DAS kannst DU auch . ab zu McFit!
Das Problem hatten wir hier schon, soweit ich weiß gibt es dafür auch keine (Dritt-)Lösung.Gieraffe Luis hat geschrieben: ↑Sa 29 Apr, 2023 14:07 Der gierige Affe spielt tatsächlich mit dem Gedanken seine FX 3 gegen eine FX 6 umzutauschen, aber da stehen einige Probleme entgegen:
-kein Audioinput ohne Griff (möchte die Kamera auch mal ohne Griff in den Wald mitnehmen.
Gut zu wissen. Dann bleibe ich doch bei meiner FX 3andieymi hat geschrieben: ↑Sa 29 Apr, 2023 16:33Das Problem hatten wir hier schon, soweit ich weiß gibt es dafür auch keine (Dritt-)Lösung.Gieraffe Luis hat geschrieben: ↑Sa 29 Apr, 2023 14:07 Der gierige Affe spielt tatsächlich mit dem Gedanken seine FX 3 gegen eine FX 6 umzutauschen, aber da stehen einige Probleme entgegen:
-kein Audioinput ohne Griff (möchte die Kamera auch mal ohne Griff in den Wald mitnehmen.
Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Sa 29 Apr, 2023 18:25 Was ihr immer mit euren Kamera-Micros wollt - wozu?
Die nehmen doch sowieso nur Mist auf.
Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Sa 29 Apr, 2023 19:07 Nachvertonen weil O-Ton in den meisten Fällen sowieso nix taugt.
Da freuen sich die Politiker oder Menschen auf der Straße gewiss wenn Du sie in 7 Dialekten nachvertonst oder sie anschließend noch ins Studio bittest weil Du kein Mic dabei hast bzw. es nicht an die Kamera bekommst ;-)Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Sa 29 Apr, 2023 19:07 Nachvertonen weil O-Ton in den meisten Fällen sowieso nix taugt.
Also ich hab das Rode Videomic Pro Stereo Rycote und ich finde es gerade für die Stereoatmo zb Naturfilme ganz gut. Aber für Gespräche wäre ein Richtmikrofon nicht schlecht. Wahrscheinlich werde ich mir noch ein Richtmikro mit XLR an die FX 3 machen damit ich dann je nach Situation umschalten kann.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Sa 29 Apr, 2023 18:54 @Frank
Stimmt schon, ausser man ist mit der Kamera mit dem Mik oben auf der Kamera drauf eh viel zu nah dran, (30 bis höchstens 50cm) am zu filmendem redendem Mensch.
Dann wird der Ton zwar besser, das Bild wieder eher Schrott…;)
Was ich mir schon überlegt habe für Atmo Ton z.B. an Familien Festen und so, (wo ja dann in Tschechien) auch öfters mal live Musik gespielt wird, mir ein Rode Video Mik Stereo für auf der Kamera zu kaufen….
Bisher hab ich dann wenn ich das gewusst habe einfach den Zoom H1 irgendwo möglichst nah bei der Live Musik beziehungsweise beim Geschehen platziert….
Gruss Boris
Gieraffe Luis hat geschrieben: ↑Sa 29 Apr, 2023 19:09
Ja bei Filmprojekten kann man das machen beim Geburtstagsfest von Tante Gertrud leider nicht. 🤣
rush hat geschrieben: ↑Sa 29 Apr, 2023 19:17
Da freuen sich die Politiker oder Menschen auf der Straße gewiss wenn Du sie in 7 Dialekten nachvertonst oder sie anschließend noch ins Studio bittest weil Du kein Mic dabei hast bzw. es nicht an die Kamera bekommst ;-)
Manchmal habe ich das Gefühl das Du einige Bereiche komplett ausblendest als gäbe es nur szenische Produktionen.
