slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

NVIDIA spendiert seinen GPUs heimlich noch mehr parallele Videoencodings

Beitrag von slashCAM »


Das Komprimieren von Video in hocheffiziente Formate wie H.264 oder H.265 ist extrem rechenaufwändig - günstigerweise verfügen moderne Grafikkarten jedoch über spezielle,...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
NVIDIA spendiert seinen GPUs heimlich noch mehr parallele Videoencodings



Frank Glencairn
Beiträge: 26509

Re: NVIDIA spendiert seinen GPUs heimlich noch mehr parallele Videoencodings

Beitrag von Frank Glencairn »

Das ist ja schön, nur leider bin ich selten in der Situation 5 Videos gleichzeitig encoden zu müssen.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



MrMeeseeks
Beiträge: 2405

Re: NVIDIA spendiert seinen GPUs heimlich noch mehr parallele Videoencodings

Beitrag von MrMeeseeks »

Frank "Der Nabel der Welt" Glencairn.



Frank Glencairn
Beiträge: 26509

Re: NVIDIA spendiert seinen GPUs heimlich noch mehr parallele Videoencodings

Beitrag von Frank Glencairn »

Jetzt mal ganz ehrlich - der einzige Weg sowas zu nutzen ist, z.B. 5 Instanzen von Handbrake oder ähnlichem gleichzeitig am laufen zu haben.
Abgesehen davon, daß die sich dann gegenseitig auf die Füße treten, welches Szenario bei dem man das sinnvoll nutzen kann schwebt dir denn vor?
Sapere aude - de omnibus dubitandum



MK
Beiträge: 4426

Re: NVIDIA spendiert seinen GPUs heimlich noch mehr parallele Videoencodings

Beitrag von MK »



klusterdegenerierung
Beiträge: 28139

Re: NVIDIA spendiert seinen GPUs heimlich noch mehr parallele Videoencodings

Beitrag von klusterdegenerierung »

Frank Glencairn hat geschrieben: Do 30 Mär, 2023 18:28 Das ist ja schön, nur leider bin ich selten in der Situation 5 Videos gleichzeitig encoden zu müssen.
Wenn Du erstmal so viele professionelle Aufträge wie Keksi gleichzeitig abarbeiten mußt, weißt Du den Benefit zu schätzen. Hüstel...
"Camera doesn´t matter proklamieren immer die, die nicht filmen."



TheBubble
Beiträge: 2051

Re: NVIDIA spendiert seinen GPUs heimlich noch mehr parallele Videoencodings

Beitrag von TheBubble »

Frank Glencairn hat geschrieben: Do 30 Mär, 2023 19:29 welches Szenario bei dem man das sinnvoll nutzen kann schwebt dir denn vor?
Ein Stream, aber in unterschiedlichen Formaten und Bitraten, könnte das ausnutzen. Oder auch mehrere parallele Streams. Also ich habe bestimmt auch nichts dagegen, wenn alle De- und Encoder freigeschaltet werden.



cantsin
Beiträge: 16647

Re: NVIDIA spendiert seinen GPUs heimlich noch mehr parallele Videoencodings

Beitrag von cantsin »

Nur mal so 'ne Idee - falls die Nvidia-GPUs jetzt 5 Streams parallel encodieren und das ganze ohne Performanceverlust bzw. mit derselben Geschwindigkeit wie beim Encodieren eines Einzelvideos geht, wäre es dann nicht möglich, einen einzigen Render-/Transcoding-Job (von Programmen wie Media Encoder, Handbrake etc.) in fünf Segmente einzuteilen, diese durch die GPU parallel encodieren zu lassen und die resultierenden 5 Streams anschließend zusammenfügen, so dass man effektiv fünfmal schneller rausrendert?
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip



prime
Beiträge: 1559

Re: NVIDIA spendiert seinen GPUs heimlich noch mehr parallele Videoencodings

Beitrag von prime »

Problem wird dann das verlustfreie zusammenstückeln dieser 5 einzelnen Streams. Ich weiß nicht wie gut das für H264/5 streams funktioniert.



cantsin
Beiträge: 16647

Re: NVIDIA spendiert seinen GPUs heimlich noch mehr parallele Videoencodings

Beitrag von cantsin »

prime hat geschrieben: Sa 01 Apr, 2023 12:57 Problem wird dann das verlustfreie zusammenstückeln dieser 5 einzelnen Streams. Ich weiß nicht wie gut das für H264/5 streams funktioniert.
Muss eigentlich gehen, ffmpeg kann das bereits:
ffmpeg -i 'concat:file_1.ts|file_2.ts' -c copy file_3.mp4
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip



