Darth Schneider

Re: Blackmagic Cinema Camera 6K mit Vollformat und L-Mount vorgestellt für 2.805 Euro

Beitrag von Darth Schneider »

@iasi
Ich denke das Milchmädchen würde dir und deiner Crew raten in einem günstigerem Restaurant Mittagessen zu gehen, anstatt nur daran zu denken zu versuchen mit internen ND Filtern Geld zu sparen…
Gruss Boris

Rick SSon

Re: Blackmagic Cinema Camera 6K mit Vollformat und L-Mount vorgestellt für 2.805 Euro

Beitrag von Rick SSon »

Frank Glencairn hat geschrieben: Do 19 Okt, 2023 08:49
Rick SSon hat geschrieben: Mi 18 Okt, 2023 23:27
Interne NDs sind mega, vor allem bei richtig weitwinkligen Optiken ein Traum, Setups auch smart halten zu können gibt Flexibilität, Flexibilität gibt effizienz, effizienz spart sinnlos gewordene Kosten und befähigt auch kleinere Teams (oder Einzelpersonen) wirklich hochwertigen Content zu produzieren.
Interne NDs sind nice to have - keine Frage, vor allem stufenlose.

Aber wer glaubt interne NDs würden ihm Kosten sparen, und ihn dann als one-man-band endlich befähigen "wirklich hochwertigen Content zu produzieren" der hat noch ganz viel zu lernen.

Kein Mensch hat jemals ein schlechtes Bild gedreht, nur weil er den ND von Hand aufschrauben mußte.
Das sind doch alles nur Lebenslügen.

Hört endlich damit auf irgendwelche Technik als billige Ausrede zu benutzen, warum ihr kein hochwertiges Material hin bekommt, und fangt endlich an ehrlich zu euch selbst zu sein - die Technik steht euch schon seit mindestens 15 Jahren nicht mehr im Weg. Und wer ohne interne ND keinen "hochwertigen Content" hin bekommt, schafft das auch mit internen NDs nicht.
ich weiss gar nicht wo du nun den zusammenhang von internem nd und contentqualität hernimmst. hä? 😄 natürlich hat das nix miteinander zutun. Mit Standheizung fährt ein Auto auch nicht schneller, aber is schon schöner mit.

ich hab gesagt, das is handy, vor allem bei weitwinkligen optiken. muss ich dir jetzt sicher nicht erklären wieso. Und auch ganz cool in kombi mit vario-nd, vor allem so ein softes X, das sieht man oft erst hinterher. Ich meine, du hast sicher auch schon mal in deinem leben 3 filter auf ne optik gestackt und dann vielleicht gemerkt, dass ein 16:9 Bild an den ecken nicht rund sein sollte. gibt viele gründe wieso interne nds ganz schmackofatz sind.
.

Frank Glencairn

Beitrag von Frank Glencairn »

Rick SSon hat geschrieben: Sa 21 Okt, 2023 00:18

ich weiss gar nicht wo du nun den zusammenhang von internem nd und contentqualität hernimmst. hä? 😄
Daher:

Interne NDs sind mega, vor allem bei richtig weitwinkligen Optiken ein Traum, Setups auch smart halten zu können gibt Flexibilität, Flexibilität gibt effizienz, effizienz spart sinnlos gewordene Kosten und befähigt auch kleinere Teams (oder Einzelpersonen) wirklich hochwertigen Content zu produzieren.
Und auch ganz cool in kombi mit vario-nd, vor allem so ein softes X, das sieht man oft erst hinterher. Ich meine, du hast sicher auch schon mal in deinem leben 3 filter auf ne optik gestackt und dann vielleicht gemerkt, dass ein 16:9 Bild an den ecken nicht rund sein sollte
Ich mach das beruflich, da kann ich mir solche Anfängerfehler nicht leisten.
Sapere aude - de omnibus dubitandum

Rick SSon

Beitrag von Rick SSon »

Frank Glencairn hat geschrieben: Sa 21 Okt, 2023 01:13

ich weiss gar nicht wo du nun den zusammenhang von internem nd und contentqualität hernimmst. hä? 😄
Daher:

Und auch ganz cool in kombi mit vario-nd, vor allem so ein softes X, das sieht man oft erst hinterher. Ich meine, du hast sicher auch schon mal in deinem leben 3 filter auf ne optik gestackt und dann vielleicht gemerkt, dass ein 16:9 Bild an den ecken nicht rund sein sollte
Ich mach das beruflich, da kann ich mir solche Anfängerfehler nicht leisten.
Gut so. Du willst es gerne so verstehen, dass es dir Angriffsfläche bietet. Is okay. Bin dann aber mal raus, mache das auch beruflich und Kindergarten ist für meine Tochter reserviert ;-)

Frank Glencairn

Sei mir nicht böse, aber wer es schafft einen ND so zu überdrehen, daß er ein X auf's Material zaubert, und das dann beim Dreh noch nicht mal merkt, oder wer die falschen Filter kauft, und sich dann über runde Ecken wundert, spielt halt nun mal nicht in der selben Liga wie jemand der solche Sachen im Griff hat.

