slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11264

Wooden Camera stellt Elite Accessory System für ARRI ALEXA 35 vor

Beitrag von slashCAM »


Der zur Videndum Gruppe gehörende Zubehörhersteller Wooden Camera hat sein bereits von der Sony Venice bekanntes Elite Accessory System jetzt auch für die ARRI ALEXA 35 ...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Wooden Camera stellt Elite Accessory System für ARRI ALEXA 35 vor



Pianist
Beiträge: 8458

Re: Wooden Camera stellt Elite Accessory System für ARRI ALEXA 35 vor

Beitrag von Pianist »

Ich muss ja eherlicherweise zugeben, dass mir dieser Handgriff in Form eines liegenden Spazierstocks (oder von mir aus eines riesengroßen Inbus-Schlüssels) noch nie gefallen hat. Eine Alexa 35 würde ich mir mit sowas nicht ruinieren. Dann doch lieber das Zubehör von Arri PCA.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



MrMeeseeks
Beiträge: 1961

Re: Wooden Camera stellt Elite Accessory System für ARRI ALEXA 35 vor

Beitrag von MrMeeseeks »

Erinnert mich ein wenig an diese schönen Dinger hier.
Historische-Piraten-Deko-Pistole.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Frank Glencairn
Beiträge: 23444

Re: Wooden Camera stellt Elite Accessory System für ARRI ALEXA 35 vor

Beitrag von Frank Glencairn »

Pianist hat geschrieben: Fr 09 Jun, 2023 16:13 Ich muss ja eherlicherweise zugeben, dass mir dieser Handgriff in Form eines liegenden Spazierstocks (oder von mir aus eines riesengroßen Inbus-Schlüssels) noch nie gefallen hat.
Geht mir genau so - da gibt es von anderen Herstellern weitaus bessere Lösungen.
Zumal sich mir der Sinn dieser Konstruktion auch nicht wirklich erschließt.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Pianist
Beiträge: 8458

Re: Wooden Camera stellt Elite Accessory System für ARRI ALEXA 35 vor

Beitrag von Pianist »

Schützt den Akku vor Anprallschäden bei Rückwärtsfahrt mit dem Dolly... :-)
Filmemacher für besondere Aufgaben



roki100
Beiträge: 15528

Re: Wooden Camera stellt Elite Accessory System für ARRI ALEXA 35 vor

Beitrag von roki100 »

Wooden Camera :D

"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



andieymi
Beiträge: 1597

Re: Wooden Camera stellt Elite Accessory System für ARRI ALEXA 35 vor

Beitrag von andieymi »

Frank Glencairn hat geschrieben: Fr 09 Jun, 2023 17:26
Pianist hat geschrieben: Fr 09 Jun, 2023 16:13 Ich muss ja eherlicherweise zugeben, dass mir dieser Handgriff in Form eines liegenden Spazierstocks (oder von mir aus eines riesengroßen Inbus-Schlüssels) noch nie gefallen hat.
Geht mir genau so - da gibt es von anderen Herstellern weitaus bessere Lösungen.
Zumal sich mir der Sinn dieser Konstruktion auch nicht wirklich erschließt.
Da geht's einfach nur drum bei Kamera-Builds dieser Größenordnung & Gewichtsklasse möglichst viele Umgreifpunkte zu haben.

Sieht man deswegen auch nicht bei DSLMs und Komodos, aber bei einer Alexa 35 mit Alura drauf kann das schon Sinn machen - muss man zum Glück weder mögen noch kaufen.



Frank Glencairn
Beiträge: 23444

Re: Wooden Camera stellt Elite Accessory System für ARRI ALEXA 35 vor

Beitrag von Frank Glencairn »

Ja aber ...

Gerade wenn ich ne schwere Optik drauf hab, brauch ich den Griff je eher weiter vorne um das ganze zu balancieren, nicht hinten raus.

Außerdem würde ich sagen, daß Produktionen die ne Alexa 35 nutzen, eher weniger freihändig mit der Kamera rumeiern.
Der Griff ist also hauptsächlich dazu da, das Teil aufs Stativ (oder meinetwegen noch die Schulter) zu hieven, und dabei macht die Krücke IMHO nur sehr wenig Sinn.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



-paleface-
Beiträge: 4471

Re: Wooden Camera stellt Elite Accessory System für ARRI ALEXA 35 vor

Beitrag von -paleface- »

Solche Rails nutzt du halt wenn die Kamera am Easy Rig ist und du hinten nicht am Akku führen willst.

