slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Nikon Z6 III: Erstes Mockup Bild geleakt, 6K ProRes RAW Unterstützung wahrscheinlich?

Beitrag von slashCAM »


Die Kamera-Updates für das kommende Jahr kündigen sich bereits an – diesmal soll es die kommende Nikon Z6 III sein, von der ein Mockup-Bild geleakt worden sein soll. Beim...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Nikon Z6 III: Erstes Mockup Bild geleakt, 6K ProRes RAW Unterstützung wahrscheinlich?



roki100
Beiträge: 15454

Re: Nikon Z6 III: Erstes Mockup Bild geleakt, 6K ProRes RAW Unterstützung wahrscheinlich?

Beitrag von roki100 »

pillepalle beginnt, Geld beiseite zu legen, mindestens 4000 Euro.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



MrMeeseeks
Beiträge: 1944

Re: Nikon Z6 III: Erstes Mockup Bild geleakt, 6K ProRes RAW Unterstützung wahrscheinlich?

Beitrag von MrMeeseeks »

Was auch immer sie da verbauen, Hauptsache nicht der inzwischen ausgenudelte Sony Sensor den es seit der a7 III gibt.

Die Z8 gab es die Woche für 3788€ bei verschiedenen Händlern, hoffentlich ist die Z6 III preislich weit davon entfernt.



cantsin
Beiträge: 14374

Re: Nikon Z6 III: Erstes Mockup Bild geleakt, 6K ProRes RAW Unterstützung wahrscheinlich?

Beitrag von cantsin »

Wichtig ist IMHO vor allem, dass (a) die Kamera in der +/- 2000-EUR-Preisklasse bleibt, während (b) die der Z6/ii bisher fehlenden zeitgemäßen Videofeatures kommen, also vor allem 10bit/4:2:2-Codec + guter Video-Tracking-AF wie bei der Z8/Z9/Zf.

Dann wäre die Z6iii erstmals ein vollwertiger Hybrid-Konkurrent der R6ii, S5ii/x und A7iv. Features wie Raw Video IMHO lieber als bezahltes Upgrade oder extern via HDMI, um den Preis des Bodys unter 2500 EUR zu halten. Das kann das Geschäft nur beleben, zumal jede der o.g. Konkurrenz-Kameras systemische Pferdefüße hat. (R6ii: zu eingeschränktes und teures natives Objektivangebot, S5ii/x: Nischensystem-L-Mount, A7iv: Video-suboptimaler Sensor mit zu hohem rolling shutter.)

Von Nikon würde ich mir ja zwei Dinge wünschen:

- Dass sie das Killer-Feature der Zf, Gesichtserkennung/Tracking als Fokuspunktwahl für adaptierte MF-Objektive, auch in der Z6iii bringen.

- Dass nach der (dem Foto nach zu urteilen) immer noch relativ klobigen Z6iii noch ein ultrakompaktes FF-Konkurrenzmodell zu Sonys A7c und Canons R8 kommt, das sich gut mit dem Nikkor Z 40mm/f2 sowie adaptierten Nikon F-Objektiven kombinieren lässt. [Da würde ich schwach werden...]



roki100
Beiträge: 15454

Re: Nikon Z6 III: Erstes Mockup Bild geleakt, 6K ProRes RAW Unterstützung wahrscheinlich?

Beitrag von roki100 »

Es würde für Nikon keinen Sinn machen, die neuen oder verbesserten Features in der Z6III wegzulassen....Dementsprechend auch der Preis, m.M. um die 4000€.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



pillepalle
Beiträge: 8632

Re: Nikon Z6 III: Erstes Mockup Bild geleakt, 6K ProRes RAW Unterstützung wahrscheinlich?

Beitrag von pillepalle »

Wünschen würde ich mir die 4k/60, und 6K RAW. Ob intern oder extern ist mir relativ wumpe, weil ich sowieso einen zusätzlichen Monitor und Akku nutze. Möchte damit ja nicht herumflanieren :) Für die meisten anderen dürften aber vermutlich die interen 10Bit Formate das wichtigste Feature sein. Der AF wird gut sein, die 4k/120p wird's nicht geben... soweit meine Prognose.

Preislich muss es Luft zur Z8 geben, sonst kauft die wirklich niemand. Ich rate mal 2499,-€ für die Z6III und 3199,-€ für die Z7III.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



roki100
Beiträge: 15454

Re: Nikon Z6 III: Erstes Mockup Bild geleakt, 6K ProRes RAW Unterstützung wahrscheinlich?

