rush
Beiträge: 14261

Objektiv-Revolver für E-Mount - Wechselobjektive wie zu Filmzeiten?

Beitrag von rush »

"Swing It" lautet der Slogan von Vertigo - einem Projekt welches via Kickstarter eine Art Objektiv-Revolver für E Mount an den Start bringen will...
Screenshot_2023-04-18-20-26-38-11_e4424258c8b8649f6e67d283a50a2cbc.jpg
Die Idee ist wahrlich nicht neu - aber in der Form doch recht ungewöhnlich...

Einen Prototypen gab es wohl schon 2019 - jetzt soll das Teil via Crowfunding ab Anfang Juni mit allen Nebenwirkungen finanziert und fertiggestellt werden.



Sinnvoll oder Quatsch? Was haltet ihr von dem altbekannten Konzept in einer solchen Neuauflage? :-)

https://multiturret.com/new-page-2
keep ya head up
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Axel
Beiträge: 16513

Re: Objektiv-Revolver für E-Mount - Wechselobjektive wie zu Filmzeiten?

Beitrag von Axel »

rush hat geschrieben: Di 18 Apr, 2023 20:33
Sinnvoll oder Quatsch? Was haltet ihr von dem altbekannten Konzept in einer solchen Neuauflage? :-)
FX6 und FX9 sind eh keine Handkameras. Hat man für die einmal ein gutes Schulterrig gebaut (was ja schonmal gar nicht so einfach ist), packt man halt noch 2 kg Gegengewicht hinten drauf. Würde ich dann unbedingt haben wollen. Erinnert mich an meine Bolex (freilich mit Mini-Optiken). Und das Argument stimmt: 3 Primes sind besser als 1 Zoom.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



cantsin
Beiträge: 15156

Re: Objektiv-Revolver für E-Mount - Wechselobjektive wie zu Filmzeiten?

Beitrag von cantsin »

Die Lösung steht und fällt mit der Qualität der EF-Adaptierung an E-Mount.

Außerdem glaube ich nicht, dass man die Objektive am Revolver sicher switchen kann, wenn die Kamera eingeschaltet bleibt.



markusG
Beiträge: 4821

Re: Objektiv-Revolver für E-Mount - Wechselobjektive wie zu Filmzeiten?

Beitrag von markusG »

rush hat geschrieben: Di 18 Apr, 2023 20:33 Sinnvoll oder Quatsch?
Warum ist das Original ausgestorben?



cantsin
Beiträge: 15156

Re: Objektiv-Revolver für E-Mount - Wechselobjektive wie zu Filmzeiten?

Beitrag von cantsin »

markusG hat geschrieben: Do 20 Apr, 2023 16:39
rush hat geschrieben: Di 18 Apr, 2023 20:33 Sinnvoll oder Quatsch?
Warum ist das Original ausgestorben?
Bei Schmal- und Amateurfilmkameras: wegen der Zoomobjektive. Wobei IMHO ein Rückschritt war. Die besten Schmalfilmkameras sind IMHO nach wie vor die Bolex H16, H8 und D8 mit ihren (c-mount/d-mount-) Objektivrevolvern.

Bei Dokumentarfilm/-Reportagekameras: s.o.

Bei Kinofilmkameras: wegen modernerer Wechselbajonette wie Arri PL und Kameraasisstenten am Set.



Alex
Beiträge: 1728

Re: Objektiv-Revolver für E-Mount - Wechselobjektive wie zu Filmzeiten?

Beitrag von Alex »

Wann soll man den einsetzen? Wenn man EB mit Primes machen will?



markusG
Beiträge: 4821

Re: Objektiv-Revolver für E-Mount - Wechselobjektive wie zu Filmzeiten?

Beitrag von markusG »

cantsin hat geschrieben: Do 20 Apr, 2023 16:55 Bei Dokumentarfilm/-Reportagekameras: s.o.
Heißt? Auch wegen Zoom-Objektiven?

Die sind ja qualitativ seither immer besser geworden, was ja dann nicht für den Revolver spricht. Selbst "Speed" ist ja kein Argument mehr, in Zeiten von immer lichtempfindlicheren Kameras. Das war zu Zeiten von verhältnismäßig unempfindlichem Film ja vlt noch anders.



andieymi
Beiträge: 1597

Re: Objektiv-Revolver für E-Mount - Wechselobjektive wie zu Filmzeiten?

Beitrag von andieymi »

markusG hat geschrieben: Do 20 Apr, 2023 16:39
rush hat geschrieben: Di 18 Apr, 2023 20:33 Sinnvoll oder Quatsch?
Warum ist das Original ausgestorben?
Weil es Zooms gab, die qualitätsmäßig mit Festbrennweiten konkurrieren konnten. Nicht nur an Lichtstärke denken, früher war "Zoom" synonym für "Unscharf".



cantsin
Beiträge: 15156

Re: Objektiv-Revolver für E-Mount - Wechselobjektive wie zu Filmzeiten?