Find die aber auch Ugly.
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



Frank Glencairn
Beiträge: 23444

Re: Wooden Camera stellt Elite Accessory System für ARRI ALEXA 35 vor

Beitrag von Frank Glencairn »

Also quasi als Schwenkarm am Easy?

Ohhhh-kayy - finde ich jetzt ein bisschen abenteuerlich, aber bitte, jeder wie er mag.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Darth Schneider
Beiträge: 19787

Re: Wooden Camera stellt Elite Accessory System für ARRI ALEXA 35 vor

Beitrag von Darth Schneider »

Ich finde die Inbusschlüssel Form auch eher befremdlich für so ne voll aufgeriggt schwere Kamera und den Preis von 2600€ für das Zubehör Set gerade zu sehr abenteuerlich frech.

Nur weil es für eine Arri ist 2000€ mehr verlangen als das Zeugs wert ist…;)))
Gruss Boris
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Sa 10 Jun, 2023 19:06, insgesamt 1-mal geändert.



andieymi
Beiträge: 1597

Re: Wooden Camera stellt Elite Accessory System für ARRI ALEXA 35 vor

Beitrag von andieymi »

Darth Schneider hat geschrieben: Sa 10 Jun, 2023 17:07 Ich finde die Inbusschlüssel Form auch eher befremdlich für so ne voll aufgeriggt schwere Kamera und den Preis sehr 2600€ für das Zubehör Set gerade zu abenteuerlich frech.
Für eine Kamera, die ansonsten Drehfertig eh 100.000€ kostet? Finde ich geradezu billig. Bei Arri PCA kostet das gleiche sicher nen 5er Aufwärts. Da kann dann aber auch der Licht-LWK drüberfahren.

Was mir hinsichtlich der Vielzahl an Cages für die Komodo untergekommen ist, dass es halt tatsächlich genügend Fotos von Smallrig-Cages mit Brüchenan ganz unguten stellen gab. Alu ist nicht gleich Alu, Tilta ist ja da auch nur die unterste Kategorie. Wenn dann eine S5II mit ein paar hundert Gramm dranhängt ist auch der Schaden sagen wir mal geringer, ich glaub (das deckt sich auch mit meinen Erfahrungen bei Verleihern) dass selbst die 2-Riesen-Tilta-Cages in der Preisklasse nicht wirklcih gehen, da muss es Arri oder meintwegen Bright Tangerine sein.



Darth Schneider
Beiträge: 19787

Re: Wooden Camera stellt Elite Accessory System für ARRI ALEXA 35 vor

Beitrag von Darth Schneider »

@andiyemi
Der Preis von so simplen Zubehör Produkten noch dazu nicht mal von Arri selber, also von einer externen Firma.
Ein Hangriff mit Schraubgewinden drin, und ein paar Plätchen, und Rod Zubehör, hat aber blöderweise aber absolut nix mit dem Verkaufspreis einer Arri Kamera zu tun.

Auch sehr komisch das solches absolut selbe Art von Zubehör von der selben Firma, „Wooden Camera“ für viel günstigere Kameras, nur ein Bruchteil davon kostet.
Und wenn ich eine Arri mieten will gehe ich davon aus das alles dafür benötigte Zubehör eh auch ganz einfach zu mieten ist.

Nur darum können solche Firmen überhaupt solche unsinnige Spielchen mit den Kunden mit ihren abenteuerlichen Preis Philosophien überhaupt treiben….;)

Gruss Boris
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Sa 10 Jun, 2023 19:24, insgesamt 3-mal geändert.



-paleface-
Beiträge: 4471

Re: Wooden Camera stellt Elite Accessory System für ARRI ALEXA 35 vor

Beitrag von -paleface- »

Frank Glencairn hat geschrieben: Sa 10 Jun, 2023 16:03 Also quasi als Schwenkarm am Easy?

Ohhhh-kayy - finde ich jetzt ein bisschen abenteuerlich, aber bitte, jeder wie er mag.
Na ja. Arri hat ja den neuen Akku entwickelt und den stabiler gemacht. Da war eine der Aussagen das sie bemerkten das viele am Akku schwenken. Sie das aber nicht empfehlen.

