Postproduktion allgemein Forum



Adobe Media Encoder - Color/Gamma-Shift



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
Alex
Beiträge: 2091

Adobe Media Encoder - Color/Gamma-Shift

Beitrag von Alex »

Alle Jahre wieder ist was mit PR+ME, ist auch immer wieder müßig zu googeln, weil es so viele Treffer zu verwandten oder obsoleten Themen gibt.
Aktuell habe ich das Problem, dass die Exporte aus PR sich zu den aus ME erheblich unterscheiden.

Premiere:
1.jpg
Media Encoder:
2.jpg


Premiere:
3.jpg
Media Encoder:
4.jpg
Der Look hat sogar etwas, wie ich finde, nur will ich das nicht ;)

Kennt jemand die Ursache/Bugfix/Workaround?

Weil ich arbeite eigentlich sehr gerne mit ME, weil er viele Features bietet, die im direkten Export aus PR nicht möglich sind.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



dienstag_01
Beiträge: 14690

Re: Adobe Media Encoder - Color/Gamma-Shift

Beitrag von dienstag_01 »

Kann das sein, dass du in einem erweiterten Farbraum gearbeitet hast?



Alex
Beiträge: 2091

Re: Adobe Media Encoder - Color/Gamma-Shift

Beitrag von Alex »

dienstag_01 hat geschrieben: Di 26 Sep, 2023 09:49 Kann das sein, dass du in einem erweiterten Farbraum gearbeitet hast?
Mit den (Sony) Kameras S-Log 3 mit S-Gamut und in Premiere Rec709
2.jpg
1.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



j.t.jefferson
Beiträge: 1176

Re: Adobe Media Encoder - Color/Gamma-Shift

Beitrag von j.t.jefferson »

sieht aus, als wenn beim rendern n LUT mit drauf gelandet ist. Beim Export unter LUT ist aber nix aus versehen ausgewählt?
Manfred Baulig



Bluboy
Beiträge: 5491

Re: Adobe Media Encoder - Color/Gamma-Shift

Beitrag von Bluboy »

Oder umgekehrt dir Luts fehlen im AME

Vielleicht sollte man den LUTs Ordner aus Premiere naach AME kopieren



Alex
Beiträge: 2091

Re: Adobe Media Encoder - Color/Gamma-Shift

Beitrag von Alex »

j.t.jefferson hat geschrieben: Di 26 Sep, 2023 11:32 sieht aus, als wenn beim rendern n LUT mit drauf gelandet ist. Beim Export unter LUT ist aber nix aus versehen ausgewählt?
Bluboy hat geschrieben: Di 26 Sep, 2023 11:44 Oder umgekehrt dir Luts fehlen im AME

Vielleicht sollte man den LUTs Ordner aus Premiere naach AME kopieren
Danke, das hat mich auf ne Fährte gebracht...
Ich habe den eigentlichen Fehler zwar nicht beheben können, aber ich scheine die Ursache zu erkennen:

Ich habe mir ein paar LUTs die ich ständig einsetze in den Premiere-Ordner kopiert (C:\Program Files\Adobe\Adobe Premiere Pro 2023\Lumetri\LUTs\Creative), damit ich sie per Drop-Down auswählen kann. Das hat so weit immer prima funktioniert.

Nun hat sich bei der Software aber etwas geändert und er nimmt im ME plötzlich ein anderes LUT, weil er mein ausgewähltes vielleicht nicht findet? Ich habe keine Ahnung, welches er denn jetzt anstatt dessen nimmt und vor allem, warum er nicht das LUT nimmt, das ich in PR per Drop-Down ausgewählt habe (das Projekt wird ja von PR an ME gesendet).

Jedenfalls geht es, wenn ich ein anderes LUT auf dem herkömmlichen Weg per "Browse" und dann einen anderen Dateispeicherort wähle...

Oh Boy... ich ändere jetzt mal eben die LUTs auf 600 Clips händisch, weil die Farbkorrektur auch schon im jeweiligen Lumetri gemacht wurde 🙄



dienstag_01
Beiträge: 14690

Re: Adobe Media Encoder - Color/Gamma-Shift

Beitrag von dienstag_01 »

Alex hat geschrieben: Di 26 Sep, 2023 12:21
j.t.jefferson hat geschrieben: Di 26 Sep, 2023 11:32 sieht aus, als wenn beim rendern n LUT mit drauf gelandet ist. Beim Export unter LUT ist aber nix aus versehen ausgewählt?
Bluboy hat geschrieben: Di 26 Sep, 2023 11:44 Oder umgekehrt dir Luts fehlen im AME

Vielleicht sollte man den LUTs Ordner aus Premiere naach AME kopieren
Danke, das hat mich auf ne Fährte gebracht...
Ich habe den eigentlichen Fehler zwar nicht beheben können, aber ich scheine die Ursache zu erkennen:

Ich habe mir ein paar LUTs die ich ständig einsetze in den Premiere-Ordner kopiert (C:\Program Files\Adobe\Adobe Premiere Pro 2023\Lumetri\LUTs\Creative), damit ich sie per Drop-Down auswählen kann. Das hat so weit immer prima funktioniert.

Nun hat sich bei der Software aber etwas geändert und er nimmt im ME plötzlich ein anderes LUT, weil er mein ausgewähltes vielleicht nicht findet? Ich habe keine Ahnung, welches er denn jetzt anstatt dessen nimmt und vor allem, warum er nicht das LUT nimmt, das ich in PR per Drop-Down ausgewählt habe (das Projekt wird ja von PR an ME gesendet).

