Einsteigerfragen Forum

Prüfung ablegen

Anfänger bekommen hier Hilfe, außerdem: verlinkte Einführungen
Antworten
Ninius

Prüfung ablegen

Beitrag von Ninius »

Also leute, jetzt will ich mal ne Prüfung ablegen, ob ich alles aus dem Forum der letzten Tage so richtig verstanden habe:

1. wenn man mit dem Aufnahmemodus i=interlaced=zeilensprung arbeitet, dann sollte auch die Videoverarbeitung im Modus i erfolgen und auch das Wiedergabegerät normales TV oder auch Beamer im i Modus sein.
Also: Aufnahme -Verarbeitung -Wiedergabe (TV/Beamer)
in i - in i - in i

richtig?

2.Dasselbe Schema gilt auch für den Modus p = de-interlaced
Aufnahme - Verarbeitung - Wiedergabe (Plasma/LCD Fernseher/ Beamer)
in p - in p - in p

richtig?

3. HDV (Consumer HDR HC 1)

HDV in DV umzuwandeln bringt besseres Ergebnis als normales DV in derselben Preisklasse! und ist im DV Breitband 16:9 zu sehen.

richtig?

4. DVD Player
Player mit progressiv Scan muss mit p Signal gespeist werden, wenn er beste Qualität hergeben soll.

richtig?

bin mal gespannt was von dem stimmt.

danke für eure Mühe

Mr Jo

Re: Prüfung ablegen

Beitrag von Mr Jo »

Hi Ninius,

nun bin ich was DV-Video angeht zwar kein wirklicher Profi, ich lerne ebenfalls gerade und eigne mir Wissen in diesem Forum an.

Soweit ich es aber beurteilen kann, stimme ich mit deinen Ausführungen überein. Zumindest hätte ich die Antworten genau so wie du gegeben, ob diese nun damit endgültig richtig sind, werden wir an dieser Stelle ja eventuell noch erfahren können..

Gruß Mr Jo

Fan29

Beitrag von Fan29 »

Bei 3. glaub ich nicht, dass das stimmt.
(Gilt nur für HDV-(Consumer)-Kameras!): HDV muss beim aufnehmen stärker komprimiert werden als DV, da es die gleiche Datenrate (25MBit/s) hat wie DV. Wenn man das jetzt auf DV runterrechnet ist es stärker komprimiert, als DV.

Gast

Beitrag von Gast »

Ein herunter konvertiertes HDV auf DV Signal macht zumindest optisch mehr her! Verwechselbar mit BetacamSP. Man sieht mehr Detail, Schärfe udn Farbspektrum

universl

Beitrag von universl »

Anonymous hat geschrieben:Ein herunter konvertiertes HDV auf DV Signal macht zumindest optisch mehr her! Verwechselbar mit BetacamSP. Man sieht mehr Detail, Schärfe udn Farbspektrum
Wie kannst du bei gleicher Auflösung mehr Details sehen ?

Die von dir genannten Punkte sind ein Vorteil einer HDV-Kamera, aber sicher nicht im Downconvert.

Film mal schnelle Bewegungen mit einer HDV (dann mach einen Downconvert) und dann einer DV Cam und behaupt nochmal das gleiche, vor allem das mit der Schärfe.

Ich glaube eines wird immer vergessen : Mpeg ist verlustbehaftet, DV in gewissen Maße auch aber nicht so stark. Ein Downkonvert ist natürlich schlimmer als eine Original DV Aufnahme, immerhin muß ich die vorhandenen Bildpunkte umrechnen und das ist ein INFORMATIONSVERLUST. Wie solls dann besser sein ?

Nimm eine Z1 und XL2, nimm mit beiden auf, mach mit der Z1 einen Downconvert und sag das Bild ist besser.