Beitrag von roki100 »

pillepalle hat geschrieben: Di 19 Dez, 2023 15:30 weil ich sowieso einen zusätzlichen Monitor und Akku nutze.
Ahso Du meinst das wunderschöne Atomos Ding. Ja, das kann ich wirklich sehr gut verstehen. ;)
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



iasi
Beiträge: 24615

Re: Nikon Z6 III: Erstes Mockup Bild geleakt, 6K ProRes RAW Unterstützung wahrscheinlich?

Beitrag von iasi »

Wenn nicht von Nikon-Raw die Rede ist, wird´s wohl auch kein internes ProRes-Raw werden.

Extern ist´s ja mittlerweile fast schon Standard.



pillepalle
Beiträge: 8632

Re: Nikon Z6 III: Erstes Mockup Bild geleakt, 6K ProRes RAW Unterstützung wahrscheinlich?

Beitrag von pillepalle »

Internes N-RAW wäre cool, glaube ich aber nicht so recht dran. N-RAW und die 4k/120 werden vermutlich den teureren Kameras vorbehalten bleiben. Wenn N-RAW in die Z6III käme, würde die für mich deutlich interessanter werden.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



roki100
Beiträge: 15454

Re: Nikon Z6 III: Erstes Mockup Bild geleakt, 6K ProRes RAW Unterstützung wahrscheinlich?

Beitrag von roki100 »

pillepalle hat geschrieben: Di 19 Dez, 2023 16:01 Internes N-RAW wäre cool, glaube ich aber nicht so recht dran. N-RAW und die 4k/120 werden vermutlich den teureren Kameras vorbehalten bleiben. Wenn N-RAW in die Z6III käme, würde die für mich deutlich interessanter werden.
weil dann anders(?) als derzeit mit Z6(II) und ext. ProRes RAW das "kleine" Problem mit '"pixel zu pixel" RAW, mit int. NRAW, nicht mehr das Problem wäre...Richtig?

Natürlich hätte man mit NRAW noch den Vorteil, NRAW direkt in DaVinci zu bearbeiten.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



pillepalle
Beiträge: 8632

Re: Nikon Z6 III: Erstes Mockup Bild geleakt, 6K ProRes RAW Unterstützung wahrscheinlich?

Beitrag von pillepalle »

Pixel zu Pixel? Hat das je jemanden interessiert? ;) Z.B. auf dem Gimbal/Jib und vor allem im Fußraum meines Wagens wäre internes RAW schon manchmal praktisch :) Es direkt in Davinci bearbeiten zu können ist zwar cool, aber da 2 meiner dann 3 Kameras eh nur ProRes RAW aufnehmen, wäre der Vorteil kein so großer.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



roki100
Beiträge: 15454

Re: Nikon Z6 III: Erstes Mockup Bild geleakt, 6K ProRes RAW Unterstützung wahrscheinlich?

Beitrag von roki100 »

pillepalle hat geschrieben: Di 19 Dez, 2023 17:16 Pixel zu Pixel? Hat das je jemanden interessiert? ;)
Ja, Herrn Moiré Artefaktowitz interessiert das... ;)
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Darth Schneider
Beiträge: 19657

Re: Nikon Z6 III: Erstes Mockup Bild geleakt, 6K ProRes RAW Unterstützung wahrscheinlich?

Beitrag von Darth Schneider »

@Pille
Deine Ninjas nehmen das ProRes RAW auf und nicht die Kameras.:)

Internes RAW ist für dich dann in deinem Fall eh nur ein echter Vorteil wenn es ProRes RAW wäre…

Aber nicht alle wollen ihr RAW mit den Ninjas aufnehmen wenn sie nicht müssen.
Gruss Boris



pillepalle
Beiträge: 8632

Re: Nikon Z6 III: Erstes Mockup Bild geleakt, 6K ProRes RAW Unterstützung wahrscheinlich?

Beitrag von pillepalle »

@ Darth

Ist doch egal, wenn eine Kamera N-RAW und die anderen ProRes RAW aufnehmen. Ist alles N-Log und matched sehr gut.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



Darth Schneider
Beiträge: 19657

Re: Nikon Z6 III: Erstes Mockup Bild geleakt, 6K ProRes RAW Unterstützung wahrscheinlich?

