Da möchte ich jetzt mal mit nem Gegenbeispiel dagegen halten.pillepalle hat geschrieben: ↑Di 22 Aug, 2023 23:20 Ich hab' dabei eben gelernt das, zumindest wenn die Leute auch mal etwas größer im Format sind, man mit 25fps und einer 50sek. nicht weit kommt. Das ist für Fußball einfach zu lahm. Selbst wenn der Fokus sitzt, sieht das immer unscharf aus sobald sich die Leute bewegen. Sieht man am unteren Bild ganz gut am Standbein. Da verfolgt man jemanden mit Ball und der Fokus sitzt eigentlich, aber es sieht im Film trotzdem total unscharf aus, einfach weil man zuviel Bewegungsunschärfe hat.
Hattest du damals AF genutzt? :)Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Mi 23 Aug, 2023 10:19
Da möchte ich jetzt mal mit nem Gegenbeispiel dagegen halten.
Das hab ich damals noch auf der original BMCC gedreht. 25fps/180er Shutter.
1. AF an der original BMCC?
1. Das war eher eine rhetorische Frage. :) Ich hab auch noch eine BMCC herumstehen. ;)Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Mi 23 Aug, 2023 13:381. AF an der original BMCC?
2. Was du nicht sagst
3. Kino Precision (Vivitar Series 1) 35-85mm
4. Man sieht bei Standbilder Bewegungsunschärfe - das ist ja ne ganz neue Erkenntnis.
Was hilft, ist der Bewegung der Sportler mit der Kamera langsam zu folgen und mit der Kamera schnelle Bewegungen zu vermeiden. Bei deinem Video rührt die Kamera ein wenig.pillepalle hat geschrieben: ↑Mi 23 Aug, 2023 16:28 So, wieder Zuhause :) Bei Franks Footage fällt das nicht so sehr auf wenn's mal zwischendurch unscharf ist. Er hat ja auch genug Sequenzen dazwischen die schärfer sind. Ich filme selten Sport und mir war eben im Nachhinein aufgefallen, dass ich das Footage an einigen Stellen einfach zu unscharf fand. Das meiste war schon ok. Hatte da vorher aber auch gar nicht drüber nachgedacht, ob mir das vielleicht zuviel Motion Blur sein könnte. Meine Cam kann ohnehin keine hohen Framerates. Vielleicht in Zukunft einfach in bestimmten Situationen ein wenig kürzere Zeiten nehmen. Dann sieht's vielleicht ruckeliger aus, aber wirkt nicht so unscharf.
VG
Das ist relativ würde ich mal sagen.
pillepalle hat geschrieben: ↑Mi 23 Aug, 2023 17:14 Für kurze Sequenzen ist ein AF schon super für sowas.
Aber das ist doch gerade einer der Fortschritte: Man kann dem schlauen AF auch "sagen", auf welchem Spieler er bleiben soll.Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Mi 23 Aug, 2023 17:13Das ist relativ würde ich mal sagen.
Wenn ich auf einem Spieler bleiben will. klappt das normal so einigermaßen, egal wie viel andere Spieler davor oder dahinter durchs Bild rennen wenn ich das manuell mache. Natürlich funktioniert das (vor allem bei der Brennweite) nicht immer 100%ig, aber gut genug.
Ein AF hätte nie gewußt um welchen der 5-6 Spieler im Bild es gerade geht, und wäre ständig völlig unkontrolliert zwischen all denen hin und her gesprungen.
Also gerade für Mannschaftssport halte ich einen AF für ziemlich ungeeignet, da ist man per Hand immer besser.
Wenn das nicht nur ein reines Spaßprojekt gewesen wäre, hätte ich einen FP gehabt, weil bei so einer völlig ungeplanten Nummer mit auschließlich Zufallsbewegung, hat man mit dem Framing eigentlich genug zu tun. Wenns also drauf an kommt, ist das nix für Einzelkämpfer.
Das funktioniert ja oft nicht mal bei einem Interview, wo einer nur statisch da sitzt und labert - Youtube ist voll von solchen Beispielen.
Das Problem mit der komplett verdeckten Zielperson sieht man hier auch, aber ansonsten sind die Ergebnisse nicht schlecht:Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Mi 23 Aug, 2023 18:14Das funktioniert ja oft nicht mal bei einem Interview, wo einer nur statisch da sitzt und labert - Youtube ist voll von solchen Beispielen.
Da würde ich echt gerne mal nen Test mit ner 120er+ Optik mit schnellen Schwenks bei nem Fußballspiel sehen, vor allem wenn dann ständig die anderen Spieler kreuz und quer vor dem getrackten durchs Bild laufen.
Selbst bei Drohnen die noch nicht mal fokusieren müssen, sondern nur tracken klappt das nur extrem weitwinklig und weit weg so einigermaßen.
Das ist etwas schwer einzuordnen, wieso.Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Mi 23 Aug, 2023 19:26 Genau was ich gesagt hab, wenn's drauf ankommt versagt der AF bei Video, deshalb hat er danach dann ja auch nur noch Fotos gemacht.
image_2023-08-23_191355473.png
Bei ner Brennweite von 120 aufwärts und draußen bei voller Sonne - warum nicht?
