Canon Forum



Handgimbal mit 50 mm Objektiv problematisch?



... was Canon-Modelle betrifft, die keine eigene Kategorie haben
Antworten
Videopower
Beiträge: 157

Re: Handgimbal mit 50 mm Objektiv problematisch?

Beitrag von Videopower »

Vielen Dank für die tollen Dialoge.
Ich habe jetzt im Raum die Kamera mit internen Stabilisator in der Hand mit Stadycam und Gimbal verglichen.
50 mm an APS ist eine Herausforderung, ich denke da sind wir uns einig!?
Kamera in der Hand mit internen Stabilisator (an) ist für mich extrem schwierig. Ich bin kerngesund und habe eine
ruhige Hand, aber das Ergebnis ist sehr unruhig.
Stadycam hat mich schnell überzeugt, sehr ruhige Aufnahme, mit dem Rollen, Wanken musste ich ein wenig aufpassen.
Nick und Gier Bewegungen passte perfekt.
Beim Gimbal war ich überrascht, dass die Bewegungen nicht so smooth sind wie bei der Stadycam. Da kommt irgendwie mehr schweben rüber.
Drohne hätte ich jetzt auch noch einsetzen können, aber das wären dann 70 mm, also würde der Vergleich ein wenig hinken. Deshalb lass ich die außen vor.



Darth Schneider
Beiträge: 25250

Re: Handgimbal mit 50 mm Objektiv problematisch?

Beitrag von Darth Schneider »

Ich hab mein Steadycam JR schon seit 20 Jahren nicht mehr, hab das aber auch so in Erinnerung wie du. Gehen war mit dem Steadycam JR einiges smoother, als mit den modernen Gimbals.
Bin gespannt was die Profis zu deinem Vergleich meinen.

Aber was man nicht vergessen sollte, genau so wie das Steadycam braucht der Gimbal auch viel Übung.
Und da sich beide ganz anders verhalten….Muss man beim Gimbal wieder von ziemlich weit vorne anfangen zu üben…;)
Gruss Boris



Bildlauf
Beiträge: 2266

Re: Handgimbal mit 50 mm Objektiv problematisch?

Beitrag von Bildlauf »

Wegen des Tiltas, das wäre ja eine Kombi aus Steadycam und Gimbal und dann noch an eine Weste, wenn ich das richtig verstehe.
Das ist wahrscheinlich ultimativ stabil.

Aber der Gimbal stört mich da in der kette. Insgesamt finde ich eben auch die Stabileistung einer Steadycam, insbesondere mit Weste, ziemlich gut.
Vielleicht hole ich mir bei Zeiten nochmal eine bessere Weste, momentan habe ich ja eine eher rudimentäre, aber vielleicht bringt die neue einen zusätzliche Push.

Zurzeit habe ich diese eher kompakte, aber mit wirklich guten Ergebnissen (andere Steadycam bei mir:




Aber ich denke noch an den Erwerb dieser hier, denke das stabilisiert noch etwas besser (nur die Weste, ohne Stedaycam).




@FrankGlencairn
Der Einsatz von Brennweiten ist natürlich immer zu überdenken.
Allerdings mag ich den Weitwinkelbereich von 24-35 mm sehr gerne, und nutze den recht häufig. Man hat einfach so viel Bildinformation und es sieht auch einfach irgendwie cool aus. Und die Zerrungen halten sich noch in Grenzen.
Fan von unter 24mm bin ich gar nicht so sehr, da wird es mir zu zerrig und komisch irgendwann. Gelegentlich ja, aber nie als Hauptbrennweite.
Aber sonst macht der Brennweitenbereich 24-35 mm einfach Spaß.



Videopower
Beiträge: 157

Re: Handgimbal mit 50 mm Objektiv problematisch?

Beitrag von Videopower »

Bildlauf hat geschrieben: Mo 20 Nov, 2023 21:33 Wegen des Tiltas, das wäre ja eine Kombi aus Steadycam und Gimbal und dann noch an eine Weste, wenn ich das richtig verstehe.
Das ist wahrscheinlich ultimativ stabil.

Aber der Gimbal stört mich da in der kette. Insgesamt finde ich eben auch die Stabileistung einer Steadycam, insbesondere mit Weste, ziemlich gut.
Vielleicht hole ich mir bei Zeiten nochmal eine bessere Weste, momentan habe ich ja eine eher rudimentäre, aber vielleicht bringt die neue einen zusätzliche Push.

