[DeepL-gestützte Übersetzungen.]
Bezogen auf Frankreich und Europa erholt sich der Kameramarkt aus Sicht der Hersteller. Sie sagt über den gesamten Markt (herstellerübergreifend):
Über Panasonic:"Der Markt ist hinsichtlich der Verkaufszahlen leicht rückläufig (ca. -5 %), wächst aber in Bezug auf den Verkaufswert (+6 %), sowohl im Vollformat als auch bei anderen Sensorgrößen. Der Markt wird von Neuheiten angetrieben, dank Kameras mit avancierten Features, die für Nutzer von Interesse sind. So verzeichnet der Markt für Vollformat-Spiegellose ein Wachstum von +20 % und der Markt für Nicht-Vollformat-Spiegellose ein Wachstum von +24 % (GFK-Daten). Insgesamt ist der Spiegellos-Markt mit +22 % sehr dynamisch. Jede dritte verkaufte Kamera ist eine Spiegellose (alle Marken eingeschlossen)."
Mit anderen Worten: Nachfolger der S1H und S1R stehen vor der Tür. Allerdings:"Auf dem Markt für Vollformat-Spiegellose hat Panasonic bereits einen Marktanteil von 22 % bei Kameras unter 2.500 € und einen Anteil von 12 % an den Gesamtverkäufen in Frankreich. Insgesamt ist Lumix die zweitmeistverkaufte Marke in Frankreich (nach Volumen) und die Marke mit dem höchsten Wachstum in Europa im laufenden Jahr: +144% im Vollformat dank der Lumix S5II und Lumix S5IIX. Der Grund: Wir sind in allen Produktsegmenten vertreten (Kompaktkameras, Bridgekameras, Micro-Four-Thirds-Spiegelloskameras und Vollformatkameras, von Amateuren bis hin zu Profis). Uns ist dabei bewusst, dass wir den Markt für Kameras über 3000 € noch nicht bedienen. Wir sprechen also derzeit nur die Hälfte des Marktes an, wollen es aber nicht dabei belassen. Wenn sich diese Zahlen in den kommenden Jahren bei höherwertigen Produkten wiederholen, ist das ein schöner Trend. Unser hoher Bekanntheitsgrad bei den Kompaktkameras und vor allem bei den Micro-Four-Thirds hat uns beim Vollformat sehr geholfen. Wir haben sehr große Ambitionen für das Vollformat."
Das heisst, dass die S5 gewissermaßen die Kernkamera in Panasonics Produktportfolio geworden ist. Dazu weiter unten im Interview:"Panasonics Ingenieure entwickeln weiterhin Gehäuse und Objektive, sowohl im Vollformat als auch im Micro-Four-Thirds-Format. Unser Ziel ist es, neue Geräte anzubieten, aber auch neue Updates, um sie auf dem neuesten Stand der Technik zu halten. Unsere Priorität liegt heute auf der kompakteren S5-Reihe, die der heutigen Nachfrage besser entspricht."
Die Managerin sieht als Spezialisierung von Panasonic auf dem gesamten Kameramarkt einerseits Videofunktionen ("Lange Zeit waren einige unserer Produkte wie die Lumix GH4 und GH5 kleine Revolutionen, vor allem im Videobereich. Es ist wichtig für Panasonic, allen Kreativen den Zugang zu technischen Besonderheiten zu ermöglichen, die bisher nur der sehr professionellen und geschlossenen Welt des Films vorbehalten waren. Heute kann man mit einer Lumix Filme drehen"), andererseits Robustheit:"Die Lumix S5 II wird sich durch Firmware-Updates weiterentwickeln, vor allem was den Autofokus angeht. Die Lumix S5 II ist ein Game Changer in der Foto- und Videowelt von Panasonic."
Zur Frage, ob die G9ii die GH6 kannibalisiert, kommt eine ziemlich klare Aussage bezüglich der Grenzen der G9ii, mit der Implikation, dass ggü. der GH6 fehlende Funktionen (wie externes Video-Raw) nicht per Firmware nachgereicht werden:"Unsere Produkte sind auch sehr robust, sowohl im Micro-Four-Thirds- als auch im Vollformat, mit einer sehr hohen Widerstandsfähigkeit gegen Wasser, Staub und Hitze. Wir haben das Glück, Ingenieure zu haben, die sich bewusst sind, dass die Kameras, die wir anbieten, Arbeitswerkzeuge sind. Für die Profis bedeutet eine Kamera, die ausfällt und überhitzt ... die Unmöglichkeit zu arbeiten. All diese Risiken werden von Anfang an bei der Produktentwicklung berücksichtigt."
Die Sicht von Panasonic auf die Differenzierung von MFT und Vollformat ist auch ziemlich no-Nonsense und so, wie man es hier im Forum formulieren würde:"Die Lumix G9 II und die Lumix GH6 haben einige Gemeinsamkeiten, vor allem im Videobereich. Aber die Lumix G9 II behält ihre DNA, die in der Fotografie verankert ist. So ist dieses Gehäuse eher fotoorientiert mit sehr guten Video-Specs, während die Lumix GH6 ein ausgesprochenes Video-Gehäuse ist, mit dem man aber auch Fotos machen kann. Heute verbinden die Nutzer die GH-Reihe mit Video- und sogar mit Kinofilm-Kameras. Die GH6 verfügt über RAW über den HDMI-Ausgang, ProRes intern und aktive Kühlung. Das sind sehr spezifische Eigenschaften, die für Videofilmer bestimmt sind und die die Nutzer einer Lumix G9 II nicht notwendig brauchen."
Zur L-Mount-Alliance:"Das Vollformat ist vor allem für diejenigen gedacht, die großformatige Bilder schießen oder bei schlechten Lichtverhältnissen arbeiten müssen. Dasselbe gilt für diejenigen, die nach einem cremigen Bokeh suchen wollen. Für diejenigen, die keine Profis sind und mit nur einem Rucksack auf alle Situationen vorbereitet sein wollen, ist Micro Four Thirds hingegen perfekt."
Panasonic glaubt also (im Gegensatz z.B. zu Canon, das sein R-Mount-Ökosystem geschlossen hält), von der relativen Offenheit der L-Mounts wirtschaftlich zu profitieren."Darüber hinaus ist die L-Mount Alliance nicht nur eine Partnerschaft von Fotoherstellern: Sie umfasst Hersteller von Optiken, Filmkameras, Drohnen... es ist ein 'Multi-Activity'-System, ein komplettes Ökosystem. Und Panasonic baut seine optische Produktpalette weiter aus, mit einem zukünftigen Makroobjektiv und einem kommenden Teleobjektiv, das in Kürze erscheinen wird. Der Aufschwung der L-Mount Alliance ermöglicht es uns, sehr schnell auf dem Vollformatmarkt zu wachsen, auf dem wir erst seit vier Jahren vertreten sind. Das haben wir mit den Lumix S5 II und S5 IIX gesehen, die einen hervorragenden Start hatten und jetzt sehr hohe Verkaufszahlen erreichen, ähnlich den Hitmodellen [anderer Hersteller?], die in den letzten Jahren auf den Markt gebracht wurden. Dasselbe gilt für die Optiken: Wenn man nur die 'Original'-Marken der L-Mount Alliance zählt, gibt es bereits 66 Objektive. Und die Ankunft neuer Akteure wie Laowa oder Samyang beweist, dass es sich um einen sich entwickelnden und langlebigen Mount handelt."
Hier das Interview im Original:
https://phototrend.fr/2023/10/interview ... hoto-2023/