Video DSLR & Großsensor Kameras Allgemein Forum

Spielfilmprojekt mit 8-Bit Kamera - heutzutage noch sinnvoll?

Besonderheiten, Pro und Contra sowie Fragen zu digitalen (Spiegelreflex-)Kameras mit Videofunktion sowie Cine-Camcordern mit großem Sensor
Antworten
scrooge

Spielfilmprojekt mit 8-Bit Kamera - heutzutage noch sinnvoll?

Beitrag von scrooge »

Hallo zusammen,

ich hatte einige No Budget Spielfilme mit Consumer Kameras gedreht. Der letzte ist nun schon einige Jahre her und wurde mit einer Canon 550D gedreht.
Mittlerweile habe ich eine Fuji Kamera, die 4K fullsensor readout, APS-C Sensor und sehr schöne Hauttöne bietet.
Allerdings ist der Codec der Kamera nur 8 Bit.

Meine Frage:
Sollte man mit einer 8 Bit Kamera heutzutage noch ambitionierte Projekte umsetzen? Oder ist RAW oder zumindest 10 Bit Log mit z.B. ProRes inzwischen Pflicht?

Spontan würde ich denken, 8 Bit geht immer noch, solange die Farben/Hauttöne OOC einem gefallen und man so gut ausleuchtet, dass keine großen Korrekturen in der Post erforderlich sind.
Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren. :-)

Was meint Ihr?

LG
Hartmut

Darth Schneider

Re: Spielfilmprojekt mit 8-Bit Kamera - heutzutage noch sinnvoll?

Beitrag von Darth Schneider »

Und warum genau willst du denn heute einen Spielfilm beziehungsweise ambitionierte Projekte mit 8 Bit drehen ?
Ist ja nicht so das ne 10 Bit Log oder eine 12 Bit Raw Kamera (neu ab ca 1000€, gebraucht ab 500€ ) teuer oder schwer zu bekommen sind ?

Aber klar geht das, es ging doch zu 550D/5D Mark2 Zeiten auch….
Gruss Boris
Zuletzt geändert von Darth Schneider am So 27 Aug, 2023 22:56, insgesamt 1-mal geändert.

Axel

Beitrag von Axel »

8-bit sind kein Ausschlusskriterium, wenn die Kamera sonst gut ist.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...

Darth Schneider

Beitrag von Darth Schneider »

@Axel
Klar, zum Beispiel eine Canon C100…oder eine Sony FS700, auch für ambitionierte Projekte immer noch Top Kameras. Die kosten gebraucht nicht viel.
Aber ne 550D oder eine 5D Mark2 würde ich persönlich heute lieber nicht mehr zum filmen nehmen…;)
Gruss Boris

freezer

Beitrag von freezer »

Unser letzter kommerzieller Spielfilm Marlene wurde hauptsächlich auf der Canon C100 MKII gedreht, in 8bit. Läuft auf Amazon Prime, iTunes, war österreichweit in den Kinos, hat sich international verkauft.

Das Projekt danach, Das Neue Normal wurde auf der FX6 in 10bit gedreht.

Unser aktueller Spielfilm befindet sich in der Nachbearbeitung und wurde auf der Canon C300 und EOS R in 8bit gedreht.

Einzig bei ein paar dunklen Verläufen kann es zu Banding kommen, lässt sich aber auch beheben.

Natürlich sind 10bit Aufnahmen noch besser in der Nachbearbeitung, aber die Bittiefe ist nicht der Dealbreaker.
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com

scrooge

Beitrag von scrooge »

Vielen Dank für eure Antworten. :-)
Darth Schneider hat geschrieben: So 27 Aug, 2023 22:53 Ist ja nicht so das ne 10 Bit Log oder eine 12 Bit Raw Kamera (neu ab ca 1000€, gebraucht ab 500€ ) teuer oder schwer zu bekommen sind ?
Du meinst man bekommt schon eine neue Kamera die mit 10 Bit Log filmt für 1000 Euro?
Welche kämen denn da in Frage?

LG
Hartmut

cantsin

Beitrag von cantsin »

scrooge hat geschrieben: Mo 28 Aug, 2023 10:23 Du meinst man bekommt schon eine neue Kamera die mit 10 Bit Log filmt für 1000 Euro?
Die EOS R10 für knapp über 1000 Euro dreht 10bit Log in ihrem HDR-Modus. Für 1300 Euro kriegst Du die hinsichtlich der Codecs noch einmal deutlich bessere Blackmagic Pocket 4K (die sich in der effektiven Sensorgröße von Canons APS-C-Kameras weniger unterscheidet als man oft denkt, mit 18.96x10mm ggü. 22.3x12.5mm). Und für 1400 Euro gibt es die neue, ebenfalls 10bit aufnehmende Fuji X-S20.

Wobei ich in der heutigen Zeit Gebrauchtgeräte mit Garantie von Händlern wie mpb empfehlen würde. Zumal das Hauptverschleißteil digitaler Kameras, der mechanische Verschluss, für den Videobetrieb keine Rolle spielt.

Wenn Dir allerdings das Bild Deiner Fuji gefällt, spricht nichts dagegen, damit zu arbeiten. Im Zweifelsfall ist es IMHO besser, mit einem guten Bild direkt aus der Kamera zu arbeiten, als ohne Erfahrungen bzw. mit ggfs. problematischen Workflows Log-Material händisch nachzubearbeiten.
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip

iasi

Beitrag von iasi »

scrooge hat geschrieben: So 27 Aug, 2023 22:47 Hallo zusammen,

ich hatte einige No Budget Spielfilme mit Consumer Kameras gedreht. Der letzte ist nun schon einige Jahre her und wurde mit einer Canon 550D gedreht.
Mittlerweile habe ich eine Fuji Kamera, die 4K fullsensor readout, APS-C Sensor und sehr schöne Hauttöne bietet.
Allerdings ist der Codec der Kamera nur 8 Bit.