Und auch wenn du jetzt hier die beleidigte Leberwurst spielst, weil du das natürlich nicht hören willst, hat das nix mit "Kindergarten" zu tun - das sind und bleiben halt einfach Anfängerfehler, die sich ein Profi nicht leisten kann.

MK

Beitrag von MK »

Frank Glencairn hat geschrieben: So 22 Okt, 2023 18:13 die sich ein Profi nicht leisten kann
Och, die Fehler anderer sind für den Profi mitunter recht lukrativ... ;)

iasi

Beitrag von iasi »

Darth Schneider hat geschrieben: Fr 20 Okt, 2023 07:48 @iasi
Ich denke das Milchmädchen würde dir und deiner Crew raten in einem günstigerem Restaurant Mittagessen zu gehen, anstatt nur daran zu denken zu versuchen mit internen ND Filtern Geld zu sparen…
Gruss Boris
Erfolgreiche Unternehmer bezahlen oft externe Berater, die danach schauen, wie im gesamten Produktionsprozess auch nur eine Sekunde am Tag z.B. durch das Verschieben eines Werkzeugtisches eingespart werden kann.

Wenn nun durch interne NDs einer Kamera, die Wartung, die Lagerung, die Verpackung, der Transport, die Montage und Bedienungsaufwand eingespart werden kann, freut sich ein Unternehmer, der kalkulieren kann.

Man könnte auch einfach mal die Zeit stoppen, in der man die NDs berührt, um festzustellen, dass da dann doch einiges zusammenkommt.

Zeit ist knapp und teuer. Da zählt jede Sekunde am Tag und jede Minute pro Woche und ... Vor allem, da interne NDs ja nur ein kleiner Einsparungsbaustein ist.

Wenn der "Profi" nicht erkennt, dass die Konkurrenz solche Möglichkeiten der Effizenzsteigerung nutzen kann, dann ist er nicht mehr lange "Profi". Der "Kunde" erwartet Resultate zu konkurrenzfähigen Preisen.

Pianist

Beitrag von Pianist »

Deshalb bin ich ja nach wie vor der Meinung, dass eine Kamera ohne eingebauten mehrstufigen oder stufenlosen Graufilter niemals eine Hauptkamera sein kann. Jedenfalls nicht, wenn man aktuell oder dokumentarisch arbeitet. Da reicht es doch schon, wenn man Termine hat, bei denen schnell zwischen heller Sonne und dunklem Innenraum hin- und hergesprungen wird. Minister trifft ein und wird vor einem Gebäude begrüßt. Die ganze Meute begibt sich nach drinnen und die nächsten Hände werden geschüttelt. Wo soll da Zeit für einen Filterwechsel sein?

Gleiches Thema beim Weißabgleich: Da brauche ich einen echten Schalter, mit dem ich zwischen A und B umschalten kann. Auch die Basisempfindlichkeit muss ich auf einer Funktionstaste haben.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben

Frank Glencairn

iasi hat geschrieben: Mi 25 Okt, 2023 08:03
Zeit ist knapp und teuer. Da zählt jede Sekunde am Tag und jede Minute pro Woche und ... Vor allem, da interne NDs ja nur ein kleiner Einsparungsbaustein ist.
Du gehst halt wie immer von der völlig falschen Prämisse aus, daß irgendjemand auf das Kamera Department warten muß, das ist so gut wie nie der Fall - alle anderen brauchen normal immer länger, und deine angebliche "Einsparung" ist demnach nullkommanix.

Da merkt man halt wieder mal, daß dir jegliche Set-Erfahrung fehlt.

iasi

Beitrag von iasi »

Frank Glencairn hat geschrieben: Mi 25 Okt, 2023 08:55
iasi hat geschrieben: Mi 25 Okt, 2023 08:03
Du gehst halt wie immer von der völlig falschen Prämisse aus, daß irgendjemand auf das Kamera Department warten muß, das ist so gut wie nie der Fall - alle anderen brauchen normal immer länger, und deine angebliche "Einsparung" ist demnach nullkommanix.