Beitrag von Darth Schneider »

Stimmt sind ja die selben Nikon Kameras, nur eine ne neue Version davon…
Gruss Boris



cantsin
Beiträge: 14374

Re: Nikon Z6 III: Erstes Mockup Bild geleakt, 6K ProRes RAW Unterstützung wahrscheinlich?

Beitrag von cantsin »

Was natürlich auch passieren könnte und nicht mal unwahrscheinlich ist: Dass die Z6iii hardware- und funktionsmäßig weitgehend identisch mit der Zf wird (selber Sensor, selbe Codecs, selber AF etc.), nur eben in moderner statt in Retro-Verpackung.



iasi
Beiträge: 24615

Re: Nikon Z6 III: Erstes Mockup Bild geleakt, 6K ProRes RAW Unterstützung wahrscheinlich?

Beitrag von iasi »

pillepalle hat geschrieben: Di 19 Dez, 2023 16:01 Internes N-RAW wäre cool, glaube ich aber nicht so recht dran. N-RAW und die 4k/120 werden vermutlich den teureren Kameras vorbehalten bleiben. Wenn N-RAW in die Z6III käme, würde die für mich deutlich interessanter werden.

VG
Es ist davon auszugehen, dass es auch kein internes ProRes-Raw gibt, wenn N-Raw nicht geboten wird.

Ich würde mal vorraussagen:
kein N-Raw = nur externes ProRes-Raw



Darth Schneider
Beiträge: 19657

Re: Nikon Z6 III: Erstes Mockup Bild geleakt, 6K ProRes RAW Unterstützung wahrscheinlich?

Beitrag von Darth Schneider »

@iasi
Oder die neue bietet nur noch N RAW intern (auf 4K 30FpS reduziert), nix im Retro Style. Und dann in neuen, folgenden Nikon Kameras gibt es auch kein externes ProRes RAW mehr.

Warum auch noch lange, wenn Nikon einen eigenen intern funktionierenden RAW Codec hat…?
Um einfach so jahrelang zum Spass Lizenzen zu zahlen, wohl kaum.

Nikon hat eigentlich nix mehr davon.
Nur meine mögliche Voraussicht.
Gruss Boris



patfish
Beiträge: 275

Re: Nikon Z6 III: Erstes Mockup Bild geleakt, 6K ProRes RAW Unterstützung wahrscheinlich?

Beitrag von patfish »

Die Z6III wird um die 2500+€ kosten und wird von mir blind gekauft, da meine alte Z6 bei 50 Km/h aus dem Auto gefallen ist, etwas zerkratzt ist aber dennoch ohne einschränkung funktioniert :D ... das soll ihr eine Sony-Kamera erst Mal nachmachen :)



cantsin
Beiträge: 14374

Re: Nikon Z6 III: Erstes Mockup Bild geleakt, 6K ProRes RAW Unterstützung wahrscheinlich?

Beitrag von cantsin »

patfish hat geschrieben: Mi 27 Dez, 2023 10:51 Die Z6III wird um die 2500+€ kosten und wird von mir blind gekauft, da meine alte Z6 bei 50 Km/h aus dem Auto gefallen ist, etwas zerkratzt ist aber dennoch ohne einschränkung funktioniert :D ... das soll ihr eine Sony-Kamera erst Mal nachmachen :)
Nur mal aus Neugier, weil mich das schon immer interessiert hat: Wie weit geht eigentlich die Programmierbarkeit von Nikons Z-Serie?

Meiner Erfahrung nach gibt es da von Hersteller zu Hersteller sehr große Unterschiede, die aber in Testberichten fast nie thematisiert werden:

- AFAIK am weitesten gehen Olympus, Panasonic und Ricoh. Bei Olympus lassen sich sogar alle Modi auf dem Kamerawahlrad (nkl. P/A/S/M) mit Custom-Modi überschreiben, und auch Einstellungen wie z.B. continuous shooting/Burst-Mode oder die Position des Fokussierpunkts werden in die Custom-Modi gespeichert, und jedesmal, wenn man neu in den jeweiligen Custom-Modus geht, werden die Werte wieder auf die abgespeicherten zurückgesetzt.

Bei Olympus sind jedoch einige Einstellungswerte wie z.B. Bildprofile und die Belegung von Einstellrädern und -Knöpfen nicht Custom Modus-spezifisch, sondern gelten immer global für die Kamerakonfiguration, und in den meisten Kameras gibt es nur drei definierbare Custom-Modi.

