Video DSLR & Großsensor Kameras Allgemein Forum



ZRAW - Aktueller Stand (Firmware 1.0.0)



Besonderheiten, Pro und Contra sowie Fragen zu digitalen (Spiegelreflex-)Kameras mit Videofunktion sowie Cine-Camcordern mit großem Sensor
Antworten
Clemens Schiesko
Beiträge: 831

Re: ZRAW - Aktueller Stand (Firmware 1.0.0)

Beitrag von Clemens Schiesko »

micha2305 hat geschrieben: Mo 10 Apr, 2023 23:29 War das die F6 ?
Nein, wie im Post erwähnt, wurden die Aufnahmen auf der Bühne und Teile des Publikums mit der Z CAM E2-S6 und einem Anamorphoten gedreht. Die Totale ist eine Sigma FP und die Luftaufnahme stammt von einer Drohne.
Ich hatte einige Takes in ZRAW gemacht, die knapp belichtet waren. Etwas zu knapp. Es ist zwar nichts wirklich abgesoffen, aber sobald man gradet, kommt in den dunklen Teilen ein unschönen Rauschen mit farbigen Streifen. In Zlog2 ungegradet fällt das Rauschen gar nicht auf.

Das müsste doch in der Post wegzukriegen sein. Kennst du eine Siftware, die das einfach macht .
"Per Klick" leider nicht. Mit Resolve z.B. sollte es aber mehr oder weniger einfach zu fixen sein. Ansonsten möglichst die native ISO der Kamera nutzen und schauen das ausreichend Licht vorhanden ist und man nicht unterbelichtet. Btw. mit welcher Kamera filmst Du denn eigentlich?
Rick SSon hat geschrieben: Di 11 Apr, 2023 23:36 h.265 beschde in zcam, von jason von zcam selbst in der facebookgruppe so erklärt.
Könntest Du mir da bitte einen Link zu dem Post schicken? Ich verfolge die Gruppe seit 3 Jahren sehr intensiv und habe solch eine Aussage von Jason Zhang anscheinend nicht mitbekommen. Zudem verwundert es mich, da ich im direkten Vergleich von H265 4:2:0 und ProRes 4:2:2 (beides 10-bit) schon einen farblich, qualitativen Unterschied feststelle. Abgesehen von der zusätzlichen Schnittfreundlichkeit.
Und ich hoffe, Du beziehst Dich nicht auf eine Aussage von ihm aus dem Jahr 2018, bei der er H265 10-bit 4:2:0 und ProRes 8-bit 4:2:2 ins Verhältnis setzt (siehe Screenshot im Anhang).
Zcam hat bloss eine 10 bit Signalverarbeitung.
Woher stammen diese Informationen? Meine E2-F6 liefert mir 12-bit DNG RAW Fotos - auch das "alte" ZRAW besaß 12-bit Bewegbild. Und wieso sollten Atomos und Blackmagic Halbwahrheiten mit ihren Recordern versprechen, in dem sie 12-bit RAW Aufnahmen für die Z CAMs anbieten?
Irgendwoher kommt halt auch der viel günstigere Preis gegenüber einer Kinefinity, die gleiche Sensoren wie zCam benutzen, aber eine bessere Signalverarbeitung haben.

Der Sensor Readout is in 4k bei 12 bit 422 gecappt (ich glaube der wars: https://www.sony-semicon.com/files/62/f ... _Flyer.pdf), weshalb es Sinn macht, dass er in der Pocket 4k bloss bis 4k60 aufnimmt. Sonst hättest du 10 bit in 12 bit raw. [...]
Um jetzt verschiedene Kameras nicht gänzlich zu vermischen, wäre es wichtig, auf welche Z CAM Kamera Du Dich eigentlich beziehst? Schließlich gibt deren Portfolio aktuell 8 Kameras (mit der E2-F6 Pro wären es 9) mit unterschiedlichen Sensoren und Innereien her. Zum einen hast Du einen 4/3 Sensor verlinkt, zum anderen sagst Du, das Kinefinity die selben Sensoren nutzen, diese aber selbst keine 4/3 Kamera produzieren. Das sind doch etwas zu viele Gewürze für eine schmaghafte Mahlzeit.

