Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Stative, ... Forum



Panasonic HC-X20 - Kamerarucksack / -tasche / -gurt



Akkus, Stative, Optiken, Kabel, ... (für Licht und Ton gibt es jeweils ein eigenes Unterforum)
Antworten
N43
Beiträge: 3

Panasonic HC-X20 - Kamerarucksack / -tasche / -gurt

Beitrag von N43 »

Hallo zusammen,

gerade hier neu angekommen und hätte direkt eine Frage.
Vor kurzem habe ich mir die Panasonic HC-X20 zugelegt (für Messen / Interviews / YouTube / usw.) - hättet ihr eine Empfehlung evtl. für eine leichte Transportmöglichkeit von der benannten Kamera.
Fand bislang bis auf die übertrieben große Manfrotto Taschen nichts gescheites.
Da die X1 / x2 / x20 baugleich sein sollen - auch da nachgeschaut und selbst nicht fündig geworden.
Habt ihr da evtl. einen guten Ratschlag?:
- Tasche / Rucksack / Gepolsterter Umschlagtuch für den vorhandenen Alltagsrucksack
- Einen zuverlässigen Kameragurt

LG und vielen Dank im Voraus!



DAF
Beiträge: 1202

Re: Panasonic HC-X20 - Kamerarucksack / -tasche / -gurt

Beitrag von DAF »

Wenn das deine erste (größere) Kamera ist, würde ich an deiner Stelle erst mal mit vorhandenen Taschen/Rucksäcken etc. arbeiten
- um mit/bei ein paar Einsätzen Erfahrung zu bekommen, was du neben der Kamera alles zusätzlich mitnehmen willst/musst.
Das kann sich mit der Zeit nämlich ganz schön auswirken.

Kauf dir einen großen Neopren-Beutel oder Ähnliches, damit die Oberflächen der Cam im Alltagsrucksack nicht übermäßig abgescheuert werden - den Rest hält sie schon aus (bei "normaler" Beanspruchung des Rucksack ;)

Ich nutze für eine Canon XF400 die Sachtler SC205, für die XF605 die Sachtler SC206 (beide aus der "Camporter-Serie" - die heißen auch Camporter medium & large).
Aber... ich trage die Taschen auch nicht über Messen etc. - sondern fahr zu den Drehs, stell das Teil ab, mach es oben auf - und habe Zugriff auf
Akkus, Ringlicht, ggf. Richtmicro und so weiter.
Grüße DAF



N43
Beiträge: 3

Re: Panasonic HC-X20 - Kamerarucksack / -tasche / -gurt

Beitrag von N43 »

@DAF
Ja, das ist die erste große Kamera :)
Deshalb ein bisschen bei allem noch unsicher. Vielen Dank für die Info, werde dann erstmal nach einem Neopren-Beutel schauen, sonst was überlegen.
LG



DAF
Beiträge: 1202

Re: Panasonic HC-X20 - Kamerarucksack / -tasche / -gurt

Beitrag von DAF »

Ja, denn Taschen/Rucksäcke usw. sind meiner Erfahrung nach immer stark vom "Workflow" abhängig. Und daher sehr subjektiv.

Ich selbst (also aus meinen Erfahrungen) könnte z.B. mit den heute erhältlichen Kamera-Rucksäcken nichts anfangen. Die muss man ziemlich akkurat packen, um den Platz zu nutzen und damit durch die vertikale Verteilung beim Tragen nichts von oben nach unten drückt/scheuert etc.
Das heißt, mal schnell reingreifen ist nicht. Also immer absetzen, Fläche zum Ablegen haben oder suchen, komplett aufmachen usw.
Und das jemand den Rucksack trägt, und die/der Cam-Operator/In schnell reingreift ohne ihn abzusetzen, funktioniert auch nur mit Top-Loader Rucksäcken. Und da gibt´s seit 30 Jahren nix Vernünftiges mehr.
(Dann ist es aber geil. Ich habe 2 früher mal erhältliche Lowepro Trim-Trekker. Mit denen funktioniert das super)

Bei Taschen würden mir optisch diese Taschen im Arzttaschen-Style deutlich besser gefallen. Aber was will ich mit hübschen Taschen, auf die ich oben (z.B. im Kofferraum) nichts mehr drauf legen kann. Die oben erwähnten Sachtler Camporter sind oben flach und in sich so stabil, dass man die unten in den Kofferraum verstauen
- und oben durchaus noch leichte Sachen wie Softboxen im Beutel, große Ringlichter in ihrer Tasche usw. vernünftig drauf verstauen kann.
Zudem sind Taschen mit einem breiten Deckel der komplett (also mit einem Reißverschluss je links/rechts) aufgeht & wegklappt für mich deutlich funktionaler, als eine Tasche in deren unergründlichen Tiefen ich ständig (alá Damenhandtasche) nach was kramen muss.
Dazu kommt, dass ich bei den oben genannten Taschen & Cams das Richtmikro (und/oder ggf. Empfangsteil von Drahtlos-Mikros) dran lassen kann. Das heißt, von "Raum betreten bis Kamera-drehfertig" brauche unter 10 Sekunden.
Zudem passt zu 99% auch alles was ich manchmal zusätzlich mitnehmen muss (z.B. so ne DIN A5 Schreibmappe mit Vordrucken von Bildfreigabeerklärungen, oder ein kleines Handtuch im Sommer um verschwitzte Hände abzuwischen etc. ) problemlos in die Taschen/Cams wie ich sie nutze. Und ich finde eine Tasche für Alles wesentlich praktischer, als für jedes Kleinzeug noch was extra.