Bei der Panasonic S1H und S5ii gibt es 12[!] definierbare Custom-Modes, und die gehen so weit, dass jeder Custom Mode praktisch eine andere Kamera sein kann. Neben Grundeinstellungen wie z.B. momentane Blende und momentaner Fokuspunkt werden z.B. werden auch nutzerdefinierte Bildprofile, und Tweaks der Standard-Profile, jeweils per Custom-Mode individuell gespeichert, so dass man in Custom-Mode 2 komplett andere Bildprofile haben kann als in Custom-Mode 1. Oder dass in Custom-Mode 1 sich Fokus- und Blendenringe wie bei Nikon rechtsrum drehen und in Custom-Mode 2 linksrum (wie bei allen anderen Kameraherstellern) und dass die Funktionstasten der Kamera in jedem der beiden Modi komplett anders belegt sind.

Panasonics Ausnahme sind allerdings Einstellungen, die auf Rädern liegen, wie bei der S5/ii single/continuous/burst-Shooting und der Autofokus-Modus (manuell/single/continuous). Man kann also, leider, die Kamera nicht durch Wechsel des Custom-Modes z.B. von Single-AF/Einbild-Auslösung schnell auf continuous-AF/Burst umschalten. [Deswegen bin ich, freundlich gesagt, kein Anhänger von Kamerasettings auf Einstellrädern.]

Und wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht, geht Ricohs ultrakompakte GR-Serie sogar noch einen Tick weiter als Panasonic und Olympus. Es gibt drei Custom-Modi (U1, U2, U3) mit totaler Programmierbarkeit der Kamera, und keine Einstellräder, die sie einschränken.

- Sony geht einen Mittelweg. Es gibt bei den meisten Sony-Hybridkameras relativ wenige Custom-Modes, und sie verhalten sich eher wie die konventionellen P/A/S/M-Modi. D.h., wenn man in einem Custom-Mode einen Parameter verstellt, dann z.B. zu "M" wechselt und danach wieder zurück in den Custom-Mode, bleibt der Parameter verstellt. Auch "merken" sich Sonys Custom Modes nur relativ wenige Kameraeinstellungen verglichen mit Olympus und Panasonic. (Wenn mich meine Erinnerung z.B. an die R6 nicht trügt, ist es bei Canon ähnlich.) Es ist bei den mir bekannten Sony-Kameras z.B. unmöglich, sich einen Custom-Modus mit AF auf halbgedrückter Verschlusstaste und einen anderen mit back button focus zu definieren, weil diese Einstellungen immer global für alle Kamera-Modi gelten.

- Am wenigsten bzw. praktisch nichts geht bei Fujis Retro-Kameras mit Einstellradbedienung wie der XT-, XPro-, XE- und X100-Serie (bzw. bei allen Serien außer der XS und XH, die PASM-Räder haben) und bei Leicas M-Serie. Bei Fuji gibt's zwar Custom-Modes, aber die speichern nur JPEG-Profil-/Prozessierungseinstellungen bzw. "Recipes". Ansonsten muss man bei Fujis Retro- und Leicas M-Kamera die Kamera für jeden Wechsel der Fotokonfiguration (z.B. von Blendenvorwahl mit Auto-ISO und Auto-Verschlusszeit, Single-AF und einfacher Auflösung zu Zeitvorwahl mit ISO 400, Tracking-AF und Serienauslösung) jeden einzelnen Parameter (Blende, ISO, Verschlusszeit, AF-Modus, Auslösemodus) händisch umstellen.

Wie sieht das eigentlich bei Nikons heutigen Kameras aus?



roki100
Beiträge: 15454

Re: Nikon Z6 III: Erstes Mockup Bild geleakt, 6K ProRes RAW Unterstützung wahrscheinlich?

Beitrag von roki100 »

Auch Panasonic Q Menü bzw. eigene Menü gestalten, ist schon was tolles.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)
Zuletzt geändert von roki100 am Mi 27 Dez, 2023 20:09, insgesamt 1-mal geändert.



Darth Schneider
Beiträge: 19657

Re: Nikon Z6 III: Erstes Mockup Bild geleakt, 6K ProRes RAW Unterstützung wahrscheinlich?

