Postproduktion allgemein Forum



Panasonic Codec "nachbauen"



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
-paleface-
Beiträge: 4653

Panasonic Codec "nachbauen"

Beitrag von -paleface- »

Hallo,

ich hab hier ein GH6 Vlog File, 150Mbits 10Bit 4:2:2 LongGop, H264 im MOV Container. Das File ist 30min lang.

In diesem Clip hab ich nun eine Retusche gemacht und ein Master heraus exportiert.
Dieses Master ist ein 258GB großes Prores.
Nun möchte mein Kunde das ich auf die selbe Dateigröße, Format und Codec komme wie das Ursprungsfile.
Sie wollen nämlich nicht das ihr Kunde, der das File bekommt, merkt das da was nicht stimmt (sie haben nämlich noch andere Files von der Aufnahme).

Nun hab ich in Voukouder und Shutter Encoder rumprobiert. Aber ich finde einfach nichts was so ähnlich ist.

Es scheint da kein richtiges 10Bit 4:2:2 zu geben in H264 (mov).

Habt ihr da einen Rat?
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



Bluboy
Beiträge: 5495

Re: Panasonic Codec "nachbauen"

Beitrag von Bluboy »

Gibts ein MediaInfo



-paleface-
Beiträge: 4653

Re: Panasonic Codec "nachbauen"

Beitrag von -paleface- »

Vom Ursprungs file?
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



Bluboy
Beiträge: 5495

Re: Panasonic Codec "nachbauen"

Beitrag von Bluboy »

MediaInfo von den File, in das das neue File konvertiert werden soll.



cantsin
Beiträge: 17026

Re: Panasonic Codec "nachbauen"

Beitrag von cantsin »

Händisch mit ffmpeg (das u.a. unter der Haube von Shutter Encoder läuft) würde ich das so machen:

Code: Alles auswählen

ffmpeg -i input.mov -b:v 153600k -c:v libx264 -c:a pcm_s16be -profile:v high444 -pix_fmt yuv422p10le output.mov
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip



Skeptiker
Beiträge: 6721

Re: Panasonic Codec "nachbauen"

Beitrag von Skeptiker »

-paleface- hat geschrieben: Mi 06 Sep, 2023 16:32
.. ich hab hier ein GH6 Vlog File, 150Mbits 10Bit 4:2:2 LongGop, H264 im MOV Container.

...Retusche ... exportiert ...Master ist ein 258GB großes Prores

Nun möchte mein Kunde das ich auf die selbe Dateigröße, Format und Codec komme wie das Ursprungsfile
Um es nachzuvollziehen (auch mit Software), fehlen 3 Angaben:
Video-Dimension (C4K, 4K-UHD, FHD ?) und Bildrate (24 / 25 / 50/ 100 fps ?) sowie die Antwort auf die Frage: Sind die 150 Mbit/s nur Video oder mit Audio und falls ja, wie ist das Audio kodiert (inkl. Bitrate)?



cantsin
Beiträge: 17026

Re: Panasonic Codec "nachbauen"

Beitrag von cantsin »

Skeptiker hat geschrieben: Mi 06 Sep, 2023 21:26 Video-Dimension (C4K, 4K-UHD, FHD ?) und Bildrate (24 / 25 / 50/ 100 fps ?) sowie die Antwort auf die Frage: Sind die 150 Mbit/s nur Video oder mit Audio und falls ja, wie ist das Audio kodiert (inkl. Bitrate)?
Mein obiges ffmpeg-Kommando löst alle diese Fragen im Prinzip, weil es Auflösung und Bildrate unverändert übernimmt (bei 150 MBit/s aus einer Panasonic handelt es sich allerdings sicher um C4K oder UHD), sich die 150 Mbit/s auf den Videocodec beziehen, und Audio von den Kameras als unkomprimiertes 16bit-PCM gespeichert wird.
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip



-paleface-
Beiträge: 4653

Re: Panasonic Codec "nachbauen"

Beitrag von -paleface- »