Und bei dem Bild siehst du ja das der Henkel direkt hinterm Akku ist.

Hast dann da halt nen Griff und musst den Akku nicht festhalten.

Und auf dem easy rig, wenn die Kamera auf hüfte ist, ist das schon praktisch.
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



andieymi
Beiträge: 1597

Re: Wooden Camera stellt Elite Accessory System für ARRI ALEXA 35 vor

Beitrag von andieymi »

Darth Schneider hat geschrieben: Sa 10 Jun, 2023 19:12 @andiyemi
Der Preis von so simplen Zubehör Produkten noch dazu nicht mal von Arri selber, also von einer externen Firma.
Ein Hangriff mit Schraubgewinden drin, und ein paar Plätchen, und Rod Zubehör, hat aber blöderweise aber absolut nix mit dem Verkaufspreis einer Arri Kamera zu tun.

Auch sehr komisch das solches absolut selbe Art von Zubehör von der selben Firma, „Wooden Camera“ für viel günstigere Kameras, nur ein Bruchteil davon kostet.
Und wenn ich eine Arri mieten will gehe ich davon aus das alles dafür benötigte Zubehör eh auch ganz einfach zu mieten ist.

Nur darum können solche Firmen überhaupt solche unsinnige Spielchen mit den Kunden mit ihren abenteuerlichen Preis Philosophien überhaupt treiben….;)

Gruss Boris
Schau, IKEA verkauft die gleiche Couch in Österreich für Preis X und in Italien für 1000€ günstiger. Das nenn ich eine Frechheit. Ansonsten orientieren die sich am "Original". Die Aussage, dass Du Zubehör dazu mieten willst, zeigt etwas dass Du eigentlich keine Ahnung hast wie so ein Rental funktioniert. Die müssen das Arri-Zeug zur Alexa 35 kaufen, weinen einmal über den Preis aber das zahlt sich halt alles ab. Geht sie halt am Ende noch 4-5x öfter raus. Egal. Aber natürlich mietest Du den Cage zur Kamera dazu, oder willst Du eine nackte Alexa 35 mieten und kaufst Dir dann den WC-Cage dazu? ;)

Ich bin der Letzte der Wooden Camera verteidigt (erst Recht seit sie auch zu Videndum gehören), aber ein wenig Verständnis für die Preisgestaltung hab ich schon. Wenn das Original von Arri grob gerechnet um die 5500€ Netto kostet (K0.0043086), ist irgendwie klar, dass sie das nicht für 450€ auf den Markt werfen, wo es - sagen wir mal gemeinhin doch ähnliche Funktionen erfüllt. Wie zuverlässig, für wie lange und wie die im Detail aussehen sei dahingestellt, aber ähnlich trifft es doch. Ich würde mir - würde ich mir eine Alexa 35 kaufen was ich nicht tue - immer das Arri PCA Zubehör holen. Wenn ich die in der Preisklasse verschoben bekommen würde, sind das auch die Mitarbeiter (ACs - Kunden kann man nicht wirklich sagen, die Produzenten fassen normal keine Kameras an), welche diesen hohen Zubehörstandard gewohnt sind. Und da besteht definitiv ein Unterschied zwischen WC & Arri. Trotzdem habe ich Verständnis dafür, dass sie es nicht für 10% des Arri Preises auf den Markt werfen.
Und WC wird das schon kalkulieren - sie verkaufen sicher absolut sogar weniger davon als Arri und viel, viel, viel weniger davon als sagen wir Komodo Cages - trotzdem stellt es eine Lösung für Leute dar, die sich vielleicht gerade mal so irgendwie ne Alexa 35 leisten können und dann bei Zubehör sparen müssen (Ich verteidige das gar nicht!) - was heißt auch WC verkauft davon nicht viele und kann das nicht über die Stückzahl reinholen, sondern nur über hohe Marge.

