Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Sa 18 Nov, 2023 17:09
Irgendwie kommen in letzter Zeit immer mehr Videos raus, in denen es darum geht daß die Kamera, die Optik, Gear und Tech insgesamt keine Rolle spielen, und es nur auf denjenigen hinter der Kamera ankommt.
Jetzt, wo die günstige dslm's, smartphones etc. 10bit, raw(siehe motioncam) können und smartphone sogar auch mit "cine"-app mehr als genug bieten, ist denke ich selbstverständlich.
Auch als Hobbyfilmer (wo auch Geld eine Rolle spielt), ist das so eine Sache, z.B.warum soll ich mir eine 5000€ teuere Kamera (nur Body) holen, wenn ich mit 2000€+- Kamera (inkl. Objektiv und ext. Recorder) sogar mehr dafür bekomme (AF, IBIS usw.).
Oder, sobald einer z.B. sogenannte "Vintage"-Lens näher kennenlernt, ist der selbe mit selbstfragen konfrontiert wie z.B. warum Samyang, Meike & Co. wenn es sich höhstwahrscheinlich nur um Rehousing handelt...
Die Preisunterschiede sind sehr groß, doch irgendwelche Unterschiede im Bild, sehr klein oder garnicht. Die Argumente, wie z.B., weil XLR onboard (das qausi nur als schmuck dient bzw. nie benutzt wird), weil int. RAW, weil hellerer Bildschirm (dafür aber akkulaufzeit 45min) usw. usf. sind alles so tralala Argumente und das meiste davon ist m.M. nur noch "Datanbank Müll". Am Ende hat dann nur noch ein Argument gültigkeit: andere Zielgruppe usw.
Dann gibt es die anderen, die wie einige selbsternannte Heilige mancher Religionen und Sekten untereinander streiten und manch davon mehr an Werbungen oder an Drittaussage glauben und diese als Grundlage benutzen, mit so viel Wahrheitsgehalt, wie selbsternannte "Papa auf Erden" oder Propheten, ohne Grundlage....