Dann werd ich Pfarrer.

universl

Beitrag von universl »

Ninius hat geschrieben:Also leute, jetzt will ich mal ne Prüfung ablegen, ob ich alles aus dem Forum der letzten Tage so richtig verstanden habe:

1. wenn man mit dem Aufnahmemodus i=interlaced=zeilensprung arbeitet, dann sollte auch die Videoverarbeitung im Modus i erfolgen und auch das Wiedergabegerät normales TV oder auch Beamer im i Modus sein.
Also: Aufnahme -Verarbeitung -Wiedergabe (TV/Beamer)
in i - in i - in i

richtig?

2.Dasselbe Schema gilt auch für den Modus p = de-interlaced
Aufnahme - Verarbeitung - Wiedergabe (Plasma/LCD Fernseher/ Beamer)
in p - in p - in p

richtig?

HDV in DV umzuwandeln bringt besseres Ergebnis als normales DV in derselben Preisklasse! und ist im DV Breitband 16:9 zu sehen.

richtig?

4. DVD Player
Player mit progressiv Scan muss mit p Signal gespeist werden, wenn er beste Qualität hergeben soll.

richtig?

bin mal gespannt was von dem stimmt.

danke für eure Mühe
zu 2. p muss nicht de-interlaced bedeuten, p heißt progressiv (sprich VOLLBILDAUFNAHME). De-Interlacing bedeutet aus Halbbildern ein Vollbild zu ERRECHNEN. Es gibt dazu verschiedene Algorithmen, aber nochmal : p heißt NICHT de-interlaced.

WeiZen

Beitrag von WeiZen »

universl hat geschrieben: Dann werd ich Pfarrer.
Dann man los. :)
Mythen wollen einfach nicht sterben.
Und wegen des Downkonvert, Reisschwenk in wmv, noch downer als DV.
Erstes Posting

Yes.
Gruß
Ulrich

Gast

Beitrag von Gast »

Das downkovertierte Bild hat auf jeden Fall eine bessere Chroma-Auflösung als DV!!!

DV hat nur 4:2:0 (zeichnet also nur von jedem vierten die Farbe auf)
HDV hat auch nur 4:2:0 aber vier mal so viele Pixel.
Wenn du jetzt HDV herunterrechnest (natürlich anständig) hat jeder neue Pixel einen echten Farbwert "geerbt". Also 4:4:4, weil er aus 4 HDV-Pixeln berechnet wird, von denen eines einen "echten" Farbwert hat.
Das ist nicht nur theoretisch so. Es gibt viele Leute die tatsächlich behaupten, dass HDV downscaled locker an Betacam SP vorbeizieht.

Falls das zu umständlich war, kannst du ja im Kloster die einschlägige Literatur studieren ;)

Hier noch ein vielleicht interessanter Link:

http://www.canopushdv.com/conversion/index.html

Soll keine Canopus-Werbung sein, aber du siehst hier einen Vergleich der DSR 250 gegen Z1.

Und die DSR250 sieht sicher kaum schlechter aus die XL2.

universl

Beitrag von universl »

Also, ich habe die Z1 und die XL2 verglichen, mit der Z1 im Downconvert und DAS ist SCHLECHTER als die XL2. Habe ich selbst gemacht und habe ich selbst gesehen. Liegt für mich auch in der selben Liga (sprich Preisklasse). Und nein, Mythen wollen nicht sterben. Vor allem, wenn sie keine sind (zur Zeit).

Wenn HDV , dann in etwa so

http://www.thomsongrassvalley.com/produ ... camcorder/

Das sind anständige HDV-Camcorder, die endlich von den proprietären Standards weggehen. Mit 35 Gb festplatten, die in etwa 70 Euro/Stk. kosten.

Alles andere ist irgendwie nicht ausgegoren, aber Pioniere braucht die Welt.

universl

Beitrag von universl »

Allerdings möchte ich auch behaupten, daß ich mich geirrt haben könnte.

Wär auch nicht das erste Mal :(

Ich habe den Downconvert durch die Z1 selbst durchführen lassen, für alles andere (sprich : lange Rechenzeiten) habe ich keine Zeit. Ist schon klar, das software-mäßig einiges möglich ist.