So...hier mal meine Ausgangsdatei:
Allgemein
Vollständiger Name : G:\Master.mov
Format : MPEG-4
Commercial name : DNxHR HQX
Format-Profil : QuickTime
Codec-ID : qt 0000.02 (qt )
Dateigröße : 259 GiB
Dauer : 50 min 46s
Gesamte Bitrate : 730 Mb/s
Bildwiederholungsrate : 25,000 FPS
Kodierungs-Datum : 2023-09-06 08:05:07 UTC
Tagging-Datum : 2023-09-06 08:05:07 UTC
Kodierendes Programm : Blackmagic Design DaVinci Resolve Studio

Video
ID : 1
Format : VC-3
Commercial name : DNxHR HQX
Format-Version : Version 3
Format-Profil : RI@HQX
Codec-ID : AVdh
Codec-ID/Info : Avid DNxHR
Dauer : 50 min 46s
Bitraten-Modus : konstant
Bitrate : 728 Mb/s
Breite : 3 840 Pixel
Höhe : 2 160 Pixel
Bildseitenverhältnis : 16:9
Modus der Bildwiederholungsrate : konstant
Bildwiederholungsrate : 25,000 FPS
Color space : YUV
Chroma subsampling : 4:2:2
Bit depth : 10 bits
Scantyp : progressiv
Bits/(Pixel*Frame) : 3.512
Stream-Größe : 258 GiB (100%)
Kodierungs-Datum : 2023-09-06 08:05:07 UTC
Tagging-Datum : 2023-09-06 08:05:07 UTC
Color primaries : BT.709
Transfer characteristics : BT.709
Matrix coefficients : BT.709

Audio
ID : 2
Format : PCM
Format-Einstellungen : Little / Signed
Codec-ID : lpcm
Dauer : 50 min 46s
Bitraten-Modus : konstant
Bitrate : 1 536 kb/s
Kanäle : 2 Kanäle
Channel layout : L R
Samplingrate : 48,0 kHz
Bit depth : 16 bits
Stream-Größe : 558 MiB (0%)
Default : Ja
Alternate group : 1
Kodierungs-Datum : 2023-09-06 08:05:07 UTC
Tagging-Datum : 2023-09-06 08:05:07 UTC

Andere
ID : 3
Type : Time code
Format : QuickTime TC
Dauer : 50 min 46s
Bildwiederholungsrate : 25,000 FPS
Time code of first frame : 00:00:00:00
Time code of last frame : 00:50:46:01
Time code, stripped : Ja
Sprache : Englisch
Kodierungs-Datum : 2023-09-06 08:05:07 UTC
Tagging-Datum : 2023-09-06 08:05:07 UTC

Und so soll es werden. Also das hier ist das original Panasonic File:
Allgemein
Vollständiger Name : G:\P2_Totale.MOV
Format : MPEG-4
Format-Profil : QuickTime
Codec-ID : qt 2011.07 (qt /pana)
Dateigröße : 53,7 GiB
Dauer : 50 min 46s
Modus der Gesamtbitrate : variabel
Gesamte Bitrate : 151 Mb/s
Bildwiederholungsrate : 25,000 FPS
Kodierungs-Datum : 2040-02-05 06:28:16 UTC
Tagging-Datum : 2040-02-05 06:28:16 UTC
com.panasonic.Semi-Pro.metadata.xml : <?xml version="1.0" encoding="UTF-8" standalone="no" ?> / <ClipMain xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xmlns="urn:schemas-Professional-Plug-in:Semi-Pro:ClipMetadata:v1.0"> / <ClipContent> / <GlobalClipID>060A2B340101010501010D21130000007F490746D02C773440001060C8550027</GlobalClipID> / <Duration>76152</Duration> / <EditUnit>1/25</EditUnit> / <EssenceList> / <Video> / <Codec BitRate="150">H264_422_LongGOP</Codec> / <ActiveLine>2160</ActiveLine> / <ActivePixel>3840</ActivePixel> / <BitDepth>10</BitDepth> / <FrameRate>25p</FrameRate> / <TimecodeType>NonDrop</TimecodeType> / <StartTimecode>04:17:55:15</StartTimecode> / </Video> / <Audio> / <Channel>2</Channel> / <SamplingRate>48000</SamplingRate> / <BitsPerSample>16</BitsPerSample> / </Audio> / </EssenceList> / <ClipMetadata> / <Rating>0</Rating> / <Access> / <CreationDate>0000-00-00T00:00:00+01:00</CreationDate> / <LastUpdateDate>0000-00-00T00:00:00+01:00</LastUpdateDate> / </Access> / <Device> / <Manufacturer>Panasonic</Manufacturer> / <ModelName>DC-GH5</ModelName> / </Device> / <Shoot> / <StartDate>0000-00-00T00:00:00+01:00</StartDate> / </Shoot> / </ClipMetadata> / </ClipContent> / <UserArea> / <AcquisitionMetadata xmlns="urn:schemas-Professional-Plug-in:P2:CameraMetadata:v1.2"> / <CameraUnitMetadata> / <Gamma> / <CaptureGamma>V-LogL</CaptureGamma> / </Gamma> / <Gamut> / <CaptureGamut>V-Gamut</CaptureGamut> / </Gamut> / </CameraUnitMetadata> / </AcquisitionMetadata> / </UserArea> / </ClipMain>

