Bergspetzl
Beiträge: 1509

Einfachen LIGHTFRAME in Fusion?

Beitrag von Bergspetzl »

Hallo,

ich versuche gerade einen einfaches Rechteck mit einer Kontur in Fusion als Rahmen für einen 3D Text zu bauen. Ich brauche eine weisse Kontur um ein leicht transparentes Viereck mit leicht abgerundeten Ecken.

In Photoshop/Illustrator/AE eine Arbeit von max. 20 Sekunden. Aber ich finde im Fusion nix dazu. Auch kein Tutorial auf YT.

Kann mir da jemand aushelfen?

https://img.freepik.com/premium-vector/ ... 99-933.jpg
https://img.freepik.com/premium-vector/ ... .jpg?w=900

Im Endeffekt sowas, wobei das schon viel zu fancy ist. Ich brauche es wirklich nur simpel.

Ilustrator Export funzt leider nicht für Fusion und es wäre gut wenn es ein veränderbares Objekt wäre (LängeBreite).

LG



Frank Glencairn
Beiträge: 23501

Re: Einfachen LIGHTFRAME in Fusion?

Beitrag von Frank Glencairn »

Ich würde mal mit sowas anfangen

Sapere aude - de omnibus dubitandum



Jörg
Beiträge: 10362

Re: Einfachen LIGHTFRAME in Fusion?

Beitrag von Jörg »

Alles was du darüber wissen musst, ist in diesem Tutorial und dem angebotenen template enthalten.
Auch die anderen Sachen von ihr sind genial...
Nimm dir die Zeit, es lohnt.



Bergspetzl
Beiträge: 1509

Re: Einfachen LIGHTFRAME in Fusion?

Beitrag von Bergspetzl »

Hallo,

danke euch beiden! Leider ist das nicht das was ich suche. Schrift in 3D und beleuchten ist kein Problem. Ich soll diesen Rahmen (siehe Bild) dazu nachbauen, ein simples transparentes Rechteck mit einer weissen Outline. Leider reicht da nicht einen Glow Effekt auf ein Rechteck zu ziehen.

An sich ist der Task so simple, ich verstehe nur nicht was ich übersehe:(
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



freezer
Beiträge: 3325

Re: Einfachen LIGHTFRAME in Fusion?

Beitrag von freezer »

Im Illustrator musst Du die Grafik als SVG exportieren - ist leider das einzige Vektorformat, welches in Fusion importierbar ist.

Fusion -> Import -> SVG

Oder ein Rechteck selbst kannst Du mit dem Rectangle tool in der Fusion Page direkt erstellen, auch mit Rundungen.
Kannst dann mehrere Objekte per Merge vereinigen und am Ende benötigst Du noch einen Render-Node.
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com



Bergspetzl
Beiträge: 1509

Re: Einfachen LIGHTFRAME in Fusion?

Beitrag von Bergspetzl »

Oder ein Rechteck selbst kannst Du mit dem Rectangle tool in der Fusion Page direkt erstellen, auch mit Rundungen.
Kannst dann mehrere Objekte per Merge vereinigen und am Ende benötigst Du noch einen Render-Node.
Das mit Merge ist der richtige weg.



freezer
Beiträge: 3325

Re: Einfachen LIGHTFRAME in Fusion?

Beitrag von freezer »

Wenn Du die Transparenz steuern willst:

Brightness & Contrast Node -> Alpha aktivieren
Gain steuert nun die Opacity
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com



Bergspetzl
Beiträge: 1509

Re: Einfachen LIGHTFRAME in Fusion?

Beitrag von Bergspetzl »

Sternchenfrage:

Wenn ich zwei rectangles habe, eines für die Outline und eines für den Fill, wie kann ich die attribute höhe/Breite verknüpfen, so dass ich nur bei einem die werte verändern muss und beide objekte verändern die größe? Ähnlich dem gummiband bei AE?

Dann könnte man man inutiver arbeiten und tracken...

Der rest scheint gut zu funktionieren :)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Bergspetzl
Beiträge: 1509

Re: Einfachen LIGHTFRAME in Fusion?

Beitrag von Bergspetzl »

Hm....Leider kann ich das Rectangle jetzt nicht im raum drehen oder kippen. Es bleibt einfach ein 2D Objekt, ohne z Achse :/



freezer
Beiträge: 3325

Re: Einfachen LIGHTFRAME in Fusion?

Beitrag von freezer »

Bergspetzl hat geschrieben: Do 13 Apr, 2023 12:51 Sternchenfrage:

Wenn ich zwei rectangles habe, eines für die Outline und eines für den Fill, wie kann ich die attribute höhe/Breite verknüpfen, so dass ich nur bei einem die werte verändern muss und beide objekte verändern die größe? Ähnlich dem gummiband bei AE?
Rechtsklick auf ein Attribut wie zB "Width" und "Publish" aktivieren.
Dann beim anderen Objekt Rechtsklick auf das Attribut wie zB "Width" und "Connect to -> sRectangle1 -> Width"
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com



freezer
Beiträge: 3325

Re: Einfachen LIGHTFRAME in Fusion?

