Postproduktion allgemein Forum



greenscreen - Nah, Makroaufnahmen - Übergang Hintergrund



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
herlitz
Beiträge: 106

greenscreen - Nah, Makroaufnahmen - Übergang Hintergrund

Beitrag von herlitz »

Hat jemand Erfahrung mit Greescreen?
Mich würde interresieren, was möglich ist, wenn man das Objekt, Model, etc. in Nahaufnahme hat und somit genau den Übergang zum Hintergrund im Bild hat.
Erkennt man, bei optimaler Ausleuchtung, immer das es ein Greescreen ist, oder lässt es sich bei guter Arbeit vermeiden?

Danke



Frank Glencairn
Beiträge: 26509

Re: greenscreen - Nah, Makroaufnahmen - Übergang Hintergrund

Beitrag von Frank Glencairn »

Wenn du in den letzten 10 Jahren auch nur einen dieser Superheldenfilme gesehen hast, sollte das deine Frage eigentlich beantworten.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



herlitz
Beiträge: 106

Re: greenscreen - Nah, Makroaufnahmen - Übergang Hintergrund

Beitrag von herlitz »

Ich bin nicht Hollywood. Natürlich gibt es technische Ebenen, mit denen wir uns nie messen brauchen. Es geht um den semi-Profi-Anwender.
Daher meine Frage, hat jemand hier Erfahrung?

Mich interessiert nicht das Kino-, und Fernsehverhalten einzelner User hier. :-)

Frank Glencairn hat geschrieben: Sa 03 Feb, 2024 10:19 Wenn du in den letzten 10 Jahren auch nur einen dieser Superheldenfilme gesehen hast, sollte das deine Frage eigentlich beantworten.



Darth Schneider
Beiträge: 26209

Re: greenscreen - Nah, Makroaufnahmen - Übergang Hintergrund

Beitrag von Darth Schneider »

Optimale Ausleuchtung ist ein guter Punkt. Aber der Knackpunkt/die Schwierigkeit , dabei ist das die Ausleuchtung vor dem GreenScreen auch vor allem perfekt zu den Licht und Schatten Verhältnissen vom Hintergrund passen muss.
Sonst sieht man auch bei einem scheinbar perfektem Key immer sofort das es Greenscreen ist.

Zumindest bei mir der sowas auch Hobbymässig und nur manchmal macht.;)

Natürlich hilft es dabei auch wenn nach Möglichkeit zum filmen des Hintergrundes das selbe Kamera Setup mit den selben Einstellungen benutzt wird wie für die Person vor dem grünen Stoff…
Gruss Boris



Frank Glencairn
Beiträge: 26509

Re: greenscreen - Nah, Makroaufnahmen - Übergang Hintergrund

Beitrag von Frank Glencairn »

herlitz hat geschrieben: Sa 03 Feb, 2024 10:23 Ich bin nicht Hollywood. Natürlich gibt es technische Ebenen, mit denen wir uns nie messen brauchen. Es geht um den semi-Profi-Anwender.
Daher meine Frage, hat jemand hier Erfahrung?

Mich interessiert nicht das Kino-, und Fernsehverhalten einzelner User hier. :-)
Deine Frage war:
Erkennt man, bei optimaler Ausleuchtung, immer das es ein Greescreen ist, oder lässt es sich bei guter Arbeit vermeiden?
Und die hab ich entsprechend positiv beantwortet.

Wenn du wissen wolltest, wie das bei nicht optimaler Ausleuchtung, und weniger guter Arbeit aussieht, hättest du das fragen müssen.

Die eigentliche Frage ist aber eher, wie gut bist du was das Ausleuchten und die Post betrifft?

Das kann ich dir nicht beantworten - ich kenn dich ja nicht. Hast du ein Studio, professionelles Licht, oder 2 Baustrahler, welche Kamera, welcher Aufnahmecodec, welche Postproduction Software, etc.