Da merkt man halt wieder mal, daß dir jegliche Set-Erfahrung fehlt.
Und du siehst wohl nicht die Kosten, die ein Kamera Department erzeugt, auf das man nicht warten muss.
Mal einfach gesagt: Kann man einen Assistenten im Kamera Department einsparen, so spart das Geld.

Dir fehlt scheinbar jegliche kalkulatorische Erfahrung.

Daher denkst du ja auch z.B. gar nicht daran, dass das Licht Department weniger Zeit benötigen würde, wenn es nur einen Bruchteil der Lichtleistung zur Verfügung stellen müsste, wenn das Kamera Department eine Kamera mit höherer Empfindlichkeit nutzen würde.

Da merkt man halt wieder mal, daß es mit deiner Set-Erfahrung nicht weit her ist, wenn du nicht mal erkennst, was für einen Unterschied es macht, wenn man z.B. statt 3000Watt-Lampen nur 300Watt-Lampen mit Strom versorgen muss.
Dir ist offensichtlich auch nicht klar, welchen Mehraufwand es bedeutet, wenn man einen Kran für ein 30kg-Kamerasystem oder für ein 3kg-System herankarren und aufbauen muss.

Du denkst wahrscheinlich nur daran, was ein Follow-Focus kostet und eben nicht daran, welche Personalkosten der Einsatz eines Follow-Focus erzeugt - und dabei rede ich nicht nur von der Bedienungszeit während die Kamera läuft.

Pianist

Beitrag von Pianist »

Hast Du das wirklich gerade dem Frank geschrieben? Dem Frank? Wirklich?

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben

Frank Glencairn

Mich wundert nix mehr - es wird immer bizarrer.

MK

Beitrag von MK »

Profitipp: Einlagiges Klopapier statt dem teuren 3-lagigen am Set spart enorm

Jörg

Beitrag von Jörg »

beidseitiges benutzen spart noch mehr...

Axel

Beitrag von Axel »

Und immer nur ein Blatt.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...

roki100

Beitrag von roki100 »

.LOL :D
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)

iasi

Beitrag von iasi »

Pianist hat geschrieben: Mi 25 Okt, 2023 09:29 Hast Du das wirklich gerade dem Frank geschrieben? Dem Frank? Wirklich?

Matthias
Dem Frank, der meint, es würde ja keine Rolle spielen, wenn man die gewohnten Abläufe nach Möglichkeiten der Effizenzsteigerung ständig in Frage stellt.

Es ist ja dann auch immer wieder bezeichnend, dass immer wieder davon geredet wird, man müsse doch einfach "den Kunden" die Kosten in Rechnung stellen oder der Produzent müsse gefälligst für das Budget sorgen, das Leuten wie Frank, dann ihre Art der "professionellen Produktion" ermöglicht.

Da werden dann mittlerweile zwar sogar deutsche Produktionen in Osteuropa gedreht, aber die deutschen "Profis" sehen keinen Grund, auf die Kosten zu achten.

Mit Sprüchen wie "Licht, Set, etc. machen 95% des Ergebnisses aus" kommt doch niemand weiter und eben auch kein ordentlicher Film auf die Leinwand.

iasi

Beitrag von iasi »

MK hat geschrieben: Mi 25 Okt, 2023 11:00 Profitipp: Einlagiges Klopapier statt dem teuren 3-lagigen am Set spart enorm
Typische Milchmädchenrechnung.
Eben ein wahrer "Profitipp".

MK

Beitrag von MK »

iasi hat geschrieben: Mi 25 Okt, 2023 16:59 Typische Milchmädchenrechnung.
Stimmt, das dreilagige in einzelne Lagen auftrennen spart noch mehr, alternativ mehr Ballaststoffe beim Catering, dann brauchts auch nicht so viel Papier.

