rush
Beiträge: 14074

Re: Look-Konzept für FX 6

Beitrag von rush »

Habe die Frage in den passenden A7SIII Thread geschoben... Gerne dort beantworten wenn es Lösungen zum Regenschutz gibt...

viewtopic.php?f=77&t=150678&p=1172439#p1172439
keep ya head up



Alex
Beiträge: 1385

Re: Look-Konzept für FX 6

Beitrag von Alex »

Also für die FX6 habe ich die Regenhaube der FS7 von Camrade genommen. Passt nicht 100% genau, aber ausreichend.

Für die FX3 und die Alpha war ich nicht so gut vorbereitet, ich wollte mir noch kurz vorm Dreh Regenhauben beim Verleiher mieten, aber die hatten die nicht im Angebot, deshalb bin ich auf die Tüten/Schirm Methode ausgewichen, werde mir aber zukünftig mindestens eine zulegen, vielleicht sowas:
https://www.bhphotovideo.com/c/product/ ... _sony.html

Was ich allerdings bei Run&Gun auch als hilfreich ansehe (was aber total bescheuert aussieht :D ) ist sowas:

Mit Easyrig klappt das dann aber auch nicht, aber trotzdem gut als "Werkzeug" bei Regen dabei zu haben. Wenn 3 Kameras im Einsatz sind, findet sich jemand, der sich darüber freut.
Letztlich muss man bei Regen einige Optionen bereit haben, denn es gibt unterschiedliche Usecases.

Ich hab mir teilweise einfach einen Schirm ans Easyrig geklemmt, auch wenn er hier gerade auf halb 8 hängt, kann man sich vorstellen, wie die Konstruktion aussieht. Einfach und effektiv:
1.JPG
Allerdings war der Griff des Schrimes nicht gut geeignet, hier wird nachjustiert.

Nicht immer hat man einen Schirmträger, wie hier :D
https://photos.app.goo.gl/B9jpPg6p8FjZebXC8

Mein Fazit: Bei Regen empfiehlt es sich mMn nach eher im Studio zu drehen oder auf der Couch Netflix zu gucken, als im Wald zu filmen :P
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Frank Glencairn
Beiträge: 23478

Re: Look-Konzept für FX 6

Beitrag von Frank Glencairn »

Ich hab mir einen Golfschirm mit Windklappen besorgt, den ich an einen Manfrotto Arm mit Superclamp montiert habe.
Ist recht praktisch und quasi überall einsetzbar.
Für die Ursa hab ich ne maßgeschneiderte Hülle mit Klarsicht Einsätzen, und ne extra Hülle für den Monitor - für die Arri mußte es ein Müllsack tun.

Hier ist mein Wasserfester AC1 mit dem Zeug zugange :D


12647512_1553185141659077_4606023285291986438_n.jpg
12647230_1553185098325748_5404463216289642811_n.jpg
12321230_1553185048325753_5775786265112580061_n.jpg
12645226_1553185008325757_7853695408618090041_n.jpg
Sapere aude - de omnibus dubitandum
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Pianist
Beiträge: 8458

Re: Look-Konzept für FX 6

Beitrag von Pianist »

Ach ja, die Amira... :-)

An sich mochte ich sie ja, aber sie war mir echt zu schwer und war nur bei guten Lichtverhältnissen einsetzbar. Mit der FX 6 sieht das vollkommen anders aus. Ist zwar mit dem Zeiss 28-80 auch schon wieder ganz schön massiv, aber das wäre bei einer FX 9 mit Fujinon MK 18-55 nicht anders gewesen, nur dass der Schwerpunkt da günstiger liegen würde.