Was ich dir allerdings verraten kann ist, daß eine Nahaufnahme keine negativen Auswirkungen in dem Bereich hat (wenn alle anderen Faktoren gleich bleiben).
Sapere aude - de omnibus dubitandum



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Mi 22:40
» Sony stellt am zweiten Dezember eine neue Kamera vor, wohl die Sony Alpha 7 V
von rush - Mi 21:55
» Videorelevante Firmware-Updates für LUMIX S1II(E) und S1RII
von Sound_Effects - Mi 21:45
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von cantsin - Mi 21:17
» Nexus G1 - Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K im Carbon Cine-Gehäuse
von iasi - Mi 20:23
» Archiv mit SSD dumme Idee.
von Bluboy - Mi 19:11
» Ausgewählte Angebote - DJI Mavic 4 Pro, Canon R5 C, Sachtler aktiv12T...
von slashCAM - Mi 18:18
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Bildlauf - Mi 16:20
» Portkeys BM7 II DS 7 Inch SDI Field Monitor
von ksingle - Mi 15:57
» Die besten Black Friday Deals für Sony und Canon DSLMs und Objektive
von slashCAM - Mi 15:51
» Panasonic V-Log Rauschen
von cantsin - Mi 15:11
» Euro Münzen – was wirklich wert?
von freezer - Mi 14:13
» Sehr Leichte Doku Kamera?
von Darth Schneider - Mi 14:02
» Blackmagic bietet bis zu 30% Rabatt auf seine 6K Kameras
von slashCAM - Di 20:51
» iPhone 17 Pro Max im Praxistest: ProRes RAW, Apple Log 2 - inkl. DJI Osmo Pocket Vergleich
von Axel - Di 16:53
» Blackmagic PYXIS 12K - Sensor-Test - Rolling Shutter und Dynamik
von freezer - Di 15:29
» Schnittrechner
von Bluboy - Di 15:18
» NETFLIX & CO AM ENDE? Über den deutschen Streamingmarkt mit FRANK JASTFELDER (Ex-Developmentchef von SKY)
von 7River - Di 13:42
» ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
von Bildlauf - Di 13:18
» Ich biete Soundtrackmusik
von MikeBreeze - Di 13:07
» TTARtisan Cine-Objektive 50mm T2.1 und 85mm T2.1 mit Dual Bokeh vorgestellt
von slashCAM - Di 12:54
» Teltec Black Deals sind online - und noch günstiger mit Gutscheincodes
von rush - Di 12:22
» Klatschen Entfernen
von Jacek - Mo 20:57
» Neues zur DJI Avata 360 - FPV- und 360°-Drohne per Dual Mode
von slashCAM - Mo 18:54
» Black Friday Deals für Kameras, Optiken und Licht von SmallRig, Obsbot, Tilta, ...
von ONV - Mo 16:16
» Mini 5 Pro - 500 m Grenze
von ice - Mo 6:26
» Zehn 3D-LUTs zum Grading von F-Log2 / F-Log2 C verfügbar
von CineMika - Mo 4:05
» Laptops von Dell und HP ohne H.265/HEVC-Unterstützung in Hardware?
von cantsin - So 22:21
» Verkaufe je einen Blackmagic Video Assist 7“ 12G und einen Video Assist 5“ 12G
von v-empire - So 20:44
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von rob - So 19:40
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - So 15:55
» Verabschiedet sich Apple endgültig vom Mac Pro zugunsten des Mac Studio?
von TheBubble - So 12:32
» Wie arbeiten Schauspielagenten? Mit Andrea Lambsdorff
von Nigma1313 - Sa 22:52
» DJI Osmo Action 6 - erste Actioncam mit variabler Blende und quadratischem Sensor
von Jott - Sa 11:06
» Black Friday Angebot - Adobe Creative Cloud Pro über die Hälfte günstiger
von rush - Fr 19:54