Skeptiker

Beitrag von Skeptiker »

MK hat geschrieben: Mi 25 Okt, 2023 17:18
iasi hat geschrieben: Mi 25 Okt, 2023 16:59 Typische Milchmädchenrechnung.
Stimmt, das dreilagige in einzelne Lagen auftrennen spart noch mehr, alternativ mehr Ballaststoffe beim Catering, dann brauchts auch nicht so viel Papier.
Hoffentlich kriegt bei so energischem Sparen an den entlegensten Stellen nicht die ganze Crew 'nen Cater!

iasi

Beitrag von iasi »

Frank Glencairn hat geschrieben: Mi 25 Okt, 2023 09:54 Mich wundert nix mehr - es wird immer bizarrer.
Klar, dass dich nichts wundert. ;)

Bizarr ist doch vor allem, wenn Leute an etwas festhalten, das sich als überholt und nicht mehr konkurrenzfähig erwiesen hat: Die deutsche Art der Filmproduktion.

Da will dann der "Profi" seinen Vorbilder in Hollywood nacheifern, macht sich aber keine Gedanken darüber, dass trotz eines kleinen Bruchteils des Budgets, das seinen Vorbildern zur Verfügung steht, seine Crew-Mitglieder soviel verdienen, wie ihre Kollegen in Hollywood.

Welche Kosten z.B. so ein Focus-Puller erzeugt, ist dem "Profi" nicht mal klar. ;)

iasi

Beitrag von iasi »

Skeptiker hat geschrieben: Mi 25 Okt, 2023 17:22
MK hat geschrieben: Mi 25 Okt, 2023 17:18

Hoffentlich kriegt bei so energischem Sparen an den entlegensten Stellen nicht die ganze Crew 'nen Cater!
Oh nein - gespart wird bei den deutschen "Profis" dann eben an den Drehtagen und dann noch an den Außendrehs.

Die Darsteller müssen nur ihren Text schneller runtersagen, dann muss die Crew auch nicht so lange bezahlt werden und das Geld reicht.

Die entlegenen Stellen sparen wir uns, denn vor der beliebten Filmwohnung verläuft ja eine Straße, die man nutzen kann. Gefilmt wird sowieso ganz cineastisch mit geringer Schärfentiefe und der Hintergrund verläuft in toller Unschärfe.

Skeptiker

Beitrag von Skeptiker »

iasi hat geschrieben: Mi 25 Okt, 2023 17:49
Skeptiker hat geschrieben: Mi 25 Okt, 2023 17:22
Oh nein - gespart wird bei den deutschen "Profis" dann eben an den Drehtagen und dann noch an den Außendrehs.

Die Darsteller müssen nur ihren Text schneller runtersagen, dann muss die Crew auch nicht so lange bezahlt werden und das Geld reicht.
....
....
Wenn sich jemand so intensiv mit der Geldseite der ganzen Filmangelegenheit befasst, wie Du es tust, sehe ich 2 Möglichkeiten:
a) Es geht ums eigene Geld für einen eigenen Film.
b) Es gibt berufliche Ambitionen ich Richtung 'Sparfuchs am Set' bzw. bei der Vorbereitung/Finanzierung einer Produktion (hat der Job schon einen englischen Namen wie "xEO"?). Ich glaube, da hättest Du Talent (wenn Du nicht allzu pedantisch durchgreifst).

Darth Schneider

@iasi
Denke ich auch, Talent diesbezüglich hast du ganz bestimmt.

Aber das gute Catering und genügend Pausen, möglichst kein Stress bei der Arbeit, müssen schon auch sein,
weil gutes Essen und genug Zeit, bringt eine gute Stimmung und motiviert das Filmteam somit noch härter und auch freiwillig länger zu arbeiten.

Das ist ein schon längst bewiesener Fakt, (und nicht nur beim Film)

Also zwing die Leute besser nicht das Sandwich selber mitzubringen, ;))
Lieber ganz wo anders Geld sparen, finde ich jetzt.
Gruss Boris

iasi

Beitrag von iasi »

Skeptiker hat geschrieben: Mi 25 Okt, 2023 19:09
iasi hat geschrieben: Mi 25 Okt, 2023 17:49

....
....
Wenn sich jemand so intensiv mit der Geldseite der ganzen Filmangelegenheit befasst, wie Du es tust, sehe ich 2 Möglichkeiten:
a) Es geht ums eigene Geld für einen eigenen Film.
b) Es gibt berufliche Ambitionen ich Richtung 'Sparfuchs am Set' bzw. bei der Vorbereitung/Finanzierung einer Produktion (hat der Job schon einen englischen Namen wie "xEO"?). Ich glaube, da hättest Du Talent (wenn Du nicht allzu pedantisch durchgreifst).
Es geht bei den ganzen Filmangelegenheiten immer ums Geld.

a) Wenn du kein Geld für die Produktion hast, dann kannst du auch keinen Film drehen.
b) Du hast ein Budget, das - wie üblich - begrenzt ist. Dann musst du versuchen, das Beste aus diesen zur Verfügung stehenden Mitteln zu machen.
c) Du bist ein ganz Glücklicher und hast grenzenlos Geld zur Verfügung.

