KI Forum



Nvidias neue AI Render Funktionen



Alles rund um KIs (DeepLearning), Algorithmen für spezielle Effekte, zur Generierung von Bildern und Videos und mehr
Antworten
Frank Glencairn
Beiträge: 26509

Nvidias neue AI Render Funktionen

Beitrag von Frank Glencairn »

Sapere aude - de omnibus dubitandum



iasi
Beiträge: 29062

Re: Nvidias neue AI Render Funktionen

Beitrag von iasi »

7 Stunden pro Frame? :)
Render-Time.

Wohl eher komplette Gestaltung - umgerechnet auf ein Frame.

Aber es soll ja reißerisch klingen.
Und Nvidia soll schließlich angepriesen werden.

Aber mal abgesehen von dieser Marktschreierei, sind die neuen Möglichkeiten sehr beeindruckend.



Frank Glencairn
Beiträge: 26509

Re: Nvidias neue AI Render Funktionen

Beitrag von Frank Glencairn »

Nein, das heißt einfach nur 7 Stunden reine Renderzeit pro Frame, ein Pixar Filmen sogar noch länger (50 Stunden).
Aber die haben natürlich auch 2000 Rechner mit 24.000 Cores dafür, die da gleichzeitig angreifen.
Trotzdem hat ein durchschnittlicher Pixar Film schon mal 2 Jahre Renderzeit.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



iasi
Beiträge: 29062

Re: Nvidias neue AI Render Funktionen

Beitrag von iasi »

Frank Glencairn hat geschrieben: Di 27 Jun, 2023 14:22 Nein, das heißt einfach nur 7 Stunden Renderzeit. pro Frame, ei Pixar Filmen sogar noch länger.
Aber die haben natürlich auch 2000 Rechner mit 24.000 Cores dafür, die da gleichzeitig angreifen.
Und dennoch ist das Werbetrommeln, denn 7 Stunden braucht man heute bei keinem Film mehr zum Rausrendern eines Frames.
Und die die 12core pro Rechner, die sich nach deinen Zahlen ergeben, sind ja nun auch nicht gerade spektakuär.

Einst war man froh einen Text in einen PC eintippen zu können. Das Speichern konnte dann auch mal eine halbe Minute dauern. :)

Heute spielen Darsteller vor großen Bildwänden, die in Echtzeit mit perspektivisch angepassten Bildern gefüttert werden.
Andere Zeiten, andere Hardware.



Frank Glencairn
Beiträge: 26509

Re: Nvidias neue AI Render Funktionen

Beitrag von Frank Glencairn »

iasi hat geschrieben: Di 27 Jun, 2023 14:45 .. denn 7 Stunden braucht man heute bei keinem Film mehr zum Rausrendern eines Frames.
Welchen Teil genau von "50 Stunden" hast du nicht verstanden?

Vielleicht rufst du mal bei Pixar an und sagst ihnen daß sie keine Ahnung vom Rendern haben, und wie sie das richtig machen sollen.
Die sind dir da bestimmt für jeden Tipp dankbar.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



markusG
Beiträge: 5224

Re: Nvidias neue AI Render Funktionen

Beitrag von markusG »

Frank Glencairn hat geschrieben: Di 27 Jun, 2023 14:51 Vielleicht rufst du mal bei Pixar an und sagst ihnen daß sie keine Ahnung vom Rendern haben, und wie sie das richtig machen sollen.
Ich finde es erstaunlich, welche Qualität abseits von Pixar, Marvel und Co möglich ist, mit teils Echtzeitrendering. Da kommen einem die genannten Zahlen schon archaisch vor, hat aber sicher alles seine Gründe.

Und Pixar ist ja nun auch nicht mehr alleine auf dem Markt, da wäre mal interessant, was denn so "speziell" ggü anderen Studios ist, dass die Renderzeiten gerechtfertigt sind. Oder sie sich am Ende nichts schenken. Zu "Spider Man: Across the universe" zb hab ich was von 18h gelesen (Encanto: 24h).

