Postproduktion allgemein Forum



Dringende Hilfe benötigt 1080i - Ausstrahlung TV



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
demo
Beiträge: 19

Dringende Hilfe benötigt 1080i - Ausstrahlung TV

Beitrag von demo »

Hallo zusammen

Ich muss das erste mal an einen TV Sender ausliefern (SRF Schweiz) und brauche Unterstützung. Das benötigte Format wäre laut Dokument:
"1080i /25 (interlaced 50 Halbbilder/sec)"

Wir haben mit 800fps (SloMo Cam Freefly Ember) gefilmt und arbeiten in einer 25p Timeline.

Ausserdem Ist im Dokument bei "Anlieferung" folgende Info hinterlegt:
MXF OP1A-Datei, Codec XDCAM 50HD 422, 24BIT Stereo nach europäischen Richtlinien R128

Kann ich weiterhin in meiner 1080 25p Timeline in Premiere weiterarbeiten und es dann entsprechend exportieren ohne Probleme?

Ich wäre sehr dankbar wenn mir jemand mit Erfahrung entsprechende Infos zukommen lassen könnte. Das Projekt ist super kurzfristig entstanden und mit meiner Recherche komme ich nicht besonders weit.

Grossen Dank.


Nachtrag: Ich arbeite am Mac und kann beim Export Apple ProRes MXF OP1a auswählen, nur mit dem Videocodec (kann nur Apple Prores) und mit Framerate + Progressive komme ich nicht ganz nach
Zuletzt geändert von demo am Di 13 Jun, 2023 18:51, insgesamt 2-mal geändert.



dienstag_01
Beiträge: 14573

Re: Dringende Hilfe benötigt 1080i - Ausstrahlung TV

Beitrag von dienstag_01 »

demo hat geschrieben: Di 13 Jun, 2023 18:42 Hallo zusammen

Ich muss das erste mal an einen TV Sender ausliefern (SRF Schweiz) und brauche Unterstützung. Das benötigte Format wäre laut Dokument:
"1080i /25 (interlaced 50 Halbbilder/sec)"

Wir haben mit 800fps gefilmt und arbeiten in einer 25p Timeline.

Ausserdem Ist im Dokument bei "Anlieferung" folgende Info hinterlegt:
MXF OP1A-Datei, Codec XDCAM 50HD 422, 24BIT Stereo nach europäischen Richtlinien R128

Kann ich weiterhin in meiner 1080 25p Timeline in Premiere weiterarbeiten und es dann entsprechend exportieren ohne Probleme?

Ich wäre sehr dankbar wenn mir jemand mit Erfahrung entsprechende Infos zukommen lassen könnte. Das Projekt ist super kurzfristig entstanden und mit meiner Recherche komme ich nicht besonders weit.

Grossen Dank.
Ihr habt ein Projekt mit 800fps gedreht?



demo
Beiträge: 19

Re: Dringende Hilfe benötigt 1080i - Ausstrahlung TV

Beitrag von demo »

dienstag_01 hat geschrieben: Di 13 Jun, 2023 18:48
demo hat geschrieben: Di 13 Jun, 2023 18:42 Hallo zusammen

Ich muss das erste mal an einen TV Sender ausliefern (SRF Schweiz) und brauche Unterstützung. Das benötigte Format wäre laut Dokument:
"1080i /25 (interlaced 50 Halbbilder/sec)"

Wir haben mit 800fps gefilmt und arbeiten in einer 25p Timeline.

Ausserdem Ist im Dokument bei "Anlieferung" folgende Info hinterlegt:
MXF OP1A-Datei, Codec XDCAM 50HD 422, 24BIT Stereo nach europäischen Richtlinien R128

Kann ich weiterhin in meiner 1080 25p Timeline in Premiere weiterarbeiten und es dann entsprechend exportieren ohne Probleme?

Ich wäre sehr dankbar wenn mir jemand mit Erfahrung entsprechende Infos zukommen lassen könnte. Das Projekt ist super kurzfristig entstanden und mit meiner Recherche komme ich nicht besonders weit.