Habe ich übersehen. Asche auf mein Haupt. Steinigt mich mit CCD-Chips.

Gast

Beitrag von Gast »

Tach !

@universl

Du vergleichst aber jetzt nicht etwa einen GrassValley mit einer XL2 oder Z1 !
Die Cams sind HD ( JPEG2000 ), nix HDV !
Müssten so bei 20.000$ ohne Optik anfangen !

universl

Beitrag von universl »

Nein, will ich nicht vergleichen, das kam mißverständlich rüber. Was ich meinte war, die GrassValley/Inifinty - Serie macht Sinn. Und Die Verwechsulng HDV/HD ist mir jetzt in der Eile passiert.

Ich betrachte die Z1/XL2 durchaus als (Semi)Professionelle Geräte, da ist der Sprung zu einer GV nicht soooo weit.

Aber war etwas weit hergeholt, ich geb dir recht.

Gast

Beitrag von Gast »

Hallo !

Mißverständnis behoben !

Gast

Beitrag von Gast »

So, hier hat sich ja viel getan!

Den Stein habe ich ins Rollen gebracht, ist ja toll was dabei rausgekommen ist.....

jetzt habe ich die Texte mal bis hier runtergelesen und nun ist mir auch klar:

Ich meinte HDV zu DV konvertiert mittels PC!!!! Ja sorry, das hatte ich vergessen zu erwähnen. Wer lässt den das automatisch mit einer Software oder gar mit der Kamera selbst machen? Natürlich meinte ich mittels eines PCs.....

Gut dass das jetzt geklärt ist.

Ja die grass valley Infinity ist klasse, hab´ mal auf einer Messe gesehen.
Aber nochmal zurück zukommen, diese Kamera ist nicht für den Bereich in der die FX1 / Z1 / GY-HD100 / XL H1 / XL2 gemacht! Deshalb ist/wird HDV in seinem Bereich bleiben....

Grüße

universl

Beitrag von universl »

Anonymous hat geschrieben:So, hier hat sich ja viel getan!

Den Stein habe ich ins Rollen gebracht, ist ja toll was dabei rausgekommen ist.....

jetzt habe ich die Texte mal bis hier runtergelesen und nun ist mir auch klar:

Ich meinte HDV zu DV konvertiert mittels PC!!!! Ja sorry, das hatte ich vergessen zu erwähnen. Wer lässt den das automatisch mit einer Software oder gar mit der Kamera selbst machen? Natürlich meinte ich mittels eines PCs.....

Gut dass das jetzt geklärt ist.

Ja die grass valley Infinity ist klasse, hab´ mal auf einer Messe gesehen.
Aber nochmal zurück zukommen, diese Kamera ist nicht für den Bereich in der die FX1 / Z1 / GY-HD100 / XL H1 / XL2 gemacht! Deshalb ist/wird HDV in seinem Bereich bleiben....

Grüße
Wie schon gesagt, ich betrachte die FX1 / Z1 /GY-HD100 / X-LH1 / XL2 als Cams, mit denen man nicht zwischendurch einen Urlaubsfilm macht, sondern die man für kommerzielle Arbeiten verwendet.

Wenn ich schon arbeiten will, dann investier ich doch mehr und kauf mir eine GV, die wesentlich leistungsfähiger ist, mit der das Arbeiten Spaß macht, die eine Festplatte als Speichermedium verwendet, die JPEG2000 (das digitale Kinoformat übrigens) kann und im Endeffekt mit Rabatt schinden nur 2-3x so teuer ist wie die anderen ?

Ich seh eine GV als wesentlich zukunftssicherer als die von Dir aufgezählten Cams, aber das ist meine Meinung und ich will hier niemanden seine Cam schlechtreden.

Sei´s wie´s ist, die Zukunft wirds zeigen, wohin der Weg führt.