Am Budget würde es nicht fehlen aber als Solo Shooter bei Heimvideos sind Alternativen einfach nicht praktikabel.Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Sa 29 Apr, 2023 19:24Gieraffe Luis hat geschrieben: ↑Sa 29 Apr, 2023 19:09
Ja bei Filmprojekten kann man das machen beim Geburtstagsfest von Tante Gertrud leider nicht. 🤣rush hat geschrieben: ↑Sa 29 Apr, 2023 19:17
Da freuen sich die Politiker oder Menschen auf der Straße gewiss wenn Du sie in 7 Dialekten nachvertonst oder sie anschließend noch ins Studio bittest weil Du kein Mic dabei hast bzw. es nicht an die Kamera bekommst ;-)
Manchmal habe ich das Gefühl das Du einige Bereiche komplett ausblendest als gäbe es nur szenische Produktionen.
Und ja - spreche hier natürlich weder von Heimvideos noch von EB.
Und selbst bei EB (Straßeninterviews) würde ich nie ein Mikro auf der Kamera haben.
Jaja - ich weiß, kein Budget für nen Angler etc. - ist aber ein selbstgemachtes Problem.
Nix spricht dagegen, wenn man EB machen will.
Als Einzelkämpfer hast du aber kaum andere Möglichkeiten. Daher: Lieber eine Atmo auf der Kamera als gar keine Atmo finde ichFrank Glencairn hat geschrieben: ↑Sa 29 Apr, 2023 19:54Nix spricht dagegen, wenn man EB machen will.
Ich hab aber von Mikros auf der Kamera gesprochen.
Da wird sich Opa Günther freuen, wenn ich ihm nen Funkempfänger ans Hemd binde.Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Sa 29 Apr, 2023 19:54Nix spricht dagegen, wenn man EB machen will.
Ich hab aber von Mikros auf der Kamera gesprochen.
Wenn du mit der Kamera 3m entfernt stehst bringt ein On Camera Mic aber auch kaum noch einen relevanten Mehrwert für O Ton.Gieraffe Luis hat geschrieben: ↑Sa 29 Apr, 2023 19:58Da wird sich Opa Günther freuen, wenn ich ihm nen Funkempfänger ans Hemd binde.Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Sa 29 Apr, 2023 19:54
Nix spricht dagegen, wenn man EB machen will.
Ich hab aber von Mikros auf der Kamera gesprochen.
rush hat geschrieben: ↑Sa 29 Apr, 2023 19:57
Als Einzelkämpfer hast du aber kaum andere Möglichkeiten. Daher: Lieber eine Atmo auf der Kamera als gar keine Atmo finde ich
Stumme Szenen sind irgendwie blöd und je nach Kamera kann eine kleine On-Camera Atmo besser als die interne Atmo (wenn überhaupt vorhanden) sein.
Und transparentes Puder für die T-Zone nicht vergessen :DGieraffe Luis hat geschrieben: ↑Sa 29 Apr, 2023 19:58 Da wird sich Opa Günther freuen, wenn ich ihm nen Funkempfänger ans Hemd binde.
Ich finde Richtmikrofon auf der Kamera gar nicht so schlecht, bin allerdings auch nix besseres gewöhnt und alles andere ist für mich für die meisten Setups zu unpraktikabel. Für Interviews überlege ich mir jedoch schon ein Funk Lavalier zu kaufen.rush hat geschrieben: ↑Sa 29 Apr, 2023 20:02Wenn du mit der Kamera 3m entfernt stehst bringt ein On Camera Mic aber auch kaum noch einen relevanten Mehrwert für O Ton.Gieraffe Luis hat geschrieben: ↑Sa 29 Apr, 2023 19:58
Da wird sich Opa Günther freuen, wenn ich ihm nen Funkempfänger ans Hemd binde.
Und dem Herren auf die Pelle zu rücken ist auch nicht immer ideal wenn er leise spricht... Alles relativ.
Bei mir ist der K3M Adapter an der Alpha nebst Atmo Mic i.d.R. immer installiert - O Ton kommt dann über Funk Lav oder Handmikro (Funk oder Draht) auf die andere Spur.