Gemischt Forum



Behind the Scenes Clip bei Apple: Launch-Event mit dem iPhone 15 Pro Max produziert



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
Frank Glencairn
Beiträge: 23643

Re: Behind the Scenes Clip bei Apple: Launch-Event mit dem iPhone 15 Pro Max produziert

Beitrag von Frank Glencairn »

Offensichtlich bin ich nicht der einzige ...
It looks good as a gimmick and not more than that. This is not the near future of professional filmmaking. ..
In our personal opinion, what Apple did with the iPhone 15 Pro Max, looks like a parody.
https://ymcinema.com/2023/11/02/apple-t ... 00-camera/

Das einzige was man allerdings aus der Nummer mitnehmen kann, ist das was ich schon lange sage:

Die Kamera, die Optik, der Sensor, Stabilisation, AF usw. (also alles worauf hier immer so sehr Wert gelegt wird) - all das spielt am Ende überhaupt keine Rolle mehr, wenn man erst mal Grip und Licht für eine halbe Million, und ne entsprechende Crew die damit umgehen kann am Set hat.

Im Prinzip hätte man den Clip auch mit der Rückfahrkamera eines Prius aufnehmen können ;-)
Sapere aude - de omnibus dubitandum



andieymi
Beiträge: 1597

Re: Behind the Scenes Clip bei Apple: Launch-Event mit dem iPhone 15 Pro Max produziert

Beitrag von andieymi »

Frank Glencairn hat geschrieben: Fr 03 Nov, 2023 08:07 Die Kamera, die Optik, der Sensor, Stabilisation, AF usw. (also alles worauf hier immer so sehr Wert gelegt wird) - all das spielt am Ende überhaupt keine Rolle mehr, wenn man erst mal Grip und Licht für eine halbe Million, und ne entsprechende Crew die damit umgehen kann am Set hat.
Und ich hab mir die BTS jetzt mal genauer angeschaut, womit Apple es halt noch auf die Spitze treibt sind halt Sachen wie das Doppel S-360-Rig ZWEIMAL einfach mit einem Fisher und einem Operator(?) am Dolly von nem Extra-Grip rumfahren zu lassen?
Das sind halt Crew-&Equipment-Dimensionen, die sind in Europa nicht mal beim Spielfilm die Regel bzw. realisierbar, außer einzelne Einstellungen brauchen das. Für Cook vor Treppe zumindest nicht. DMX und Super Wind Ups tun es da auch.

Die sind halt einfach rund um das Handy so hart eskaliert, dass die sich schon irgendwie den Vorwurf gefallen lassen müssen. Auch weil es Apple halt schon mal anders gemacht hat:
https://ymcinema.com/2020/10/14/shot-on ... l-lubezki/

Das sieht einfach viel "vergleichbarer" zum typischen use-case aus:


Apple wird's eh egal sein. Allein, dass wir hier drüber reden ist letztendlich der Fallout von der Marketing-Nummer.



dienstag_01
Beiträge: 13604

Re: Behind the Scenes Clip bei Apple: Launch-Event mit dem iPhone 15 Pro Max produziert

Beitrag von dienstag_01 »

Warum veröffentlicht Apple Bilder von dem Dreh?
Wahrscheinlich, weils Werbung ist ;)



Alex
Beiträge: 1418

Re: Behind the Scenes Clip bei Apple: Launch-Event mit dem iPhone 15 Pro Max produziert

Beitrag von Alex »

Frank Glencairn hat geschrieben: Fr 03 Nov, 2023 08:07 Die Kamera, die Optik, der Sensor, Stabilisation, AF usw. (also alles worauf hier immer so sehr Wert gelegt wird) - all das spielt am Ende überhaupt keine Rolle mehr, wenn man erst mal Grip und Licht für eine halbe Million, und ne entsprechende Crew die damit umgehen kann am Set hat.
Ist halt ein übertriebenes Statement, weil das machste halt genau nicht mit ner 8Bit/Rec709 Kamera/Handy, weil ein paar Grundvoraussetzungen für eine weitere Bearbeitung in der Post sind schon Pflicht, und genau darum geht es, dass das iPhone eben das bietet.
Frank Glencairn hat geschrieben: Fr 03 Nov, 2023 08:07Im Prinzip hätte man den Clip auch mit der Rückfahrkamera eines Prius aufnehmen können ;-)
nein ;-)