Beitrag von freezer »

Bergspetzl hat geschrieben: Do 13 Apr, 2023 13:11 Hm....Leider kann ich das Rectangle jetzt nicht im raum drehen oder kippen. Es bleibt einfach ein 2D Objekt, ohne z Achse :/
Nodes:

-> ImagePlane3D -> Transform3D -> Renderer3D ->

Von Deinem Merge2 -> ImagePlane3D

EDIT:
Sorry, hab Deinen Screenshot missverstanden. Von Deinem Merge2 aus dann -> in den 3D-Raum.
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com



Bergspetzl
Beiträge: 1509

Re: Einfachen LIGHTFRAME in Fusion?

Beitrag von Bergspetzl »

Rechtsklick auf ein Attribut wie zB "Width" und "Publish" aktivieren.
Dann beim anderen Objekt Rechtsklick auf das Attribut wie zB "Width" und "Connect to -> sRectangle1 -> Width"
Das funktioniert super, danke für den Hinweis!
Wenn Du die Transparenz steuern willst:

Brightness & Contrast Node -> Alpha aktivieren
Gain steuert nun die Opacity
Welchen Alpha? Wenn ich an der B&C Node arbeite, wird der Hintergrund so transparent, dass die Hintergrundebene (grauweisse würfel) zu sehen sind. hm..?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



freezer
Beiträge: 3325

Re: Einfachen LIGHTFRAME in Fusion?

Beitrag von freezer »

Zwischenablagebild (1).jpg
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Bergspetzl
Beiträge: 1509

Re: Einfachen LIGHTFRAME in Fusion?

Beitrag von Bergspetzl »

well... dann fang ich wohl nochmal neu an :D
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



freezer
Beiträge: 3325

Re: Einfachen LIGHTFRAME in Fusion?

Beitrag von freezer »

Ein paar hilfreiche Videos:

Spaß mit Formen und ein nettes Shapeshifter Macro:


Einfache 3D Logo Animation:


Komplexe 3D Textanimation:
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com



freezer
Beiträge: 3325

Re: Einfachen LIGHTFRAME in Fusion?

Beitrag von freezer »

Und auch hilfreich:

Fusion Expressions Cheat-Sheet:
https://billjustice.com/fusion_expressions_cheat_sheet
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com



Bergspetzl
Beiträge: 1509

Re: Einfachen LIGHTFRAME in Fusion?

Beitrag von Bergspetzl »

Danke!

Ist eine ganz schöne Ochsenntour für so ein Ergebnis...



roki100
Beiträge: 15609

Re: Einfachen LIGHTFRAME in Fusion?

Beitrag von roki100 »

Bergspetzl hat geschrieben: Do 13 Apr, 2023 20:17 Ist eine ganz schöne Ochsenntour für so ein Ergebnis...
Eigentlich nicht. So was vll?

