Panasonic Forum



S5 + Sigma 18-50 2,8



... was Panasonic-Modelle betrifft, die keine eigene Kategorie haben
Antworten
annaru
Beiträge: 15

S5 + Sigma 18-50 2,8

Beitrag von annaru »

Hallo,

wenn ich das Sigma 18-50 2,8 an der S5 im APSC Modus verwende, verhält es sich dann genau wie ein 27-75 2,8 (KB) hinsichtlich Bildausschnitt, Tiefenschärfe, Blende etc oder wird z.B. bei der Tiefenschärfe auch ein Crop irgendwie noch angesetzt?



funkytown
Beiträge: 1180

Re: S5 + Sigma 18-50 2,8

Beitrag von funkytown »

annaru hat geschrieben: Mo 24 Apr, 2023 08:38 wenn ich das Sigma 18-50 2,8 an der S5 im APSC Modus verwende, verhält es sich dann genau wie ein 27-75 2,8 (KB) hinsichtlich Bildausschnitt, Tiefenschärfe, Blende etc oder wird z.B. bei der Tiefenschärfe auch ein Crop irgendwie noch angesetzt?
In Sachen Tiefenschärfe "verlierst" Du im Crop Modus eine Blende, d.h. die Tiefenschärfe bei Blende 2.8 im Crop Modus entspricht Blende f4 im Vollformatmodus. Der Bildausschnitt mit dem 18-50 ist identisch mit 27-75 im Vollformat.

Alternativ kannst Du einen Speedbooster verwenden, dann ändert sich im Crop Modus praktisch nix. Also ein 24-70/2.8 bleibt auch ein 24-70 im Crop Modus mit der gleichen Tiefenschärfe wie im Vollformat. Manche sagen auch, man gewinnt eine Blende mit dem Speedbooster. Wenn man "nur" einen APS-C Sensor als Bezugsgröße nimmt, macht diese Betrachtungsweise auch Sinn, weil man mit dem APS-C Sensor dann die Tiefenschärfe eines Vollformat Sensors bekommt. Am Ende kommt es aufs gleiche raus.



andieymi
Beiträge: 1597

Re: S5 + Sigma 18-50 2,8

Beitrag von andieymi »

Ach, das schon wieder. Was Funkytown schriebt stimmt schon grundsätzlich irgendwie vielleicht in der Praxis, mir fehlt immer der Zusatz "bei angepasster Perspektive". Ohne das ist es als Pauschalaussage einfach falsch, auch mit Praxisbezug. Das würde so viel einfacher machen. Es ändert sich auch hier NICHTS an der Optik. Nur an der Kamera - und wenn Du dann die Perspektive änderst. Das Objektiv bleibt auch ein physikalisches 18-50mm, auch wenn Du den Sensor beschneidest. Der effektive andere Bildwinkel ist auch nur ein Resultat des Sensors, nicht der Optik. So gesehen bleibt auch die Tiefenschärfe bei f/2.8 (an der Optik eingestellt) bei gleicher Perspektive auch gleich - wie sollte die sich auch ändern?

Erst wenn Du anfängst die Perspektive zu ändern, um vergleichbare Bildausschnitte ziwschen FF/APSC-Modus zu erhalten, bekommst Du faktisch geringere Tiefenschärfe. Aber nicht durch den anderen Sensor, auch nicht durch einen andere Brennweite (die bleibt ja gleich!) - sondern nur durch die veränderte Perspektive.

Obwohl ich perösönlich
funkytown hat geschrieben: Mo 24 Apr, 2023 09:21 weil man mit dem APS-C Sensor dann die Tiefenschärfe eines Vollformat Sensors bekommt.[/i]
im Prinzip schon falsch finde. Wenn nicht falsch, dann so krass verkürzt, dass in der Praxis scheinbar trotzdem die gleichen Fragen immer wieder auftauchen. Ein Sensor hat keine inhärente Schärfentiefe (zumindest keine objektiseitige, die bildseitige ignorieren wir hier mal) und bekommt auch mit Speedbooster keine. Was man hier verändert ist diesmal physikalisch die Brennweite des Objektivs.