Im Falle von b) liegt es an dir, ob
1.) dir mitten im Dreh das Geld ausgeht
2.) du inhaltliche Abstriche machen musst, um mit dem Geld irgendwie den Dreh zu Ende bringen zu können.
3.) du die finanzielle Mittel möglichst effizent einsetzt und genau kalkulierst, damit du ohne Abstriche die Produktion abschließen kannst, wie du es geplant hattest.

Nimm doch mal dieses Drehbuch und überschlage mal das Budget, das du für eine Verfilmung benötigen würdest.

Dann überlege dir mal, wie du das Drehbuch mit einem Budget von
I.) 100.000€
II.) 500.000€
III.) 1 Mio.€
IV.) 2 Mio.€
umsetzen würdest.

iasi

Beitrag von iasi »

Darth Schneider hat geschrieben: Mi 25 Okt, 2023 19:16 @iasi
Denke ich auch, Talent diesbezüglich hast du ganz bestimmt.

Aber das gute Catering und genügend Pausen, möglichst kein Stress bei der Arbeit, müssen schon auch sein,
weil gutes Essen und genug Zeit, bringt eine gute Stimmung und motiviert das Filmteam somit noch härter und auch freiwillig länger zu arbeiten.

Das ist ein schon längst bewiesener Fakt, (und nicht nur beim Film)

Also zwing die Leute besser nicht das Sandwich selber mitzubringen, ;))
Lieber ganz wo anders Geld sparen, finde ich jetzt.
Gruss Boris
Wenn du 50 Leute bezahlen musst, dann belastet dies das Budget stärker als wenn du 30 Leute hast. Catering ist dabei das kleinste Problem.

Und dass man seinen Mitarbeitern auch etwas abverlangen muss, das hast du nicht nur beim Film.
Wenn ein Mitarbeiter um 18 Uhr das Büro verlässt und gefragt wird, ob er krank sei und zum Arzt gehen müsse, dann ist das die Realität in manchem (großen) Unternehmen. Nebenbei gibt´s da kein gratis Catering. :)

Ich denke auch, dass es für die Crew letztlich angenehmer ist, wenn 40 statt 30 Drehtage zur Verfügung stehen und das Team nicht ewig lange Drehtage hat.
Stress macht der Zeitdruck.

Frank Glencairn

iasi hat geschrieben: Mi 25 Okt, 2023 16:58
Mit Sprüchen wie "Licht, Set, etc. machen 95% des Ergebnisses aus" kommt doch niemand weiter und eben auch kein ordentlicher Film auf die Leinwand.

iasi

Beitrag von iasi »

Frank Glencairn hat geschrieben: Mi 25 Okt, 2023 21:13
iasi hat geschrieben: Mi 25 Okt, 2023 16:58

Typisch - aus dem letzten Jahrhundert wird da etwas hervorgeholt.
Mancher denkt eben, dass "Profi sein" bedeutet, ständig alte Sprüche aufzusagen. :)

Nur kommt man mit alten Sprüchen eben auch nicht weiter, denn solche Sprüche nutzen schon die Pferdekutscher. ;)

klusterdegenerierung

Beitrag von klusterdegenerierung »

markusG hat geschrieben: Mi 18 Okt, 2023 22:53
iasi hat geschrieben: Mi 18 Okt, 2023 19:13 Die Pocket 6k Pro ist mehr Cinema als die BMCC 6k.
Naja die Pocket heißt ja auch offiziell & vollständig:
Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K Pro

Und der Zusatz "Pro" impliziert bessere Features ggü der non-Pro. Passt doch dann namenstechnisch, völlig unabhängig vom "Pocket" Zusatz :P
Den Begriff Pocket versteht man in dem Fall eigentlich auch nur im Zusammenhang mit der ersten monster Ursula, sonst ist ja an der Pocket garnix Pocket. ;.)
"Camera doesn´t matter proklamieren immer die, die nicht filmen."

roki100

Beitrag von roki100 »

Das danach sind in wirklichkeit Rocket. Ansonsten ist alles fake, dass ist die real pocket camera ;)

"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)

klusterdegenerierung

Ich liebe diese Videos, 10 min blabla und das Prukt wird für 3sec von einer Seite gezeigt.
Wäre ich YT hätte ich solche Videos schon direkt vom Server gelöscht. ;-)

Darth Schneider

@Kluster
Und was jetzt die Sony Rx0 mit den Blackmagic Pockets zu tun haben soll verstehe ich gar nicht.
Gruss Boris

klusterdegenerierung

Darth Schneider hat geschrieben: Do 26 Okt, 2023 12:59 @Kluster
Und was jetzt die Sony Rx0 mit den Blackmagic Pockets zu tun haben soll verstehe ich gar nicht.
Gruss Boris
Klärst Du mich bitte auf. Wo habe ich was über Sony geschrieben?

