Postproduktion allgemein Forum



Freelab - kostenlose Colourlab.AI Version ist raus.



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
Frank Glencairn
Beiträge: 26509

Freelab - kostenlose Colourlab.AI Version ist raus.

Beitrag von Frank Glencairn »

Looking for a color grading tool that makes your work easier and faster? Need advanced features that are easy to use?
We have it all! And the best part? It s completely free. Say goodbye to your 3D LUTs. And say hello to with Colourlab Ai.
A free version of Colourlab's film native color engine, allowing you to balance cameras and apply consistent look across a variety of materials.
It replaces LUTs and It does everything in a single click.


https://colourlab.ai/freelab/


Sapere aude - de omnibus dubitandum



stip
Beiträge: 1456

Re: Freelab - kostenlose Colourlab.AI Version ist raus.

Beitrag von stip »

"Free". Das einzige was es kostenlos macht ist in Rec709 konvertieren. Sobald man irgendetwas anderes machen will wird man an eine Paywall geleitet.



Frank Glencairn
Beiträge: 26509

Re: Freelab - kostenlose Colourlab.AI Version ist raus.

Beitrag von Frank Glencairn »

Ja, so wie ich es verstanden habe, bringt die AI-Engine Material aus verschiedensten Kameras quasi auf das selbe neutrale (709) Level, und man kann dann diese XO1 Looks drauf anwenden - der Vorteil ist anscheinend, daß die Looks dann auf jedem Material das selbe bewirken, und nicht wie normale LUTs einen bestimmten Colorspace/Gamma/Colorscience etc. als Input erwarten.

Die Looks gibt es anscheinend auf dem Discord - hab mich aber noch nicht näher damit beschäftigt.

Was die reine Umwandlung nach 709 betrifft, hab ich keinen signifikanten Unterschied zu Resolve Bordmitteln erkennen können (minimal andere Contrast Curve).

Freelab ist also ein Modul um die X01 Looks anzuwenden, ohne die ColourLab Bezahlversion kaufen zu müsssen.

Ich schau mir morgen mal den Stream an, vielleicht bin ich dann schlauer.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Frank Glencairn
Beiträge: 26509

Re: Freelab - kostenlose Colourlab.AI Version ist raus.

Beitrag von Frank Glencairn »

So - hab's mir angesehen, war eigentlich ganz interessant.
Mal sehen wie sich das entwickelt - könnte ne ganz spannende zusätzliche Colormanagement Lösung werden.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Frank Glencairn
Beiträge: 26509

Re: Freelab - kostenlose Colourlab.AI Version ist raus.

Beitrag von Frank Glencairn »

Hab noch ein bisschen damit rum gespielt, Die Printfilm Emulation X01s sind gar nicht übel.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Blackmagic Camera ProDock für iPhone 17 erklärt
von slashCAM - Fr 21:21
» Atomos stellt Studio PRO-2710 4K OLED Referenzmonitor mit Umgebungslicht-Kalibrierung vor
von slashCAM - Fr 18:40
» Atomos Shinobi 7 RX - 7" HDR-SDI/HDMI-Monitor mit Kamerasteuerung und Touch-Fokus
von pillepalle - Fr 17:48
» Sigma 20-200mm F3.5-6.3 DG | Contemporary vorgestellt
von slashCAM - Fr 15:59
» Blackmagic Camera ProDock - Dockingstation für iPhone 17 Pro Filmer
von rush - Fr 9:01
» Datacolor SpyderExpress - Monitor-Farbkalibrierung in nur 90 Sekunden
von slashCAM - Do 9:33
» Nikon ZR - erstaunlich günstige DSLM mit integrierter RED-RAW Aufzeichnung
von pillepalle - Mi 22:43
» RED V-RAPTOR XE - 8K Global Shutter Vista Vision Kamera zum halben Preis
von iasi - Mi 18:12
» Cartoni Mixo 21 Fluid Head
von pillepalle - Mi 17:05
» Canon Cinema EOS C50 - Vollformat kompakt mit 7K60p Open Gate RAW Aufzeichnung
von Rick SSon - Mi 12:25
» Livestream: Apple stellt neue Produkte vor (Iphone 17 etc)
von Jott - Mi 11:41
» YouTuber verliert Prozess - Bruce Willis Synchronstimme darf nicht geklont werden
von Jott - Mi 8:41
» Nikon Zr - Nikons erste eigene Cine-Kamera - am 10.Sept.
von pillepalle - Mi 2:14
» Apples kostenlose Profi-Kamera App Final Cut Camera 1.1 mit neuen Funktionen
von vaio - Di 22:40
» Mein L-Mount Problem
von Jörg - Di 20:22
» Adobe Premiere Pro 25.5 enthält neu integrierte Effekte-Bibliothek
von TomStg - Di 19:45
» SIGMA erweitert ART-Serie um zwei lichtstarke Objektive
von roki100 - Di 18:41
» Canon EOS C400, C80, C70 und R5C bekommen neue Firmware
von slashCAM - Di 17:57
» Canon teasert neue, kompakte Kamera - Cine-Modell zur IBC?
von Darth Schneider - Di 17:35
» Die beste Hardware für KI-Video - oder was man wirklich (nicht) braucht...
von Totao - Di 13:57
» Vegas Pro 23 ist da - mit Keyframe Editor und mehr GPU-Beschleunigung
von slashCAM - Di 13:14
» D-Cinelike Material mit Avidemux kürzen in D-Cinelike möglich?
von Videopower - Di 11:24
» Google Pixel 10 Pro (XL) kommt mit Generativer KI direkt in der Kamera
von cantsin - Di 10:11
» Nikon Z5 II mit interner RAW-Aufzeichnung - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von enii - Di 8:45
» Camcorder / Kamera für Konzertaufnahmen innen
von Bildlauf - Mo 19:41
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von roki100 - Mo 19:14
» Blackmagic Design Production Camera 4k in 2025?
von roki100 - Mo 18:58
» Davinci Resolve ipad Musik einfügen
von vaio - Mo 16:47
» Philips Brilliance 27E3U7903: 5K-Monitor mit Thunderbolt 4 und Calman-Ready
von cantsin - Mo 16:01
» SMPTE-2110 für Blackmagic Converter, Audio Monitor, SmartView und Ethernet Switch
von slashCAM - Mo 13:24
» DJI Mini 5 Pro kostet so viel wie Mini 4 Pro
von patfish - Mo 0:46
» AJA IP25-R, UDC-4K und BRIDGE LIVE für Profi-Video-Workflows
von slashCAM - So 9:48
» Nanlux Evoke 600C und Evoke 150C - Vollfarb-LED-Leuchten mit neuer Achtfarben-Technik
von slashCAM - Sa 14:21
» Neue Nanlux Nebula C8 Light Engine - Acht Farben für präzisere Lichtgestaltung
von medienonkel - Sa 14:13
» Dolby Vision 2 - KI-optimiertes Bild, neues Tone-Mapping und Authentic Motion
von radneuerfinder - Sa 10:26