Grossen Dank.
Ihr habt ein Projekt mit 800fps gedreht?
Ja, ich meine du kriegst einfach 25p Material raus aber die Kamera hat in 4k 800fps produziert.



cantsin
Beiträge: 16642

Re: Dringende Hilfe benötigt 1080i - Ausstrahlung TV

Beitrag von cantsin »

demo hat geschrieben: Di 13 Jun, 2023 18:50 Ja, ich meine du kriegst einfach 25p Material raus aber die Kamera hat in 4k 800fps produziert.
Bei allem Respekt, aber es scheint mir, dass Euch absolut basales Grundwissen und -verständnis von allem fehlt, was Ihr da tut, und Ihr Euch am besten jemanden holen solltet, der sich auskennt und den Ihr dafür bezahlt..
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip



demo
Beiträge: 19

Re: Dringende Hilfe benötigt 1080i - Ausstrahlung TV

Beitrag von demo »

cantsin hat geschrieben: Di 13 Jun, 2023 18:54
demo hat geschrieben: Di 13 Jun, 2023 18:50 Ja, ich meine du kriegst einfach 25p Material raus aber die Kamera hat in 4k 800fps produziert.
Bei allem Respekt, aber es scheint mir, dass Euch absolut basales Grundwissen und -verständnis von allem fehlt, was Ihr da tut, und Ihr Euch am besten jemanden holen solltet, der sich auskennt und den Ihr dafür bezahlt..
Vielen Dank für deine Unterstützung, hast mir sehr geholfen.



Clemens Schiesko
Beiträge: 829

Re: Dringende Hilfe benötigt 1080i - Ausstrahlung TV

Beitrag von Clemens Schiesko »

Um flüssigere Bewegungen und weniger Moiré zu bekommen wäre es grundsätzlich ratsam die Timeline in 50p anzulegen. 25p geht aber dennoch in Ordnung. Da Du Premiere und so sicher auch den Media Encoder nutzt, kannst Du das Projekt am Schluss in letzteres schieben und dort das XDCAM HD 50 PAL 50i Profil auswählen.
Das Apple ProRes MXF OP1a Format wäre somit nicht das vom Sender gewünschte Format.
BADEN GEHEN [Kurzfilm] | Sorbische Musikvideos | www.schiesko.de

Zuletzt geändert von Clemens Schiesko am Di 09 Aug, 1988 03:23, insgesamt 666-mal geändert.



Jott
Beiträge: 22677

Re: Dringende Hilfe benötigt 1080i - Ausstrahlung TV

Beitrag von Jott »

Du sollst XDCAM anliefern, nicht etwa ProRes.

Es sollte genau dafür ein Ausgabe-Preset geben. XDCAM ist MPEG 2 (ja, TV-Formate sind sehr urig). Such mal.

Interlaced: dein Preset erzeugt dann (hoffentlich) technisches Interlaced. Visuell bleibt‘s 25p.

Der Tipp, die Anlieferung von jemandem machen zu lassen, der Ahnung hat und auch eine Interlaced-Sichtmöglichjeit hat, ist durchaus wertvoll, von dir die Vorgaben so gar nichts sagen.

Mac: wenn du nicht fündig wirst, fcp-Demo laden. Passende TV-Ausgabe automatisch direkt aus der Timeline.



demo
Beiträge: 19

Re: Dringende Hilfe benötigt 1080i - Ausstrahlung TV

Beitrag von demo »

Clemens Schiesko hat geschrieben: Di 13 Jun, 2023 19:09 Um flüssigere Bewegungen und weniger Moiré zu bekommen wäre es grundsätzlich ratsam die Timeline in 50p anzulegen. 25p geht aber dennoch in Ordnung. Da Du Premiere und so sicher auch den Media Encoder nutzt, kannst Du das Projekt am Schluss in letzteres schieben und dort das XDCAM HD 50 PAL 50i Profil auswählen.
Das Apple ProRes MXF OP1a Format wäre somit nicht das vom Sender gewünschte Format.
Clemens, vielen Dank für deine Untersützung und deine Zeit. Dein Tipp mit dem Media Encoder und deine ausführliche Antwort beinhaltet alles wonach ich gesucht habe. Weiss ich sehr zu schätzen.



demo
Beiträge: 19

Re: Dringende Hilfe benötigt 1080i - Ausstrahlung TV

Beitrag von demo »

Jott hat geschrieben: Di 13 Jun, 2023 19:11 Du sollst XDCAM anliefern, nicht etwa ProRes.

Es sollte genau dafür ein Ausgabe-Preset geben. XDCAM ist MPEG 2 (ja, TV-Formate sind sehr urig). Such mal.

Interlaced: dein Preset erzeugt dann (hoffentlich) technisches Interlaced. Visuell bleibt‘s 25p.

Der Tipp, die Anlieferung von jemandem machen zu lassen, der Ahnung hat und auch eine Interlaced-Sichtmöglichjeit hat, ist durchaus wertvoll, von dir die Vorgaben so gar nichts sagen.