Meine Frage:
Sollte man mit einer 8 Bit Kamera heutzutage noch ambitionierte Projekte umsetzen? Oder ist RAW oder zumindest 10 Bit Log mit z.B. ProRes inzwischen Pflicht?

Spontan würde ich denken, 8 Bit geht immer noch, solange die Farben/Hauttöne OOC einem gefallen und man so gut ausleuchtet, dass keine großen Korrekturen in der Post erforderlich sind.
Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren. :-)

Was meint Ihr?

LG
Hartmut
Du versperrst die viele Gestaltungsmöglichkeiten der Post.
Wenn du aber sowieso auf ein fertiges Bild aus der Kamera während des Drehs hinarbeitest, kannst du auch 8bit nutzen.

Wichtig ist aber immer: Aus 12bit Raw-Material kann man problemlos 8bit erhalten. Umgekehrt geht das dann aber nicht mehr.
Was aus der Kamera kommt, ist das bestmögliche Format, das du erhalten kannst.

Aus einer P6k erhältst du 6k/12bit-Raw (bis 50fps).
Die Fuji liefert dir 4k/8bit.
Das ist dann das Format, mit dem du all die Arbeit und Kreativität vor und hinter der Kamera verewigst.

Axel

Beitrag von Axel »

iasi hat geschrieben: Mo 28 Aug, 2023 11:10
Du versperrst die viele Gestaltungsmöglichkeiten der Post.
Like clockwork.

Natürlich hast du Recht. Betrifft in dieser Reihenfolge Keying, Farbauswahl und Dynamik. Es ist nicht so, dass ich in 8-bit dem Resolve Colortab ferngeblieben wäre. Aber ich mache jetzt viele spannende Dinge, bei denen bei 8-bit Flackern oder Banding auftreten würden. Wer aber nur Farbkorrektur macht: kein Unterschied.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Fast 40 Jahre nach dem Kultfilm kehrt "Highlander" zurück
von Darth Schneider - Mi 6:04
» Empfehlung Hauptmikros Stereo Chor- / Orchester
von Blackbox - Mi 0:39
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Di 23:23
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Di 22:51
» Z-Cam Firmware 1.0.6 und 1.0.7 funktionieren nicht
von Clemens Schiesko - Di 22:31
» Suche Unterstützung für die Bedienung von Hard- & Software ...
von Onfire - Di 22:31
» OpenAI zeigt Sora 2: Neuer KI-Videogenerator setzt auf Ton und persönliche Avatare
von slashCAM - Di 22:21
» Sennheiser EW D oder DX?
von rabe131 - Di 21:37
» Tilly Norwood
von Bluboy - Di 20:34
» Canon EOS C70 revisited: Drei Cages im Vergleich, Pro & Contra Focal Reducer und mehr
von toniwan - Di 20:30
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von roki100 - Di 19:36
» Sachtler Stativ zu verkaufen
von MariavHeland - Di 19:18
» Neues LK Samyang AF 24-60mm F2.8 FE für Sony Alpha-Filmer angekündigt
von cantsin - Di 17:58
» Sony stellt das FE 100mm F2.8 Macro GM OSS mit 1,4-facher Vergrößerung vor
von slashCAM - Di 17:15
» Trump kündigt erneut Zölle auf im Ausland produzierte Filme an
von Darth Schneider - Di 16:05
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von freezer - Di 15:08
» Modularer SmallRig-Cage für die Nikon ZR angekündigt
von stip - Di 14:52
» Biete Viltrox AF 13mm 1.4 Fuji-X in OVP
von thsbln - Di 12:05
» Slashcam Interviewsetup im Test: Sony FX2, iPhone Pro Max, Blackmagic Cloud, Nanlite PICO
von slashCAM - Di 11:03
» *BIETE* Verschiedene SONY FE Objektive
von ksingle - Di 10:33
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von cantsin - Mo 23:35
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von iasi - Mo 20:43
» UHD in Linux auslesen?
von Lehmeier - Mo 18:27
» Suche den lens mount adapter für den smallrig bmpcc4k cage mit villtrox ef-m2
von MrMeeseeks - Mo 11:16
» AJA Bridge Live 12G-4 und IP25-R erklärt: High End Streaming und neuer 2110 Converter
von slashCAM - Mo 9:45
» One Battle After Another
von Axel - Mo 9:03
» !!BIETE!! 3x Godox SL-60W in Silent Version mit Noctua Lüfter!
von klusterdegenerierung - Mo 0:54
» DJI Mini 5 Pro wiegt über 250g - bleibt aber trotzdem in der Dronenklasse C0
von TomStg - Mo 0:43
» Z-Cam - Firmware-Problem
von micha2305 - So 23:06
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von roki100 - So 22:21
» Was passiert, wenn der Berg bröckelt? Klimawandelfolgen in den Alpen, Teil 3
von berlin123 - So 18:06
» Bis zu 60 Euro Rabatt für die slashCam-Community beim Equipment-Kauf
von slashCAM - So 15:02
» Blackmagic bringt neue kostenlose Trainingsbücher für DaVinci Resolve 20
von stip - So 14:33
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Darth Schneider - So 11:10
» Lionsgate und Runway - die KI-Revolution in Hollywood stockt
von iasi - So 10:07