Postproduktion allgemein Forum



Dringende Hilfe benötigt 1080i - Ausstrahlung TV



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
demo
Beiträge: 19

Dringende Hilfe benötigt 1080i - Ausstrahlung TV

Beitrag von demo »

Hallo zusammen

Ich muss das erste mal an einen TV Sender ausliefern (SRF Schweiz) und brauche Unterstützung. Das benötigte Format wäre laut Dokument:
"1080i /25 (interlaced 50 Halbbilder/sec)"

Wir haben mit 800fps (SloMo Cam Freefly Ember) gefilmt und arbeiten in einer 25p Timeline.

Ausserdem Ist im Dokument bei "Anlieferung" folgende Info hinterlegt:
MXF OP1A-Datei, Codec XDCAM 50HD 422, 24BIT Stereo nach europäischen Richtlinien R128

Kann ich weiterhin in meiner 1080 25p Timeline in Premiere weiterarbeiten und es dann entsprechend exportieren ohne Probleme?

Ich wäre sehr dankbar wenn mir jemand mit Erfahrung entsprechende Infos zukommen lassen könnte. Das Projekt ist super kurzfristig entstanden und mit meiner Recherche komme ich nicht besonders weit.

Grossen Dank.


Nachtrag: Ich arbeite am Mac und kann beim Export Apple ProRes MXF OP1a auswählen, nur mit dem Videocodec (kann nur Apple Prores) und mit Framerate + Progressive komme ich nicht ganz nach
Zuletzt geändert von demo am Di 13 Jun, 2023 18:51, insgesamt 2-mal geändert.



dienstag_01
Beiträge: 14573

Re: Dringende Hilfe benötigt 1080i - Ausstrahlung TV

Beitrag von dienstag_01 »

demo hat geschrieben: Di 13 Jun, 2023 18:42 Hallo zusammen

Ich muss das erste mal an einen TV Sender ausliefern (SRF Schweiz) und brauche Unterstützung. Das benötigte Format wäre laut Dokument:
"1080i /25 (interlaced 50 Halbbilder/sec)"

Wir haben mit 800fps gefilmt und arbeiten in einer 25p Timeline.

Ausserdem Ist im Dokument bei "Anlieferung" folgende Info hinterlegt:
MXF OP1A-Datei, Codec XDCAM 50HD 422, 24BIT Stereo nach europäischen Richtlinien R128

Kann ich weiterhin in meiner 1080 25p Timeline in Premiere weiterarbeiten und es dann entsprechend exportieren ohne Probleme?

Ich wäre sehr dankbar wenn mir jemand mit Erfahrung entsprechende Infos zukommen lassen könnte. Das Projekt ist super kurzfristig entstanden und mit meiner Recherche komme ich nicht besonders weit.

Grossen Dank.
Ihr habt ein Projekt mit 800fps gedreht?



demo
Beiträge: 19

Re: Dringende Hilfe benötigt 1080i - Ausstrahlung TV

Beitrag von demo »

dienstag_01 hat geschrieben: Di 13 Jun, 2023 18:48
demo hat geschrieben: Di 13 Jun, 2023 18:42 Hallo zusammen

Ich muss das erste mal an einen TV Sender ausliefern (SRF Schweiz) und brauche Unterstützung. Das benötigte Format wäre laut Dokument:
"1080i /25 (interlaced 50 Halbbilder/sec)"

Wir haben mit 800fps gefilmt und arbeiten in einer 25p Timeline.

Ausserdem Ist im Dokument bei "Anlieferung" folgende Info hinterlegt:
MXF OP1A-Datei, Codec XDCAM 50HD 422, 24BIT Stereo nach europäischen Richtlinien R128

Kann ich weiterhin in meiner 1080 25p Timeline in Premiere weiterarbeiten und es dann entsprechend exportieren ohne Probleme?

Ich wäre sehr dankbar wenn mir jemand mit Erfahrung entsprechende Infos zukommen lassen könnte. Das Projekt ist super kurzfristig entstanden und mit meiner Recherche komme ich nicht besonders weit.