Und um auch die Ausgangsthese nicht einfach so stehen zu lassen ...
micha2305 hat geschrieben: So 02 Apr, 2023 13:33 bei der Firmware Version 0.98.2 hieß es ja, dass es sich wieder um das 'alte', wirkliche ZRAW handeln soll.[...]
Nein, diese Aussage stimmt leider nicht. Das "alte" ZRAW ist nur bis Firmware 0.93 enthalten. Ab Firmware 0.94.1 ist ZRAW neu modifiziert.
BADEN GEHEN [Kurzfilm] | Sorbische Musikvideos | www.schiesko.de

Zuletzt geändert von Clemens Schiesko am Di 09 Aug, 1988 03:23, insgesamt 666-mal geändert.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



micha2305
Beiträge: 546

Re: ZRAW - Aktueller Stand (Firmware 1.0.0)

Beitrag von micha2305 »

Clemens Schiesko hat geschrieben: Mi 12 Apr, 2023 01:29 Btw. mit welcher Kamera filmst Du denn eigentlich?
Ich filme mit der klassischen E2, also quasi die gleiche Technik wie die E2-M4 mit 4k



Rick SSon
Beiträge: 1575

Re: ZRAW - Aktueller Stand (Firmware 1.0.0)

Beitrag von Rick SSon »

micha2305 hat geschrieben: Mi 12 Apr, 2023 10:42
Clemens Schiesko hat geschrieben: Mi 12 Apr, 2023 01:29 Btw. mit welcher Kamera filmst Du denn eigentlich?
Ich filme mit der klassischen E2, also quasi die gleiche Technik wie die E2-M4 mit 4k
weshalb ich den m43 verlinkt habe …

webseite zcam schreibt unter jede Kamera „10 bit color“ und in Interviews wird immer noch 10 bit gesprochen. Habe niemals was von 12 bit gelesen.



micha2305
Beiträge: 546

Re: ZRAW - Aktueller Stand (Firmware 1.0.0)

Beitrag von micha2305 »

Rick SSon hat geschrieben: Mi 12 Apr, 2023 17:02
micha2305 hat geschrieben: Mi 12 Apr, 2023 10:42

Ich filme mit der klassischen E2, also quasi die gleiche Technik wie die E2-M4 mit 4k
weshalb ich den m43 verlinkt habe …

webseite zcam schreibt unter jede Kamera „10 bit color“ und in Interviews wird immer noch 10 bit gesprochen. Habe niemals was von 12 bit gelesen.
Aber bezogen auf RAW und Atomos Recorder doch schon, oder ?

Kann es sein, dass mit 10bit nur intern gemeint ist und extern doch mehr möglich ist



Rick SSon
Beiträge: 1575

Re: ZRAW - Aktueller Stand (Firmware 1.0.0)

Beitrag von Rick SSon »

micha2305 hat geschrieben: Mi 12 Apr, 2023 23:11
Rick SSon hat geschrieben: Mi 12 Apr, 2023 17:02

weshalb ich den m43 verlinkt habe …

webseite zcam schreibt unter jede Kamera „10 bit color“ und in Interviews wird immer noch 10 bit gesprochen. Habe niemals was von 12 bit gelesen.
Aber bezogen auf RAW und Atomos Recorder doch schon, oder ?

Kann es sein, dass mit 10bit nur intern gemeint ist und extern doch mehr möglich ist
fuer raw siehe sensortabelle



micha2305
Beiträge: 546

Re: ZRAW - Aktueller Stand (Firmware 1.0.0)

Beitrag von micha2305 »

Was ist das Besondere an Sensoren für Security Kameras ?

Warum hat man solch einen Sensor verbaut ?



roki100
Beiträge: 18447

Re: ZRAW - Aktueller Stand (Firmware 1.0.0)

Beitrag von roki100 »

micha2305 hat geschrieben: So 23 Apr, 2023 00:54 Warum hat man solch einen Sensor verbaut ?
MFT Sensor
DualISO
Quad Bayer
4K 60fps, 12bit / 4k 120fps 10Bit
usw.
Kann es sein, dass mit 10bit nur intern gemeint ist und extern doch mehr möglich ist
Ja extern mit NinjaV ist 4K 12Bit >60p möglich. Steht auch hier:
"The Ninja V will record 12-bit Apple ProRes RAW at up to 4Kp60. This will give Z CAM users the best possible image quality from the camera."
http://www.z-cam.com/z-cam-e2-gains-12- ... h-ninja-v/
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



micha2305
Beiträge: 546

Re: ZRAW - Aktueller Stand (Firmware 1.0.0)

Beitrag von micha2305 »

Ich habe jetzt in der ZRAW Video Suite einige ZRAW-Videos in DNXHD oder EXR gewandelt, was jedoch, zumindest bei mir, von Resolve nicht erkannt wird und nicht gelesen werden kann.