Beitrag von Darth Schneider »

@Cantsin
Nicht nur Panasonic macht das.
Wenn ich richtig informiert bin gibt es zumindest so ein Quick Menü bei Sony auch. Nikon weiss ich nicht.
Und das bei den Panasonics bei den C Funktionsrad Drehschaltern die Kamera wenn man sie ausschaltet die letzt gemachten Einstellungen nicht einfach beibehaltet empfinde ich als ein Nachteil. Bei jeder kleinen Änderung muss man die C Einstellung wieder neu speichern, vor dem ausschalten. Finde ich jetzt eher etwas umständlich unnötig.

Aber ansonsten geb ich dir recht, grundsätzlich ist das Prinzip schon praktisch.
Gruss Boris



cantsin
Beiträge: 14374

Re: Nikon Z6 III: Erstes Mockup Bild geleakt, 6K ProRes RAW Unterstützung wahrscheinlich?

Beitrag von cantsin »

Mein Posting ging gar nicht über das Quick-Menü (obwohl man das in den Custom-Modes von Panasonic auch jeweils unterschiedlich konfigurieren kann). Auch nicht über das frei belegbare "My Menu", das die meisten Kameras bieten.

Sondern um die Custom Modes, die bei manchen Herstellern "C1", "C2", etc. und bei anderen "U1", "U2", "U3"... heißen und in der Regel auf dem PASM-Rad anwählbar sind.

Bei Herstellern wie Panasonic, Olympus und Ricoh speichern diese Custom Modes - wie oben ausgeführt - praktisch jeden an der Kamera eingestellten Parameter, einschließlich Belichtungsmodus, AF-Einstellungen, Verschlusszeit, ISO-Wert, Fokuspunkt, Art der Belichtungsmessung, Bildprofileinstellung, Funktionstastenbelegung, Bildformat, etc.pp..

Der Sinn dieser Komplettspeicherung und exakten Wiederaufrufbarkeit, ohne die Möglichkeit, die Kamera zu verstellen (weil sie sich bei jedem Neuaufruf des Custom-Modes immer auf die abgespeicherten Einstellungen zurücksetzt), ist, dass man die Kamera beim Einschalten garantiert in einem exakt definierten Zustand hat, sie sich perfekt vorhersehbar verhält und keine zwischenzeitlich oder versehentlich getätigte Verstellung die Aufnahme versaut.

Wenn man dieses Verhalten nicht will, kann man bei den o.g. Kameras die PASM- und den Videomodus verwenden.

Für mich persönlich ist das einer de Hauptgründe für und praktischen Killerfeatures von Panasonics S-Serie ggü. Sony und Canon.

Mich würde interessieren, von Nikon-Besitzern zu hören, welchen Weg Nikon hier bei der Z-Serie geht.



pillepalle
Beiträge: 8632

Re: Nikon Z6 III: Erstes Mockup Bild geleakt, 6K ProRes RAW Unterstützung wahrscheinlich?

Beitrag von pillepalle »

cantsin hat geschrieben: Mi 27 Dez, 2023 21:50 Mich würde interessieren, von Nikon-Besitzern zu hören, welchen Weg Nikon hier bei der Z-Serie geht.
Ich nutze eigentlich immer nur die Manuelle Einstellung, bei Foto auch mal Auto-ISO. Kann aber auch nur für die Z6 Modelle sprechen. Die Kamera hält generell die letzten Einstellungen die Du gewählt hast bei (auch wenn du sie ausschaltest). Wenn ich also z.B. vom Foto- in den Vidomodus wechsele, dann hat die Kamera auch die zuletzt genutzten Videoeinstellungen und schalte ich wieder zurück, dann eben diejenigen die ich zuletzt für Foto genutzt habe. Ich muss also nichts erst umstellen, bevor ich loslegen möchte.

Die 6 User Settings (drei für Foto und drei für Video) nutze ich eigentlich nie. Ich meine aber da springt sie dann zu den Einstellungen die man zuvor programmiert (gespeichert) hat zurück und nicht zu denen die man zuletzt benutzt hat. Das macht in dem Fall aber auch Sinn, weil man die sich ja nur für spezielle Situationen vorkonfiguriert die man schnell aufrufen möchte. Möchte man nicht auf spezielle Einstellungen springen, stellt man sie eben auf manuell und landet nach dem Umschalten wieder bei den zuletzt benutzten Einstellungen.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



cantsin
Beiträge: 14374

Re: Nikon Z6 III: Erstes Mockup Bild geleakt, 6K ProRes RAW Unterstützung wahrscheinlich?