Code: Alles auswählen

{
	Tools = ordered() {
		Merge2 = Merge {
			CtrlWZoom = false,
			Inputs = {
				Background = Input {
					SourceOp = "SoftGlow4",
					Source = "Output",
				},
				Foreground = Input {
					SourceOp = "FastNoise2",
					Source = "Output",
				},
				ApplyMode = Input { Value = FuID { "Color Dodge" }, },
				Gain = Input { Value = 0.528, },
				PerformDepthMerge = Input { Value = 0, },
			},
			ViewInfo = OperatorInfo { Pos = { 605, 16.5 } },
		},
		SoftGlow4 = SoftGlow {
			Inputs = {
				Filter = Input { Value = FuID { "Fast Gaussian" }, },
				Threshold = Input { Value = 0.622, },
				Gain = Input { Value = 0.748, },
				XGlowSize = Input { Value = 100, },
				Input = Input {
					SourceOp = "SoftGlow3",
					Source = "Output",
				},
			},
			ViewInfo = OperatorInfo { Pos = { 495, 16.5 } },
		},
		SoftGlow3 = SoftGlow {
			Inputs = {
				Filter = Input { Value = FuID { "Fast Gaussian" }, },
				Threshold = Input { Value = 0.094, },
				Gain = Input { Value = 0.512, },
				XGlowSize = Input { Value = 17.3, },
				ColorScale = Input { Value = 1, },
				BlueScale = Input { Value = 1.575, },
				Input = Input {
					SourceOp = "SoftGlow2",
					Source = "Output",
				},
			},
			ViewInfo = OperatorInfo { Pos = { 385, 16.5 } },
		},
		FastNoise2 = FastNoise {
			Inputs = {
				EffectMask = Input {
					SourceOp = "Rectangle1_1",
					Source = "Mask",
				},
				GlobalOut = Input { Value = 119, },
				Width = Input { Value = 1920, },
				Height = Input { Value = 1080, },
				UseFrameFormatSettings = Input { Value = 1, },
				["Gamut.SLogVersion"] = Input { Value = FuID { "SLog2" }, },
				Detail = Input { Value = 10, },
				Contrast = Input { Value = 5, },
				Brightness = Input { Value = -1, },
				XScale = Input { Value = 2.99, },
				Seethe = Input { Value = 0.043, },
				SeetheRate = Input { Value = 0.031, },
			},
			ViewInfo = OperatorInfo { Pos = { 605, -16.5 } },
		},
		SoftGlow2 = SoftGlow {
			Inputs = {
				Filter = Input { Value = FuID { "Fast Gaussian" }, },
				Threshold = Input { Value = 0.079, },
				Gain = Input { Value = 0, },
				XGlowSize = Input { Value = 7.9, },
				ColorScale = Input { Value = 1, },
				Input = Input {
					SourceOp = "Merge1",
					Source = "Output",
				},
			},
			ViewInfo = OperatorInfo { Pos = { 275, 16.5 } },
		},
		Merge1 = Merge {
			Inputs = {
				Blend = Input { Value = 4.03, },
				Background = Input {
					SourceOp = "Background1",
					Source = "Output",
				},
				Foreground = Input {
					SourceOp = "SoftGlow1",
					Source = "Output",
				},
				PerformDepthMerge = Input { Value = 0, },
			},
			ViewInfo = OperatorInfo { Pos = { 165, 16.5 } },
		},
		Background1 = Background {
			Inputs = {
				EffectMask = Input {
					SourceOp = "Rectangle1",
					Source = "Mask",
				},
				GlobalOut = Input { Value = 119, },
				Width = Input { Value = 1920, },
				Height = Input { Value = 1080, },
				UseFrameFormatSettings = Input { Value = 1, },
				["Gamut.SLogVersion"] = Input { Value = FuID { "SLog2" }, },
				TopLeftRed = Input { Value = 0.329411764705882, },
				TopLeftGreen = Input { Value = 0.517647058823529, },
				TopLeftBlue = Input { Value = 0.643137254901961, },
			},
			ViewInfo = OperatorInfo { Pos = { 0, 16.5 } },
		},
		SoftGlow1 = SoftGlow {
			Inputs = {
				Filter = Input { Value = FuID { "Fast Gaussian" }, },
				Threshold = Input { Value = 0.921, },
				Gain = Input { Value = 1.102, },
				XGlowSize = Input { Value = 6.3, },
				ColorScale = Input { Value = 1, },
				RedScale = Input { Value = 1.701, },
				GreenScale = Input { Value = 1.118, },
				BlueScale = Input { Value = 1.496, },
				AlphaScale = Input { Value = 1.591, },
				Input = Input {
					SourceOp = "FastNoise1",
					Source = "Output",
				},
			},
			ViewInfo = OperatorInfo { Pos = { 0, 49.5 } },
		},
		FastNoise1 = FastNoise {
			Inputs = {
				EffectMask = Input {
					SourceOp = "Rectangle1",
					Source = "Mask",
				},
				GlobalOut = Input { Value = 119, },
				Width = Input { Value = 1920, },
				Height = Input { Value = 1080, },
				UseFrameFormatSettings = Input { Value = 1, },
				["Gamut.SLogVersion"] = Input { Value = FuID { "SLog2" }, },
				Detail = Input { Value = 1.18, },
				Contrast = Input { Value = 2.33, },
				Brightness = Input { Value = 0.43, },
				XScale = Input { Value = 0.63, },
				Angle = Input {
					Value = 99,
					Expression = "time/1",
				},
				Color1Red = Input { Value = 0.724, },
				Color1Green = Input { Value = 0.402, },
			},
			ViewInfo = OperatorInfo { Pos = { -110, 49.5 } },
		},
		Rectangle1_1 = RectangleMask {
			Inputs = {
				Filter = Input { Value = FuID { "Bartlett" }, },
				SoftEdge = Input { Value = 0.2, },
				BorderWidth = Input { Value = 0.2, },
				Solid = Input { Value = 0, },
				JoinStyle = Input { Value = 0, },
				MaskWidth = Input { Value = 1920, },
				MaskHeight = Input { Value = 1080, },
				PixelAspect = Input { Value = { 1, 1 }, },
				UseFrameFormatSettings = Input { Value = 1, },
				ClippingMode = Input { Value = FuID { "None" }, },
				Width = Input {
					Value = 0.906,
					Expression = "Rectangle1.Width",
				},
				Height = Input {
					Value = 0.795,
					Expression = "Rectangle1.Height",
				},
				CornerRadius = Input { Value = 0.299, },
			},
			ViewInfo = OperatorInfo { Pos = { 605, -49.5 } },
		},
		Rectangle1 = RectangleMask {
			Inputs = {
				Filter = Input { Value = FuID { "Bartlett" }, },
				BorderWidth = Input { Value = 0.0042, },
				Solid = Input { Value = 0, },
				JoinStyle = Input { Value = 0, },
				MaskWidth = Input { Value = 1920, },
				MaskHeight = Input { Value = 1080, },
				PixelAspect = Input { Value = { 1, 1 }, },
				UseFrameFormatSettings = Input { Value = 1, },
				ClippingMode = Input { Value = FuID { "None" }, },
				Width = Input { Value = 0.906, },
				Height = Input { Value = 0.795, },
				CornerRadius = Input { Value = 0.299, },
			},
			ViewInfo = OperatorInfo { Pos = { -110, -49.5 } },
		}
	}
}
(Code kopieren und in den Nodes-bereich einfügen, Merge2 in den Viewer ziehen)