Und dass Cages einfach tatsächlich Qualitätsunterschiede haben, sieht man wie ich vorhin schon mal geschrieben habe an den ganzen gebrochenen Smallrig-Komodo-Cages, was ich selbst bei Tilta oder WC noch nie gesehen hätte. Gemessen an der Preis/Leistung ist wahrscheinlich Bright Tangerine im Moment irgendwo der Sweet Spot. Die bieten Qualität die kaum schlechter ist als Arri, preislich weit weg von günstig aber trotzdem bei weitem nicht das, was Arri nimmt.



Darth Schneider
Beiträge: 19787

Re: Wooden Camera stellt Elite Accessory System für ARRI ALEXA 35 vor

Beitrag von Darth Schneider »

Du hast ja recht sicher hat der hohe Preis auch mit den zu produzierenden Stückzahlen zu tun.
Es gibt viel mehr Sony Alphas als Arris im Umlauf…;)
Und für RENT muss das Zeugs sicher viel stabiler und zuverlässiger sein…
Gruss Boris



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Gerücht: Panasonic bringt ultrakompakte Full Frame-VLogger-Kamera
von Darth Schneider - Do 5:17
» Beste Grafikkarte für DaVinci Resolve? Nvidia GeForce RTX 4080 Super
von MK - Do 4:58
» Blackmagic Cinema Camera 6K Sensor Test - Rolling Shutter, Debayering und Dynamik
von Darth Schneider - Do 4:55
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Do 3:11
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von roki100 - Do 2:31
» Fujifilm XT 50 specs
von Funless - Do 0:17
» Sony A7S III erste Erfahrungen, Bugs, Problemlösungen,...
von Clemens Schiesko - Mi 22:57
» DZO OCTOPUS Adapter Lens Cap lösen
von MrMeeseeks - Mi 22:51
» GPT 4 jetzt kostenlos für alle
von Frank Glencairn - Mi 20:45
» Canon kündigt EOS R1 Flaggschiff Kamera an - auch für Filmer
von Cinefreund - Mi 20:44
» DUNE !
von iasi - Mi 20:19
» Was schaust Du gerade?
von pillepalle - Mi 19:17
» MIT ODER OHNE FILMSCHULE? Wie man Regisseur wird! - Mit Hannu Salonen!
von Nigma1313 - Mi 19:09
» Was hörst Du gerade?
von Frank Glencairn - Mi 18:30
» Erster Trailer zu Francis Ford Coppolas Megalopolis erschienen
von Frank Glencairn - Mi 16:19
» Google DeepMind Veo erzeugt 1080p-Clips mit verbesserter Konsistenz
von slashCAM - Mi 12:40
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von Alex - Mi 9:38
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von RWEK - Di 22:00
» DisplayHDR wird besser - aber es droht das Specs-Chaos
von slashCAM - Di 17:18
» SUCHE: Fallbeispiel für Einsatz von KI in der Produktion von Dokumentarfilmen
von Frank Glencairn - Di 16:07
» Rode Wireless Me nach Firmwareupdate ausser gefecht
von TomStg - Di 15:28
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Alex - Di 13:04
» Kostenloses AtomOS Update bringt SRT Streaming und Fujifilm F-LOG2
von slashCAM - Di 9:51
» Colourlab Ai 1.1 bringt KI Farbkorrektur per Look Designer für DaVinci Resolve
von Frank Glencairn - Di 8:50
» Resolve DCTLs
von Frank Glencairn - Di 8:47
» Anfänger braucht hilfe
von Bluboy - Di 8:16
» DJI Focus Pro: Objektivsteuerungssystem per LiDAR jetzt für alle Kameras
von klusterdegenerierung - Mo 23:29
» Netflix „Ripley“
von Nigma1313 - Mo 19:35
» HDR Referenzscheibe? HDR im DIY?
von ruessel - Mo 19:01
» Ist Dubai jetzt das Aushängeschild für Qualität?
von TheGadgetFilms - Mo 18:10
» Laowa: Neue verzerrungsfreie Superweitwinkel-Objektive für DJI Drohnen
von slashCAM - Mo 17:48
» Zustand bzw Leistung von Powerbanks messen?
von Alex - Mo 16:56
» Heinz Hoenig Spendenaktion
von macaw - Mo 15:53
» 4k Hevc HDR Videoclips Mergen Hilfe gesucht
von DragonLord - Mo 14:28
» Windows KI-Laptops für den Massenmarkt - auch von MediaTek und Nvidia ab 2025?
von philr - Mo 14:11