Es ist ein weiterentwickeltes HDRx.
RED hat doch immer wieder mit angegebene DR stops übertreiben wie kein anderer.
Hier kommen sie auf andere Werte:roki100 hat geschrieben: ↑Mi 31 Jan, 2024 17:02RED hat doch immer wieder mit angegebene DR stops übertreiben wie kein anderer.
z.B. RED V-RAPTOR 8K VV
RED sagt: +17 stops DR.
https://www.cined.com/red-v-raptor-8k-v ... lus-video/
Bildschirmfoto 2024-01-31 um 17.04.03.png
Bildschirmfoto 2024-01-31 um 17.04.23.png
Our current full frame benchmark for dynamic range is the ARRI ALEXA Mini LF with 13.5 stops at SNR = 2 and 14.7 stops for SNR = 1, without highlight recovery. The ARRI ALEXA 35 (Super 35 sensor) exhibits 15.1 and 16.3 stops at SNR = 2 and 1 respectively (also without highlight recovery).
Judging from the waveform and IMATEST results, I would say the RED V-RAPTOR has about 1 stop more dynamic range than the best consumer full frame cameras. Whereas the ALEXA Mini LF has about 1 stop more and the ALEXA 35 three stops more dynamic range than the RED V-RAPTOR.
Sidenote: with Blackmagic cameras, using BRAW you can select the option „highlight recovery“ in post (in DaVinci Resolve). I did a recent test with my BMPCC 6K and here the option „highlight recovery“ leads to about 1 stop higher IMATEST results at SNR = 2 and SNR = 1 compared to without HLR.
Bei der neuen RED wird es nicht anders sein, nur eben GS und normalerweise bedeutet das u.a. weniger DR.
Es ist filmische HDR-Technik.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Mi 31 Jan, 2024 17:12 @iasi
Wobei die Quasi filmische Doppelbelichtung dann natürlich automatisch zu einem höheren messbaren DR Wert führt…;)
Gruss Boris
Mit ND+CPL Filter, schafft das auch ne gute Z-Cam.
Du hast es also vermisst.
Klassisches Außen-Innen.soulbrother hat geschrieben: ↑Mi 31 Jan, 2024 21:49Du hast es also vermisst.
Was hast Du denn mit der Komodo gefilmt, welche Szenerie?
I see...iasi hat geschrieben: ↑Mi 31 Jan, 2024 22:22Klassisches Außen-Innen.soulbrother hat geschrieben: ↑Mi 31 Jan, 2024 21:49
Du hast es also vermisst.
Was hast Du denn mit der Komodo gefilmt, welche Szenerie?
Die GH6 gewinnt aber auch nur 1 Blendestufe an DR hinzu.-paleface- hat geschrieben: ↑Mi 31 Jan, 2024 21:27 Ach krass. Das heisst Red nimmt die zweite Belichtung auch wirklich auf und speichert diese IM File?
Ansonsten würde die "post Entscheidung" ja nicht funktioniere.
Soviele "das und das darfst du aber nicht machen" hab ich bei der GH6 übrigens nicht :-D
Sie bot ja leider nicht die notwendigen Frameraten. Crops - wie schon früher bei der MX - wollte ich nicht.soulbrother hat geschrieben: ↑Mi 31 Jan, 2024 22:33I see...
Hast oder hattest Du die Komodo in Deinem Bestand, oder geliehen?
Falls geliehen, wo?
Das liest sich jetzt aber so, als ob Du die Komodo doch nicht genutzt hast...?
Ich hatte oben schon geschrieben, dass die Komodo leider keine ausreichenden Frameraten für HDRx bietet - 40 fps at 6K 17:9 (6144 x 3240).soulbrother hat geschrieben: ↑Mi 31 Jan, 2024 23:03Das liest sich jetzt aber so, als ob Du die Komodo doch nicht genutzt hast...?
HFR-Projekte hanem nichts mit Zeitlupe zu tun.pillepalle hat geschrieben: ↑Mi 31 Jan, 2024 23:16 Endlich das volle Gestaltungspotential! Ich könnte also dank GS und HDRx aus einem fahrenden Zug ein schwarzes Pferd vor einem Feuerwerk filmen und es anschließend sogar in Zeitlupe abspielen, falls HFR möglich ist. Der Kreativität sind jetzt keine Grenzen mehr gesetzt ;)
VG
Also keine Komodo in der Hand gehabt, (schade, ich hätte da noch Fragenn zu)...iasi hat geschrieben: ↑Do 01 Feb, 2024 08:38Ich hatte oben schon geschrieben, dass die Komodo leider keine ausreichenden Frameraten für HDRx bietet - 40 fps at 6K 17:9 (6144 x 3240).soulbrother hat geschrieben: ↑Mi 31 Jan, 2024 23:03
Das liest sich jetzt aber so, als ob Du die Komodo doch nicht genutzt hast...?
60 fps gibt´s erst bei einem 4k-Crop.
Die Komodo X kam dann zu spät.
Aber auch die X fordert mit 80 fps für HDRx in einem HDR-Projekt einen Crop.
Die V-Raptor X hat in diesem Fall "nur" die Beschränkung auf
REDCODE LQ and ELQ at 8K 17:9 up to 120 fps.
Wenigstens braucht es keinen Crop, wenn man E.H. nutzen möchte.
Kompromisse muss man immer eingehen, aber einen Crop mag ich nicht - schon gab nicht einen 4k-Crop.
Bei einem 8k-VV-Sensor auf 6k zu croppen, würde ja wenigstens bedeuten, dass man ca. S35/6k nutzt.
Die Brennweitenveränderung und der direkte Vergleich zwischen 8k-VV und 6k-S35-Crop erlaubt dann aber auch nicht mal eben ein schnelles An- und Ausschalten von E.H.
