Panasonic Forum



S5 + Sigma 18-50 2,8



... was Panasonic-Modelle betrifft, die keine eigene Kategorie haben
Antworten
annaru
Beiträge: 19

S5 + Sigma 18-50 2,8

Beitrag von annaru »

Hallo,

wenn ich das Sigma 18-50 2,8 an der S5 im APSC Modus verwende, verhält es sich dann genau wie ein 27-75 2,8 (KB) hinsichtlich Bildausschnitt, Tiefenschärfe, Blende etc oder wird z.B. bei der Tiefenschärfe auch ein Crop irgendwie noch angesetzt?



funkytown
Beiträge: 1194

Re: S5 + Sigma 18-50 2,8

Beitrag von funkytown »

annaru hat geschrieben: Mo 24 Apr, 2023 08:38 wenn ich das Sigma 18-50 2,8 an der S5 im APSC Modus verwende, verhält es sich dann genau wie ein 27-75 2,8 (KB) hinsichtlich Bildausschnitt, Tiefenschärfe, Blende etc oder wird z.B. bei der Tiefenschärfe auch ein Crop irgendwie noch angesetzt?
In Sachen Tiefenschärfe "verlierst" Du im Crop Modus eine Blende, d.h. die Tiefenschärfe bei Blende 2.8 im Crop Modus entspricht Blende f4 im Vollformatmodus. Der Bildausschnitt mit dem 18-50 ist identisch mit 27-75 im Vollformat.

Alternativ kannst Du einen Speedbooster verwenden, dann ändert sich im Crop Modus praktisch nix. Also ein 24-70/2.8 bleibt auch ein 24-70 im Crop Modus mit der gleichen Tiefenschärfe wie im Vollformat. Manche sagen auch, man gewinnt eine Blende mit dem Speedbooster. Wenn man "nur" einen APS-C Sensor als Bezugsgröße nimmt, macht diese Betrachtungsweise auch Sinn, weil man mit dem APS-C Sensor dann die Tiefenschärfe eines Vollformat Sensors bekommt. Am Ende kommt es aufs gleiche raus.



andieymi
Beiträge: 1597

Re: S5 + Sigma 18-50 2,8

Beitrag von andieymi »

Ach, das schon wieder. Was Funkytown schriebt stimmt schon grundsätzlich irgendwie vielleicht in der Praxis, mir fehlt immer der Zusatz "bei angepasster Perspektive". Ohne das ist es als Pauschalaussage einfach falsch, auch mit Praxisbezug. Das würde so viel einfacher machen. Es ändert sich auch hier NICHTS an der Optik. Nur an der Kamera - und wenn Du dann die Perspektive änderst. Das Objektiv bleibt auch ein physikalisches 18-50mm, auch wenn Du den Sensor beschneidest. Der effektive andere Bildwinkel ist auch nur ein Resultat des Sensors, nicht der Optik. So gesehen bleibt auch die Tiefenschärfe bei f/2.8 (an der Optik eingestellt) bei gleicher Perspektive auch gleich - wie sollte die sich auch ändern?

Erst wenn Du anfängst die Perspektive zu ändern, um vergleichbare Bildausschnitte ziwschen FF/APSC-Modus zu erhalten, bekommst Du faktisch geringere Tiefenschärfe. Aber nicht durch den anderen Sensor, auch nicht durch einen andere Brennweite (die bleibt ja gleich!) - sondern nur durch die veränderte Perspektive.

Obwohl ich perösönlich
funkytown hat geschrieben: Mo 24 Apr, 2023 09:21 weil man mit dem APS-C Sensor dann die Tiefenschärfe eines Vollformat Sensors bekommt.[/i]
im Prinzip schon falsch finde. Wenn nicht falsch, dann so krass verkürzt, dass in der Praxis scheinbar trotzdem die gleichen Fragen immer wieder auftauchen. Ein Sensor hat keine inhärente Schärfentiefe (zumindest keine objektiseitige, die bildseitige ignorieren wir hier mal) und bekommt auch mit Speedbooster keine. Was man hier verändert ist diesmal physikalisch die Brennweite des Objektivs.