Dann wiederum ist es auch irgendwie egal, in einem hoch parallelisierbaren Prozess (gerade für größere Studios)...
Zuletzt geändert von markusG am Di 27 Jun, 2023 16:38, insgesamt 1-mal geändert.



MK
Beiträge: 4426

Re: Nvidias neue AI Render Funktionen

Beitrag von MK »

Und das alles als Entwicklung der letzten 35 Jahre, nicht 350 :-)

Wenn man mal überlegt dass wir vor 25 Jahren noch in Röhrenmonitore geglotzt haben...



iasi
Beiträge: 29062

Re: Nvidias neue AI Render Funktionen

Beitrag von iasi »

markusG hat geschrieben: Di 27 Jun, 2023 15:12
Frank Glencairn hat geschrieben: Di 27 Jun, 2023 14:51 Vielleicht rufst du mal bei Pixar an und sagst ihnen daß sie keine Ahnung vom Rendern haben, und wie sie das richtig machen sollen.
Ich finde es erstaunlich, welche Qualität abseits von Pixar, Marvel und Co möglich ist, mit teils Echtzeitrendering. Da kommen einem die genannten Zahlen schon archaisch vor, hat aber sicher alles seine Gründe.

Und Pixar ist ja nun auch nicht mehr alleine auf dem Markt, da wäre mal interessant, was denn so "speziell" ggü anderen Studios ist, dass die Renderzeiten gerechtfertigt sind. Oder sie sich am Ende nichts schenken. Zu "Spider Man: Across the universe" zb hab ich was von 18h gelesen (Encanto: 24h).

Dann wiederum ist es auch irgendwie egal, in einem hoch parallelisierbaren Prozess (gerade für größere Studios)...
Ich hab erst neulich Spider-Man: A New Universe gesehen. Vergleichweise geringe 90 Mio.Dollar soll er gekostet haben.
Die Animationen sind erste Sahne und sicherlich nicht das Rendern hat hier die meiste Zeit verbraucht, sondern die Gestaltung.



Wenn man bedenkt, was hier möglich ist, gehören 7 Stunden pro Frame der Geschichte an:



Frank Glencairn
Beiträge: 26509

Re: Nvidias neue AI Render Funktionen

Beitrag von Frank Glencairn »

iasi hat geschrieben: Di 27 Jun, 2023 20:15
Wenn man bedenkt, was hier möglich ist, gehören 7 Stunden pro Frame der Geschichte an:
Und du glaubst allen Ernstes die bei Pixar kennen Unreal noch nicht - oder denkst nur, daß die einfach zu blöd sind?
Sapere aude - de omnibus dubitandum



markusG
Beiträge: 5224

Re: Nvidias neue AI Render Funktionen

Beitrag von markusG »

Ähm Pixar nutzt u.a. die Unreal Engine (zB in Finding Dory) und arbeitet auch mit Epic zusammen...aber Filme bestehen ja nicht nur aus "Rendern" ;)

Nur ist Pixar längst nicht mehr der Maßstab...



Skeptiker
Beiträge: 6721

Re: Nvidias neue AI Render Funktionen

Beitrag von Skeptiker »

iasi hat geschrieben: Di 27 Jun, 2023 20:15
Wenn man bedenkt, was hier möglich ist, gehören 7 Stunden pro Frame der Geschichte an:
Was bei diesem Demovideo stört ist, dass die Umgebung (Korrektur: Eigentlich ist es die Kamera) teils mit dem Auto mitwackelt.
Dies vermutlich, weil sie ans Auto gekoppelt ist bzw. durch das Auto getrackt wird, damit das Fahrzeug bei seinem Rauf und Runter nicht aus dem Bildrahmen gerät.
Zuletzt geändert von Skeptiker am Mi 28 Jun, 2023 07:56, insgesamt 1-mal geändert.