Zurzeit habe ich diese eher kompakte, aber mit wirklich guten Ergebnissen (andere Steadycam bei mir:




Aber ich denke noch an den Erwerb dieser hier, denke das stabilisiert noch etwas besser (nur die Weste, ohne Stedaycam).




@FrankGlencairn
Der Einsatz von Brennweiten ist natürlich immer zu überdenken.
Allerdings mag ich den Weitwinkelbereich von 24-35 mm sehr gerne, und nutze den recht häufig. Man hat einfach so viel Bildinformation und es sieht auch einfach irgendwie cool aus. Und die Zerrungen halten sich noch in Grenzen.
Fan von unter 24mm bin ich gar nicht so sehr, da wird es mir zu zerrig und komisch irgendwann. Gelegentlich ja, aber nie als Hauptbrennweite.
Aber sonst macht der Brennweitenbereich 24-35 mm einfach Spaß.
Das sind bei Dir "echte 24-35 mm oder mit APS-C dann doch mehr?



Bildlauf
Beiträge: 2266

Re: Handgimbal mit 50 mm Objektiv problematisch?

Beitrag von Bildlauf »

Ich meine "echte" 24-35 mm (FF) als einen Brennweitenbereich, den ich mag vom Bildeindruck her.
(Panasonic S5II und Sony alfa 7IV sind meine Kameras).



TheGadgetFilms
Beiträge: 1319

Re: Handgimbal mit 50 mm Objektiv problematisch?

Beitrag von TheGadgetFilms »

Der große Vorteil einer Steadicam gegenüber Gimbals ist ja das organische Bild. Sind halt zwei komplett unterschiedliche Tools für untersachiedliche Szenarien.



soulbrother
Beiträge: 873

Re: Handgimbal mit 50 mm Objektiv problematisch?

Beitrag von soulbrother »

TheGadgetFilms hat geschrieben: Di 21 Nov, 2023 09:19 Der große Vorteil einer Steadicam gegenüber Gimbals ist ja das organische Bild.
Wie definierst Du "organisches Bild" - wenn es leichte Unterschiede beim Stabilisieren gibt?
Ist dann eine Aufnahme mit Stativ noch organischer?
Bitte um verständliche Erklärung für nen DAU :-)



TheGadgetFilms
Beiträge: 1319

Re: Handgimbal mit 50 mm Objektiv problematisch?

Beitrag von TheGadgetFilms »

Die Bewegungen vom Gimbal sind eher robotermäßig, als ob du mit Dolly, Jib und Kran arbeitest.
Steadicam ist viel weicher in den Bewegungen, nicht immer zu 100% gerade, sieht mehr nach Fliegen aus. Darum redet man auch vom Fliegen. Damit kannst du viel weichere Fahrten machen.
Und sie ist in der Z Achse stabilisiert, bei Gimbals hast du ja immer diese Auf- und Abbewegung wenn der Operator zu dumm ist ;) Das sieht dann sehr künstlich aus.



Alex
Beiträge: 2045

Re: Handgimbal mit 50 mm Objektiv problematisch?

Beitrag von Alex »

TheGadgetFilms hat geschrieben: Di 21 Nov, 2023 09:19 Der große Vorteil einer Steadicam gegenüber Gimbals ist ja das organische Bild. Sind halt zwei komplett unterschiedliche Tools für untersachiedliche Szenarien.
Früher habe ich das auch so gesehen, aber das ist mMn nicht mehr zeitgemäß, die Geräte haben sich weiter entwickelt.
TheGadgetFilms hat geschrieben: Di 21 Nov, 2023 12:16Und sie ist in der Z Achse stabilisiert, bei Gimbals hast du ja immer diese Auf- und Abbewegung wenn der Operator zu dumm ist ;) Das sieht dann sehr künstlich aus.
FX3 & Active Shot + Gimbal + halbwegs ruhig gehen = Schweben

Gibt auch genug andere Szenarien, wie Armorman + Ronin 2 funktioniert auch wunderbar. Da würdest du bei 90 % der Fahrten im Blindtest wahrscheinlich keinen Unterschied sehen.



TheGadgetFilms
Beiträge: 1319

Re: Handgimbal mit 50 mm Objektiv problematisch?

Beitrag von TheGadgetFilms »

Sehe ich nicht so und doch, würde ich ;)



Bildlauf
Beiträge: 2266

Re: Handgimbal mit 50 mm Objektiv problematisch?

Beitrag von Bildlauf »

Ich finde Steadycam halt deshalb recht angenehm, weil ich einen direkten physischen Zugriff auf die Bewegung habe. Halt mit den zwei Fingern am Schaft.