Darth Schneider

Du hast gar nix über Sony geschrieben. Der Kommentar von mir war nur betreffend des verlinkten Videos über die Rx0 hier verlinkt im Blackmagic Fullframe Camera Threat.
Gruss Boris

roki100

Beitrag von roki100 »

(Steve Jobs)

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Limited RGB Helligkeitsbereich messen
von PixelKracher - Fr 12:08
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Fr 11:48
» NUR KOPIEN? Wie gut/schlecht ist der deutsche Film?
von Axel - Fr 11:43
» Blackmagic Camera Android 2.2 bringt Cloud-Sync, APV-Codec und mehr
von slashCAM - Fr 11:21
» Aus Sony FX3 wird FX3a mit neuem Display
von ChrisDiCesare - Fr 11:03
» Was hörst Du gerade?
von Nigma1313 - Fr 9:57
» Drastische Preissenkung bei Intel Mainstream-CPU - Core Ultra 7 265KF unter 300 Euro
von Abercrombie - Fr 8:22
» Der Koffer - ein automotiver Kurzfilm
von TomStg - Fr 7:50
» Andor | offizieller Trailer | Disney+
von Darth Schneider - Fr 6:24
» Neue Umfrage: Mit welchem Programm schneidest Du?
von Darth Schneider - Fr 6:07
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Fr 0:19
» Panasonic L-Mount Cine-Kamera als Konkurrent zur Sony FX3 im Anflug?
von Darth Schneider - Do 20:41
» Ersatz für Pinnacle Studio 9 gesucht
von andihonda - Do 20:01
» DJI Mavic 4 Pro - 6K Video, 360° Gimbal, RC Pro 2 und bessere Hinderniserkennung
von iasi - Do 19:10
» OK Go "Love" BTS - wildes 1-Take-Musikvideo
von Sicki - Do 16:10
» DJI teasert Mavic 4 Pro Start für 13. Mai
von slashCAM - Do 14:12
» ntel® Core™ Ultra 7 265K, Prozessor
von dienstag_01 - Do 11:39
» Monitorprobleme nach Treiberupdate
von Jörg - Mi 23:05
» Problem bei Firmwareupdate mit FX6
von Christian 671 - Mi 20:43
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Mi 18:48
» Nachfolger der Lumix S1II S1IIX im Mai 2025?
von cantsin - Mi 13:23
» ZEISS entwickelt virtuelle Objektive für VFX
von slashCAM - Mi 13:06
» Kompakte Fujifilm GFX100RF Mittelformatkamera mit Festoptik vorgestellt
von Bildlauf - Mi 12:21
» Neuer Portkeys PT5 III Kameramonitor wiegt ca. 150g und ist etwas heller als zuvor
von Bildlauf - Mi 12:09
» Auftragslage weiter Rückläufig?
von macaw - Mi 10:42
» Bilder einer Landschaft - Aischgrund
von Bluboy - Mi 9:37
» Runway Gen:48 Challenge - 50 Beispiele für KI-Kurzfilme
von 7River - Mi 7:19
» Licht how to:
von Darth Schneider - Mi 6:28
» KI darf ab 2. Februar nur noch mit "KI-Kompetenz" genutzt werden.
von cantsin - Mi 1:33
» Panasonic LUMIX S1R II Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Darth Schneider - Di 15:58
» DaVinci Resolve 20 Workshop - Photoshop Layer-Split und der neue Keyframe Editor
von CameraRick - Di 13:53
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von macaw - Di 9:48
» Die beste Hardware für KI-Video - oder was man wirklich (nicht) braucht...
von Drushba - Mo 21:43
» Filmfehler, Patzer & Pannen in der ZIDZ Triologie
von Bildlauf - Mo 19:23
» OpenDRT v1.0.0 für Resolve und Nuke
von Frank Glencairn - Mo 14:19