Müsste ich das Zeug aber selbst so über eine gut besuchte Messe für 5-7 Interviews/Tag tragen, würde das nach 5 Minuten heißen:
Drehschluss & Imbissstand 😂
Grüße DAF



Darth Schneider
Beiträge: 26416

Re: Panasonic HC-X20 - Kamerarucksack / -tasche / -gurt

Beitrag von Darth Schneider »

Hab mir für die 4K Pocket und das nötige Zubehör dazu gebraucht einen eher grösseren, ehemals ziemlich teuren Lowepro Rucksack gekauft. Eigentlich bin ich grundsätzlich schon zufrieden damit. Er schützt, ist durchdacht, und vieles hat darin Platz. Aber wenn der voll ist den als Rucksack zu tragen, käme ich gar nie auf die Idee, zu klobig und zu unbequem…
Ich würde von dem her auch stabile Taschen bevorzugen…

Ausser man ist mit sehr schmalem Equipment auf dem Fahrrad oder beim wandern.
Gruss Boris



N43
Beiträge: 3

Re: Panasonic HC-X20 - Kamerarucksack / -tasche / -gurt

Beitrag von N43 »

Ahaha, danke schön für die Antworten!
Hab ein bisschen gestern überlegt, keine Kamera spezifische Taschen nachgeguckt und dann so eine runde MFH Tasche 45*19 bestellt mit selbstklebender Polsterung dazu xD
Temporär zum probieren, sollte ausreichend sein erstmal.
LG

P.S. ja, da kommt noch ein Shotgun Mikro rein inkl. XLR Kabel dazu, erstmal aber probieren, ob es mit der Umwegslösung klappt - die Tasche ist leicht / hat auch zwei Reißverschlüsse oben.
Ohne Pause zu Interviewen / Filmen geht ja auch ohne Pommes zwischendurch gar nicht! :)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was hörst Du gerade?
von Funless - Do 0:04
» Zoom LiveTrak L12next - Mixer, Multitrack-Recorder und Audiointerface
von rush - Mi 20:59
» Sony Alpha 1 bekommt präzisere Fokussteuerung und mehr Kontrolle für Gimbal-Setups
von slashCAM - Mi 13:12
» Blackmagic Camera App 3.0 für Android und iOS bringt viele Neuerungen
von Heiko1974 - Mi 11:59
» Kameras, Objektive, Drohnen: Bis zu 1.530 Euro sparen bei Sony, Nikon & Co.
von slashCAM - Mi 11:54
» Tilta stellt neue, ausziehbare Schulterpolster-Baseplate vor
von marty_mc - Mi 9:44
» Eckpunkte einer neuen Filmförderung: mehr Kreativität, weniger Bürokratie?
von Alex - Mi 8:31
» Was macht einen Film erfolgreich?
von 7River - Mi 7:20
» Schnittrechner
von n8shift - Mi 1:28
» !!BIETE!! HiFi Lautsprecher von Cambridge Audio Neu
von klusterdegenerierung - Di 20:02
» Nikon ZR Lesertest - kleine Kamera, riesiges Interesse
von j.t.jefferson - Di 19:31
» Sanken COS-11D mit Rekorder
von berlin123 - Di 17:04
» Die deutsche Filmförderung ist ein MILLIARDENGRAB - Uwes Woche
von iasi - Di 13:23
» Wenn man den Kotzschlauch sieht - Peinliche Fehler in neuer 4K Version von Mad Men
von slashCAM - Di 11:06
» ARD Produzentenbericht 2024
von Jott - Di 7:01
» BieteIFOOTAGE SHARK MINI Motorslider, 65cm Schienen, div. Zubehör, kaum gebraucht.
von Massurke - Mo 21:37
» Amazon rudert zurück beim Einsatz von KI zur automatischen Synchronisation
von medienonkel - Mo 18:17
» Antigravity A1 - die erste 360° Drohne ist da
von rush - Mo 17:26
» Sony Alpha 7 V ist da: 33MP Partially Stacked Sensor, 4K 60p ohne Crop und 16 Stops
von Bildlauf - Mo 13:40
» Bergliebe an der Ostsee
von Franz86 - Mo 12:32
» Betriebsgeräusch Edelkrone SliderONE v3
von Hifi - Mo 11:27
» Sane Inside Insanity - Hommage an das Phänomen Rocky Horror
von slashCAM - So 16:45
» ZILR ZIPR - Kamerawagen mit Elektroantrieb vorgestellt
von MIIIK - So 14:20
» Sehr Leichte Doku Kamera?
von Jörg - So 12:14
» Biete Schulterstütze für Kamera Sony PMW-EX3
von Marcel5525 - Sa 16:54
» James Cameron will Schauspieler nicht durch Prompts ersetzen
von Axel - Sa 11:50
» BildundTonFabrik in Köln!
von Nigma1313 - Fr 19:39
» Netflix kauft Warner/HBO
von cantsin - Fr 19:08
» Ist Videojournalist/Videoproducer/Kameramann ein aussterbender Beruf?
von Mantas - Fr 14:32
» Kling Video O1 - Multimodales Modell für generative und editierende Video-KI
von Xergon - Fr 4:31
» Automatische Umschaltung auf Single‑ Viewer bei Widescreen- Monitor deaktivieren
von AndySeeon - Do 17:38
» Antigravity A1 - erste 360°-Kameradrohne ist offiziell
von Clemens Schiesko - Do 17:09
» Sony und slashCam verlosen eine FX2 Cinema Line Kamera
von Magnetic - Do 14:19
» Zeitrafferaufnahme in Hannover?
von Pianist - Do 13:09
» Biete Sony FX2
von dnalor - Do 10:20