Siehst Du bei den letzten beiden Videos noch einen großen Unterschied?
Ja - den Unterschied sehe ich.
Aber doch schon ziemlich gut, was bei vielen Produktionen schon ausreicht, weil etwas dargestellt werden muss.
Stört bei Marvel-Filmen scheinbar auch keinen Zuschauer^^
Ja - deshalb auch meine Formulierung: annähernd realistischen Look
Oh - ich vernehme reichlich klagen von den youtube-Kritikern gerade über diesen Computer-Realismus.
Über Landschaften habe ich das noch nicht vernommen, aber über Charaktere - so ist zB bei Star wars der Trend zurück zu animatronic zu vernehmen. Hat vllt auch viel mit Nostalgie zu tun.
Ich stelle die beeindruckende Entwicklung der UE gar nicht in Frage.markusG hat geschrieben: ↑So 09 Jul, 2023 14:18Über Landschaften habe ich das noch nicht vernommen, aber über Charaktere - so ist zB bei Star wars der Trend zurück zu animatronic zu vernehmen. Hat vllt auch viel mit Nostalgie zu tun.
Das gleiche Spiel hab es ja bei Anime. Da wurde CGI am Anfang verteufelt wie sonst was, und sieht imho auch nicht immer gut aus, ist aber inzwischen ziemlich verbreitet. Zumal die Qualität inzwischen eine ganz andere ist. Und ich sehe in der UE5 gerade sowas wie die Schwelle die überschritten wird, dass eine gewisse Marktreife erreicht wurde. Klar kam UE4 vorher schon zum Einsatz, aber mit UE5 wurde der Trend gefestigt, imho.
Die Fenster sind sicher (auch jetzt schon) besser machbar, das Wasser am Ufer haut einen viel mehr raus.
Das hat nur nichts mehr mit der Unreal Engine im Speziellen zu tun. Und CGI ist aus vielen Produktionen nicht mehr wegzudenken. Mit der UE wird es nun eben flexibler/ökonomischer - und "demokratisiert" vermutlich das Filmemachen noch ein weiteres Stück.
Mir gegenüber musst du UE nicht verteidigen - ich bin beeindruckt und begeistert von den Möglichkeiten.markusG hat geschrieben: ↑So 09 Jul, 2023 19:58Das hat nur nichts mehr mit der Unreal Engine im Speziellen zu tun. Und CGI ist aus vielen Produktionen nicht mehr wegzudenken. Mit der UE wird es nun eben flexibler/ökonomischer - und "demokratisiert" vermutlich das Filmemachen noch ein weiteres Stück.
Das ist alles eine Frage der Perspektive: in den Lockdowns während der Corona Pandemie hat es auch gezeigt, dass solche Aufnahmen ersetzbar sind.
Bei einem Film wie z.B. The Revenant wäre ein völlig anderer Film herausgekommen - behaupte ich jetzt mal.markusG hat geschrieben: ↑So 09 Jul, 2023 22:05Das ist alles eine Frage der Perspektive: in den Lockdowns während der Corona Pandemie hat es auch gezeigt, dass solche Aufnahmen ersetzbar sind.
Das ist vielleicht nicht die künstlerische Freiheit die man auch wünscht, aber gerade beim Film ist man von Kompromissen oder Unwägbarkeiten umgeben. Aussendrehs sind stark wetterabhängig, und einige Setverhältnisse (siehe Waterworld oder Abyss) hätte man uU mit heutigen Mitteln vermieden und auf CGI zurückgegriffen, statt Menschenleben aufs Spiel zu setzen. Who knows.
..ohne die ganze CGI, oder was meinst du?
Ich meine ohne den Außendreh.
quod esset demonstrandum. Ob der Aufwand gerechtfertigt wäre, das wäre imho die berechtigtere Frage.
Da kann man auch nichts ersetzen, der Vergleich hinkt. Wobei gerade was Autos und LKWs angeht: da wird ja an Autopiloten bzw. Fernsteuerungen gearbeitet, was im Optimum Leben schützt und menschliche Fehlerquellen minimiert. Das greift natürlich nicht bei Adrenalin Junkies, und jemand wie Tarantino wird eh seinen Kopf durchsetzen etc. ;)
Es geht imho nicht um Virtual Studios (da sind Einschränkungen hoffentlich inzwischen bekannt), sondern um den Ersatz klassischer (nicht-Echtzeit) CGI.Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Mo 10 Jul, 2023 06:38 Nein, auch mit Unreal kannst du sowas nicht im Studio drehen.
Vereinfacht gesagt eignet sich LED Volume nur für Szenen die du auch auf ner Theaterbühne realisieren kannst - das ist immer ein sehr eingeschränktes Arbeiten, da ist ein Außendreh deutlich einfacher und flexibler, was das betrifft.
... und durch nichtmenschliche Fehlerquellen ersetzt ;-)