Grossen Dank.
Ihr habt ein Projekt mit 800fps gedreht?
Ja, ich meine du kriegst einfach 25p Material raus aber die Kamera hat in 4k 800fps produziert.



cantsin
Beiträge: 16643

Re: Dringende Hilfe benötigt 1080i - Ausstrahlung TV

Beitrag von cantsin »

demo hat geschrieben: Di 13 Jun, 2023 18:50 Ja, ich meine du kriegst einfach 25p Material raus aber die Kamera hat in 4k 800fps produziert.
Bei allem Respekt, aber es scheint mir, dass Euch absolut basales Grundwissen und -verständnis von allem fehlt, was Ihr da tut, und Ihr Euch am besten jemanden holen solltet, der sich auskennt und den Ihr dafür bezahlt..
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip



demo
Beiträge: 19

Re: Dringende Hilfe benötigt 1080i - Ausstrahlung TV

Beitrag von demo »

cantsin hat geschrieben: Di 13 Jun, 2023 18:54
demo hat geschrieben: Di 13 Jun, 2023 18:50 Ja, ich meine du kriegst einfach 25p Material raus aber die Kamera hat in 4k 800fps produziert.
Bei allem Respekt, aber es scheint mir, dass Euch absolut basales Grundwissen und -verständnis von allem fehlt, was Ihr da tut, und Ihr Euch am besten jemanden holen solltet, der sich auskennt und den Ihr dafür bezahlt..
Vielen Dank für deine Unterstützung, hast mir sehr geholfen.



Clemens Schiesko
Beiträge: 829

Re: Dringende Hilfe benötigt 1080i - Ausstrahlung TV

Beitrag von Clemens Schiesko »

Um flüssigere Bewegungen und weniger Moiré zu bekommen wäre es grundsätzlich ratsam die Timeline in 50p anzulegen. 25p geht aber dennoch in Ordnung. Da Du Premiere und so sicher auch den Media Encoder nutzt, kannst Du das Projekt am Schluss in letzteres schieben und dort das XDCAM HD 50 PAL 50i Profil auswählen.
Das Apple ProRes MXF OP1a Format wäre somit nicht das vom Sender gewünschte Format.
BADEN GEHEN [Kurzfilm] | Sorbische Musikvideos | www.schiesko.de

Zuletzt geändert von Clemens Schiesko am Di 09 Aug, 1988 03:23, insgesamt 666-mal geändert.



Jott
Beiträge: 22678

Re: Dringende Hilfe benötigt 1080i - Ausstrahlung TV

Beitrag von Jott »

Du sollst XDCAM anliefern, nicht etwa ProRes.

Es sollte genau dafür ein Ausgabe-Preset geben. XDCAM ist MPEG 2 (ja, TV-Formate sind sehr urig). Such mal.

Interlaced: dein Preset erzeugt dann (hoffentlich) technisches Interlaced. Visuell bleibt‘s 25p.

Der Tipp, die Anlieferung von jemandem machen zu lassen, der Ahnung hat und auch eine Interlaced-Sichtmöglichjeit hat, ist durchaus wertvoll, von dir die Vorgaben so gar nichts sagen.

Mac: wenn du nicht fündig wirst, fcp-Demo laden. Passende TV-Ausgabe automatisch direkt aus der Timeline.



demo
Beiträge: 19

Re: Dringende Hilfe benötigt 1080i - Ausstrahlung TV

Beitrag von demo »

Clemens Schiesko hat geschrieben: Di 13 Jun, 2023 19:09 Um flüssigere Bewegungen und weniger Moiré zu bekommen wäre es grundsätzlich ratsam die Timeline in 50p anzulegen. 25p geht aber dennoch in Ordnung. Da Du Premiere und so sicher auch den Media Encoder nutzt, kannst Du das Projekt am Schluss in letzteres schieben und dort das XDCAM HD 50 PAL 50i Profil auswählen.
Das Apple ProRes MXF OP1a Format wäre somit nicht das vom Sender gewünschte Format.
Clemens, vielen Dank für deine Untersützung und deine Zeit. Dein Tipp mit dem Media Encoder und deine ausführliche Antwort beinhaltet alles wonach ich gesucht habe. Weiss ich sehr zu schätzen.



demo
Beiträge: 19

Re: Dringende Hilfe benötigt 1080i - Ausstrahlung TV

Beitrag von demo »

Jott hat geschrieben: Di 13 Jun, 2023 19:11 Du sollst XDCAM anliefern, nicht etwa ProRes.

Es sollte genau dafür ein Ausgabe-Preset geben. XDCAM ist MPEG 2 (ja, TV-Formate sind sehr urig). Such mal.

Interlaced: dein Preset erzeugt dann (hoffentlich) technisches Interlaced. Visuell bleibt‘s 25p.

Der Tipp, die Anlieferung von jemandem machen zu lassen, der Ahnung hat und auch eine Interlaced-Sichtmöglichjeit hat, ist durchaus wertvoll, von dir die Vorgaben so gar nichts sagen.