Größe ändern: "Rectangle1" mit High und Width
Farben ändern: "Background1" (oder FastNoise1 oder FastNoise2) Color regler verschieben
usw.

Ansonsten schau dir das an:
https://www.steakunderwater.com/wesuckl ... php?t=5485
oder das:
https://www.steakunderwater.com/wesuckl ... php?t=3588
das kannst Du dann über den Reactor installieren https://www.steakunderwater.com/wesuckl ... php?t=1775
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Di 0:16
» Rot ist eigentlich nicht meine Farbe
von klusterdegenerierung - Mo 23:48
» Was macht ein SHOWRUNNER?
von Nigma1313 - Mo 23:30
» Discount auf die Cinema 6K
von ChrisDiCesare - Mo 23:29
» Lumix S FF Kameras und der APS-C Modus is amazing and magic ;)
von Skeptiker - Mo 23:16
» Ein paar Resolve-Tricks
von rush - Mo 22:36
» HORIZON
von iasi - Mo 21:29
» Gerücht: Panasonic bringt ultrakompakte Full Frame-VLogger-Kamera
von rush - Mo 21:27
» Wie in Clamshell Mode starten?
von rush - Mo 20:12
» Das Deutsches Dorf Namhae
von 7River - Mo 20:05
» Neue Zcam E2-M5G
von Rick SSon - Mo 19:19
» Fujifilm GFX- und X-Kameras werden Content Credentials unterstützen
von Blackbox - Mo 16:53
» Rode Stereo VideoMic Pro am iPhone 15 Pro anschließen.
von 123oliver - Mo 16:24
» Netflix: Empfohlene Monitore für Farbkorrektur und mehr: iPad Pro als günstige Option?
von Axel - Mo 15:40
» Brauche euren Rat wegen iPhone
von MLJ - Mo 15:30
» Aufstieg und Fall von GoPro
von medienonkel - Mo 14:26
» Thema Overheating.
von pillepalle - Mo 14:15
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Mo 13:42
» Erster Trailer zu Francis Ford Coppolas Megalopolis erschienen
von iasi - Mo 12:29
» DJI Osmo Action 4 vorgestellt - größerer Sensor und GPS-Bluetooth-Fernsteuerung
von -paleface- - Mo 11:51
» Nauticam EMWL Objektive
von benedika - Mo 11:27
» Rode Wireless Me nach Firmwareupdate ausser gefecht
von Jellybean - So 18:55
» SIGMA Firmwareupdate 150-600mm 1.2
von blueplanet - So 18:05
» HDD Speedmessungs Frage
von MK - So 16:28
» Sony FX3, MacBook Air M3, Panasonic S5IIX, SmallRig DH10 Stativkopf: Was hat sich mobil bewährt?
von HerrWeissensteiner - So 13:08
» Putin in Cannes
von Bluboy - So 12:07
» SIGMA 24-70mm F2.8 DG DN II | Art für L- und E-Mount - Blendenring und HLA-AF
von Bildlauf - So 11:53
» FUJIFILM GFX100S II: Stabilisierte 102-Megapixel für 5.499 Euro
von rush - So 10:07
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von iasi - So 9:38
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von 7River - So 7:22
» iPhone ND Filter oder ähnlich in der Mittagssonne
von iasi - Sa 9:00
» Sony A7S III erste Erfahrungen, Bugs, Problemlösungen,...
von rush - Fr 21:34
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von MK - Fr 19:35
» Apple Vision Pro - Bereits nachlassende Nachfrage in den USA?
von R S K - Fr 17:00
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von ME2000 - Fr 16:05