Jedenfalls geht es, wenn ich ein anderes LUT auf dem herkömmlichen Weg per "Browse" und dann einen anderen Dateispeicherort wähle...

Oh Boy... ich ändere jetzt mal eben die LUTs auf 600 Clips händisch, weil die Farbkorrektur auch schon im jeweiligen Lumetri gemacht wurde 🙄
Nimms nicht zu schwer, dafür hat Premiere andere Stärken ;)
(Das meine ich ohne das hier typische Bashing)



Alex
Beiträge: 2091

Re: Adobe Media Encoder - Color/Gamma-Shift

Beitrag von Alex »

dienstag_01 hat geschrieben: Di 26 Sep, 2023 12:27 Nimms nicht zu schwer, dafür hat Premiere andere Stärken ;)
(Das meine ich ohne das hier typische Bashing)
Ich weiß, bin ja seit 20+ Jahren bei Adobe...
Bugs an sich finde ich auch gar nicht so schlimm, klar, die passieren bei Implementierung, aber die Behebung derer und der Support sind unter aller Kanone.
Was ich schon alles in die Adobe-Support-Foren geschrieben habe, bei denen auch eine wirklich viele User die gleichen Probleme beschrieben haben und im Endeffekt nicht mal eine Antwort gekommen ist. Das ärgert mich viel mehr. Naja, auf der anderen Seite ist das Gras immer grüner ;)

Egal, ich hab meinen Workaround für jetzt...



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Erster? KI-Spielfilm
von Bildlauf - So 17:08
» Filmbox Looks - Dehancer Alternative?
von stip - So 9:25
» Erster Trailer zu Francis Ford Coppolas Megalopolis erschienen
von Funless - Sa 22:19
» Lumix S1II Gesichtsdatenbank / Preis
von dienstag_01 - Sa 14:44
» Preise für Speicher (HDD, SSD, RAM) auf Allzeithoch?
von rush - Sa 12:45
» sdddssd
von Jott - Sa 8:13
» Empfehlung Hauptmikros Stereo Chor- / Orchester
von Blackbox - Sa 0:29
» HILFE - Kurzfilm
von -paleface- - Fr 21:25
» Kamera für filme-drehenden Sohn
von DataDissi - Fr 20:42
» Neue DJI Neo 2 4K-Selfie-Drohne startet in Deutschland am 13. November
von philr - Fr 17:44
» Nanlite PavoTube II 6CP: Kompakte LED-Röhre mit größerem Farbumfang
von Ingole - Fr 16:42
» Erfahrungen mit dem SmallRig TRIBEX SE?
von AndySeeon - Fr 14:52
» Canon PowerShot (G-Serie) ?
von Reinhard S - Fr 13:33
» Hollyland Vcore - Kameravorschau am Smartphone, Proxy-Aufnahme etc.
von slashCAM - Fr 10:42
» Wie entwickeln Schauspieler ihre Rollen? Mit ANKE ENGELKE
von Darth Schneider - Do 17:17
» DJI Osmo Mobile 8 bringt 360°-Schwenks und iPhone DockKit-Support
von Totao - Do 13:29
» Niemals aufgeben! WILSON GONZALEZ OCHSENKNECHT
von Nigma1313 - Do 13:17
» Blackmagic Camera 3.2 für iOS bringt Live-Streaming nach YouTube, Vimeo und Twitch
von slashCAM - Do 13:00
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von iasi - Do 11:32
» Falsche Mikrofonfarbe? Lösung in Sicht!
von ffm - Do 7:42
» Atomos Ninja TX GO mit 1500-Nit-Display und 6K ProRes RAW vorgestellt
von j.t.jefferson - Do 0:43
» DaVinci Resolve 20.2.3 Update und BRAW für Sony FX3 und FX30 im Video Assist 3.22
von j.t.jefferson - Mi 20:36
» Regie führen mit NEELE VOLLMAR
von Nigma1313 - Mi 13:39
» Woran arbeitet Adobe? Experimentelle KI-Tools für Video und Audio
von philr - Di 15:01
» BorisFX Continuum 2026 mit neuem Primatte Studio, KI-Maskentools und mehr
von slashCAM - Di 10:48
» Blackmagic veröffentlicht kostenlosen Einsteiger-Guide für DaVinci Resolve 19
von AndySeeon - Di 10:28
» Audioequimment für extreme Wetteraufnahmen gesucht
von Jörg - Di 10:11
» Noch mehr Sony-Kameras erhalten C2PA-basierte Video-Authentizitätsprüfung
von cantsin - Di 9:01
» Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K Sensor-Test - Wiedersehen mit ProRes RAW
von Darth Schneider - Mo 14:28
» Suche Henkelkamera
von Marcodshild - Mo 11:26
» Graphite - kostenloser Grafik-Editor von Photoshop bis Motion
von Hayos - So 21:59
» RED erklärt die Umbenennung von NEV-Dateien in R3D
von iasi - So 20:16
» Setup and forget Kamera für Livestream
von trekjk - So 18:55
» Affinity Photo, Designer und Publisher ab sofort in einer kostenlosen App
von vaio - So 12:58
» FireWire ExpressCard TI gesucht!
von dienstag_01 - So 12:17