DoBBy
Beiträge: 318

Alte Video8-Kindheitsaufnahmen mit Topaz Video Enhance restaurieren?

Beitrag von DoBBy »

Hallo,

Ich war nun jahrelang hier nicht mehr aktiv und habe mich auch aus Zeitgründen kaum noch mit Videobearbeitung etc pp befasst.
So langsam habe ich wieder etwas mehr Zeit dafür und vor Kurzem habe ich mal wieder meine alten Video8-Aufnahmen ausgegraben. Ich hatte sie im Jahre 2008 aufwändig von einem Hamburger TV/Fernsehtechniker (damals unter "Cassettenklinik" bekannt) digitalisieren lassen, da die Bänder allesamt nutzlos waren. Offenbar hat unser Video8-Camcorder (Blaupunkt) eine instabile Spurlage gehabt und so waren alle Aufzeichnungen nur mit diesem Camcorder abspielbar. Den gab es 2008 aber längst nicht mehr. Mit Standard-geeichten Video8-Geräten kamen bei den Bändern entweder kein Ton oder kein Bild.

Die "Casettenklinik" (gibt's leider nicht mehr) hat es aber hingekriegt und alle Bänder in DV-AVI gecapturt und eigentlich auch ziemlich ansehnlicher Qualität, wenn man bedenkt, dass es sich um Video8 handelt. Subjektiv empfunden sehen die Aufnahmen wesentlich besser und schärfer aus, als wenn ich selber von VHS-Kassetten etwas capture.

Long Story Short: diese Aufnahmen liegen seit 2008 ungeschnitten und unbearbeitet auf einer externen Festplatte - zwischenzeitlich als Backup auch auf diverse andere Platten kopiert. Jetzt wollte ich die alle mal zeitgemäß restaurieren. Ursprünglich war der Gedanke, ob es Sinn macht, die ganzen Bänder nicht einfach nochmal neu zu capturen, diesmal unkomprimiert bzw. nicht mehr in DV-AVI (was ja ziemlich komprimiert und auch interlaced ist). Dies würde aber nur über den o.g. Herrn mit seiner Spezialtechnik gehen. Fraglich ist auch, ob das nun, 15 Jahre später, noch die gleiche Qualität abwirft wie 2008. Die Bänder lagerten seitdem zwar trocken und kühl, aber die altern ja schließlich auch mit der Zeit.

Dann stieß ich kürzlich auf dieses Topaz-Video-Enhance programm bzw. habe auf YouTube Videos davon gesehen und war sichtlich geschockt, wie geil es altes Material aufpolieren kann. Natürlich ist die Frage, ob es einen Sinn hat, Video8-Material mit diesem Programm in 1080p oder gar 2k/4k aufzublähen, aber selbst wenn man es nicht hochskaliert, so kann es ja trotzdem das Material wesentlich verbessern (interlace-Strukturen beseitigen, Rauschen entfernen etc pp).

Zugegeben: wenn ich das derzeitige 2008-Material auf unserem 4K TV abspiele (über die externe Festplatte), dann sieht das selbst auf unserem 4k-TV eigentlich bereits nicht schlecht aus, wenn man bedenkt, dass es ja eigentlich nur ein Bruchteil der 4k-Auflösung hat.

Aber wer weiß, was in der Zukunft alles noch so kommen wird und deshalb möchte ich das Material optimalerweise in der bestmöglichen Ausgangsform haben. Damals war halt DV-AVI noch irgendwie "in", weil man davon ausging, das Material dann auf DVD zu brennen. Das ist nie erfolgt und heutzutage gibt's ja kaum noch DVDs bzw. optische Datenträger. Da ist die Frage, ob es nicht sinnvoller wäre, das Material für den heutigen Standard herzurichten. Ob ein Re-Capture der Bänder in Unkomprimiert/losless noch Sinn hat?
Liebe Grüße,
DoBBy



Jott
Beiträge: 22968

Re: Alte Video8-Kindheitsaufnahmen mit Topaz Video Enhance restaurieren?