Vergiss mal das iPhone.
Die Aufgabenstellung ist, die Keynote an diesen Locations umzusetzen. Jetzt haste sagen wir mal ein Budget von 100.000k+ und kannst aus dem Vollen schöpfen. Mietest dir ne Alexa (oder was auch immer), entsprechend Grip, Licht, Crew, etc., wie du magst, soll halt geil aussehen und muss auf jeden Fall technisch klappen ohne Pannen. Also muss die (Aufnahme-)Technik doppelt und dreifach durchdacht und abgesichert sein, damit wenn Tim Cook (oder ein anderer Prota) vor der Kamera steht, einzig und allein seine Performace über Erfolg oder Misserfolg der jeweiligen Aufnahme entscheidet. Soweit so gut, bekommt man alles hin, mit genug entsprechender Planung, Vorbereitung und Umsetzung, also einem gewissen Aufwand.

Wenn dann alles fertig eingerichtet, geleuchtet, geprobt usw. ist, tauscht du die Alexa gegen ein iPhone.
Geht auch. Und das ist der Gag dabei.

Und damit kommen wir auch dahin, was du sagst, dass die Kamera am Ende ist eigentlich wurscht ist, dabei pflichte ich dir bei, allerdings solange sie ein paar Grundvoraussetzungen erfüllt und eben nicht jedes 08/15 Handy kann das, was das iPhone kann (auch wenn man viele Automatiken dazu ausschaltet, aber welcher Profi würde das bei wichtigen Aufnahmen nicht so oder so machen?).

Ich feier die Aktion, "high end production" mit dem Handy, hat bestimmt viel Spaß gemacht.
andieymi hat geschrieben: Fr 03 Nov, 2023 09:04 Das sieht einfach viel "vergleichbarer" zum typischen use-case aus:
Und das ist ja auch von Apple. Ich will sagen, mit der jetzigen Präsi haben sie einfach einen anderen naja nennen wir es mal "use-case" umgesetzt. Ob sinnvoll oder nicht.
Emmanuel Lubezki mit minimalem Aufwand - check
Präsi mit maximalem Aufwand - check
Einfach nur eine weitere Demonstration, anstatt nochmal den Emmanuel mit dem Handy-Gimbal loszuschicken.
andieymi hat geschrieben: Fr 03 Nov, 2023 09:04Apple wird's eh egal sein. Allein, dass wir hier drüber reden ist letztendlich der Fallout von der Marketing-Nummer.
Eben, und das ist (für mich) sehr unterhaltsam, interessanter als ein paar Naturaufnahmen bei Sonnenuntergang.



MIIIK
Beiträge: 318

Re: Behind the Scenes Clip bei Apple: Launch-Event mit dem iPhone 15 Pro Max produziert

Beitrag von MIIIK »

Wenn es nie ein Making Off gegeben hätte ... ich hätte gern gewusst wie viel dann gesehen hätten das es auf nem iPhone gedreht wurde. Ich behaupte mal nur noch ein Bruchteil. Aber jetzt wo es alle wissen sieht es natürlich um längen nicht mehr so gut aus oder oder oder ...



