Gemischt Forum



FilmLight stellt Grading-System Baselight 6 vor



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
ruessel
Beiträge: 10300

FilmLight stellt Grading-System Baselight 6 vor

Beitrag von ruessel »

Seamus O’Kane, Senior Colorist bei The Post Arm in London, kommentiert: »Die neuen Werkzeuge in Baselight 6.0 bieten einen kreativen Sprung, der inspirierend ist. Es ist, als ob man plötzlich entdeckt, dass man unter Wasser atmen kann. Man dachte, das könnte ganz interessant sein, aber die Realität geht viel weiter und ist absolut verblüffend.«

https://www.film-tv-video.de/equipment/ ... ght-6-vor/

Bild
Gruss vom Ruessel



Frank Glencairn
Beiträge: 26509

Re: FilmLight stellt Grading-System Baselight 6 vor

Beitrag von Frank Glencairn »

Hier sind ein paar Clips, falls es jemand interessiert.

https://www.filmlight.ltd.uk/store/watc ... light-6-0/
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Axel
Beiträge: 17033

Re: FilmLight stellt Grading-System Baselight 6 vor

Beitrag von Axel »

Was für eine Horror-Programmoberfläche! Und das Mausgezappel im Filmlight-Clip konnte ich nicht weiter ertragen.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



dienstag_01
Beiträge: 14581

Re: FilmLight stellt Grading-System Baselight 6 vor

Beitrag von dienstag_01 »

Axel hat geschrieben: Di 19 Dez, 2023 12:14 Was für eine Horror-Programmoberfläche! Und das Mausgezappel im Filmlight-Clip konnte ich nicht weiter ertragen.
Also ich sehe die Parallelen zu 2001.



Drushba
Beiträge: 2573

Re: FilmLight stellt Grading-System Baselight 6 vor

Beitrag von Drushba »

Axel hat geschrieben: Di 19 Dez, 2023 12:14 Was für eine Horror-Programmoberfläche! Und das Mausgezappel im Filmlight-Clip konnte ich nicht weiter ertragen.
Eine Programmoberfläche kann man lernen. Entscheidend ist doch, wie man mit der erlernten Software hinterher in der Praxis arbeiten kann. Ein ähnliches Phänomen wie bei Avid: Steile Lernkurve zum Horror aller Youtuber (Avid orientiert sich eben noch an der Logik der alten Steenbecks), aber irgendwann dann einfach praktisch, alles flüssig über die Tastatur regeln zu können.))
Viele, die Baselight nutzen, halten es im Direktvergleich mit Resolve für das bessere Gradingsystem, in welchem weitaus mehr Feintuning möglich ist. Ich arbeite gelegentlich mit einem Baselight-Grader zusammen, der darauf schwört und klaglos meine Avid-Timelines graded. Gut ist zudem, dass man es direkt im Avid etc. nutzen kann, ohne dabei das NLE zu verlassen. Zwei "Horror-Oberflächen" in einem, aber solange der Workflow flüssig bleibt und der Output stimmt, ists doch ok. ;-)



Frank Glencairn
Beiträge: 26509

Re: FilmLight stellt Grading-System Baselight 6 vor

Beitrag von Frank Glencairn »

Drushba hat geschrieben: Di 19 Dez, 2023 12:35 Avid orientiert sich eben noch an der Logik der alten Steenbecks
Ist das so?

Und wenn ja, kannst du das näher erklären warum?
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Drushba
Beiträge: 2573

Re: FilmLight stellt Grading-System Baselight 6 vor

Beitrag von Drushba »

Frank Glencairn hat geschrieben: Di 19 Dez, 2023 13:50
Drushba hat geschrieben: Di 19 Dez, 2023 12:35 Avid orientiert sich eben noch an der Logik der alten Steenbecks
Ist das so?

Und wenn ja, kannst du das näher erklären warum?
Für mich wäre das in erster Linie das Bin-basierte Materialverwaltungssystem, das an Filmdosen ("bins") angelehnt ist und auf dem der Avid basiert. Anfänger müssen zunächst mal von dieser Logik aus denken, um den Avid zu verstehen. Nennen könnte man auch den Trimmode, der vom Feeling her irgendwie an analoge Steenbacks erinnert und den wenige Anfänger oftmals gar nicht finden. Zudem viele Eigenheiten, die noch nicht vom digitalen UI aus gedacht sind, wie z.B. dass man nicht einfach einen Schnittfitzel mit der Maus anklicken und hochschieben/rumschieben konnte, sondern noch extra Tasten drücken musste etc. Hier ein Avidartikel von 2019, als man sich des Problems erstmals in größerem Maßstab annahm und die Oberfläche mehr den intuitiven Bedürfnissen der User anpasste. https://alwaysediting.com/avid-blogs-by ... -a-history Es gibt noch einen etwas älteren Artikel, der für User von Analogschnittplätzen geschrieben wurde, die auf den Avid umsteigen. Dort wurden die Parallelen beschrieben, so dass diese Cutter sich schnell zurechtfinden. Finde ich nicht auf die Schnelle, bei Interesse musst halt mal selber suchen.))



iasi
Beiträge: 29123

Re: FilmLight stellt Grading-System Baselight 6 vor

Beitrag von iasi »

Einarbeitung ist immer erforderlich.
Beeindruckend sind die Möglichkeiten, die Baselight bietet, jedenfalls.

Das Face-Tracking-Netz ist ´ne feine Sache.



roki100
Beiträge: 18419

Re: FilmLight stellt Grading-System Baselight 6 vor

Beitrag von roki100 »

Hier etwas ähnliches...



oder blender ohne zusätzliche addons...