Beitrag von cantsin »

markusG hat geschrieben: Do 20 Apr, 2023 17:33
cantsin hat geschrieben: Do 20 Apr, 2023 16:55 Bei Dokumentarfilm/-Reportagekameras: s.o.
Heißt? Auch wegen Zoom-Objektiven?

Die sind ja qualitativ seither immer besser geworden, was ja dann nicht für den Revolver spricht
Naja, ein wirklich Video-/Bewegtbild-taugliches parfokales Zoom wie das Fujinon MK 18-55mm T2.9 kostet 4000 EUR...



markusG
Beiträge: 4821

Re: Objektiv-Revolver für E-Mount - Wechselobjektive wie zu Filmzeiten?

Beitrag von markusG »

@andieymi es war eigentlich auch als rhetorische Frage gemeint.

Wenn die Revolver schon früher abgelöst wurden, spricht ja jetzt erst recht nichts mehr für deren Einsatz. Außer man möchte vlt einen ganz bestimmten Look einer Prime-Reihe + schnellen Wechsel...aber das ist imho schon seeehr konstruiert.

@cantin: Parfokalität war bei dem Revolver ja logischerweise ja auch kein Thema. Wenn man das Zoom als reines variables Prime sieht, dass man nicht wechseln/rotieren muss ist der Vorteil ja längst gegeben. Und das geht auch günstiger*.

*dit: das DZOFilms 20-70 T2.9 wird auch als parfokal beworben und kostet 1200,- bzw. das 20-55mm kostet ~2200,-; da wird es mit Cine Primes teils schon recht eng (rein preislich)



andieymi
Beiträge: 1597

Re: Objektiv-Revolver für E-Mount - Wechselobjektive wie zu Filmzeiten?

Beitrag von andieymi »

markusG hat geschrieben: Do 20 Apr, 2023 17:37 @andieymi es war eigentlich auch als rhetorische Frage gemeint.

Wenn die Revolver schon früher abgelöst wurden, spricht ja jetzt erst recht nichts mehr für deren Einsatz. Außer man möchte vlt einen ganz bestimmten Look einer Prime-Reihe + schnellen Wechsel...aber das ist imho schon seeehr konstruiert.

@cantin: Parfokalität war bei dem Revolver ja logischerweise ja auch kein Thema. Wenn man das Zoom als reines variables Prime sieht, dass man nicht wechseln/rotieren muss ist der Vorteil ja längst gegeben. Und das geht auch günstiger*.

*dit: das DZOFilms 20-70 T2.9 wird auch als parfokal beworben und kostet 1200,- bzw. das 20-55mm kostet ~2200,-; da wird es mit Cine Primes schon recht eng (rein preislich)
Weil Du DZO ansprichst: Ich glaube der Markt boomt einfach immer noch. Allein was Laowa und DZO in den letzten Jahren (und jetzt auf der NAB) an Cine-Zooms auf dem Markt geworfen haben - es geht nicht primär um müssen oder wollen, sondern um können: "Wieso sollte man im Jahr 2023 nicht auch einen Revolver-Objektivmount haben können.

Also mit Logik ist glaub ich da Vieles nicht mehr zu erklären, denk ich mir oft.



cantsin
Beiträge: 15156

Re: Objektiv-Revolver für E-Mount - Wechselobjektive wie zu Filmzeiten?

Beitrag von cantsin »

andieymi hat geschrieben: Do 20 Apr, 2023 17:52 Weil Du DZO ansprichst: Ich glaube der Markt boomt einfach immer noch. Allein was Laowa und DZO in den letzten Jahren (und jetzt auf der NAB) an Cine-Zooms auf dem Markt geworfen haben - es geht nicht primär um müssen oder wollen, sondern um können: "Wieso sollte man im Jahr 2023 nicht auch einen Revolver-Objektivmount haben können.
Na, bei DZO & Co. gilt doch noch die von Dir zitierte alte Devise:
Nicht nur an Lichtstärke denken, früher war "Zoom" synonym für "Unscharf".



andieymi
Beiträge: 1597

Re: Objektiv-Revolver für E-Mount - Wechselobjektive wie zu Filmzeiten?

Beitrag von andieymi »

Kann man jetzt wie gesagt alles haben:
Scharfe Zooms, Unscharfe Zooms (DZO?), Scharfe Primes, Unscharfe Primes, Revolver-Mounts (um scharfe und unscharfe Primes dann zu mischen?) - wer weiß wem was gefällt...



cantsin
Beiträge: 15156

Re: Objektiv-Revolver für E-Mount - Wechselobjektive wie zu Filmzeiten?

Beitrag von cantsin »

So ein Revolver könnte für sehr gut ausgewählte Anwendungen/bei gut selektierten Objektiven funktionieren und praktisch sein (wenn es, wie gesagt, keine elektrischen Probleme gibt beim Objektivdrehen und angeschalteter Kamera).

Z.B.: Ein Nikkor Ai-s 24mm/2 + Nikkor 35mm/2 + Nikkor 85mm/2, alle per Adapterring auf EF adaptiert, an dem Revolver. Das sind kleine Objektive, die im Dreierpack weniger als 900g wiegen und maximal 6cm lang sind.