Jott
Beiträge: 21833

Re: Behind the Scenes Clip bei Apple: Launch-Event mit dem iPhone 15 Pro Max produziert

Beitrag von Jott »

MIIIK hat geschrieben: So 05 Nov, 2023 21:56 Wenn es nie ein Making Off gegeben hätte ... ich hätte gern gewusst wie viel dann gesehen hätten das es auf nem iPhone gedreht wurde. Ich behaupte mal nur noch ein Bruchteil. Aber jetzt wo es alle wissen sieht es natürlich um längen nicht mehr so gut aus oder oder oder ...
Das ist der Punkt. NIEMAND hätte es gewusst oder gesehen. Ich hätte das auch nie gedacht. Bei diesen geleckten Bildern, die fast wie CGI aussehen, weiß man ja, wie viel Planung und Aufwand drin stecken müssen. Dass sie dann schelmisch statt Red/Arri/Venice ein iPhone genommen haben, ist doch letztlich ein toller Marketing-Gag.

Mich erinnert die Nummer an Tangerine (2015), wo auch von den Machern geheim gehalten wurde, dass es ein iPhone war.

Ganz anderer Ansatz damals (Mikro-Budget statt Riesenbudget), aber gleiche Psychologie: sagt man‘s nicht, merkt‘s keiner. Gefeierter Film nach dem Sundance-Screening (wo man sich - ungeschriebenes Gesetz - nur mit Red blicken lassen durfte), und erst als das Wort iPhone fiel, kamen die Miesmacher aus dem Loch. Wir tummeln uns wirklich in einer lustigen Branche!



MIIIK
Beiträge: 318

Re: Behind the Scenes Clip bei Apple: Launch-Event mit dem iPhone 15 Pro Max produziert

Beitrag von MIIIK »

Jott hat geschrieben: Mo 06 Nov, 2023 05:09 ... kamen die Miesmacher aus dem Loch. Wir tummeln uns wirklich in einer lustigen Branche!
Das ist es. Man hätte das hier von 2 Seiten aufziehen können. Entweder von der "Mensch, verrückt was man mit nem Telefon so hinbekommt. Das eröffnet Neueinsteigern ganz andere Möglichkeiten!"

Oder so wie es hier gefühlt immer der Fall ist "Mimimi aber so viel anderes drum herum und weglassen von Infos und sowieso alles Betrug am Kunden ..."

Ich versteh es nicht. Jeder hier benutzt Licht, jeder hier benutzt wenn er hat auch nen Kran/Slider/Drohne ... ABER Apple darf es nicht ? Nur weil sie einen 30-100k Body + Glas gegen ein iPhone getauscht haben dürfen sie bei allem anderen auch nichts mehr ausgeben weil das wäre dann ja verzerrend ? Ich blick einfach nicht wie man so eingefahren sein kann in seiner "Nur mit ARRI kann man Bewegtbilder machen"-Meinung.

Vermutlich auch noch alle auf AVID weil ... mit der Zeit gehen is ja auch so ne Sache.

Find ich sehr schade das man sich hier gefühlt über nichts mehr freuen und übern nichts erstaunt sein darf oder kann.



Frank Glencairn
Beiträge: 23643

Re: Behind the Scenes Clip bei Apple: Launch-Event mit dem iPhone 15 Pro Max produziert

Beitrag von Frank Glencairn »

MIIIK hat geschrieben: Do 09 Nov, 2023 11:09
ABER Apple darf es nicht ? Nur weil sie einen 30-100k Body + Glas gegen ein iPhone getauscht haben dürfen sie bei allem anderen auch nichts mehr ausgeben weil das wäre dann ja verzerrend ? Ich blick einfach nicht wie man so eingefahren sein kann in seiner "Nur mit ARRI kann man Bewegtbilder machen"-Meinung.
Kein Mensch hier außer dir hat irgendwas von Arri gesagt.
Du hast offensichtlich den ganzen Punkt nicht verstanden - es geht um die Botschaft die Apple damit sendet.


Worum es geht, ist daß Apple im Marketing Autofokus, Lichtstärke, die eigene Software, interne Stabilisation etc. anpreist, aber bei eigenen Produktionen dann doch lieber drauf verzichtet und statt dessen was richtiges nimmt.

