Onkelwilli
Beiträge: 26

Umstieg von Movie Studio 15 Platinum auf Video Deluxe oder Pro X ???

Beitrag von Onkelwilli »

Hi,

ich schneide meine kleinen Privatfilmchen seit Jahren mit Movie Studio, zuletzt in der Version 15 Platinum. U.a. wegen wenig deutscher Video-Tutorials überlege ich nun eventuell auf MAGIX Video Deluxe oder Pro X umzusteigen. Ich hoffe daher, meine Frage ist hier im Forum richtig:
1. Würdet Ihr sagen, der Umstieg lohnt sich?
2. Gibt es eine Importmöglichkeit alter MovieStudio-Projekte in Video Deluxe oder Pro X?

Vielen Dank vorab

Thorsten



wolfgang
Beiträge: 6683

Re: Umstieg von Movie Studio 15 Platinum auf Video Deluxe oder Pro X ???

Beitrag von wolfgang »

Nachdem Magix sich in seiner Strategie eher für die Weiterentwicklung von Vegas Pro entschieden hat, würde ich an deiner Stelle eher bei Vegas Pro bleiben. Hätte den Vorteil dass du mit der Bedienung der NLE gut vertraut bist.

Aber trotzdem: teste immer die gratis Testversionen von der Software.

Bei einem Wechsel weg von Vegas würde ich ehrlich gesagt mir eher so Dinge wie Resolve ansehen. Wobei ich VdL oder ProX nicht zu nahe treten will.

Das ist meine Meinung,
Lieben Gruß,
Wolfgang



wabu
Beiträge: 274

Re: Umstieg von Movie Studio 15 Platinum auf Video Deluxe oder Pro X ???

Beitrag von wabu »

Entweder mit Vegas Pro weiter machen, da die Oberfläche gleich ist - oder bei Magix VdL einsteigen. Da ist der Funktionsumfang dann ähnlich.
Die Strategie von Magix geht ganz sicher nicht weg von VdL u.ä.
Hier gibt es (ganz unten) eine Testversion
https://www.magix.com/de/videos-bearbei ... eo-deluxe/
man lernt nie aus



wolfgang
Beiträge: 6683

Re: Umstieg von Movie Studio 15 Platinum auf Video Deluxe oder Pro X ???

Beitrag von wolfgang »

wabu hat geschrieben: Mo 16 Okt, 2023 17:29 Die Strategie von Magix geht ganz sicher nicht weg von VdL u.ä.
Genau das ist eben die Frage, die bisher keiner beantworten kann.

https://www.magix.com/us/press/detail/n ... KmEALw_wcB
Lieben Gruß,
Wolfgang



wabu
Beiträge: 274

Re: Umstieg von Movie Studio 15 Platinum auf Video Deluxe oder Pro X ???

Beitrag von wabu »

Magix Movie Studio 2023 ist schon VdL
Der Videobereich steht sicher und die Entwicklungen gehen weiter....
man lernt nie aus



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?
von cantsin - Do 19:12
» Twixtor Probleme mit Marking Points
von Jott - Do 19:03
» Welches Update für Ursa MiniPro 12K?
von Jost - Do 17:47
» Neue Luma AI Ray3 Video-KI erstellt erstmals Clips mit nativem HDR
von slashCAM - Do 15:04
» LaCie Rugged SSD4: Schneller und robuster Speicher für unterwegs vorgestellt
von slashCAM - Do 14:33
» SmallRig X-Touch X221: V-Mount Akku mit IP54, Touchscreen und App-Kontrolle
von slashCAM - Do 11:30
» DJI Mini 5 Pro bringt grossen 1" Sensor, LiDAR und 4K mit 120fps
von Jott - Do 6:04
» Kinefinity Eagle-EVF erhält u.a. Log-to-Rec.709 Vorschau
von UWCine - Mi 21:31
» Viltrox wird Mitglied der L-Mount Alliance
von cantsin - Mi 20:00
» Die Canon EOS C50 erklärt - 7K RAW, 120p 4K und Open Gate
von pillepalle - Mi 16:08
» Revolutionärer AF für Cine-Objektive: Tilta Autofokus-Adapter zapft interne Kamera-AF-Daten an
von pillepalle - Mi 15:32
» Das gesamte aktuelle Z-Cam Lineup ausführlich erklärt
von Rick SSon - Mi 13:53
» Sigma Cine-Zoom 28-45mm T2 FF demnächst für 2.999 Euro erhältlich
von rudi - Mi 13:23
» Weniger Mikros sind mehr
von acrossthewire - Mi 9:52
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Mi 0:42
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2 bringt neben Apple ProRes RAW u.a. benutzerdefinierte Metadaten
von freezer - Di 17:31
» Asus ProArt P16 mit AMD Ryzen AI 9 HX 370 CPU und RTX 5090 vorgestellt
von tom - Di 16:35
» Google Veo 3 und Veo 3 Fast: Neue Features, 1080p-Support und drastische Preissenkung
von slashCAM - Di 16:24
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von Darth Schneider - Di 12:07
» Nanlux Evoke 150C + 600C Spotlight erklärt: Größtes Farbspektrum ihrer Klasse?
von slashCAM - Di 8:27
» Verschiedene Kameramodelle & Aufnahmeformate für Familienfeier vereinen
von Jott - Di 5:55
» Fujifilm GMX Eterna 55 erklärt: Aufnahmeformate, Großformat-Open-Gate, Fujinon 32-90
von Darth Schneider - Mo 19:41
» Was kommt, wenn die Gletscher verschwinden?
von Jott - Mo 19:12
» SmallRig Tribex Monopod, iPhone 17 Cages + High Capacity 221 Wh Akku erklärt
von slashCAM - Mo 9:51
» Magic Lantern mit deutlichem Lebenszeichen - Frische Motivation und frischer Code
von Walter Schulz - Mo 8:42
» RØDE senkt Preise für seine RØDE Wireless Mikrofonsysteme radikal
von Darth Schneider - Mo 8:14
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von Darth Schneider - So 22:43
» BRAW für Sony Kameras Sony FX3/FX3A, FX30, FX6 & FX9
von rush - So 21:33
» Erfahrungen mit vibrationsgedämpften Kamerabefestigungen an Motorrädern
von iasi - So 21:27
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - So 19:41
» Ambient Lockit BT
von pillepalle - So 18:42
» Biete Sony Set FS7 Komplettset mit 28135G XDCA etc
von michael_zimmer - So 18:25
» Canon Legria HF G40 Camcorder mit Wide DR // CES 2016
von Jan - So 17:46
» Vimeo wird vom Investor Bending Spoons übernommen
von cantsin - So 17:13
» Fujifilm GFX Eterna 55 demnächst verfügbar für 16.500 Dollar
von Jott - So 16:05