Gemischt Forum



Atomos in finanzieller Bedrängnis



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
klusterdegenerierung
Beiträge: 28137

Re: Atomos in finanzieller Bedrängnis

Beitrag von klusterdegenerierung »

wolfgang hat geschrieben: Di 09 Jan, 2024 12:01 Stimmt so nicht. Atomos ist bereits pleite. Aber Jeremy hatte zumindest immer gute Visionen und durchaus auch einen Riecher für den Markt. Wenn seine Visionen von einem guten Management-Team in bessere Strukturen gebrachten werden, besonders von einem guten CFO, dann könnte die Sanierung durchaus glücken. Ich wünsche es denen auf jeden Fall, denn soo schlecht sind die Produkte nicht (und im Bereich ProRes raw sogar einzigartig).
Keine Ahnung wie Du darauf kommst, denn faktisch ist es ja genau umgekehrt!
Seine Visionen drehten sich ja nur um das ewig selbe und das er nun zurück ist wird dem Laden den Rest geben!
"Camera doesn´t matter proklamieren immer die, die nicht filmen."



Darth Schneider
Beiträge: 25398

Re: Atomos in finanzieller Bedrängnis

Beitrag von Darth Schneider »

Die einzige Vision die der hatte handeln von den zugedröhnten Orgien auf seiner Superjacht…;))
Gruss Boris



pillepalle
Beiträge: 10981

Re: Atomos in finanzieller Bedrängnis

Beitrag von pillepalle »

Die Produkte sind schon gut. Den Ninja Ultra (für 800,-€), oder noch eher den Shogun Ultra (für 1200,-€) finde ich schon interessant. Letzeren vor allem wegen dem größeren 2000 Nits Display. Daneben bekommt man noch SDI und HDMI Eingänge inkl. Cross-Conversion, 4 Audiokanäle, Funk-Timecode, ProRes RAW Aufnahme und Proxies gleichzeitig, mit der Option die Proxies direkt in die Cloud zu laden, ohne Zusatzgeräte direkt Live zu streamen. Zahreiche 10 Bit Aufnahmeformate (ProRes, DNxHR, H265). Wer's mag hat dann auch noch EL-False Colors, Overlay-Optionen, Anamorphic Desqueeze, frei einstellbare Framelines, usw.

Da aber viele Kameras mittlerweile selber ganz gute interne Aufnahmeoptionen haben, ist die Recorder Funktion auch nicht mehr so wichtig und der Cloud-Workflow wird (neben dem Monitoring) zum wichtigsten Kaufanreiz. Muss man mal abwarten ob das am Ende aufgeht und genug Leute die Dinger kaufen. Es gibt aber nichts vergleichbares auf dem Markt mit ähnlich vielen Features.

VG
Es geht doch nichts über ein solides Halbwissen.



Darth Schneider
Beiträge: 25398

Re: Atomos in finanzieller Bedrängnis

Beitrag von Darth Schneider »

@Pille
Die Geräte wie der Ninja sind sicher sehr gut, das bestreite ich gar nicht.
Sie sind einfach heute nicht mehr wirklich zeitgemäss.

Wie du ja selber schon angetönt hast, ich denke nicht das Atomos in 5 Jahren noch viele Monitor Recorder verkaufen wird. Weil bis dann die meisten Kameras intern schön aufnehmen werden…
Die Tendenz zeigt schon jetzt da hin.
Selbst Nikon setzt jetzt schon auf internes RAW, Panasonic ProRes, sogar Apple..;)

In ein paar Jahren wird der Markt für den Ninja viel zu klein.

Das heisst wenn Atomos Erfolg haben will, dann nur mit ganz anderen (neuen) Produkten…
Gruss Boris



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was hörst Du gerade?
von Funless - Mo 14:46
» DaVinci Cache auf welche SSD?
von dienstag_01 - Mo 12:57
» DJI MIC 2 - XLR Adapter
von rush - Mo 12:17
» Was tun, wenn das Wasser fehlt? Klimawandelfolgen-Doku Teil 2
von Darth Schneider - Mo 6:37
» Caspar David Friedrich - Filter
von Axel - So 13:39
» iPhone 17 Pro: ProRes RAW, Genlock, Apple Log 2 und Blackmagic ProDock für Filmer
von Axel - So 13:27
» Wiegt die DJI Mini 5 Pro wirklich unter 250 Gramm?
von Jost - So 10:46
» Aputure NOVA II 2x1 - 1.000W LED-Panel mit BLAIR-CG-Engine
von Jominator - So 10:31
» Neue Funktionen für Frame.io verbessern Sicherheit und Sharing
von slashCAM - So 9:33
» Apple Final Cut Camera 2.0 bringt iphone 17 Pro Apple Log 2, Genlock und Open Gate
von vaio - Sa 12:40
» Nikon NRAW als RED RAW prozessieren
von cantsin - Sa 11:48
» Canon Cinema EOS C50 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Walter Schulz - Sa 9:40
» Leitz Hektor - sechs Cine-Objektive für DSLM & Co vorgestellt
von philr - Sa 9:25
» DR Lüftergeräusche + Windgeräusche rausfiltern
von Jott - Sa 8:25
» Überraschung: Kyno 1.9 ist erschienen mit Apple Silicon Support und neuem Design
von slashCAM - Fr 15:24
» Hardware für Creators - Die besten 4K/8K Schnittrechner - Frühling 2025
von Mayk - Fr 13:23
» Resolve Color Grading Tutorials
von freezer - Fr 11:18
» Nvidia + Intel arbeiten an gemeinsamen SoC
von markusG - Fr 10:09
» Video mit KI bearbeiten
von Bluboy - Do 23:33
» AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?
von cantsin - Do 19:12
» Twixtor Probleme mit Marking Points
von Jott - Do 19:03
» Welches Update für Ursa MiniPro 12K?
von Jost - Do 17:47
» Neue Luma AI Ray3 Video-KI erstellt erstmals Clips mit nativem HDR
von slashCAM - Do 15:04
» LaCie Rugged SSD4: Schneller und robuster Speicher für unterwegs vorgestellt
von slashCAM - Do 14:33
» SmallRig X-Touch X221: V-Mount Akku mit IP54, Touchscreen und App-Kontrolle
von slashCAM - Do 11:30
» DJI Mini 5 Pro bringt grossen 1" Sensor, LiDAR und 4K mit 120fps
von Jott - Do 6:04
» Kinefinity Eagle-EVF erhält u.a. Log-to-Rec.709 Vorschau
von UWCine - Mi 21:31
» Viltrox wird Mitglied der L-Mount Alliance
von cantsin - Mi 20:00
» Die Canon EOS C50 erklärt - 7K RAW, 120p 4K und Open Gate
von pillepalle - Mi 16:08
» Revolutionärer AF für Cine-Objektive: Tilta Autofokus-Adapter zapft interne Kamera-AF-Daten an
von pillepalle - Mi 15:32
» Das gesamte aktuelle Z-Cam Lineup ausführlich erklärt
von Rick SSon - Mi 13:53
» Sigma Cine-Zoom 28-45mm T2 FF demnächst für 2.999 Euro erhältlich
von rudi - Mi 13:23
» Weniger Mikros sind mehr
von acrossthewire - Mi 9:52
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Mi 0:42
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2 bringt neben Apple ProRes RAW u.a. benutzerdefinierte Metadaten
von freezer - Di 17:31