Beitrag von Jott »

Das kannst du nur durch einen Versuch rauskriegen. Eines der Bänder zum Dienstleister dafür? Mein Tipp allerdings: würde nichts bringen.

Spiel mal lieber mit Topaz (Demo). Ein paar Mitbewerber mit anderen Bezahlmodellen gibt es auch noch.
Zuletzt geändert von Jott am Mo 27 Mär, 2023 12:43, insgesamt 1-mal geändert.



cantsin
Beiträge: 17017

Re: Alte Video8-Kindheitsaufnahmen mit Topaz Video Enhance restaurieren?

Beitrag von cantsin »

DoBBy hat geschrieben: Mo 27 Mär, 2023 12:23 Aber wer weiß, was in der Zukunft alles noch so kommen wird und deshalb möchte ich das Material optimalerweise in der bestmöglichen Ausgangsform haben. Damals war halt DV-AVI noch irgendwie "in", weil man davon ausging, das Material dann auf DVD zu brennen. Das ist nie erfolgt und heutzutage gibt's ja kaum noch DVDs bzw. optische Datenträger. Da ist die Frage, ob es nicht sinnvoller wäre, das Material für den heutigen Standard herzurichten. Ob ein Re-Capture der Bänder in Unkomprimiert/losless noch Sinn hat?
Das kannst Du nur durch Ausprobieren rausfinden. Zumindest stimmt schon mal die Idee, das Ausgangsmaterial in bestmöglicher, niedrig komprimierter und unbearbeiteter Form zu archivieren.

Topaz wäre tatsächlich das geeignete Tool, um es hoch- bzw. schöner zu rechnen. Allerdings fügt es als KI-/machine learning-Software wiederum seine eigenen Bildartefakte hinzu (siehe den Parallelthread über Samsung-Smartphones und ihre Mond-Verbesserung...). Es kann daher sehr gut sein, dass Du Dein Topaz-aufgebrezeltes Video in 5-10 Jahren unansehnlich wegen der schlechten 2023er-Asbach-Uralt-KI findest...

Die einzige Lösung ist, Dein Material in so rohem/unbearbeitetem/wenig komprimierten Zustand wie möglich zu archivieren und dann alle Jahre mal die jeweils neueste KI drauf loszulassen.
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip



DoBBy
Beiträge: 318

Re: Alte Video8-Kindheitsaufnahmen mit Topaz Video Enhance restaurieren?

Beitrag von DoBBy »

Jott hat geschrieben: Mo 27 Mär, 2023 12:40 Eines der Bänder zum Dienstleister dafür? Mein Tipp allerdings: würde nichts bringen.
Es müsste zudem ja einer sein, der mit dejustierter Spurlage umgehen könnte. Das konnte, meines Wissens nach, nur die damalige Cassettenklinik.

Selbst wenn es keinen sichtbaren Qualitätsvorteil bringen würde, alles neu zu capturen, so würde es dennoch mehr bringen, als nachträglich nun alle Aufnahmen zu deinterlacen. Oder bringt ein Capturen in lossless/verlustfrei bzw. progressiv gar nix, da das Ausgangsmaterial ja auch interlaced vorliegt? Video8 ist ja nicht progressiv. Wäre es somit besser, gar nicht zu deinterlacen, sondern es interlaced zu lassen, so wie es aufgenommen wurde?
Liebe Grüße,
DoBBy



Jott
Beiträge: 22968

Re: Alte Video8-Kindheitsaufnahmen mit Topaz Video Enhance restaurieren?

Beitrag von Jott »

Rein technisches De-Interlacen macht die schlechte Qualität immer noch schlechter. Dein Verdacht stimmt, das würde dich alles nur einen Haufen Geld kosten und nichts bringen. Insbesondere De-Interlacing ist nichts für eine "Cassettenklinik", wäre nur eine Verschlechterung. Sei froh, dass du das Material hast, ohne dass es durch falsche technische Eingriffe kaputt gemacht wurde.