Frank Glencairn
Beiträge: 26509

Re: NVIDIA spendiert seinen GPUs heimlich noch mehr parallele Videoencodings

Beitrag von Frank Glencairn »

cantsin hat geschrieben: Sa 01 Apr, 2023 12:31 Nur mal so 'ne Idee - falls die Nvidia-GPUs jetzt 5 Streams parallel encodieren und das ganze ohne Performanceverlust bzw. mit derselben Geschwindigkeit wie beim Encodieren eines Einzelvideos geht, wäre es dann nicht möglich, einen einzigen Render-/Transcoding-Job (von Programmen wie Media Encoder, Handbrake etc.) in fünf Segmente einzuteilen, diese durch die GPU parallel encodieren zu lassen und die resultierenden 5 Streams anschließend zusammenfügen, so dass man effektiv fünfmal schneller rausrendert?
Das geht doch jetzt schon sowieso Ratz-Fatz mit 120 FPS rum. Ich schätze mal da verplemperst du mehr Zeit mit 5 x auseinanderfummeln, und 5 x zusammenkleben .
Sapere aude - de omnibus dubitandum



cantsin
Beiträge: 16647

Re: NVIDIA spendiert seinen GPUs heimlich noch mehr parallele Videoencodings

Beitrag von cantsin »

Frank Glencairn hat geschrieben: Sa 01 Apr, 2023 13:14
cantsin hat geschrieben: Sa 01 Apr, 2023 12:31 Nur mal so 'ne Idee - falls die Nvidia-GPUs jetzt 5 Streams parallel encodieren und das ganze ohne Performanceverlust bzw. mit derselben Geschwindigkeit wie beim Encodieren eines Einzelvideos geht, wäre es dann nicht möglich, einen einzigen Render-/Transcoding-Job (von Programmen wie Media Encoder, Handbrake etc.) in fünf Segmente einzuteilen, diese durch die GPU parallel encodieren zu lassen und die resultierenden 5 Streams anschließend zusammenfügen, so dass man effektiv fünfmal schneller rausrendert?
Das geht doch jetzt schon sowieso Ratz-Fatz mit 120 FPS rum. Ich schätze mal da verplemperst du mehr Zeit mit 5 x auseinanderfummeln, und 5 x zusammenkleben .
ffmpeg macht das Zusammenkleben in weniger als einer Sekunde, weil da praktisch nichts berechnet werden muss. Also, wenn Du Deine 120fps dann auf 600fps steigern kannst - nicht verkehrt. Vor allem in Situationen, wo kürzester Turnaround angesagt ist (wie z.B., selbsterlebtes Praxisbeispiel: Interview auf einer Wahlkampfveranstaltung, das nicht gestreamt wird, sondern mit zwei Kameras klassisch aufgenommen, direkt danach vor Ort schnell geschnitten und dann sofort auf social media gesetzt).
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip



Otako77
Beiträge: 1

Re: NVIDIA spendiert seinen GPUs heimlich noch mehr parallele Videoencodings

Beitrag von Otako77 »

Ersteinmal vielen Dank für den Beitrag.
Wie bereits ein User oben geschrieben hat, gibt es einen Nvidia Patch, um die Grenzen aufzuheben. Somit sind auch mit normalen Grafikkarten mehr als 5 Streams möglich.
Zu den Vermutungen der User hier, wozu man 5 Streams oder sogar 20 oder möglicherweise auch 100 braucht ist ganz einfach: Streaming-Server. Ich selbst betreibe einen jellyfin Server mit der GTX 1650. Die 1650 verbraucht im Idle extrem wenig Strom und unter Vollast nur 75 Watt (ohne externe Stromversorgung). Die Graka schafft es ohne Mühe etwa 5 4K Streams auf Full-HD 10 Mbit herunter zu berechnen. Auf meinem Streaming-Server sind manchmal bis zu 8-9 Leute gleichzeitig am streamen und die Graka muss schon arbeiten. Gut, dass der Nvidia-Patch jetzt auch die 5 Streams-Grenze aufgehoben hat. Nvidia sieht das nicht gerne, weil es für solche zwecke spezielle Server-Karten (Graka ohne Anschluss) gibt. Siehe Nvidia-Tesla Karten.



Frank Glencairn
Beiträge: 26509

Re: NVIDIA spendiert seinen GPUs heimlich noch mehr parallele Videoencodings

Beitrag von Frank Glencairn »

cantsin hat geschrieben: Sa 01 Apr, 2023 13:18
ffmpeg macht das Zusammenkleben in weniger als einer Sekunde, weil da praktisch nichts berechnet werden muss. Also, wenn Du Deine 120fps dann auf 600fps steigern kannst - nicht verkehrt. Vor allem in Situationen, wo kürzester Turnaround angesagt ist (wie z.B., selbsterlebtes Praxisbeispiel: Interview auf einer Wahlkampfveranstaltung, das nicht gestreamt wird, sondern mit zwei Kameras klassisch aufgenommen, direkt danach vor Ort schnell geschnitten und dann sofort auf social media gesetzt).
Ich weiß ned.