Welche Botschaft sendet Apple damit an die Zielgruppe?

Die Botschaft heißt:

"Wenn's drauf ankommt, dann vertraut bloß nicht auf unsere eingebauten Funktionen wie AE/Stabi etc. und unsere Software, weil nicht mal wir darauf vertrauen.
Diese Funktionen sind nur für Kindergeburtstage, aber nicht für kommerzielle Produktionen gedacht.
Deshalb nutzen wir das Handy nur als Sensorhalterung und machen alles andere extern und mit Fremdsoftware"
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Darth Schneider
Beiträge: 19985

Re: Behind the Scenes Clip bei Apple: Launch-Event mit dem iPhone 15 Pro Max produziert

Beitrag von Darth Schneider »

@Frank
Ich frag mich echt wie Apple es geschafft hat einen Follow Focus an das iPhone anzuschliessen…;))

Aber man muss Apple auch mal verteidigen, echt toll ist die Kamera schon die jetzt in den kleinen Telefon Computern drin verbaut ist…
Gruss Boris



berlin123
Beiträge: 828

Re: Behind the Scenes Clip bei Apple: Launch-Event mit dem iPhone 15 Pro Max produziert

Beitrag von berlin123 »

Darth Schneider hat geschrieben: Do 09 Nov, 2023 14:21 @Frank
Ich frag mich echt wie Apple es geschafft hat einen Follow Focus an das iPhone anzuschliessen…;))
In der BM Camera App gibt es eine Einstellung zum Aktivieren des https://tilta.com/shop/nucleus-nano-ii- ... ol-system/



Darth Schneider
Beiträge: 19985

Re: Behind the Scenes Clip bei Apple: Launch-Event mit dem iPhone 15 Pro Max produziert

Beitrag von Darth Schneider »

Hab ich nicht mal gewusst.
Gruss Boris



Axel
Beiträge: 16365

Re: Behind the Scenes Clip bei Apple: Launch-Event mit dem iPhone 15 Pro Max produziert

Beitrag von Axel »

berlin123 hat geschrieben: Do 09 Nov, 2023 14:29
Darth Schneider hat geschrieben: Do 09 Nov, 2023 14:21 @Frank
Ich frag mich echt wie Apple es geschafft hat einen Follow Focus an das iPhone anzuschliessen…;))
In der BM Camera App gibt es eine Einstellung zum Aktivieren des https://tilta.com/shop/nucleus-nano-ii- ... ol-system/
Tilta, das sind doch die mit den an Jules Verne erinnernden, überteuerten Kamera-Cages und die, die den R5-Besitzern einen Huckepack-Ventilator gegen Überhitzung andrehen wollten.
(sowohl in der Kamera-App wie auch bei BM gibt es Touch-focus und Touch-follow-focus, in Filmic Pro gibt es sogar programmierbare Shot Transitions, was die BM-App wahrscheinlich übermorgen auch kann)

Nach wie vor sehe ich barrierefreies Spontanfilmen wie in einem auf Threadseite 1 verlinkten Clip

eher als „Proof of Concept“ als die Benutzung des iPhones beim Apple-Launch.

BTW: Will man optimal für Apple Log belichten, muss man vor allem eins können: manuell belichten. Die BM-App erlaubt nicht nur die Wahl des proportionalen Shutters, sie ist mehr darauf angewiesen, da selbst ein Kadenz-Agnostiker wie ich begreift, warum Auto-Shutter in dieser App Scheiße aussieht. In Ermangelung einer variablen Blende bleibt einem nur ein Vari-ND. Tilta könnte doch ein iPhone-Case im Retrolook bauen, in dem dieser gleich platzsparend verbaut ist, mit Rändelschraube links.

Denn ein 62mm Vari-ND, der vorgepappt werden muss ist wie ein BMX-Rad mit Stützrädern. Das dient dann nur als Einstiegsargument dafür, das iPhone zu einem Tyrannosaurus-Rex-Rig umzubauen. Da wird ja sogar Frankenstein blass.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...
Zuletzt geändert von Axel am Do 09 Nov, 2023 15:14, insgesamt 1-mal geändert.