Alles was Einfluss auf die Schärfentiefe hat ist Blende (eigentlich: Größe der Eintrittspupille), Aufnahme-Entfernung/Perspektive, Brennweite - zumindest wenn wir nicht genauer zwischen der hier gemeinten objektseitigen Schärfentiefen (und nicht der bildseitigen Schärfentiefe) reden. Würden wir anfangen, objektseitige Schärfentiefe (gemeinhin) als Funktion einer Optik zu begreifen - und endlich in Ausschnitten von Bildkreisen denken - hätten sich fast alle Fragen über Cropfaktoren erledigt.

Man kann jetzt schon argumentieren "Aber praktisch", ja eh. Aber weil alle nur praktisch denken, ohne tatsächlich irgendwas zu verstehen kommen die gleichen Fragen immer wieder. Bis zu dem Punkt wo regelmäßig online behauptet wird Vollformat-Objektive hätten quasi einen eingebauten Crop-Faktor, wenn man sie an APS-C Kameras betreibt. So ein Blödsinn entsteht, wenn man anfängt Sachen zu vermischen, ohne zu begreifen wie sie funktionieren, nur weil sie sich vielleicht in der Praxis ähnlich zu dem oder dem verhalten. Aufgrund dieses ähnlichen Verhaltens werden dann am Ende solche absurden Schlüsse gezogen.



annaru
Beiträge: 15

Re: S5 + Sigma 18-50 2,8

Beitrag von annaru »

Herje, ohne zu tief in die Materie einzusteigen wäre ein 18-50 f2,8 Sigma an der S5 im APSC vom "Bildlook" wie ein KB Objektiv 27-75 f4, aber die Lichtstärke bleibt bei 2,8?



cantsin
Beiträge: 14644

Re: S5 + Sigma 18-50 2,8

Beitrag von cantsin »

annaru hat geschrieben: Mo 24 Apr, 2023 10:46 Herje, ohne zu tief in die Materie einzusteigen wäre ein 18-50 f2,8 Sigma an der S5 im APSC vom "Bildlook" wie ein KB Objektiv 27-75 f4, aber die Lichtstärke bleibt bei 2,8?
Jein. Im APS-C-Beschnitt nutzt Du nur noch die Hälfte der Sensorfläche, weshalb sich das Bildrauschen ungefähr verdoppelt. ISO 3200 rauscht also ungefähr so stark wie ISO 6400 im Vollformat. Dadurch halbiert sich auch die Lichtstärke, wenn man Lichtstärke nicht nur am Objektiv, sondern am Gesamtsystem von Sensor und Objektiv misst.

Oder, um Deine Frage direkt zu beantworten: Die Lichtstärke des Objektivs bleibt bei 2.8, aber die Lichtstärke des Sensors halbiert sich.
Zuletzt geändert von cantsin am Mo 24 Apr, 2023 10:57, insgesamt 1-mal geändert.



andieymi
Beiträge: 1597

Re: S5 + Sigma 18-50 2,8

Beitrag von andieymi »

annaru hat geschrieben: Mo 24 Apr, 2023 10:46 Herje, ohne zu tief in die Materie einzusteigen wäre ein 18-50 f2,8 Sigma an der S5 im APSC vom "Bildlook" wie ein KB Objektiv 27-75 f4, aber die Lichtstärke bleibt bei 2,8?
Nein, wie ein 18-50 an einem APS-C Sensor ;)
Aber ja, wenn Du es fürs Denken so sehen willst, kannst Du das tun.



annaru
Beiträge: 15

Re: S5 + Sigma 18-50 2,8

Beitrag von annaru »

Ah, ok - gerade mit dem Rauschen als Nachteil im APSC war mir nicht bewusst. Dann ist das mit einem APSC Objektiv am Vollformat doch schon mit einigen Nachteilen verbunden.

Vielem Dank



roki100
Beiträge: 15831

Re: S5 + Sigma 18-50 2,8

Beitrag von roki100 »

Bildschirmfoto 2023-04-24 um 21.43.00.png
(VLOG, ISO4000, war LUT aktiv, aber egal...)

APS-C Sigma f2.8 ist etwas heller als Full f4...?