Alles was Einfluss auf die Schärfentiefe hat ist Blende (eigentlich: Größe der Eintrittspupille), Aufnahme-Entfernung/Perspektive, Brennweite - zumindest wenn wir nicht genauer zwischen der hier gemeinten objektseitigen Schärfentiefen (und nicht der bildseitigen Schärfentiefe) reden. Würden wir anfangen, objektseitige Schärfentiefe (gemeinhin) als Funktion einer Optik zu begreifen - und endlich in Ausschnitten von Bildkreisen denken - hätten sich fast alle Fragen über Cropfaktoren erledigt.

Man kann jetzt schon argumentieren "Aber praktisch", ja eh. Aber weil alle nur praktisch denken, ohne tatsächlich irgendwas zu verstehen kommen die gleichen Fragen immer wieder. Bis zu dem Punkt wo regelmäßig online behauptet wird Vollformat-Objektive hätten quasi einen eingebauten Crop-Faktor, wenn man sie an APS-C Kameras betreibt. So ein Blödsinn entsteht, wenn man anfängt Sachen zu vermischen, ohne zu begreifen wie sie funktionieren, nur weil sie sich vielleicht in der Praxis ähnlich zu dem oder dem verhalten. Aufgrund dieses ähnlichen Verhaltens werden dann am Ende solche absurden Schlüsse gezogen.



annaru
Beiträge: 19

Re: S5 + Sigma 18-50 2,8

Beitrag von annaru »

Herje, ohne zu tief in die Materie einzusteigen wäre ein 18-50 f2,8 Sigma an der S5 im APSC vom "Bildlook" wie ein KB Objektiv 27-75 f4, aber die Lichtstärke bleibt bei 2,8?



cantsin
Beiträge: 16483

Re: S5 + Sigma 18-50 2,8

Beitrag von cantsin »

annaru hat geschrieben: Mo 24 Apr, 2023 10:46 Herje, ohne zu tief in die Materie einzusteigen wäre ein 18-50 f2,8 Sigma an der S5 im APSC vom "Bildlook" wie ein KB Objektiv 27-75 f4, aber die Lichtstärke bleibt bei 2,8?
Jein. Im APS-C-Beschnitt nutzt Du nur noch die Hälfte der Sensorfläche, weshalb sich das Bildrauschen ungefähr verdoppelt. ISO 3200 rauscht also ungefähr so stark wie ISO 6400 im Vollformat. Dadurch halbiert sich auch die Lichtstärke, wenn man Lichtstärke nicht nur am Objektiv, sondern am Gesamtsystem von Sensor und Objektiv misst.

Oder, um Deine Frage direkt zu beantworten: Die Lichtstärke des Objektivs bleibt bei 2.8, aber die Lichtstärke des Sensors halbiert sich.
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip
Zuletzt geändert von cantsin am Mo 24 Apr, 2023 10:57, insgesamt 1-mal geändert.



andieymi
Beiträge: 1597

Re: S5 + Sigma 18-50 2,8

Beitrag von andieymi »

annaru hat geschrieben: Mo 24 Apr, 2023 10:46 Herje, ohne zu tief in die Materie einzusteigen wäre ein 18-50 f2,8 Sigma an der S5 im APSC vom "Bildlook" wie ein KB Objektiv 27-75 f4, aber die Lichtstärke bleibt bei 2,8?
Nein, wie ein 18-50 an einem APS-C Sensor ;)
Aber ja, wenn Du es fürs Denken so sehen willst, kannst Du das tun.



annaru
Beiträge: 19

Re: S5 + Sigma 18-50 2,8

Beitrag von annaru »

Ah, ok - gerade mit dem Rauschen als Nachteil im APSC war mir nicht bewusst. Dann ist das mit einem APSC Objektiv am Vollformat doch schon mit einigen Nachteilen verbunden.