Darth Schneider
Beiträge: 19985

Re: Behind the Scenes Clip bei Apple: Launch-Event mit dem iPhone 15 Pro Max produziert

Beitrag von Darth Schneider »

Auch Tilta ist inzwischen (dank Smallrig) vom hohen Ross heruntergekommen, beziehungsweise hat inzwischen auch günstige Cages und anderes gar nicht teures Zubehör im Angebot.

Wooden Camera finde ich ist immer noch echt überteuert…
Z.B. Mit sowas:

https://www.galaxus.ch/de/s1/product/wo ... r-21234010
https://www.galaxus.ch/de/s1/product/wo ... r-25415949

Zum Vergleich etwas Vergleichbares von Smallrig …:)))
https://www.galaxus.ch/de/s1/product/sm ... r-12594474

Gruss Boris



R S K
Beiträge: 2292

Re: Behind the Scenes Clip bei Apple: Launch-Event mit dem iPhone 15 Pro Max produziert

Beitrag von R S K »

Herrlich, das übliche zynisch Geschwätz der üblichen Verdächtigen hier. 😄

Jeder, der sich auch nur ein Minimum mit Videoproduktion auskennt (und nicht nur in Internetforen stumpf den empörten Superprofi markiert, weil er seinem üblichen pawlowschen Trigger unterliegt, sobald irgendwo „Apple” im Titel auftaucht), weiß, dass die Kamera ein kleiner, wenn auch logischerweise wichtiger, aber kleiner Teil der Gesamtproduktion ist. "Shot on iPhone" verspricht genauso wenig "das kannst du auch!", wie Stanley Kubrick, der Barry Lyndon nur mit Kerzenlicht gedreht hat, verspricht, dass jeder mit einer Kerze Barry Lyndon drehen kann!

Auweia.

Als ob das Equipment, die Crew etc. etc. auch nur im Geringsten anders ausgesehen hätte, wenn man mit einer RED, Arri oder was auch immer Kamera gedreht hätte? Wer bitte ist so blöd zu glauben oder meint ernsthaft suggerieren zu müssen, dass man, wenn es etwas anderes als ein iPhone gewesen wäre, sie plötzlich nicht mehr das gleiche Licht gebraucht hätten und alles einfach aus der Hand hätten drehen können?! It's Pro-Magic! Die Drohne wäre natürlich auch überflüssig gewesen. Denn eine RED wirft man einfach in die Luft und hat das gleiche Ergebnis!

Stellt euch vor... ich habe gehört... haltet euch fest... dass sie auch professionelle Mikrofone benutzt haben und nicht das eingebaute Mikro!!
😱

Hätten sie doch nur eine der „Profi”-Kameras mit integrierter Angel benutzt...

Ach, und natürlich darf man auch an einer CANON nur CANON Optiken verwenden, sonst ist man nur ein dreckiger Marketingbetrüger! Nur weil man etwas anderes verwenden kann, was besser zu seinen Bedürfnissen passt und Canon einem die Möglichkeit dazu gibt, macht ein „echter Profi” so etwas doch nicht!
[/s]

Ich weiß nicht, wie man so tief im "Hater's gonna hate!"-Modus gefangen sein kann, um nicht zu schnallen, dass es einzig und allein darum geht, dass die Kamera des iPhone 15 Pro so gut ist, dass sie auch bei einem kommerziellen Filmdreh mit hohem Budget eingesetzt werden kann und Weltklasse-Ergebnisse liefert. Es gibt nicht die geringste Andeutung (oder blödsinnig „gesendete Botschaft”), weder von Apple noch von sonst jemandem, dass ein Gelegenheitsnutzer solche Ergebnisse „mal eben” durch Drücken des Auslösers in der Standard iPhone Kamera App erzielen kann. Deshalb hat Apple einen ganzen BTS-Film gedreht! Hallo?… McFly?? Um uns zu zeigen, was es braucht, damit es so gut aussieht. 🙄

