 Feb, 2024 17:12Mensch, schau doch mal richtig, bei Video gibt es Werte unter 0 wenn Du den Waveform auf Video Levels umschaltest, und da gehört bei 64 und 940 bei 10 Bit dann eine Linie hin wie bei der Prozentanzeige die auch bis -10 geht. Die Waveform-Anzeige hat ein Einstellungsmenü um den dargestellten Wertebereich zu konfigurieren, und da auf Video wenn man Bereiche außerhalb 0 - 100 / 64 bis 940 anzeigen will, und dann müssen bei 10 Bit wie bei den Prozent beim Umschalten auch die Beschriftungen wie die Waveform skalieren.Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Fr 09 Feb, 2024 16:25 Bei 0 ist immer ne Linie - dein unterer Anschlag. Was denn sonst?
Es geht darum dass der Shit auch für 10 Bit gefixt gehört. Klar kann man hier drum herum arbeiten, aber warum den Quatsch nicht korrigieren samt der nicht stattfindenden Skalierung der Beschriftung. 940 ist nun mal kein 1023 und 64 kein Null. Bei Prozent geht's doch auch.Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Fr 09 Feb, 2024 17:27 Und wenn du unbedingt aus irgend einem Grund die Werte sehen willst die drüber sind, dann stell halt auf Percent und Video dann hast du deine -10. Oben natürlich das selbe.
Das ist ja auch falsch. Die 0 ist 0 und die 64 ist 64. Schau dir doch das Bild oben an.Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Fr 09 Feb, 2024 17:27Das weiß ich alles.MK hat geschrieben: ↑Fr 09 Feb, 2024 17:12
Mensch, schau doch mal richtig, bei Video gibt es Werte unter 0 wenn Du den Waveform auf Video Levels umschaltest, und da gehört bei 64 und 940 bei 10 Bit dann eine Linie hin wie bei der Prozentanzeige die auch bis -10 geht. Die Waveform-Anzeige hat ein Einstellungsmenü um den dargestellten Wertebereich zu konfigurieren, und da auf Video wenn man Bereiche außerhalb 0 - 100 / 64 bis 940 anzeigen will, und dann müssen bei 10 Bit wie bei den Prozent beim Umschalten auch die Beschriftungen wie die Waveform skalieren.
Du hast immer noch nicht verstanden, daß deine 0 Linie dann bereits 64 entspricht.
Und wenn du unbedingt aus irgend einem Grund die Werte sehen willst die drüber sind, dann stell halt auf Percent und Video dann hast du deine -10. Oben natürlich das selbe.
dienstag_01 hat geschrieben: ↑Fr 09 Feb, 2024 18:01
Das ist ja auch falsch. Die 0 ist 0 und die 64 ist 64. Schau dir doch das Bild oben an.
Allerdings ohne die Linie um die sich hier alles dreht ;)Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Fr 09 Feb, 2024 18:06dienstag_01 hat geschrieben: ↑Fr 09 Feb, 2024 18:01
Das ist ja auch falsch. Die 0 ist 0 und die 64 ist 64. Schau dir doch das Bild oben an.
Oh Boy ...
So sieht das am Output aus, wenn du bei 0 und 100 an den Resolve Scopes jeweils am Anschlag bist.
10bit ext.jpg