Finde auch dass Du es ganz gut auf den Punkt gebracht hast. Hängt ja auch das stark von der jeweiligen Situation ab. Nächstes mal beim Sport versuche ich mal die 50 fps... wenn's nicht gerade der Schachsport sein sollte :)Alex hat geschrieben: ↑Mi 23 Aug, 2023 20:14 Aber generell (ich habs ja oben schon geschrieben) würde ich bei Teamsportarten eher auf MF gehen. Bei AF auf jeden Fall mit Tracking, welches aber nicht dauerhaft konstant ist und oft neu gesetzt werden muss.
Unschärfen fängt man sich so oder so ein bei solchen Aufnahmen. Man muss halt abwägen, bei welchen Verfahren die Beute die größere ist.
Nachtrag, hier ein ganz guter Testbericht; https://phillipreeve.net/blog/review-li ... anchro-ii/cantsin hat geschrieben: ↑Sa 12 Aug, 2023 11:40 Es gibt jetzt eine Third-Party-Neuauflage der Cooke Speed Panchros, mit Leica M-Bajonett:
Das Speed Panchro 50mm ist bereits erhältlich und ein 75mm angekündigt. Noch mehr Artikel hierzu:
https://petapixel.com/2023/03/21/light- ... ii-reborn/
https://petapixel.com/2023/03/21/light- ... ii-reborn/
Falls hier im Forum noch nicht bekannt: die chinesische Firma Light Lens produziert vergleichsweise bezahlbare 1:1-Nachbauten von historischen/klassischen Objektiven, bisher vor allem Leica M-Objektive aus den 1950er Jahren. Die Objektiven sehen nicht nur äußerlich so aus wie die Originale, sondern haben auch denselben Linsenaufbau. Light Lens Lab versucht dabei sogar, Glas zu verwenden, das den Originalmaterialen enstpricht. Laut allen Testberichten, die ich bisher gelesen habe, gelingt ihnen das auch sehr gut, und sind die Objektive auf demselben Qualitätsniveau wie die Originale.
Die Preise pro Objektiv liegen bei +/- 1000 EUR, was angesichts der Gebrauchtmarktpreise der Originale äußerst moderat ist. Das Speed Panchro kostet sogar 'nur' 836 EUR (bei einem Gebrauchtmarktpreis des Originals von über 2500 EUR):
https://lightlenslab.myshopify.com/prod ... panchro-ii
Ich finde es ja hervorragend, was die chinesischen Objektivhersteller machen (auch TTArtisan mit der Neuauflage des Meyer Trioplan 100mm). Es gibt immer weniger Gründe, sich noch überteuerte gebrauchte Vintage-Objektive zu kaufen.
Und, schlägst Du zu? Ich bin ja in großer Versuchung...Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Sa 26 Aug, 2023 22:40 Nachtrag, hier ein ganz guter Testbericht; https://phillipreeve.net/blog/review-li ... anchro-ii/
Im Video redet er ständig von "cinematic-look" und einzigartigem Look.Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Sa 26 Aug, 2023 22:40Nachtrag, hier ein ganz guter Testbericht; https://phillipreeve.net/blog/review-li ... anchro-ii/cantsin hat geschrieben: ↑Sa 12 Aug, 2023 11:40 Es gibt jetzt eine Third-Party-Neuauflage der Cooke Speed Panchros, mit Leica M-Bajonett:
Das Speed Panchro 50mm ist bereits erhältlich und ein 75mm angekündigt. Noch mehr Artikel hierzu:
https://petapixel.com/2023/03/21/light- ... ii-reborn/
https://petapixel.com/2023/03/21/light- ... ii-reborn/
Falls hier im Forum noch nicht bekannt: die chinesische Firma Light Lens produziert vergleichsweise bezahlbare 1:1-Nachbauten von historischen/klassischen Objektiven, bisher vor allem Leica M-Objektive aus den 1950er Jahren. Die Objektiven sehen nicht nur äußerlich so aus wie die Originale, sondern haben auch denselben Linsenaufbau. Light Lens Lab versucht dabei sogar, Glas zu verwenden, das den Originalmaterialen enstpricht. Laut allen Testberichten, die ich bisher gelesen habe, gelingt ihnen das auch sehr gut, und sind die Objektive auf demselben Qualitätsniveau wie die Originale.
Die Preise pro Objektiv liegen bei +/- 1000 EUR, was angesichts der Gebrauchtmarktpreise der Originale äußerst moderat ist. Das Speed Panchro kostet sogar 'nur' 836 EUR (bei einem Gebrauchtmarktpreis des Originals von über 2500 EUR):
https://lightlenslab.myshopify.com/prod ... panchro-ii
Ich finde es ja hervorragend, was die chinesischen Objektivhersteller machen (auch TTArtisan mit der Neuauflage des Meyer Trioplan 100mm). Es gibt immer weniger Gründe, sich noch überteuerte gebrauchte Vintage-Objektive zu kaufen.