HDRx hatte ich schon genutzt - und die Crop-Kröte war für mich schwerer zu schlucken, als die erwartbaren problematischen HDRx-Effekte.
Ich habe ja nur gesagt das man mit dem HFR Material auch eine Zeitlupe machen könnte (weil der Zug so schnell am Pferd vorbei fährt) ;)iasi hat geschrieben: ↑Do 01 Feb, 2024 09:40 HFR-Projekte hanem nichts mit Zeitlupe zu tun.
Mancher denkt bei 50fps eben nur an hippe Zeitlupe, wie man es von den youtube-cine-Helden kennt. ;)
Deren Kreativität ist eher durch die Unkenntnis der Technik Grenzen gesetzt - nicht durch die Technik selbst.
Es ist schon eine Weile her, dass ich eine Szene mit HDRx gedreht habe.soulbrother hat geschrieben: ↑Do 01 Feb, 2024 09:57Also keine Komodo in der Hand gehabt, (schade, ich hätte da noch Fragenn zu)...iasi hat geschrieben: ↑Do 01 Feb, 2024 08:38
Ich hatte oben schon geschrieben, dass die Komodo leider keine ausreichenden Frameraten für HDRx bietet - 40 fps at 6K 17:9 (6144 x 3240).
60 fps gibt´s erst bei einem 4k-Crop.
Die Komodo X kam dann zu spät.
Aber auch die X fordert mit 80 fps für HDRx in einem HDR-Projekt einen Crop.
Die V-Raptor X hat in diesem Fall "nur" die Beschränkung auf
REDCODE LQ and ELQ at 8K 17:9 up to 120 fps.
Wenigstens braucht es keinen Crop, wenn man E.H. nutzen möchte.
Kompromisse muss man immer eingehen, aber einen Crop mag ich nicht - schon gab nicht einen 4k-Crop.
Bei einem 8k-VV-Sensor auf 6k zu croppen, würde ja wenigstens bedeuten, dass man ca. S35/6k nutzt.
Die Brennweitenveränderung und der direkte Vergleich zwischen 8k-VV und 6k-S35-Crop erlaubt dann aber auch nicht mal eben ein schnelles An- und Ausschalten von E.H.
HDRx hatte ich schon genutzt - und die Crop-Kröte war für mich schwerer zu schlucken, als die erwartbaren problematischen HDRx-Effekte.
... mit welcher RED hast DU dann schließlich gefilmt?
Sorry iasi, nicht wirklich böse gemeint - war ein satirischer Anfall, der bereits wieder abklingt! ;-)iasi hat geschrieben: ↑Do 01 Feb, 2024 21:07
... Ich befasse mich jedenfalls mit dem Gedanken (die nächsten 5 Jahre) bei einem kleinen Projekt (in etwa 10 Jahren) mit wenigen Darstellern (die noch nicht geboren sind) und einem Handlungsort (der noch entdeckt werden muss) die V-Raptor X zu nutzen (falls es sie dann noch gibt). ...
Fließendere Bewegungen und je nach Belichtungseinstellung geringere Bewegungsunschärfe.
Der satirische Anfall sei dir gegönnt.Skeptiker hat geschrieben: ↑Do 01 Feb, 2024 22:05Sorry iasi, nicht wirklich böse gemeint - war ein satirischer Anfall, der bereits wieder abklingt! ;-)iasi hat geschrieben: ↑Do 01 Feb, 2024 21:07
... Ich befasse mich jedenfalls mit dem Gedanken (die nächsten 5 Jahre) bei einem kleinen Projekt (in etwa 10 Jahren) mit wenigen Darstellern (die noch nicht geboren sind) und einem Handlungsort (der noch entdeckt werden muss) die V-Raptor X zu nutzen (falls es sie dann noch gibt). ...
Danke, das weiss ich zu schätzen! ;-)
Dann drücke ich die Daumen, dass daraus (ob nun mit oder ohne Raptus, ähm, Raptor) etwas wird (und es gibt ja Hubschrauber, die einen fast überall hinbringen)!iasi hat geschrieben: ↑Do 01 Feb, 2024 22:55 Es ändert nichts daran, dass man Projekte planen sollte, auch wenn die meisten dann nicht zu verwirklichen sind. ...
...
Deshalb ein kleiner Film.
Den Handlungsort wählt man auch nicht nur nach der Schönheit, sondern im Hinblick auf die logistischen Herausforderungen. Einen tollen Ort wüßte ich schon. Nur ist er nicht so leicht zu erreichen. :) ...
Ja - dort oben bei dem Drehort gibt es auch den Platz, um eine Hubschrauberlandeplatz in den Hügel zu bauen.Skeptiker hat geschrieben: ↑Do 01 Feb, 2024 23:02Danke, das weiss ich zu schätzen! ;-)
Dann drücke ich die Daumen, dass daraus (ob nun mit oder ohne Raptus, ähm, Raptor) etwas wird (und es gibt ja Hubschrauber, die einen fast überall hinbringen)!iasi hat geschrieben: ↑Do 01 Feb, 2024 22:55 Es ändert nichts daran, dass man Projekte planen sollte, auch wenn die meisten dann nicht zu verwirklichen sind. ...
...
Deshalb ein kleiner Film.
Den Handlungsort wählt man auch nicht nur nach der Schönheit, sondern im Hinblick auf die logistischen Herausforderungen. Einen tollen Ort wüßte ich schon. Nur ist er nicht so leicht zu erreichen. :) ...
Im besten Falle hättest Du dann noch Lust & Laune, hier einen Link auf zumindest den "Appetizer" (aka Trailer = Weg-Ebner) zu setzen und die Zuschauer zu entzücken / erfreuen / erstaunen / erschrecken / verwirren - was auch immer!