Postproduktion allgemein Forum



Freelab - kostenlose Colourlab.AI Version ist raus.



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
Frank Glencairn
Beiträge: 26509

Freelab - kostenlose Colourlab.AI Version ist raus.

Beitrag von Frank Glencairn »

Looking for a color grading tool that makes your work easier and faster? Need advanced features that are easy to use?
We have it all! And the best part? It s completely free. Say goodbye to your 3D LUTs. And say hello to with Colourlab Ai.
A free version of Colourlab's film native color engine, allowing you to balance cameras and apply consistent look across a variety of materials.
It replaces LUTs and It does everything in a single click.


https://colourlab.ai/freelab/


Sapere aude - de omnibus dubitandum



stip
Beiträge: 1445

Re: Freelab - kostenlose Colourlab.AI Version ist raus.

Beitrag von stip »

"Free". Das einzige was es kostenlos macht ist in Rec709 konvertieren. Sobald man irgendetwas anderes machen will wird man an eine Paywall geleitet.



Frank Glencairn
Beiträge: 26509

Re: Freelab - kostenlose Colourlab.AI Version ist raus.

Beitrag von Frank Glencairn »

Ja, so wie ich es verstanden habe, bringt die AI-Engine Material aus verschiedensten Kameras quasi auf das selbe neutrale (709) Level, und man kann dann diese XO1 Looks drauf anwenden - der Vorteil ist anscheinend, daß die Looks dann auf jedem Material das selbe bewirken, und nicht wie normale LUTs einen bestimmten Colorspace/Gamma/Colorscience etc. als Input erwarten.

Die Looks gibt es anscheinend auf dem Discord - hab mich aber noch nicht näher damit beschäftigt.

Was die reine Umwandlung nach 709 betrifft, hab ich keinen signifikanten Unterschied zu Resolve Bordmitteln erkennen können (minimal andere Contrast Curve).

Freelab ist also ein Modul um die X01 Looks anzuwenden, ohne die ColourLab Bezahlversion kaufen zu müsssen.

Ich schau mir morgen mal den Stream an, vielleicht bin ich dann schlauer.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Frank Glencairn
Beiträge: 26509

Re: Freelab - kostenlose Colourlab.AI Version ist raus.

Beitrag von Frank Glencairn »

So - hab's mir angesehen, war eigentlich ganz interessant.
Mal sehen wie sich das entwickelt - könnte ne ganz spannende zusätzliche Colormanagement Lösung werden.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Frank Glencairn
Beiträge: 26509

Re: Freelab - kostenlose Colourlab.AI Version ist raus.

Beitrag von Frank Glencairn »

Hab noch ein bisschen damit rum gespielt, Die Printfilm Emulation X01s sind gar nicht übel.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Google Veo 3 und Veo 3 Fast: Neue Features, 1080p-Support und drastische Preissenkung
von slashCAM - Di 16:24
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von Darth Schneider - Di 12:07
» Nanlux Evoke 150C + 600C Spotlight erklärt: Größtes Farbspektrum ihrer Klasse?
von slashCAM - Di 8:27
» Verschiedene Kameramodelle & Aufnahmeformate für Familienfeier vereinen
von Jott - Di 5:55
» Fujifilm GMX Eterna 55 erklärt: Aufnahmeformate, Großformat-Open-Gate, Fujinon 32-90
von Darth Schneider - Mo 19:41
» Was kommt, wenn die Gletscher verschwinden?
von Jott - Mo 19:12
» SmallRig Tribex Monopod, iPhone 17 Cages + High Capacity 221 Wh Akku erklärt
von slashCAM - Mo 9:51
» Magic Lantern mit deutlichem Lebenszeichen - Frische Motivation und frischer Code
von Walter Schulz - Mo 8:42
» RØDE senkt Preise für seine RØDE Wireless Mikrofonsysteme radikal
von Darth Schneider - Mo 8:14
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von Darth Schneider - So 22:43
» BRAW für Sony Kameras Sony FX3/FX3A, FX30, FX6 & FX9
von rush - So 21:33
» Erfahrungen mit vibrationsgedämpften Kamerabefestigungen an Motorrädern
von iasi - So 21:27
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - So 19:41
» Ambient Lockit BT
von pillepalle - So 18:42
» Biete Sony Set FS7 Komplettset mit 28135G XDCA etc
von michael_zimmer - So 18:25
» Canon Legria HF G40 Camcorder mit Wide DR // CES 2016
von Jan - So 17:46
» Vimeo wird vom Investor Bending Spoons übernommen
von cantsin - So 17:13
» Fujifilm GFX Eterna 55 demnächst verfügbar für 16.500 Dollar
von Jott - So 16:05
» Edius 11.40 auf der IBC vorgestellt
von Bruno Peter - So 10:28
» Sachtler aktiv16T/18T und FSB 16T/18T Mk II Fluidköpfe vorgestellt
von pillepalle - So 1:45
» Neue Vocas Matte Box MB-260 - kompakt und frei konfigurierbar
von slashCAM - Sa 18:45
» ATOMOSphere erhält mobile Oberfläche und Transkriptionsfunktion
von slashCAM - Sa 12:51
» Blackmagic Camera App 3.0 für Android und iOS bringt viele Neuerungen
von Axel - Sa 11:32
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von 7River - Sa 7:22
» BPCC6Kpro mit ipad 10 verbinden
von coldcase - Fr 23:51
» Blackmagic Camera ProDock für iPhone 17 erklärt
von slashCAM - Fr 21:21
» Atomos stellt Studio PRO-2710 4K OLED Referenzmonitor mit Umgebungslicht-Kalibrierung vor
von slashCAM - Fr 18:40
» Atomos Shinobi 7 RX - 7" HDR-SDI/HDMI-Monitor mit Kamerasteuerung und Touch-Fokus
von pillepalle - Fr 17:48
» Sigma 20-200mm F3.5-6.3 DG | Contemporary vorgestellt
von slashCAM - Fr 15:59
» Blackmagic Camera ProDock - Dockingstation für iPhone 17 Pro Filmer
von rush - Fr 9:01
» Datacolor SpyderExpress - Monitor-Farbkalibrierung in nur 90 Sekunden
von slashCAM - Do 9:33
» Nikon ZR - erstaunlich günstige DSLM mit integrierter RED-RAW Aufzeichnung
von pillepalle - Mi 22:43
» RED V-RAPTOR XE - 8K Global Shutter Vista Vision Kamera zum halben Preis
von iasi - Mi 18:12
» Cartoni Mixo 21 Fluid Head
von pillepalle - Mi 17:05
» Canon Cinema EOS C50 - Vollformat kompakt mit 7K60p Open Gate RAW Aufzeichnung
von Rick SSon - Mi 12:25