Gast

Beitrag von Gast »

Ja, ich gebe dir doch recht, die GV ist ein bestimmt ein klasse Teil. Wenn die Top ist hol´ ich mir evtl auch eine.... Erstmal die Test abwarten, und was man noch so alles hört. Aber für Preisleistung sind die HDVs schon spitze. Das wollte ich damit ausdrücken.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» !!BIETE!! TILTA Nucleus Nano I
von klusterdegenerierung - So 19:37
» !!BIETE!! ZEAPON Motor für MICRO 2 Slider
von klusterdegenerierung - So 19:37
» !!BIETE!! ZEAPON Easylock 2 Tisch Stativ für MICRO 2 Slider
von klusterdegenerierung - So 19:36
» !!BIETE!! ZEAPON MICRO 2 Slider 54cm bis 5KG
von klusterdegenerierung - So 19:36
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von Bildlauf - So 17:16
» Erster? KI-Spielfilm
von Bildlauf - So 17:08
» Filmbox Looks - Dehancer Alternative?
von stip - So 9:25
» Erster Trailer zu Francis Ford Coppolas Megalopolis erschienen
von Funless - Sa 22:19
» Lumix S1II Gesichtsdatenbank / Preis
von dienstag_01 - Sa 14:44
» Preise für Speicher (HDD, SSD, RAM) auf Allzeithoch?
von rush - Sa 12:45
» sdddssd
von Jott - Sa 8:13
» Empfehlung Hauptmikros Stereo Chor- / Orchester
von Blackbox - Sa 0:29
» HILFE - Kurzfilm
von -paleface- - Fr 21:25
» Kamera für filme-drehenden Sohn
von DataDissi - Fr 20:42
» Neue DJI Neo 2 4K-Selfie-Drohne startet in Deutschland am 13. November
von philr - Fr 17:44
» Nanlite PavoTube II 6CP: Kompakte LED-Röhre mit größerem Farbumfang
von Ingole - Fr 16:42
» Erfahrungen mit dem SmallRig TRIBEX SE?
von AndySeeon - Fr 14:52
» Canon PowerShot (G-Serie) ?
von Reinhard S - Fr 13:33
» Hollyland Vcore - Kameravorschau am Smartphone, Proxy-Aufnahme etc.
von slashCAM - Fr 10:42
» Wie entwickeln Schauspieler ihre Rollen? Mit ANKE ENGELKE
von Darth Schneider - Do 17:17
» DJI Osmo Mobile 8 bringt 360°-Schwenks und iPhone DockKit-Support
von Totao - Do 13:29
» Niemals aufgeben! WILSON GONZALEZ OCHSENKNECHT
von Nigma1313 - Do 13:17
» Blackmagic Camera 3.2 für iOS bringt Live-Streaming nach YouTube, Vimeo und Twitch
von slashCAM - Do 13:00
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von iasi - Do 11:32
» Falsche Mikrofonfarbe? Lösung in Sicht!
von ffm - Do 7:42
» Atomos Ninja TX GO mit 1500-Nit-Display und 6K ProRes RAW vorgestellt
von j.t.jefferson - Do 0:43
» DaVinci Resolve 20.2.3 Update und BRAW für Sony FX3 und FX30 im Video Assist 3.22
von j.t.jefferson - Mi 20:36
» Regie führen mit NEELE VOLLMAR
von Nigma1313 - Mi 13:39
» Woran arbeitet Adobe? Experimentelle KI-Tools für Video und Audio
von philr - Di 15:01
» BorisFX Continuum 2026 mit neuem Primatte Studio, KI-Maskentools und mehr
von slashCAM - Di 10:48
» Blackmagic veröffentlicht kostenlosen Einsteiger-Guide für DaVinci Resolve 19
von AndySeeon - Di 10:28
» Audioequimment für extreme Wetteraufnahmen gesucht
von Jörg - Di 10:11
» Noch mehr Sony-Kameras erhalten C2PA-basierte Video-Authentizitätsprüfung