Postproduktion allgemein Forum



After Effects goes 3D



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
-paleface-
Beiträge: 4653

After Effects goes 3D

Beitrag von -paleface- »

Da ist es nun...raus aus der Beta.

https://helpx.adobe.com/de/after-effect ... s-new.html

After Effects hat nun einen neuen und "echten" 3D Workspace.

Element 3D ersetzte es noch nicht. Wird aber dann über die Zeit wohl nach und nach kommen.
Schade nur das man bisher keine OBJs (soll noch kommen) und FBX oder gar USDs importieren kann.

Aber es ist der richtige Schritt.

Arbeite mich parallel aber noch in Fusion ein und es klappt immer besser.
Das mach ich aber auch schon seit Gefühlt 2 Jahren.
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



-paleface-
Beiträge: 4653

Re: After Effects goes 3D

Beitrag von -paleface- »

So, hatte tatsächlich ein Projekt wo ich den neue 3D Raum direkt mal testen konnte.

Was gut ist, es läuft wirklich schnell und der Workflow ist super easy. Man zieht einfach seine Datei rein und packt sie in seine Szene....fertig.
Keine Popups oder Untermenüs.
Beleuchten geht auch gut. Wobei ich mir bei den HDRIs eine Vorschau wünsche. Man sieht quasi nur das Ergebnis. Aber nicht wie das HDRI aussieht.
Dafür müsste man quasi eine Kugel in die Szene packen mit hoher Reflektion, dann kann man es etwas erahnen.

Auch die Geschwindigkeit beim Rendern ist fix. Kann man nicht meckern.

Dennoch merkt man das vieles noch am Anfang steht.
OBJs gehen noch nicht, sollen aber kommen. Bisher muss man also seine Files in GLB oder GLTF konvertieren, was halt nicht jedes 3D Packet nativ kann (Maya zb kann das nicht).

Dickstes Manko...kein Motion Blur. Das wünsch ich mir fast noch mehr als den OBJ Import.
Aktuell kann man nur eine Precomp raus machen und dann einen Post MotionBlur drauf jagen. Find ich aber immer semi geil.

Auch wäre es schön die Texturen in AfterFx austauschen zu können.
Weil angekommen ihr habt nen 3D Handy und wollt dort unterschiedliche Bild drauf abspielen müsst ihr jedes mal über die 3D Software gehen, dort die Textur austauschen und neu exportieren.

Fazit:
Es ist noch laaaange kein Element 3d. Also nicht direkt löschen!
Es ist aber flinker und logischer als der vorherige 3D Raum
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Nexus G1 - Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K im Carbon Cine-Gehäuse
von iasi - Mi 20:23
» Archiv mit SSD dumme Idee.
von Bluboy - Mi 19:11
» Sony stellt am zweiten Dezember eine neue Kamera vor, wohl die Sony Alpha 7 V
von Jott - Mi 19:08
» Ausgewählte Angebote - DJI Mavic 4 Pro, Canon R5 C, Sachtler aktiv12T...
von slashCAM - Mi 18:18
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Bildlauf - Mi 16:20
» Portkeys BM7 II DS 7 Inch SDI Field Monitor
von ksingle - Mi 15:57
» Die besten Black Friday Deals für Sony und Canon DSLMs und Objektive
von slashCAM - Mi 15:51
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von cantsin - Mi 15:28
» Panasonic V-Log Rauschen
von cantsin - Mi 15:11
» Euro Münzen – was wirklich wert?
von freezer - Mi 14:13
» Sehr Leichte Doku Kamera?
von Darth Schneider - Mi 14:02
» Videorelevante Firmware-Updates für LUMIX S1II(E) und S1RII
von slashCAM - Mi 11:18
» Was schaust Du gerade?
von 7River - Mi 7:02
» Blackmagic bietet bis zu 30% Rabatt auf seine 6K Kameras
von slashCAM - Di 20:51
» iPhone 17 Pro Max im Praxistest: ProRes RAW, Apple Log 2 - inkl. DJI Osmo Pocket Vergleich
von Axel - Di 16:53
» Blackmagic PYXIS 12K - Sensor-Test - Rolling Shutter und Dynamik
von freezer - Di 15:29
» Schnittrechner
von Bluboy - Di 15:18
» NETFLIX & CO AM ENDE? Über den deutschen Streamingmarkt mit FRANK JASTFELDER (Ex-Developmentchef von SKY)
von 7River - Di 13:42
» ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
von Bildlauf - Di 13:18
» Ich biete Soundtrackmusik
von MikeBreeze - Di 13:07
» TTARtisan Cine-Objektive 50mm T2.1 und 85mm T2.1 mit Dual Bokeh vorgestellt
von slashCAM - Di 12:54
» Teltec Black Deals sind online - und noch günstiger mit Gutscheincodes
von rush - Di 12:22
» Klatschen Entfernen
von Jacek - Mo 20:57
» Neues zur DJI Avata 360 - FPV- und 360°-Drohne per Dual Mode
von slashCAM - Mo 18:54
» Black Friday Deals für Kameras, Optiken und Licht von SmallRig, Obsbot, Tilta, ...
von ONV - Mo 16:16
» Mini 5 Pro - 500 m Grenze
von ice - Mo 6:26
» Zehn 3D-LUTs zum Grading von F-Log2 / F-Log2 C verfügbar
von CineMika - Mo 4:05
» Laptops von Dell und HP ohne H.265/HEVC-Unterstützung in Hardware?
von cantsin - So 22:21
» Verkaufe je einen Blackmagic Video Assist 7“ 12G und einen Video Assist 5“ 12G
von v-empire - So 20:44
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von rob - So 19:40
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - So 15:55
» Verabschiedet sich Apple endgültig vom Mac Pro zugunsten des Mac Studio?
von TheBubble - So 12:32
» Wie arbeiten Schauspielagenten? Mit Andrea Lambsdorff
von Nigma1313 - Sa 22:52
» DJI Osmo Action 6 - erste Actioncam mit variabler Blende und quadratischem Sensor
von Jott - Sa 11:06
» Black Friday Angebot - Adobe Creative Cloud Pro über die Hälfte günstiger
von rush - Fr 19:54