Mac: wenn du nicht fündig wirst, fcp-Demo laden. Passende TV-Ausgabe automatisch direkt aus der Timeline.
Danke Jott für deine Inputs. Der Tipp vom vorherigen Post bezüglich Media Encoder (und doch viel mehr Exportmöglichkeiten) bringt mich weiter und löst das Problem. Tipp zum Export und dies von jemand machen zu lassen ist sicherlich hilfreich. Meine Bedenken waren in erster Linie ob ich denn weiter in der 25p Timeline arbeiten kann ohne das es zu Problemen im Export führt und ja.... gerne lerne ich auch on the way dazu, wenn ich auch gestehen muss nicht unbedingt unter diesen Umständen. Danke für deine Zeit und die wertvollen Inputs.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Atomos Sun Dragon - 5-Farben-HDR-LED-Lichtstreifen mit CRI99 Lichtgüte
von Asjaman - Di 8:59
» !!BIETE!! ZEAPON MICRO 2 Slider 54cm bis 5KG
von klusterdegenerierung - Mo 23:40
» !!BIETE!! ZEAPON Easylock 2 Tisch Stativ für MICRO 2 Slider
von klusterdegenerierung - Mo 20:23
» !!BIETE!! ZEAPON Motor für MICRO 2 Slider
von klusterdegenerierung - Mo 20:22
» !!BIETE!! TILTA Nucleus Nano I
von klusterdegenerierung - Mo 17:10
» ALEXA 35 Update: ARRICORE für Xtreme & neue Features für alle Modelle
von slashCAM - Mo 15:18
» Was hörst Du gerade?
von Funless - Mo 14:46
» DaVinci Cache auf welche SSD?
von dienstag_01 - Mo 12:57
» DJI MIC 2 - XLR Adapter
von rush - Mo 12:17
» Was tun, wenn das Wasser fehlt? Klimawandelfolgen-Doku Teil 2
von Darth Schneider - Mo 6:37
» Caspar David Friedrich - Filter
von Axel - So 13:39
» iPhone 17 Pro: ProRes RAW, Genlock, Apple Log 2 und Blackmagic ProDock für Filmer
von Axel - So 13:27
» Wiegt die DJI Mini 5 Pro wirklich unter 250 Gramm?
von Jost - So 10:46
» Aputure NOVA II 2x1 - 1.000W LED-Panel mit BLAIR-CG-Engine
von Jominator - So 10:31
» Neue Funktionen für Frame.io verbessern Sicherheit und Sharing
von slashCAM - So 9:33
» Apple Final Cut Camera 2.0 bringt iphone 17 Pro Apple Log 2, Genlock und Open Gate
von vaio - Sa 12:40
» Nikon NRAW als RED RAW prozessieren
von cantsin - Sa 11:48
» Canon Cinema EOS C50 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Walter Schulz - Sa 9:40
» Leitz Hektor - sechs Cine-Objektive für DSLM & Co vorgestellt
von philr - Sa 9:25
» DR Lüftergeräusche + Windgeräusche rausfiltern
von Jott - Sa 8:25
» Überraschung: Kyno 1.9 ist erschienen mit Apple Silicon Support und neuem Design
von slashCAM - Fr 15:24
» Hardware für Creators - Die besten 4K/8K Schnittrechner - Frühling 2025
von Mayk - Fr 13:23
» Resolve Color Grading Tutorials
von freezer - Fr 11:18
» Nvidia + Intel arbeiten an gemeinsamen SoC
von markusG - Fr 10:09
» Video mit KI bearbeiten
von Bluboy - Do 23:33
» AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?
von cantsin - Do 19:12
» Twixtor Probleme mit Marking Points
von Jott - Do 19:03
» Welches Update für Ursa MiniPro 12K?
von Jost - Do 17:47
» Neue Luma AI Ray3 Video-KI erstellt erstmals Clips mit nativem HDR
von slashCAM - Do 15:04
» LaCie Rugged SSD4: Schneller und robuster Speicher für unterwegs vorgestellt
von slashCAM - Do 14:33
» SmallRig X-Touch X221: V-Mount Akku mit IP54, Touchscreen und App-Kontrolle
von slashCAM - Do 11:30
» DJI Mini 5 Pro bringt grossen 1" Sensor, LiDAR und 4K mit 120fps
von Jott - Do 6:04
» Kinefinity Eagle-EVF erhält u.a. Log-to-Rec.709 Vorschau
von UWCine - Mi 21:31
» Viltrox wird Mitglied der L-Mount Alliance
von cantsin - Mi 20:00
» Die Canon EOS C50 erklärt - 7K RAW, 120p 4K und Open Gate
von pillepalle - Mi 16:08