Video
ID : 1
Format : AVC
Format/Info : Advanced Video Codec
Format-Profil : High 4:2:2@L5.1
Format-Einstellungen : CABAC / 1 Ref Frames
Format-Einstellungen für CABAC : Ja
Format-Einstellungen für RefFrames : 1 frame
Format settings, GOP : M=1, N=12
Codec-ID : avc1
Codec-ID/Info : Advanced Video Coding
Dauer : 50 min 46s
Bitraten-Modus : variabel
Bitrate : 150 Mb/s
maximale Bitrate : 180 Mb/s
Breite : 3 840 Pixel
Höhe : 2 160 Pixel
Bildseitenverhältnis : 16:9
Modus der Bildwiederholungsrate : konstant
Bildwiederholungsrate : 25,000 FPS
Standard : Component
Color space : YUV
Chroma subsampling : 4:2:2
Bit depth : 10 bits
Scantyp : progressiv
Bits/(Pixel*Frame) : 0.722
Stream-Größe : 53,1 GiB (99%)
Kodierungs-Datum : 2040-02-05 06:28:16 UTC
Tagging-Datum : 2040-02-05 06:28:16 UTC
Color range : Full
Color primaries : BT.709
Transfer characteristics : BT.709
Matrix coefficients : BT.709
Codec configuration box : avcC

Audio
ID : 2
Format : PCM
Format-Einstellungen : Big / Signed
Codec-ID : twos
Dauer : 50 min 46s
Bitraten-Modus : konstant
Bitrate : 1 536 kb/s
Kanäle : 2 Kanäle
Channel layout : L R
Samplingrate : 48,0 kHz
Bit depth : 16 bits
Stream-Größe : 558 MiB (1%)
Kodierungs-Datum : 2040-02-05 06:28:16 UTC
Tagging-Datum : 2040-02-05 06:28:16 UTC

Andere
ID : 3
Type : Time code
Format : QuickTime TC
Dauer : 50 min 46s
Bitraten-Modus : konstant
Bildwiederholungsrate : 25,000 FPS
Time code of first frame : 05:08:41:16
Time code of last frame : 05:59:27:17
Time code, stripped : Ja
Kodierungs-Datum : 2040-02-05 06:28:16 UTC
Tagging-Datum : 2040-02-05 06:28:16 UTC
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



-paleface-
Beiträge: 4653

Re: Panasonic Codec "nachbauen"

Beitrag von -paleface- »

cantsin hat geschrieben: Mi 06 Sep, 2023 20:06 Händisch mit ffmpeg (das u.a. unter der Haube von Shutter Encoder läuft) würde ich das so machen:

Code: Alles auswählen

ffmpeg -i input.mov -b:v 153600k -c:v libx264 -c:a pcm_s16be -profile:v high444 -pix_fmt yuv422p10le output.mov
Wie setze ich das denn beim Shutter Encoder ein?
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



cantsin
Beiträge: 17026

Re: Panasonic Codec "nachbauen"

