Frank Glencairn
Beiträge: 22116

Re: Umfrage: Was hältst du von den neuen Bild/Video-KIs?

Beitrag von Frank Glencairn »

Und noch einen obendrauf :D


image_2023-03-27_130222458.png
Sapere aude - de omnibus dubitandum
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



andieymi
Beiträge: 1597

Re: Umfrage: Was hältst du von den neuen Bild/Video-KIs?

Beitrag von andieymi »

So lustig das mit dem Papst war - wenn man hinschaut geben die Hände schon wieder her, dass das nicht echt sein konnte.

Aber bei allem Humor, das versinnbildlicht eigentlich nur das Problem, vor dem wir stehen:
Alles was die KIs können, war bisher genau so in Handarbeit möglich. Nur hat niemand die Muße, einen halben Tag Photoshop-Zeit in quasi fotorealistische Montagen von was auch immer oder wen auch immer man sehen möchte zu stecken.

Das Problem gibt's jetzt nicht mehr, Bot-Netzwerker wird es jetzt schon freuen und das Zeitalter der Desinformation steht vor der Tür: Was bisher mit Aufwand möglich war, ist jetzt ohne Aufwand möglich.
Flussers 5. Stufe in Steigerungsform: Das Bild ist eigentlich nur der Text (= Prompt), alles darüberhinaus daran ist Bedeutungs- und Informationslos.

Interessant ist schon, dass man zumindest noch etwas Wissen über Plausibilität braucht, aber das ist ja nicht sonderlich schwierig:
- Papst wird sich am Meer chillend nicht rauchend fotografieren lassen. Wenn, dann nicht in weißem Outfit und nicht mit Mütze.
- Mit dem Wissen um was er erlauben würde, macht das Foto dann schon perspektifisch keinen Sinn. Deutlicher Unterschied zu Paparazzifotos mit Supertele.
- Auch Aufschriften hätten das Daunenmantelfoto sofort enttarnt. Never ever trägt der Papst etwas, wo fett Balenciaga draufsteht. Ohne Aufschriften, mit dezenten weißen Knöpfen, weniger unplausibel.
- Aber das ist der Papst - da ist das leicht. Realitycheck mit Christian Lindner oder Roland Habeck? Schwieriger. Da fehlt - obwohl das verdammt noch mal Politiker sind - trotzdem der (attestierte?) Habitus viel, viel mehr als beim Papst.

Ich warte nicht auf die nächste generative KI, sondern auf die nächste dekonstruierende KI. Das wird immer wichtiger.



DidahLostHisPassword
Beiträge: 30

Re: Umfrage: Was hältst du von den neuen Bild/Video-KIs?

Beitrag von DidahLostHisPassword »

was wir heute sehen is quasi die version alpha 0.1 von KI - es WIRD viele (zumindest editoren) hier arbeitslos machen, sicher wie das amen im gebet.... solang ein sprechertext "nur" überbildert werden muss dauerts vermutlich keine 5 jahre mehr, dass das die software erledigt, egal ob für youtube, zdf oder sonst was...
ich hab schon vor einiger zeit den (video)job an den nagel gehängt und mich umorientiert, weil ich a.) das hab kommen sehen (wenn ich mich recht erinner hat schon vor ewigkeiten die gopro app doch ein highlight-reel des tages schneiden können) und b.) von der verkoksten wiener agenturwelt nur mehr angewidert war
mean people suck



DidahLostHisPassword
Beiträge: 30

Re: Umfrage: Was hältst du von den neuen Bild/Video-KIs?

Beitrag von DidahLostHisPassword »



das video is einem zital zusammengefasst: your job isnt gonna be taken by ai. its gonna be taken by someone using ai
mean people suck



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» In eigener Sache: Willkommen auf den neuen slashCam-Seiten!
von FullDome - Mi 1:21
» OpenAI Sora - das ist der KI-Video Gamechanger!
von Bluboy - Di 23:36
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Di 23:07
» Was hörst Du gerade?
von soulbrother - Di 22:50
» Neues Musikvideo Team Drama Doppelsternsystem
von macaw - Di 22:19
» Sony, Canon, Panasonic, Nikon, Blackmagic ... Welche Kamera wofür? Stand: Februar 2024
von slashCAM - Di 21:30
» Dauert konvertieren überall gleich lang?
von dienstag_01 - Di 20:57
» Fujifilm X100VI mit 40 MP Sensor und Sensorstabilisierung vorgestellt
von rush - Di 20:36
» Neues von Atomos - OS11 Upgrade für Ninja (V), Feature Packs und Andeutungen
von Skeptiker - Di 15:18
» Samsungs 990 Evo SSD überzeugt nur noch bedingt
von slashCAM - Di 13:24
» DUNE !
von iasi - Di 8:01
» Sony Burano in der Praxis: Einzigartige 8K Raw Cine/Doku Kamera mit AF, Vario-ND und IBIS
von Alex - Di 7:01
» nach dem umwandeln kleiner Bildausschnit
von TomStg - Mo 23:56
» Canon Camcorder MV600
von Jan - Mo 21:27
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Mo 20:29
» Licht how to:
von iasi - Mo 19:52
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mo 19:44
» Cine-Festbrennweiten 2024
von vago - Mo 18:47
» 128 TB SSDs am Horizont - Erste X2 - Modelle von Phison gesichtet
von SonyTony - Mo 16:43
» Angeblich bestätigt - Sony bringt 24-50mm f/2.8 G Objektiv für 1.299 Euro
von Tscheckoff - Mo 15:31
» S5 II Auto Iso und Belichtungsversatz
von cantsin - Mo 15:22
» Optische Zoom bei Lumix GH6
von cantsin - Mo 15:14
» Einige Fragen zu Talkback und Tally mit SDI/HDMI
von MüllerFilmt - Mo 14:03
» SmallHD stellt Quantum 32 OLED-Monitor für HDR Farbkorrektur und mehr vor
von slashCAM - Mo 14:00
» Apple iPhone 15 Pro Max im Praxistest: 10 Bit Apple Log - Gamechanger für Smartphone-Filmer?
von iasi - Mo 9:21
» Erstmals Magic Lantern-RAW auf EOS R mit Digic 8 aufgezeichnet
von Walter Schulz - Mo 8:54
» Dialog Editing in Fairlight
von Jörg - So 17:53
» "Verfluchte Camera-Rigs"
von Alex - So 15:15
» Die Visual Effects von Godzilla Minus One
von Darth Schneider - So 14:24
» Mikrofon-Backup für Gespräch
von Darth Schneider - So 12:39
» Fotos in Doku integrieren
von cantsin - So 11:11
» Zweites Teaservideo zur Fujifilm X100 VI geleakt?
von slashCAM - So 8:36
» Red V-RAPTOR [X] - Global Shutter
von iasi - Sa 20:11
» @ geht los!
von 7River - Sa 13:39
» S5II - AUDIOSPUR 3 und 4
von BreDi - Sa 13:02
 
neuester Artikel
 
Die Zukunft der Videobearbeitung 2026

Ein Planspiel zum Thema KI-Anwendungen und Rechenleistung: Wenn man Eins und Eins zusammenzählt, sieht man bereits heute sehr deutlich, wohin uns die Reise der Videobearbeitung in den nächsten Jahren führen wird... weiterlesen>>