Zunächst mal mußt du dein geschnittenes Material ja erst mal in fünf Clips unterteilen und die dann einzeln in raus rechnen.
Normal wärst du jetzt schon fertig.

In deinem Workflow mußt du dann aber erst mal 5 Instanzen des Encoders starten und die Clips einzeln füttern und nochmal durchrechnen.
Dann die 5 Clips mit ffmpeg wieder zusammen kleben.

Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, daß so ein Workflow irgend ne Zeitersparnis bringt - dafür treibt er allerdings die Anfälligkeit für mögliche Fehler nach oben.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Neue Luma AI Ray3 Video-KI erstellt erstmals Clips mit nativem HDR
von slashCAM - Do 15:04
» LaCie Rugged SSD4: Schneller und robuster Speicher für unterwegs vorgestellt
von slashCAM - Do 14:33
» SmallRig X-Touch X221: V-Mount Akku mit IP54, Touchscreen und App-Kontrolle
von slashCAM - Do 11:30
» DJI Mini 5 Pro bringt grossen 1" Sensor, LiDAR und 4K mit 120fps
von Jott - Do 6:04
» Kinefinity Eagle-EVF erhält u.a. Log-to-Rec.709 Vorschau
von UWCine - Mi 21:31
» Viltrox wird Mitglied der L-Mount Alliance
von cantsin - Mi 20:00
» Die Canon EOS C50 erklärt - 7K RAW, 120p 4K und Open Gate
von pillepalle - Mi 16:08
» Revolutionärer AF für Cine-Objektive: Tilta Autofokus-Adapter zapft interne Kamera-AF-Daten an
von pillepalle - Mi 15:32
» Das gesamte aktuelle Z-Cam Lineup ausführlich erklärt
von Rick SSon - Mi 13:53
» Sigma Cine-Zoom 28-45mm T2 FF demnächst für 2.999 Euro erhältlich
von rudi - Mi 13:23
» Weniger Mikros sind mehr
von acrossthewire - Mi 9:52
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2 bringt neben Apple ProRes RAW u.a. benutzerdefinierte Metadaten
von freezer - Di 17:31
» Asus ProArt P16 mit AMD Ryzen AI 9 HX 370 CPU und RTX 5090 vorgestellt
von tom - Di 16:35
» Google Veo 3 und Veo 3 Fast: Neue Features, 1080p-Support und drastische Preissenkung
von slashCAM - Di 16:24
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von Darth Schneider - Di 12:07
» Nanlux Evoke 150C + 600C Spotlight erklärt: Größtes Farbspektrum ihrer Klasse?
von slashCAM - Di 8:27
» Verschiedene Kameramodelle & Aufnahmeformate für Familienfeier vereinen
von Jott - Di 5:55
» Fujifilm GMX Eterna 55 erklärt: Aufnahmeformate, Großformat-Open-Gate, Fujinon 32-90
von Darth Schneider - Mo 19:41
» Was kommt, wenn die Gletscher verschwinden?
von Jott - Mo 19:12
» SmallRig Tribex Monopod, iPhone 17 Cages + High Capacity 221 Wh Akku erklärt
von slashCAM - Mo 9:51
» Magic Lantern mit deutlichem Lebenszeichen - Frische Motivation und frischer Code
von Walter Schulz - Mo 8:42
» RØDE senkt Preise für seine RØDE Wireless Mikrofonsysteme radikal
von Darth Schneider - Mo 8:14
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von Darth Schneider - So 22:43
» BRAW für Sony Kameras Sony FX3/FX3A, FX30, FX6 & FX9
von rush - So 21:33
» Erfahrungen mit vibrationsgedämpften Kamerabefestigungen an Motorrädern
von iasi - So 21:27
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - So 19:41
» Ambient Lockit BT
von pillepalle - So 18:42
» Biete Sony Set FS7 Komplettset mit 28135G XDCA etc
von michael_zimmer - So 18:25
» Canon Legria HF G40 Camcorder mit Wide DR // CES 2016
von Jan - So 17:46
» Vimeo wird vom Investor Bending Spoons übernommen
von cantsin - So 17:13
» Fujifilm GFX Eterna 55 demnächst verfügbar für 16.500 Dollar
von Jott - So 16:05
» Edius 11.40 auf der IBC vorgestellt
von Bruno Peter - So 10:28
» Sachtler aktiv16T/18T und FSB 16T/18T Mk II Fluidköpfe vorgestellt
von pillepalle - So 1:45
» Neue Vocas Matte Box MB-260 - kompakt und frei konfigurierbar
von slashCAM - Sa 18:45
» ATOMOSphere erhält mobile Oberfläche und Transkriptionsfunktion
von slashCAM - Sa 12:51