Beitrag von cantsin »

-paleface- hat geschrieben: Do 07 Sep, 2023 10:50
Wie setze ich das denn beim Shutter Encoder ein?
Du kannst Dein Video in die Transcoding-Queue schicken und darin das ffmpeg-Kommando händisch bearbeiten.
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Blackmagic veröffentlicht kostenlosen Einsteiger-Guide für DaVinci Resolve 19
von AndySeeon - Di 10:28
» Audioequimment für extreme Wetteraufnahmen gesucht
von Jörg - Di 10:11
» Noch mehr Sony-Kameras erhalten C2PA-basierte Video-Authentizitätsprüfung
von cantsin - Di 9:01
» Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K Sensor-Test - Wiedersehen mit ProRes RAW
von Darth Schneider - Mo 14:28
» Suche Henkelkamera
von Marcodshild - Mo 11:26
» Graphite - kostenloser Grafik-Editor von Photoshop bis Motion
von Hayos - So 21:59
» RED erklärt die Umbenennung von NEV-Dateien in R3D
von iasi - So 20:16
» Setup and forget Kamera für Livestream
von trekjk - So 18:55
» Affinity Photo, Designer und Publisher ab sofort in einer kostenlosen App
von vaio - So 12:58
» FireWire ExpressCard TI gesucht!
von dienstag_01 - So 12:17
» RØDE Wireless Microphone Camera Kit - Funkmikro-Set für Kameras
von slashCAM - So 12:02
» V-Mount-Akku (IDX Micro 98) tiefentladen
von Blackbox - So 3:50
» Dte Rekorder gesucht
von Marcodshild - Sa 20:32
» Focus Firestore FS-4 Pro HD
von Marcodshild - Sa 15:20
» Kamera bei asgoodasnew kaufen
von Bildlauf - Sa 13:59
» HASSLIEBE deutscher Film? Mit Wolfgang M. Schmitt
von 7River - Sa 6:25
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von roki100 - Fr 19:47
» Der deutsche STUNTMAN für Dune, James Bond & Marvel! VI-DAN TRAN
von Darth Schneider - Fr 14:59
» Adobe Firefly generiert jetzt auch KI-Soundtracks und Voice-Over
von ruessel - Fr 9:29
» Morgen ist heute gestern | Kurzfilm 2025
von Merlin films - Do 20:57
» DJI Neo 2 bringt Rundum-Hinderniserkennung samt LiDAR
von slashCAM - Do 17:42
» Neue Firmware für Sony Alpha 1 II und Sony Alpha 9 III bringt neue Funktionen
von slashCAM - Do 13:33
» 110-Ohm-Mikrofonkabel Wasserdicht bis 20 m
von Blackbox - Do 3:55
» KI: Bessere Sprachverständlichkeit
von freezer - Mi 22:24
» Dumpfe Audiospur als ob sie im Auto laufen würde
von toniwan - Mi 20:10
» Forscher suchen die maximale Pixelauflösung der Augen
von Darth Schneider - Mi 19:17
» Bitte um Rat nach langer, aber verwirrender Recherche
von Jott - Mi 11:47
» SCHLECHTE Regisseure? Mit Wilson Gonzalez Ochsenknecht
von Nigma1313 - Mi 10:42
» Canon EOS R6 Mark III Neuvorstellung am 06.11.25
von cantsin - Di 22:00
» slashCam im Gespräch mit Nikon zur neuen ZR und der Zukunft von RED Komodo
von iasi - Di 18:53
» DJI im neuen Gewand: Xtra
von medienonkel - Di 17:13
» Neues Firmware Update 3.0 für die Nikon Zf Kamera
von Funless - Di 14:46
» Insta360 X4 Air vorgestellt - 8K/360° Action-Kamera für 329 Euro
von slashCAM - Di 13:15
» OpenAI Sora 2 - Nutzungsrichtlinie entfacht internationalen Urheberrechtsstreit
von philr - Di 10:47
» DJI Neo 2 kommt am 30. Oktober mit LiDAR und größerem Sensor
von medienonkel - Di 9:50