Deswegen jetzt Topaz und Kollegen: da habe ich bisher die besten Restaurationen gesehen.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» TC Electronic Clarity M 5.1.
von Jott - Do 5:00
» Sony stellt am zweiten Dezember eine neue Kamera vor, wohl die Sony Alpha 7 V
von Jott - Do 4:44
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Mi 22:40
» Videorelevante Firmware-Updates für LUMIX S1II(E) und S1RII
von Sound_Effects - Mi 21:45
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von cantsin - Mi 21:17
» Nexus G1 - Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K im Carbon Cine-Gehäuse
von iasi - Mi 20:23
» Archiv mit SSD dumme Idee.
von Bluboy - Mi 19:11
» Ausgewählte Angebote - DJI Mavic 4 Pro, Canon R5 C, Sachtler aktiv12T...
von slashCAM - Mi 18:18
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Bildlauf - Mi 16:20
» Portkeys BM7 II DS 7 Inch SDI Field Monitor
von ksingle - Mi 15:57
» Die besten Black Friday Deals für Sony und Canon DSLMs und Objektive
von slashCAM - Mi 15:51
» Panasonic V-Log Rauschen
von cantsin - Mi 15:11
» Euro Münzen – was wirklich wert?
von freezer - Mi 14:13
» Sehr Leichte Doku Kamera?
von Darth Schneider - Mi 14:02
» Blackmagic bietet bis zu 30% Rabatt auf seine 6K Kameras
von slashCAM - Di 20:51
» iPhone 17 Pro Max im Praxistest: ProRes RAW, Apple Log 2 - inkl. DJI Osmo Pocket Vergleich
von Axel - Di 16:53
» Blackmagic PYXIS 12K - Sensor-Test - Rolling Shutter und Dynamik
von freezer - Di 15:29
» Schnittrechner
von Bluboy - Di 15:18
» NETFLIX & CO AM ENDE? Über den deutschen Streamingmarkt mit FRANK JASTFELDER (Ex-Developmentchef von SKY)
von 7River - Di 13:42
» ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
von Bildlauf - Di 13:18
» Ich biete Soundtrackmusik
von MikeBreeze - Di 13:07
» TTARtisan Cine-Objektive 50mm T2.1 und 85mm T2.1 mit Dual Bokeh vorgestellt
von slashCAM - Di 12:54
» Teltec Black Deals sind online - und noch günstiger mit Gutscheincodes
von rush - Di 12:22
» Klatschen Entfernen
von Jacek - Mo 20:57
» Neues zur DJI Avata 360 - FPV- und 360°-Drohne per Dual Mode
von slashCAM - Mo 18:54
» Black Friday Deals für Kameras, Optiken und Licht von SmallRig, Obsbot, Tilta, ...
von ONV - Mo 16:16
» Mini 5 Pro - 500 m Grenze
von ice - Mo 6:26
» Zehn 3D-LUTs zum Grading von F-Log2 / F-Log2 C verfügbar
von CineMika - Mo 4:05
» Laptops von Dell und HP ohne H.265/HEVC-Unterstützung in Hardware?
von cantsin - So 22:21
» Verkaufe je einen Blackmagic Video Assist 7“ 12G und einen Video Assist 5“ 12G
von v-empire - So 20:44
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von rob - So 19:40
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - So 15:55
» Verabschiedet sich Apple endgültig vom Mac Pro zugunsten des Mac Studio?
von TheBubble - So 12:32
» Wie arbeiten Schauspielagenten? Mit Andrea Lambsdorff
von Nigma1313 - Sa 22:52
» DJI Osmo Action 6 - erste Actioncam mit variabler Blende und quadratischem Sensor
von Jott - Sa 11:06