Vielem Dank



roki100
Beiträge: 18199

Re: S5 + Sigma 18-50 2,8

Beitrag von roki100 »

Bildschirmfoto 2023-04-24 um 21.43.00.png
(VLOG, ISO4000, war LUT aktiv, aber egal...)

APS-C Sigma f2.8 ist etwas heller als Full f4...?

Und Noise (800+/600+ % Zoom ISO 4000, VLOG)
Bildschirmfoto 2023-04-24 um 21.23.39.png
Full f4
APS-C f2.8


Bildschirmfoto 2023-04-24 um 21.27.17.png
Full f2.8
APS-C f2.8


Bildschirmfoto 2023-04-24 um 21.28.03.png
Full f1.8
APS-C f2.8
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von iasi - Sa 9:07
» Nikon Z6III bekommt u.a. Auto-Capture, USB-Streaming, Vogelmodus
von pillepalle - Sa 5:53
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Sa 0:30
» Davinci Resolve ipad Musik einfügen
von Bluboy - Fr 23:54
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Fr 23:42
» Canon teasert neue, kompakte Kamera - Cine-Modell zur IBC?
von iasi - Fr 23:10
» Camcorder / Kamera für Konzertaufnahmen innen
von cantsin - Fr 23:02
» Mein L-Mount Problem
von roki100 - Fr 21:26
» Wie SDI Video in Netzwerk streamen?
von prime - Fr 21:19
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von rush - Fr 21:08
» Preview auf objektbasierte Maskentools in der Premiere Pro Beta
von slashCAM - Fr 20:27
» Blackmagic DaVinci Resolve Studio ab sofort auch mit monatlicher Lizenz
von Darth Schneider - Fr 20:04
» Setup and forget Kamera für Livestream
von Darth Schneider - Fr 19:17
» Erfahrungen mit vibrationsgedämpften Kamerabefestigungen an Motorrädern
von iasi - Fr 18:27
» D-Cinelike Material mit Avidemux kürzen in D-Cinelike möglich?
von cantsin - Fr 15:28
» Dolby Vision 2 - KI-optimiertes Bild, neues Tone-Mapping und Authentic Motion
von medienonkel - Fr 13:00
» Meike EF-L-Mount drop in filter adapter
von rush - Fr 6:56
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Fr 3:07
» Sony TRV730E | VHS Passthrough?
von Jott - Do 23:23
» BMD Production Camera 4k in 2025?
von roki100 - Do 21:35
» DJI Mini 5 Pro kostet so viel wie Mini 4 Pro
von patfish - Do 18:15
» Philips Brilliance 27E3U7903: 5K-Monitor mit Thunderbolt 4 und Calman-Ready
von CameraRick - Do 15:48
» Neu und kostenlos - Adobe Premiere für iPhone
von slashCAM - Do 15:03
» Kostenlose IFA-Masterclass - Leo Keller über visuelles Storytelling mit der FX2
von Jominator - Do 13:13
» Sammlerstück möchte den Besitzer wechseln
von Jott - Do 11:14
» Nikon Zr - Nikons erste eigene Cine-Kamera - am 10.Sept.
von iasi - Do 10:07
» DR ipad externe SSD einbinden
von Jott - Do 8:56
» BPCC6Kpro mit ipad 10 verbinden
von Phil999 - Do 6:06
» Viltrox bringt neues AF 56mm F1.2 Pro - und tritt L-Mount-Allianz bei
von GaToR-BN - Do 4:43
» Revolutionärer AF für Cine-Objektive: Tilta Autofokus-Adapter zapft interne Kamera-AF-Daten an
von iasi - Mi 20:54
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von iasi - Mi 20:41
» Regisseur Tarek Ehlail stirbt bei Auto-Unfall
von vaio - Mi 18:34
» Camcorder
von Jott - Mi 16:45
» DJI Osmo Nano - neue modulare Mini-Actioncam kommt am 10. September
von slashCAM - Mi 10:09
» Neue Canon C Line? 9.9.2025
von iasi - Di 23:39