Allerdings funktioniert uncompressed YUV. Was genau ist 'uncompressed YUV' als Video-Datei ?

Welche EXR Dateiformate können von Resolve noch gelesen werden ?



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2 bringt neben Apple ProRes RAW u.a. benutzerdefinierte Metadaten
von freezer - Di 17:31
» Asus ProArt P16 mit AMD Ryzen AI 9 HX 370 CPU und RTX 5090 vorgestellt
von tom - Di 16:35
» Google Veo 3 und Veo 3 Fast: Neue Features, 1080p-Support und drastische Preissenkung
von slashCAM - Di 16:24
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von Darth Schneider - Di 12:07
» Nanlux Evoke 150C + 600C Spotlight erklärt: Größtes Farbspektrum ihrer Klasse?
von slashCAM - Di 8:27
» Verschiedene Kameramodelle & Aufnahmeformate für Familienfeier vereinen
von Jott - Di 5:55
» Fujifilm GMX Eterna 55 erklärt: Aufnahmeformate, Großformat-Open-Gate, Fujinon 32-90
von Darth Schneider - Mo 19:41
» Was kommt, wenn die Gletscher verschwinden?
von Jott - Mo 19:12
» SmallRig Tribex Monopod, iPhone 17 Cages + High Capacity 221 Wh Akku erklärt
von slashCAM - Mo 9:51
» Magic Lantern mit deutlichem Lebenszeichen - Frische Motivation und frischer Code
von Walter Schulz - Mo 8:42
» RØDE senkt Preise für seine RØDE Wireless Mikrofonsysteme radikal
von Darth Schneider - Mo 8:14
» BRAW für Sony Kameras Sony FX3/FX3A, FX30, FX6 & FX9
von rush - So 21:33
» Erfahrungen mit vibrationsgedämpften Kamerabefestigungen an Motorrädern
von iasi - So 21:27
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - So 19:41
» Ambient Lockit BT
von pillepalle - So 18:42
» Biete Sony Set FS7 Komplettset mit 28135G XDCA etc
von michael_zimmer - So 18:25
» Canon Legria HF G40 Camcorder mit Wide DR // CES 2016
von Jan - So 17:46
» Vimeo wird vom Investor Bending Spoons übernommen
von cantsin - So 17:13
» Fujifilm GFX Eterna 55 demnächst verfügbar für 16.500 Dollar
von Jott - So 16:05
» Edius 11.40 auf der IBC vorgestellt
von Bruno Peter - So 10:28
» Sachtler aktiv16T/18T und FSB 16T/18T Mk II Fluidköpfe vorgestellt
von pillepalle - So 1:45
» Neue Vocas Matte Box MB-260 - kompakt und frei konfigurierbar
von slashCAM - Sa 18:45
» ATOMOSphere erhält mobile Oberfläche und Transkriptionsfunktion
von slashCAM - Sa 12:51
» Blackmagic Camera App 3.0 für Android und iOS bringt viele Neuerungen
von Axel - Sa 11:32
» BPCC6Kpro mit ipad 10 verbinden
von coldcase - Fr 23:51
» Blackmagic Camera ProDock für iPhone 17 erklärt
von slashCAM - Fr 21:21
» Atomos stellt Studio PRO-2710 4K OLED Referenzmonitor mit Umgebungslicht-Kalibrierung vor
von slashCAM - Fr 18:40
» Atomos Shinobi 7 RX - 7" HDR-SDI/HDMI-Monitor mit Kamerasteuerung und Touch-Fokus
von pillepalle - Fr 17:48
» Sigma 20-200mm F3.5-6.3 DG | Contemporary vorgestellt
von slashCAM - Fr 15:59
» Blackmagic Camera ProDock - Dockingstation für iPhone 17 Pro Filmer
von rush - Fr 9:01
» Datacolor SpyderExpress - Monitor-Farbkalibrierung in nur 90 Sekunden
von slashCAM - Do 9:33
» Nikon ZR - erstaunlich günstige DSLM mit integrierter RED-RAW Aufzeichnung
von pillepalle - Mi 22:43
» RED V-RAPTOR XE - 8K Global Shutter Vista Vision Kamera zum halben Preis
von iasi - Mi 18:12
» Cartoni Mixo 21 Fluid Head
von pillepalle - Mi 17:05
» Canon Cinema EOS C50 - Vollformat kompakt mit 7K60p Open Gate RAW Aufzeichnung
von Rick SSon - Mi 12:25