Mac: wenn du nicht fündig wirst, fcp-Demo laden. Passende TV-Ausgabe automatisch direkt aus der Timeline.
Danke Jott für deine Inputs. Der Tipp vom vorherigen Post bezüglich Media Encoder (und doch viel mehr Exportmöglichkeiten) bringt mich weiter und löst das Problem. Tipp zum Export und dies von jemand machen zu lassen ist sicherlich hilfreich. Meine Bedenken waren in erster Linie ob ich denn weiter in der 25p Timeline arbeiten kann ohne das es zu Problemen im Export führt und ja.... gerne lerne ich auch on the way dazu, wenn ich auch gestehen muss nicht unbedingt unter diesen Umständen. Danke für deine Zeit und die wertvollen Inputs.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Blackmagic Camera ProDock - Dockingstation für iPhone 17 Pro Filmer
von rush - Fr 9:01
» Datacolor SpyderExpress - Monitor-Farbkalibrierung in nur 90 Sekunden
von slashCAM - Do 9:33
» Nikon ZR - erstaunlich günstige DSLM mit integrierter RED-RAW Aufzeichnung
von pillepalle - Mi 22:43
» RED V-RAPTOR XE - 8K Global Shutter Vista Vision Kamera zum halben Preis
von iasi - Mi 18:12
» Cartoni Mixo 21 Fluid Head
von pillepalle - Mi 17:05
» Canon Cinema EOS C50 - Vollformat kompakt mit 7K60p Open Gate RAW Aufzeichnung
von Rick SSon - Mi 12:25
» Livestream: Apple stellt neue Produkte vor (Iphone 17 etc)
von Jott - Mi 11:41
» YouTuber verliert Prozess - Bruce Willis Synchronstimme darf nicht geklont werden
von Jott - Mi 8:41
» Nikon Zr - Nikons erste eigene Cine-Kamera - am 10.Sept.
von pillepalle - Mi 2:14
» Apples kostenlose Profi-Kamera App Final Cut Camera 1.1 mit neuen Funktionen
von vaio - Di 22:40
» Mein L-Mount Problem
von Jörg - Di 20:22
» Adobe Premiere Pro 25.5 enthält neu integrierte Effekte-Bibliothek
von TomStg - Di 19:45
» SIGMA erweitert ART-Serie um zwei lichtstarke Objektive
von roki100 - Di 18:41
» Canon EOS C400, C80, C70 und R5C bekommen neue Firmware
von slashCAM - Di 17:57
» Canon teasert neue, kompakte Kamera - Cine-Modell zur IBC?
von Darth Schneider - Di 17:35
» Die beste Hardware für KI-Video - oder was man wirklich (nicht) braucht...
von Totao - Di 13:57
» Vegas Pro 23 ist da - mit Keyframe Editor und mehr GPU-Beschleunigung
von slashCAM - Di 13:14
» D-Cinelike Material mit Avidemux kürzen in D-Cinelike möglich?
von Videopower - Di 11:24
» Google Pixel 10 Pro (XL) kommt mit Generativer KI direkt in der Kamera
von cantsin - Di 10:11
» Nikon Z5 II mit interner RAW-Aufzeichnung - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von enii - Di 8:45
» !!BIETE!! 3x Godox SL-60W in Silent Version mit Noctua Lüfter!
von klusterdegenerierung - Mo 21:30
» Camcorder / Kamera für Konzertaufnahmen innen
von Bildlauf - Mo 19:41
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von roki100 - Mo 19:14
» Blackmagic Design Production Camera 4k in 2025?
von roki100 - Mo 18:58
» Davinci Resolve ipad Musik einfügen
von vaio - Mo 16:47
» Philips Brilliance 27E3U7903: 5K-Monitor mit Thunderbolt 4 und Calman-Ready
von cantsin - Mo 16:01
» SMPTE-2110 für Blackmagic Converter, Audio Monitor, SmartView und Ethernet Switch
von slashCAM - Mo 13:24
» DJI Mini 5 Pro kostet so viel wie Mini 4 Pro
von patfish - Mo 0:46
» AJA IP25-R, UDC-4K und BRIDGE LIVE für Profi-Video-Workflows
von slashCAM - So 9:48
» Nanlux Evoke 600C und Evoke 150C - Vollfarb-LED-Leuchten mit neuer Achtfarben-Technik
von slashCAM - Sa 14:21
» Neue Nanlux Nebula C8 Light Engine - Acht Farben für präzisere Lichtgestaltung
von medienonkel - Sa 14:13
» Dolby Vision 2 - KI-optimiertes Bild, neues Tone-Mapping und Authentic Motion
von radneuerfinder - Sa 10:26
» Sachtler Stativ zu verkaufen
von Arno Muth - Sa 9:59
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Sa 0:30
» Nikon Z6III bekommt u.a. Auto-Capture, USB-Streaming, Vogelmodus
von cantsin - Fr 22:20