Beitrag von cantsin »

pillepalle hat geschrieben: Mi 27 Dez, 2023 22:24 Die 6 User Settings (drei für Foto und drei für Video) nutze ich eigentlich nie. Ich meine aber da springt sie dann zu den Einstellungen die man zuvor programmiert (gespeichert) hat zurück und nicht zu denen die man zuletzt benutzt hat.
Jepp, hab mal gegoogelt und das hier gefunden:
https://photographylife.com/recommended ... r-settings

...sowie das hier:


Laut Nikon werden nur die folgenden Parameter nicht in den Custom/User Modes gespeichert:

"The release mode is not saved. In addition, the following settings are not saved.

Photo shooting menu:
Storage folder
Choose image area
Manage Picture Control
Multiple exposure
Interval timer shooting
Time-lapse movie
Focus shift shooting

Movie shooting menu:
Choose image area
Manage Picture Control"

https://onlinemanual.nikonimglib.com/z7 ... r_settings


Also geht Nikon den Weg von Olympus, Panasonic und Ricoh und nicht den von Sony. Gut zu wissen.



MrMeeseeks
Beiträge: 1944

Re: Nikon Z6 III: Erstes Mockup Bild geleakt, 6K ProRes RAW Unterstützung wahrscheinlich?

Beitrag von MrMeeseeks »

Ist aber recht lausig im Vergleich zur Konkurrenz. In der GH6 hab ich allein bei C4 schon 10 individuelle Speicherungen mit unterschiedlichen Einstellungen die ich einer Sekunde wechseln kann.



pillepalle
Beiträge: 8632

Re: Nikon Z6 III: Erstes Mockup Bild geleakt, 6K ProRes RAW Unterstützung wahrscheinlich?

Beitrag von pillepalle »

Es gibt neue Gerüchte bei Nikon Rumors...
Nikon ℤ 6 Ⅲ (N2214)
accelerated FX frame 24.5 Megapixels BSI CMOS Sensor
EXPEED 7 processor
inherited from ℤ 8 style body
easy-to-use multi-angle LCD screen, high-brightness EVF
optimized body feel
7-level IBIS, but better than ℤ f has optimized video stabilization,
pixel shift, and high-resolution photography
dual data stream AF system. The updated focus algorithm and process are stronger than ℤ f and ℤ 8.
FX frame electronic shutter continuous shooting of up to 40fps and DX frame electronic shutter continuous shooting of 120fps. Shoot
6K/60p & 4K/120p 12Bit N-RAW and record
4K H.265 10Bit MOV video, which can oversample 6K to 4K FX frame, or up to 120p DX frame.
4K ProRes 422 HQ 10-bit MOV video, up to 4K/60p
fine shutter angle options, project frame rate and shooting frame rate are separated into
two card slots, supports CFexpress B, SD UHS-II
supports WiFi 2.4/5 GHz, Bluetooth LE Connect
USB-C fast charging & HDMI Type-A connection
Falls das stimmen sollte hat die eigentlich alles was ich mir von einer filmenden DSLM wünsche. Rolling Shutter wird vermutlich nur durchschnittlich sein, aber dafür eben günstiger als die Z8.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



iasi
Beiträge: 24615

Re: Nikon Z6 III: Erstes Mockup Bild geleakt, 6K ProRes RAW Unterstützung wahrscheinlich?

Beitrag von iasi »

pillepalle hat geschrieben: So 28 Jan, 2024 12:27
Falls das stimmen sollte hat die eigentlich alles was ich mir von einer filmenden DSLM wünsche. Rolling Shutter wird vermutlich nur durchschnittlich sein, aber dafür eben günstiger als die Z8.

VG
Dann kommt also bald der nächste pillepalle-Film, den wir leider nicht zu sehen bekommen werden - diesmal dann:
shot on Nikon Z6 III
:)



cantsin
Beiträge: 14374

Re: Nikon Z6 III: Erstes Mockup Bild geleakt, 6K ProRes RAW Unterstützung wahrscheinlich?