Und ohne ProRes in der Form, wie es nur das iPhone 15 aufnehmen kann, hätte das Ganze auch nicht so gut ausgesehen bzw. niemand hätte es sich im alten Workflow antun wollen.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Blackmagic Cinema Camera 6K um 40% billiger
von pillepalle - Mi 2:44
» ProDAD Produkt ReSpeedr V2 und eure Erfahrungen
von Videopower - Mi 1:53
» Möchte ich Outdoor-Kameramann werden?!
von Jalue - Mi 1:52
» CinePI - 2K RAW-Cinekamera auf Raspberry Pi Basis
von roki100 - Mi 1:33
» Der Nachtmahr - Autorenfilme aus Deutschland
von iasi - Mi 1:33
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 Public Beta 3 ist da
von roki100 - Di 23:31
» Soviele Bugs in Resolve?
von rush - Di 23:23
» Insta360 X4 vs. GoPro Max 2 (gibt es noch Hoffnung?)
von Jan - Di 20:02
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Di 19:51
» Lumix G9M2
von Phil999 - Di 19:06
» Nikon Z: Fernsteuerungshandgriff MC-N10 für ergonomischeres Filmen
von Skeptiker - Di 18:58
» Virtuelle Figuren mit KI - Autodesk übernimmt Macher von Wonder Studio
von medienonkel - Di 18:25
» ZEISS CinCraft Scenario jetzt mit Templates auch für andere Objektivmarken
von slashCAM - Di 18:04
» Vielleicht bleib' ich doch lieber bei Stills... :)
von pillepalle - Di 17:40
» AFE Templates in DVR Studio 18.6.
von Frank Glencairn - Di 17:09
» Erfahrungen mit Filmmaker Marketing GmbH aus Hürth
von Frank Glencairn - Di 16:31
» Bis zu 500€ sparen bei Kameras und Objektiven von Canon, Laowa und Sigma
von medienonkel - Di 14:43
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jellybean - Di 12:14
» Zeiss: Tracking auch mit Optiken anderer Marken
von ruessel - Di 12:00
» Was hörst Du gerade?
von Saint.Manuel - Di 9:34
» Alphabet und Meta wollen Hollywood Spielfilme als KI-Trainingsdaten nutzen
von slashCAM - Di 8:09
» MANIFEST für einen neuen öffentlich-rechtlichen Rundfunk in Deutschland
von iasi - Mo 23:36
» Neues Sigma 28-45mm-f 1.8 im Anflug
von MrMeeseeks - Mo 22:15
» Streetview Deutschland aktualisiert!
von macaw - Mo 21:40
» FUJIFILM GFX100S II: Stabilisierte 102-Megapixel für 5.499 Euro
von cantsin - Mo 21:36
» i can't do this on youtube anymore
von berlin123 - Mo 17:47
» Lumix S FF Kameras und der APS-C Modus is amazing and magic ;)
von Darth Schneider - Mo 16:51
» 240p Raw mit FS700
von Darth Schneider - Mo 13:37
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Bildlauf - Mo 12:08
» SmallRig Zubehör für Panasonic S9: Retro Half Cases, Cages und Griffe …
von rob - Mo 10:53
» Philips Evnia 49M2C8900L: Extrabreiter 49" 5K-Monitor mit QD-OLED
von MK - Mo 10:44
» Blackmagic Micro Color Panel - Günstigstes Color Grading Panel für DaVinci Resolve
von Darth Schneider - Mo 10:09
» Ein paar Resolve-Tricks
von Axel - Mo 5:51
» Heimvideos in 4K anschauen
von konsolenchris - Mo 0:51
» Deutsche Filme waren in diesem Jahr nicht in Cannes vertreten.
von iasi - So 23:56