Und Noise (800+/600+ % Zoom ISO 4000, VLOG)
Bildschirmfoto 2023-04-24 um 21.23.39.png
Full f4
APS-C f2.8


Bildschirmfoto 2023-04-24 um 21.27.17.png
Full f2.8
APS-C f2.8


Bildschirmfoto 2023-04-24 um 21.28.03.png
Full f1.8
APS-C f2.8
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Nikon Z: Fernsteuerungshandgriff MC-N10 für ergonomischeres Filmen
von Skeptiker - Di 18:58
» ZEISS CinCraft Scenario jetzt mit Templates auch für andere Objektivmarken
von slashCAM - Di 18:04
» Vielleicht bleib' ich doch lieber bei Stills... :)
von pillepalle - Di 17:40
» Erfahrungen mit Filmmaker Marketing GmbH aus Hürth
von Frank Glencairn - Di 16:31
» Bis zu 500€ sparen bei Kameras und Objektiven von Canon, Laowa und Sigma
von medienonkel - Di 14:43
» Zeiss: Tracking auch mit Optiken anderer Marken
von ruessel - Di 12:00
» Alphabet und Meta wollen Hollywood Spielfilme als KI-Trainingsdaten nutzen
von slashCAM - Di 8:09
» Streetview Deutschland aktualisiert!
von macaw - Mo 21:40
» FUJIFILM GFX100S II: Stabilisierte 102-Megapixel für 5.499 Euro
von cantsin - Mo 21:36
» 240p Raw mit FS700
von Darth Schneider - Mo 13:37
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Bildlauf - Mo 12:08
» SmallRig Zubehör für Panasonic S9: Retro Half Cases, Cages und Griffe …
von rob - Mo 10:53
» Philips Evnia 49M2C8900L: Extrabreiter 49" 5K-Monitor mit QD-OLED
von MK - Mo 10:44
» Blackmagic Micro Color Panel - Günstigstes Color Grading Panel für DaVinci Resolve
von Darth Schneider - Mo 10:09
» Ein paar Resolve-Tricks
von Axel - Mo 5:51
» Heimvideos in 4K anschauen
von konsolenchris - Mo 0:51
» Deutsche Filme waren in diesem Jahr nicht in Cannes vertreten.
von iasi - So 23:56
» Blackmagic DaVinci Resolve Livetour kommt im Juni nach Berlin
von slashCAM - So 9:00
» Erste Erfahrungen Sony A1
von gammanagel - Sa 22:27
» Copilot+PC - NPU beschleunigt Resolve AI Funktionen
von markusG - Sa 17:11
» Peter Kraus TEASER - Der Pauli aus Bamberg - vom Fan zum Freund
von Alex - Sa 11:40
» Field Monitor mit Recording für unter 300 Euro
von berlin123 - Sa 11:33
» Zwei neue Laowa 4x OOOM Cine-Zoomobjektive verfügbar
von slashCAM - Sa 10:57
» Blackmagic Cinema Camera 6K im Praxistest inkl. anamorphotischer Aufnahmen (DZO Pavo)
von GaToR-BN - Fr 12:50
» Panasonic LUMIX S9 - Kleinste 6K V-Log Kamera für 1.699 Euro
von Bildlauf - Fr 10:03
» Blackmagic DeckLink 8K Pro G2 - 8K mit 4 x 12G-SDI und HDMI-2.1
von Tscheckoff - Fr 8:14
» Prime Video - Abhilfeklage gegen Amazon
von iasi - Do 23:42
» Instagram ja oder nein?
von Jalue - Do 22:41
» Amazon Prime - werbefrei nur noch gegen Aufpreis
von nicecam - Do 21:54
» Beverly Hills Cop: Axel F | Official Teaser Trailer | Netflix
von 7River - Do 17:50
» Nach 10 Jahren Rechtsstreit: Kameraleute sind als Selbständige einzustufen
von Pianist - Do 16:26
» Pilot zur Mini-Serie "The Gruffin"
von Paroult05 - Do 16:15
» “Der Koch, der Wirt und der Fußball” – 40 Jahre Rudis Beisl
von iHeimo - Do 14:49
» »The Zone of Interest« im Grading
von Axel - Do 14:28
» >Der LED Licht Thread<
von FocusPIT - Do 13:49