Alex
Beiträge: 1728

Re: Objektiv-Revolver für E-Mount - Wechselobjektive wie zu Filmzeiten?

Beitrag von Alex »

cantsin hat geschrieben: Do 20 Apr, 2023 17:36 Naja, ein wirklich Video-/Bewegtbild-taugliches parfokales Zoom wie das Fujinon MK 18-55mm T2.9 kostet 4000 EUR...
Sogar mein Sony 24-105 ist durch AF und Object-Tracking quasi parfokal :-P
Und das meine ich auch so, mit AF kann ich jederzeit problemlos ranzoomen und halte die Schärfe.



cantsin
Beiträge: 15156

Re: Objektiv-Revolver für E-Mount - Wechselobjektive wie zu Filmzeiten?

Beitrag von cantsin »

Alex hat geschrieben: Do 20 Apr, 2023 18:37
cantsin hat geschrieben: Do 20 Apr, 2023 17:36 Naja, ein wirklich Video-/Bewegtbild-taugliches parfokales Zoom wie das Fujinon MK 18-55mm T2.9 kostet 4000 EUR...
Sogar mein Sony 24-105 ist durch AF und Object-Tracking quasi parfokal :-P
Klar, aber es hat dann immer nur noch ein Viertel der Lichtstärke der Nikkor-Festbrennweiten am Revolver, deren Set-Gebrauchtpreis wahrscheinlich noch unter dem aktuellen Gebrauchtpreis des Sony 24-105 liegt...



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Rundfrage: Welche Kamera würdet Ihr privat anschaffen?
von Darth Schneider - So 9:57
» Video-KI kommt nach Hollywood: Runway gelingt Deal mit Filmstudio
von iasi - So 9:31
» Postproduction Payment Umfrage 2023
von Frank Glencairn - So 8:40
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - So 8:02
» Leica stellt neues Telezoom-Objektiv mit Brennweite 70-200mm vor
von Darth Schneider - So 7:22
» Wichtige Hardware-Komponenten für die Videobearbeitung
von Skeptiker - So 1:23
» Resolve DCTLs
von Frank Glencairn - Sa 19:19
» Kostenlose Video-KI Kling jetzt in Version 1.5 mit 1080p und noch besserer Qualität
von iasi - Sa 14:00
» Kamera für Sportaufzeichnung
von Jellybean - Sa 12:07
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Frank Glencairn - Sa 10:54
» L-Mount für Panasonic S5
von Manuell - Sa 9:10
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von 7River - Sa 9:02
» Gratis 2 Stunden Fusion VFX Kurs
von Bruno Peter - Sa 6:41
» KI in de Musikbranche
von dienstag_01 - Fr 21:37
» Atomos Shinobi II Camera Control und Touch Focus erklärt
von slashCAM - Fr 17:51
» Wie habt ihr eure Webseite gebaut?
von soulbrother - Fr 12:19
» Blackmagic Video Assist Update Problem
von roki100 - Fr 11:43
» SmallHD Ultra 10 mit 2000nits und IP54 angekündigt
von slashCAM - Fr 10:36
» DJI Neo ist gelandet: Neue intelligente Mini-Drohne für nur 199 Euro
von Da_Michl - Fr 9:05
» DJI Osmo Action 5 Pro mit 13,5 Blendenstufen Dynamik vorgestellt
von -paleface- - Fr 8:31
» Kling 1.5 der neue Video AI King?
von Frank Glencairn - Fr 8:27
» Neues Musikvideo MARFA "YOU PUT A DATE ON EVERYTHING"
von 7River - Fr 7:42
» Kompakte SmallRig RC 100B und RC 220B COB LED Lichter erklärt
von Darth Schneider - Fr 5:34
» Neue Umfrage: Meine nächste Kamera wird eine...
von Darth Schneider - Fr 5:22
» Kennt jemand das Objektiv...Fujinon XT 17 x 4.5 BRM-K14
von Skeptiker - Fr 0:51
» RED mit Z-Mount, Nikkor für Cine?
von pillepalle - Do 21:17
» Adobe Premiere Pro 2025 erklärt: Neues Color Management, UI, ProRes Export ...
von DKPost - Do 16:45
» Dunkles Filmstudio Berlin
von Tobiornot - Do 14:42
» Wie lagert ihr eure (brennbaren) Lithium-Ionen-Akkus?
von rush - Do 14:10
» Vorsicht A7Siii/FX3 User! Sony Skandal!
von rush - Do 10:39
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:39
» Ursa Mini Pro 4,6 G1
von -paleface- - Mi 22:04
» Canon EOS C80 erklärt: Fullframe Stacked CMOS- Sensor, 4K 60p Oversampled ...?
von Clemens Schiesko - Mi 21:43
» Suche in News: Sortieren nach Datum ist kaput
von slashCAM - Mi 19:18
» Panasonic S1/GH4/GH5 Forum - mit G9?
von slashCAM - Mi 19:11