"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



iasi
Beiträge: 29123

Re: FilmLight stellt Grading-System Baselight 6 vor

Beitrag von iasi »

roki100 hat geschrieben: Di 19 Dez, 2023 21:06 Hier etwas ähnliches...



oder blender ohne zusätzliche addons...

Ja - schon beeindruckend, wenn man bedenkt, dass man von Tracking-Points gekommen ist.

In Baselight wird es nun speziell fürs Grading genutzt - da spricht mich das Beispiel schon sehr an, denn Augen sind mir sehr wichtig.



Alex
Beiträge: 2061

Re: FilmLight stellt Grading-System Baselight 6 vor

Beitrag von Alex »

Look als Dialog
Die Coloristin Lou Temmesfeld und DoP Matthias Bolliger schauen im Dialog gemeinsam auf den Modebegriff der „Look-Entwicklung“. Im zweiten Teil liegt der Schwerpunkt auf den Stärken der neuen Baselight-Version, den Problemen bei vorgefertigten LUTs und den Austausch zwischen den Gewerken.
https://www.filmundtvkamera.de/produkti ... ls-dialog/



macaw

Re: FilmLight stellt Grading-System Baselight 6 vor

Beitrag von macaw »

Axel hat geschrieben: Di 19 Dez, 2023 12:14 Was für eine Horror-Programmoberfläche! Und das Mausgezappel im Filmlight-Clip konnte ich nicht weiter ertragen.
Sowas jeden Tag 8 Stunden lang vor der Nase zu haben wäre für mich eine Qual...



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Blackmagic Camera App 3.0 für Android und iOS bringt viele Neuerungen
von Axel - Sa 11:32
» BPCC6Kpro mit ipad 10 verbinden
von coldcase - Fr 23:51
» Blackmagic Camera ProDock für iPhone 17 erklärt
von slashCAM - Fr 21:21
» Atomos stellt Studio PRO-2710 4K OLED Referenzmonitor mit Umgebungslicht-Kalibrierung vor
von slashCAM - Fr 18:40
» Atomos Shinobi 7 RX - 7" HDR-SDI/HDMI-Monitor mit Kamerasteuerung und Touch-Fokus
von pillepalle - Fr 17:48
» Sigma 20-200mm F3.5-6.3 DG | Contemporary vorgestellt
von slashCAM - Fr 15:59
» Blackmagic Camera ProDock - Dockingstation für iPhone 17 Pro Filmer
von rush - Fr 9:01
» Datacolor SpyderExpress - Monitor-Farbkalibrierung in nur 90 Sekunden
von slashCAM - Do 9:33
» Nikon ZR - erstaunlich günstige DSLM mit integrierter RED-RAW Aufzeichnung
von pillepalle - Mi 22:43
» RED V-RAPTOR XE - 8K Global Shutter Vista Vision Kamera zum halben Preis
von iasi - Mi 18:12
» Cartoni Mixo 21 Fluid Head
von pillepalle - Mi 17:05
» Canon Cinema EOS C50 - Vollformat kompakt mit 7K60p Open Gate RAW Aufzeichnung
von Rick SSon - Mi 12:25
» Livestream: Apple stellt neue Produkte vor (Iphone 17 etc)
von Jott - Mi 11:41
» YouTuber verliert Prozess - Bruce Willis Synchronstimme darf nicht geklont werden
von Jott - Mi 8:41
» Nikon Zr - Nikons erste eigene Cine-Kamera - am 10.Sept.
von pillepalle - Mi 2:14
» Apples kostenlose Profi-Kamera App Final Cut Camera 1.1 mit neuen Funktionen
von vaio - Di 22:40
» Mein L-Mount Problem
von Jörg - Di 20:22
» Adobe Premiere Pro 25.5 enthält neu integrierte Effekte-Bibliothek
von TomStg - Di 19:45
» SIGMA erweitert ART-Serie um zwei lichtstarke Objektive
von roki100 - Di 18:41
» Canon EOS C400, C80, C70 und R5C bekommen neue Firmware
von slashCAM - Di 17:57
» Canon teasert neue, kompakte Kamera - Cine-Modell zur IBC?
von Darth Schneider - Di 17:35
» Die beste Hardware für KI-Video - oder was man wirklich (nicht) braucht...
von Totao - Di 13:57
» Vegas Pro 23 ist da - mit Keyframe Editor und mehr GPU-Beschleunigung
von slashCAM - Di 13:14
» D-Cinelike Material mit Avidemux kürzen in D-Cinelike möglich?
von Videopower - Di 11:24
» Google Pixel 10 Pro (XL) kommt mit Generativer KI direkt in der Kamera
von cantsin - Di 10:11
» Nikon Z5 II mit interner RAW-Aufzeichnung - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von enii - Di 8:45
» Camcorder / Kamera für Konzertaufnahmen innen
von Bildlauf - Mo 19:41
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von roki100 - Mo 19:14
» Blackmagic Design Production Camera 4k in 2025?
von roki100 - Mo 18:58
» Davinci Resolve ipad Musik einfügen
von vaio - Mo 16:47
» Philips Brilliance 27E3U7903: 5K-Monitor mit Thunderbolt 4 und Calman-Ready
von cantsin - Mo 16:01
» SMPTE-2110 für Blackmagic Converter, Audio Monitor, SmartView und Ethernet Switch
von slashCAM - Mo 13:24
» DJI Mini 5 Pro kostet so viel wie Mini 4 Pro
von patfish - Mo 0:46
» AJA IP25-R, UDC-4K und BRIDGE LIVE für Profi-Video-Workflows
von slashCAM - So 9:48
» Nanlux Evoke 600C und Evoke 150C - Vollfarb-LED-Leuchten mit neuer Achtfarben-Technik
von slashCAM - Sa 14:21