Hab die Dateien heruntergeladen und kann es nicht sehen/nachvollziehen... Vielleicht liegt es ja an Deiner Abspielsoftware?GaToR-BN hat geschrieben: ↑Mi 29 Nov, 2023 14:47 ich drehe die Woche Sequenzen für einen Kunden von Produktpackungen. Mir scheint die Wiedergabe vor der Verarbeitung in Resolve deutlich sauberer bei horizontanen Schwenks. Ich meine nicht den Rolling Shutter-Effekt, sondern unruhige Kanten bei starken Kontrasten (eine Art ruckeln - statt saubere Bewegungsunschärfe)
Das geht schon damit los, daß die Kamera gar keine 60FPS aufnehmen kann, wenn du das dann in eine echte 60FPS Timeline wirfst. hast du schon deinen ersten Workflow Fehler.
Das ist mir bewusst (29,x und 59.X). Beid er Timeline habe ich 29.X angegeben und den Clip auf 50 % verlangsamtFrank Glencairn hat geschrieben: ↑Mi 29 Nov, 2023 16:07Das geht schon damit los, daß die Kamera gar keine 60FPS aufnehmen kann, wenn du das dann in eine echte 60FPS Timeline wirfst. hast du schon deinen ersten Workflow Fehler.
Conformed oder mit Gewalt?
Schon mal eine potentielle Fehlerquelle. Besser: Auf Clip-Attribute gehen und die Framerate von 59.x auf 29.x runtersetzen. Nur dann machst Du wirkliches Conforming.
Was ist der technische Grund dafür? Was wäre da eine Lösung z.B. Global Shutter?dienstag_01 hat geschrieben: ↑Mi 29 Nov, 2023 18:21 Ich verstehe irgendwie das Problem nicht ganz, dass Kanten bei horizontalen Schwenks ruckeln ist doch bekannt.
Mit sauberer meinst du vor dem Verlangsamen? Ich denke, dadurch sieht man es nur besser.GaToR-BN hat geschrieben: ↑Mi 29 Nov, 2023 23:25Was ist der technische Grund dafür? Was wäre da eine Lösung z.B. Global Shutter?dienstag_01 hat geschrieben: ↑Mi 29 Nov, 2023 18:21 Ich verstehe irgendwie das Problem nicht ganz, dass Kanten bei horizontalen Schwenks ruckeln ist doch bekannt.
Warum sieht das in der Kamera und vor Resolve sauberer aus? Da scheint mir doch noch ein Fehler in meinem Workflow zu sein und lerne natürlich gerne dazu.
1. Schwenkgeschwindigkeit (dafür gibt es Tabellen)
Danke. Bisher dachte ich, dass das zum technisch gleichen Ergebnis führt - verstehe aber auch, warum es nicht sinnvoll sein könnte einen Clip mit 59,9 reinzuhauen und dann im zweiten Schritt in der Timelline wieder auszubremsen.
Danke. Ich schätze, dass du dir die Zeit nimmst mir zu helfen, dass zu verstehen.Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Do 30 Nov, 2023 08:00
1. Schwenkgeschwindigkeit (dafür gibt es Tabellen)
2. Monitorfrequenz
3. Shutterspeed
4. Long GOP Codec bei der Aufnahme, der noch mindestens zwei mal in einen jeweils anderen Long GOP Codec umgewandelt wird - jedes mal mit deutlich anderen Parametern.
Nee, das kann man eigentlich nicht verstehen, weil beides zum gleichen Ergebnis führt ;)