Beitrag von cantsin »

pillepalle hat geschrieben: So 28 Jan, 2024 12:27
Falls das stimmen sollte hat die eigentlich alles was ich mir von einer filmenden DSLM wünsche. Rolling Shutter wird vermutlich nur durchschnittlich sein, aber dafür eben günstiger als die Z8.
Mit diesen Specs, und auch der hier kolportierten Z8-äquivalenten Gehäusegröße, würde die Z6 faktisch in eine Klasse höher wachsen; ähnlich, wie Sony das früher bei der A7 gemacht hat, die von einer 1700-Euro-Basis-Kamera 2013 in mehreren Iterationen zu einer 2400-Euro-Mittelklassekamera 2021 wuchs, auch in den Gehäusedimensionen. Ich schätze, dass der Z6iii-Body aber eher in der 3000 Euro-Preisregion landen wird.

Hoffentlich wird Nikon dann einen Z5-Nachfolger noch mal kompakter machen und (womöglich dann nur noch mit elektronischem first curtain shutter) als Konkurrenz zur A7c und R8 neupositionieren. Ich hätte ja sehr gerne einen simplen Immerdabei-FF-Body mit dem Nikkor Z 40mm/f2...



pillepalle
Beiträge: 8632

Re: Nikon Z6 III: Erstes Mockup Bild geleakt, 6K ProRes RAW Unterstützung wahrscheinlich?

Beitrag von pillepalle »

@ iasi

Wenn's was zu sehen gibt zeige ich das auch, im Gegensatz zu unserem Dampfplauderer ;) Außerdem nutze ich die für ganz schnöde Corporate-Videos, Social Media Kram, Interviews usw... für Kunden und schnöden Mammon. Aber falls ich auch was eigenes produzieren sollte werde ich mir natürlich vorher Deine Expertise einholen. Zumindest Tipps fürs Broteschmieren wirst Du vermutlich haben.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



iasi
Beiträge: 24615

Re: Nikon Z6 III: Erstes Mockup Bild geleakt, 6K ProRes RAW Unterstützung wahrscheinlich?

Beitrag von iasi »

pillepalle hat geschrieben: So 28 Jan, 2024 12:51 @ iasi

Wenn's was zu sehen gibt zeige ich das auch, im Gegensatz zu unserem Dampfplauderer ;) Außerdem nutze ich die für ganz schnöde Corporate-Videos, Social Media Kram, Interviews usw... für Kunden und schnöden Mammon. Aber falls ich auch was eigenes produzieren sollte werde ich mir natürlich vorher Deine Expertise einholen. Zumindest Tipps fürs Broteschmieren wirst Du vermutlich haben.

VG
Wenn man dich ständig so tönen hört, muss es doch schon reichlich pillepalle-Werke zu sehen geben:
Wo gibt´s denn die pillepalle-Kinofilme zu sehen, die ein pillepalle ja schließlich mal eben dreht, wenn er nur eine Kamera in die Hand bekommt. :)

Nun bekommt unser pillepalle bald eine günstige Kamera in die Hand, mit der er intern Raw drehen kann. Da steht dem nächsten Kinofilm ja nichts im Wege. ;)



pillepalle
Beiträge: 8632

Re: Nikon Z6 III: Erstes Mockup Bild geleakt, 6K ProRes RAW Unterstützung wahrscheinlich?

Beitrag von pillepalle »

@ iasi

Im Gegensatz zu Dir steht bei mir nicht die Kamera einem Kinofilm entgegen. Man muss auch einen drehen wollen und der einzige der ständig davon redest bist Du. Am Tag an dem ich einen drehen möchte wird die Kamera jedenfalls mein geringstes Problem sein und ich bezweifele das ich das mit einer DSLM machen werde ;)

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



iasi
Beiträge: 24615

Re: Nikon Z6 III: Erstes Mockup Bild geleakt, 6K ProRes RAW Unterstützung wahrscheinlich?

Beitrag von iasi »

pillepalle hat geschrieben: So 28 Jan, 2024 13:01 @ iasi

Im Gegensatz zu Dir steht bei mir nicht die Kamera einem Kinofilm entgegen.

Ja genau - und deshalb hast du ja auch schon so viele Kinofilme gedreht und wirst bald den Z6III-Film fertig haben.
Wenn wir nur auch mal einen davon zu sehen bekommen würden. :)



dienstag_01
Beiträge: 13570

Re: Nikon Z6 III: Erstes Mockup Bild geleakt, 6K ProRes RAW Unterstützung wahrscheinlich?

