Postproduktion allgemein Forum



Freelab - kostenlose Colourlab.AI Version ist raus.



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
Frank Glencairn
Beiträge: 26509

Freelab - kostenlose Colourlab.AI Version ist raus.

Beitrag von Frank Glencairn »

Looking for a color grading tool that makes your work easier and faster? Need advanced features that are easy to use?
We have it all! And the best part? It s completely free. Say goodbye to your 3D LUTs. And say hello to with Colourlab Ai.
A free version of Colourlab's film native color engine, allowing you to balance cameras and apply consistent look across a variety of materials.
It replaces LUTs and It does everything in a single click.


https://colourlab.ai/freelab/


Sapere aude - de omnibus dubitandum



stip
Beiträge: 1412

Re: Freelab - kostenlose Colourlab.AI Version ist raus.

Beitrag von stip »

"Free". Das einzige was es kostenlos macht ist in Rec709 konvertieren. Sobald man irgendetwas anderes machen will wird man an eine Paywall geleitet.



Frank Glencairn
Beiträge: 26509

Re: Freelab - kostenlose Colourlab.AI Version ist raus.

Beitrag von Frank Glencairn »

Ja, so wie ich es verstanden habe, bringt die AI-Engine Material aus verschiedensten Kameras quasi auf das selbe neutrale (709) Level, und man kann dann diese XO1 Looks drauf anwenden - der Vorteil ist anscheinend, daß die Looks dann auf jedem Material das selbe bewirken, und nicht wie normale LUTs einen bestimmten Colorspace/Gamma/Colorscience etc. als Input erwarten.

Die Looks gibt es anscheinend auf dem Discord - hab mich aber noch nicht näher damit beschäftigt.

Was die reine Umwandlung nach 709 betrifft, hab ich keinen signifikanten Unterschied zu Resolve Bordmitteln erkennen können (minimal andere Contrast Curve).

Freelab ist also ein Modul um die X01 Looks anzuwenden, ohne die ColourLab Bezahlversion kaufen zu müsssen.

Ich schau mir morgen mal den Stream an, vielleicht bin ich dann schlauer.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Frank Glencairn
Beiträge: 26509

Re: Freelab - kostenlose Colourlab.AI Version ist raus.

Beitrag von Frank Glencairn »

So - hab's mir angesehen, war eigentlich ganz interessant.
Mal sehen wie sich das entwickelt - könnte ne ganz spannende zusätzliche Colormanagement Lösung werden.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Frank Glencairn
Beiträge: 26509

Re: Freelab - kostenlose Colourlab.AI Version ist raus.

Beitrag von Frank Glencairn »

Hab noch ein bisschen damit rum gespielt, Die Printfilm Emulation X01s sind gar nicht übel.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Überraschung: Kyno 1.9 ist erschienen mit Apple Silicon Support und neuem Design
von slashCAM - Fr 15:24
» Hardware für Creators - Die besten 4K/8K Schnittrechner - Frühling 2025
von Mayk - Fr 13:23
» Resolve Color Grading Tutorials
von freezer - Fr 11:18
» Nvidia + Intel arbeiten an gemeinsamen SoC
von markusG - Fr 10:09
» Video mit KI bearbeiten
von Bluboy - Do 23:33
» Suche den lens mount adapter für den smallrig bmpcc4k cage mit villtrox ef-m2
von MrMeeseeks - Do 19:55
» AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?
von cantsin - Do 19:12
» Twixtor Probleme mit Marking Points
von Jott - Do 19:03
» Welches Update für Ursa MiniPro 12K?
von Jost - Do 17:47
» Neue Luma AI Ray3 Video-KI erstellt erstmals Clips mit nativem HDR
von slashCAM - Do 15:04
» LaCie Rugged SSD4: Schneller und robuster Speicher für unterwegs vorgestellt
von slashCAM - Do 14:33
» SmallRig X-Touch X221: V-Mount Akku mit IP54, Touchscreen und App-Kontrolle
von slashCAM - Do 11:30
» DJI Mini 5 Pro bringt grossen 1" Sensor, LiDAR und 4K mit 120fps
von Jott - Do 6:04
» Kinefinity Eagle-EVF erhält u.a. Log-to-Rec.709 Vorschau
von UWCine - Mi 21:31
» Viltrox wird Mitglied der L-Mount Alliance
von cantsin - Mi 20:00
» Die Canon EOS C50 erklärt - 7K RAW, 120p 4K und Open Gate
von pillepalle - Mi 16:08
» Revolutionärer AF für Cine-Objektive: Tilta Autofokus-Adapter zapft interne Kamera-AF-Daten an
von pillepalle - Mi 15:32
» Das gesamte aktuelle Z-Cam Lineup ausführlich erklärt
von Rick SSon - Mi 13:53
» Sigma Cine-Zoom 28-45mm T2 FF demnächst für 2.999 Euro erhältlich
von rudi - Mi 13:23
» Weniger Mikros sind mehr
von acrossthewire - Mi 9:52
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Mi 0:42
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2 bringt neben Apple ProRes RAW u.a. benutzerdefinierte Metadaten
von freezer - Di 17:31
» Asus ProArt P16 mit AMD Ryzen AI 9 HX 370 CPU und RTX 5090 vorgestellt
von tom - Di 16:35
» Google Veo 3 und Veo 3 Fast: Neue Features, 1080p-Support und drastische Preissenkung
von slashCAM - Di 16:24
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von Darth Schneider - Di 12:07
» Nanlux Evoke 150C + 600C Spotlight erklärt: Größtes Farbspektrum ihrer Klasse?
von slashCAM - Di 8:27
» Verschiedene Kameramodelle & Aufnahmeformate für Familienfeier vereinen
von Jott - Di 5:55
» Fujifilm GMX Eterna 55 erklärt: Aufnahmeformate, Großformat-Open-Gate, Fujinon 32-90
von Darth Schneider - Mo 19:41
» Was kommt, wenn die Gletscher verschwinden?
von Jott - Mo 19:12
» SmallRig Tribex Monopod, iPhone 17 Cages + High Capacity 221 Wh Akku erklärt
von slashCAM - Mo 9:51
» Magic Lantern mit deutlichem Lebenszeichen - Frische Motivation und frischer Code
von Walter Schulz - Mo 8:42
» RØDE senkt Preise für seine RØDE Wireless Mikrofonsysteme radikal
von Darth Schneider - Mo 8:14
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von Darth Schneider - So 22:43
» BRAW für Sony Kameras Sony FX3/FX3A, FX30, FX6 & FX9
von rush - So 21:33
» Erfahrungen mit vibrationsgedämpften Kamerabefestigungen an Motorrädern
von iasi - So 21:27