Was ich so an Gimbal Filmen sehe auf YT, sieht das alles ziemlich ordentlich aus. Daher würde ich sagen, daß sich beide nicht viel geben.

Ich mag halt das direkte Filmen bei der Steady, mein Gimbal schien immer etwas hinterherziehen zu müssen. Es fühlte sich alles etwas träger an.
Es ist ein Ronin S. vielleicht sind die neueren nicht mehr so träge und wahrscheinlich ist es auch Übung.
Zugang habe ich zu Gimbals ja nunmal nicht und Steadycam macht einfach Spaß und mag diese eher fast schon vergessene Art des Filmens für mich zu reviveln....
Mag sie immer mehr, die Steadycam/Weste :-)

Steadycam hat natürlich Nachteile auch, man kann zb Beispiel nicht ohne weiteres in ein Autofenster reinfliegen und solche Sachen. Ist halt sperriger und das auch beim Transport zusammen mit Weste.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von cantsin - Di 23:35
» Licht how to:
von roki100 - Di 22:10
» DJI Mini 5 Pro kommt am 17.9. mit 1" Sensor, LiDAR und längerer Flugzeit
von iasi - Di 21:52
» iPhone 17 Pro: ProRes RAW, Genlock, Apple Log 2 und Blackmagic ProDock für Filmer
von iasi - Di 21:49
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Darth Schneider - Di 19:29
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Di 18:49
» Das gesamte aktuelle Z-Cam Lineup ausführlich erklärt
von slashCAM - Di 18:04
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2 bringt neben Apple ProRes RAW u.a. benutzerdefinierte Metadaten
von freezer - Di 17:31
» Asus ProArt P16 mit AMD Ryzen AI 9 HX 370 CPU und RTX 5090 vorgestellt
von tom - Di 16:35
» Google Veo 3 und Veo 3 Fast: Neue Features, 1080p-Support und drastische Preissenkung
von slashCAM - Di 16:24
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von Darth Schneider - Di 12:07
» Resolve Color Grading Tutorials
von stip - Di 11:41
» Suche den lens mount adapter für den smallrig bmpcc4k cage mit villtrox ef-m2
von Franky3000 - Di 11:17
» Nanlux Evoke 150C + 600C Spotlight erklärt: Größtes Farbspektrum ihrer Klasse?
von slashCAM - Di 8:27
» Verschiedene Kameramodelle & Aufnahmeformate für Familienfeier vereinen
von Jott - Di 5:55
» Apple Final Cut Camera 2.0 bringt iphone 17 Pro Apple Log 2, Genlock und Open Gate
von Barkeeper - Mo 21:24
» Die Canon EOS C50 erklärt - 7K RAW, 120p 4K und Open Gate
von dienstag_01 - Mo 20:11
» Fujifilm GMX Eterna 55 erklärt: Aufnahmeformate, Großformat-Open-Gate, Fujinon 32-90
von Darth Schneider - Mo 19:41
» Was kommt, wenn die Gletscher verschwinden?
von Jott - Mo 19:12
» SmallRig Tribex Monopod, iPhone 17 Cages + High Capacity 221 Wh Akku erklärt
von slashCAM - Mo 9:51
» Magic Lantern mit deutlichem Lebenszeichen - Frische Motivation und frischer Code
von Walter Schulz - Mo 8:42
» RØDE senkt Preise für seine RØDE Wireless Mikrofonsysteme radikal
von Darth Schneider - Mo 8:14
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von Darth Schneider - So 22:43
» BRAW für Sony Kameras Sony FX3/FX3A, FX30, FX6 & FX9
von rush - So 21:33
» Erfahrungen mit vibrationsgedämpften Kamerabefestigungen an Motorrädern
von iasi - So 21:27
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - So 19:41
» Video mit KI bearbeiten
von RaiMil - So 18:51
» Ambient Lockit BT
von pillepalle - So 18:42
» Biete Sony Set FS7 Komplettset mit 28135G XDCA etc
von michael_zimmer - So 18:25
» Canon Legria HF G40 Camcorder mit Wide DR // CES 2016
von Jan - So 17:46
» Vimeo wird vom Investor Bending Spoons übernommen
von cantsin - So 17:13
» Fujifilm GFX Eterna 55 demnächst verfügbar für 16.500 Dollar
von Jott - So 16:05
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von pillepalle - So 14:18
» DR Lüftergeräusche + Windgeräusche rausfiltern
von SteveHH1965 - So 14:01
» Edius 11.40 auf der IBC vorgestellt
von Bruno Peter - So 10:28