Beitrag von dienstag_01 »

iasi hat geschrieben: So 28 Jan, 2024 13:04
pillepalle hat geschrieben: So 28 Jan, 2024 13:01 @ iasi

Im Gegensatz zu Dir steht bei mir nicht die Kamera einem Kinofilm entgegen.

Ja genau - und deshalb hast du ja auch schon so viele Kinofilme gedreht und wirst bald den Z6III-Film fertig haben.
Wenn wir nur auch mal einen davon zu sehen bekommen würden. :)
Im Gegensatz zu dir erklärt aber pillepalle auch nicht allen in Endlosschleife, wie Kino funktioniert.
Ein kleiner, aber wesentlicher Unterschied.



pillepalle
Beiträge: 8632

Re: Nikon Z6 III: Erstes Mockup Bild geleakt, 6K ProRes RAW Unterstützung wahrscheinlich?

Beitrag von pillepalle »

@ iasi

Ich habe noch keinen Kinofilm gedreht, deshalb kannst Du auch keinen sehen. Ich habe eine Doku gedreht, die aber nicht verwertet werden sollte, daher gibt's die auch nur bei Youtube zu sehen. Nochmal, wenn's was zu sehen gibt, dann habe ich kein Problem damit das auch zu zeigen. Von Dir kommen jedenfalls nur Phrasen und weltfremde Ideen.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Können KI-generierte Bilder, Klänge und Videos von jedermann frei genutzt werden?
von medienonkel - Di 16:34
» DaVinci Resolve 19 Public-Beta 2 zum freien Download verfügbar
von MK - Di 16:24
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Darth Schneider - Di 16:13
» Erster Trailer zu Francis Ford Coppolas Megalopolis erschienen
von iasi - Di 15:40
» Peinlichkeiten auf der Leinwand: 10 Filme, die 2024 nicht mehr veröffentlicht werden könnten
von macaw - Di 14:59
» Nikon Nikkor Ai 24mm 2.8
von thsbln - Di 13:44
» Blackmagic Pyxis PL - Kaufberatung
von Darth Schneider - Di 13:19
» Heinz Hoenig Spendenaktion
von Bluboy - Di 11:51
» Insta360 X4 vs. GoPro Max 2 (gibt es noch Hoffnung?)
von thn80 - Di 11:24
» DIY Heltec LoRa32 V3 Spielereien
von ruessel - Di 10:20
» DJI RS4 Pro und LiDAR: Bestes AF/Tracking (inkl. Stabilisierung) für Cine-Setups?
von Phil999 - Di 8:47
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Di 2:17
» Rundfunkgebühren-Erhöhung
von DKPost - Mo 20:36
» Canon USA startet Teaser Kampagne – EOS R5 Mark II kurz vor offizieller Vorstellung?
von iasi - Mo 16:01
» Kooperation: Digitalschnittmesse und camgaroo film festival im ARRI-Kino
von slashCAM - Mo 13:54
» AllROUNDER oder nicht? Müssen sich Filmemacher spezialisieren?
von Nigma1313 - Mo 13:27
» externe Aufnahme Sony Alpha 73
von cantsin - Mo 9:56
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von aidualk - Mo 9:05
» Was schaust Du gerade?
von pillepalle - Mo 8:10
» MagicYUV Fehler
von TinyChris - Mo 0:22
» Windschutz für DPA 4560?
von berlin123 - So 20:26
» Lumix G9 II und GH 6 Sensor
von micha2305 - So 18:45
» Hollyland Pyro H 4K: HDMI Videofunkstrecke sendet an bis zu vier Empfänger
von slashCAM - So 14:18
» BIETE : Sony CFexpress 256 GB Typ B TOUGH R1700/W1480
von FocusPIT - So 13:21
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - So 9:56
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Sa 15:49
» Windows 10 gewinnt weiter Marktanteile gegenüber Windows 11
von Hayos - Sa 14:42
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von MK - Sa 14:20
» Bild und ton im Livestream nicht sychron
von Blackbox - Sa 13:32
» Was hörst Du gerade?
von Skeptiker - Sa 13:11
» SlashCAM - Server stark ausgelastet
von tom - Sa 11:35
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von Blackbox - Fr 17:39
» Atomos Ninja maximale Aufnahmezeit
von andy.de - Fr 16:52
» Apple Vision Pro - Bereits nachlassende Nachfrage in den USA?
von macaw - Fr 15:28
» Wie wichtig ist Quicksync?
von MK - Fr 14:31