Frank Glencairn
Beiträge: 26509

Re: Nvidias neue AI Render Funktionen

Beitrag von Frank Glencairn »

markusG hat geschrieben: Di 27 Jun, 2023 23:20 Ähm Pixar nutzt u.a. die Unreal Engine (zB in Finding Dory) und arbeitet auch mit Epic zusammen...
Mein Reden, aber offensichtlich glaubt iasi daß die das nur noch nicht geschnallt haben.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Nikon deaktiviert Authenticity Service für Z6 III
von Alex - Di 13:07
» D-Cinelike Material mit Avidemux kürzen in D-Cinelike möglich?
von Videopower - Di 11:24
» Google Pixel 10 Pro (XL) kommt mit Generativer KI direkt in der Kamera
von cantsin - Di 10:11
» Nikon Z5 II mit interner RAW-Aufzeichnung - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von enii - Di 8:45
» !!BIETE!! GTX 1080 & GTX 970
von klusterdegenerierung - Mo 21:31
» !!BIETE!! 3x Godox SL-60W in Silent Version mit Noctua Lüfter!
von klusterdegenerierung - Mo 21:30
» Camcorder / Kamera für Konzertaufnahmen innen
von Bildlauf - Mo 19:41
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von roki100 - Mo 19:14
» Blackmagic Design Production Camera 4k in 2025?
von roki100 - Mo 18:58
» Davinci Resolve ipad Musik einfügen
von vaio - Mo 16:47
» Philips Brilliance 27E3U7903: 5K-Monitor mit Thunderbolt 4 und Calman-Ready
von cantsin - Mo 16:01
» SMPTE-2110 für Blackmagic Converter, Audio Monitor, SmartView und Ethernet Switch
von slashCAM - Mo 13:24
» DJI Mini 5 Pro kostet so viel wie Mini 4 Pro
von patfish - Mo 0:46
» AJA IP25-R, UDC-4K und BRIDGE LIVE für Profi-Video-Workflows
von slashCAM - So 9:48
» Nanlux Evoke 600C und Evoke 150C - Vollfarb-LED-Leuchten mit neuer Achtfarben-Technik
von slashCAM - Sa 14:21
» Neue Nanlux Nebula C8 Light Engine - Acht Farben für präzisere Lichtgestaltung
von medienonkel - Sa 14:13
» Dolby Vision 2 - KI-optimiertes Bild, neues Tone-Mapping und Authentic Motion
von radneuerfinder - Sa 10:26
» Sachtler Stativ zu verkaufen
von Arno Muth - Sa 9:59
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Sa 0:30
» Nikon Z6III bekommt u.a. Auto-Capture, USB-Streaming, Vogelmodus
von cantsin - Fr 22:20
» Wie SDI Video in Netzwerk streamen?
von prime - Fr 21:19
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von rush - Fr 21:08
» Preview auf objektbasierte Maskentools in der Premiere Pro Beta
von slashCAM - Fr 20:27
» Blackmagic DaVinci Resolve Studio ab sofort auch mit monatlicher Lizenz
von Darth Schneider - Fr 20:04
» Setup and forget Kamera für Livestream
von Darth Schneider - Fr 19:17
» Meike EF-L-Mount drop in filter adapter
von rush - Fr 6:56
» Sony TRV730E | VHS Passthrough?
von Jott - Do 23:23
» Neu und kostenlos - Adobe Premiere für iPhone
von slashCAM - Do 15:03
» Kostenlose IFA-Masterclass - Leo Keller über visuelles Storytelling mit der FX2
von Jominator - Do 13:13
» Sammlerstück möchte den Besitzer wechseln
von Jott - Do 11:14
» DR ipad externe SSD einbinden
von Jott - Do 8:56
» Viltrox bringt neues AF 56mm F1.2 Pro - und tritt L-Mount-Allianz bei
von GaToR-BN - Do 4:43
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von iasi - Mi 20:41
» Regisseur Tarek Ehlail stirbt bei Auto-Unfall
von vaio - Mi 18:34
» Camcorder
von Jott - Mi 16:45