Hat noch jemand in den Film vom Wochenende geschaut? Diesmal keine weißen, sondern gelbe Helme... :-)

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



Frank Glencairn
Beiträge: 23478

Re: Look-Konzept für FX 6

Beitrag von Frank Glencairn »

Pianist hat geschrieben: Do 16 Mär, 2023 09:51 Ach ja, die Amira... :-)

An sich mochte ich sie ja, aber sie war mir echt zu schwer ...
FInd ich jetzt gar nicht soooo schlimm, aber ich schleppe das Teil ja normal auch nicht Kilometer weit über Baustellen so wie du.
Wenn man alles allein machen muß, versteh ich schon daß man was leichteres möchte.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Pianist
Beiträge: 8458

Re: Look-Konzept für FX 6

Beitrag von Pianist »

Ja, der Unterschied zwischen knapp unter acht und etwas mehr als 11 Kilo ist ziemlich groß...

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Lumix S FF Kameras und der APS-C Modus is amazing and magic ;)
von Darth Schneider - So 10:15
» FUJIFILM GFX100S II: Stabilisierte 102-Megapixel für 5.499 Euro
von rush - So 10:07
» Putin in Cannes
von Axel - So 10:03
» Gerücht: Panasonic bringt ultrakompakte Full Frame-VLogger-Kamera
von rush - So 10:03
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von iasi - So 9:38
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von 7River - So 7:22
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - So 0:43
» SIGMA 24-70mm F2.8 DG DN II | Art für L- und E-Mount - Blendenring und HLA-AF
von cantsin - Sa 21:33
» Sony FX3, MacBook Air M3, Panasonic S5IIX, SmallRig DH10 Stativkopf: Was hat sich mobil bewährt?
von Frank Glencairn - Sa 19:56
» Aufstieg und Fall von GoPro
von iasi - Sa 19:52
» Erster Trailer zu Francis Ford Coppolas Megalopolis erschienen
von iasi - Sa 19:47
» Rode Wireless Me nach Firmwareupdate ausser gefecht
von Jellybean - Sa 19:23
» iPhone ND Filter oder ähnlich in der Mittagssonne
von iasi - Sa 9:00
» HORIZON
von 7River - Sa 5:22
» Sony A7S III erste Erfahrungen, Bugs, Problemlösungen,...
von rush - Fr 21:34
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von MK - Fr 19:35
» Apple Vision Pro - Bereits nachlassende Nachfrage in den USA?
von R S K - Fr 17:00
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von ME2000 - Fr 16:05
» FUJIFILM X-T50: Kompakte APS-C/S35 Kamera mit 6,2K-Aufzeichnung
von Skeptiker - Fr 13:57
» Biete CD und DVD Hüllen Versuch. Varianten
von vonlahnstein - Fr 12:58
» Find the Ultimate DaVinci Resolve Machine
von Frank Glencairn - Fr 11:26
» 1,7x anamorphotischer MF-Adapter für Samyang V-AF Serie vorgestellt
von Frank Glencairn - Fr 10:36
» Sony Xperia 1 VI Premium-Smartphone mit 85–170mm Tele und KI-Funktionen angekündigt
von slashCAM - Fr 9:51
» BIETE: Blazar/ Great Joy 50mm T2.9 PL & Canon EF Mount Blue VERKAUFT
von jackson007 - Fr 8:54
» BIETE: Voigtländer Nokton 40mm 1.2 VM ASPH. für Leica M
von jackson007 - Fr 8:49
» BIETE: Laowa Nanomorph 50mm T2.4 L-Mount Amber
von jackson007 - Fr 8:47
» Canon kündigt EOS R1 Flaggschiff Kamera an - auch für Filmer
von pillepalle - Fr 6:21
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Do 22:53
» Neues von Sigma am 26.03. - 50mm F1.2 Art für Sony E- und L-Mount?
von pillepalle - Do 22:25
» Apple Studio Display Copycat: Kuycon G27P
von markusG - Do 19:29
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Do 16:11
» DZO OCTOPUS Adapter Lens Cap lösen
von Stereotyp - Do 12:39
» Beste Grafikkarte für DaVinci Resolve? Nvidia GeForce RTX 4080 Super
von TinyBear - Do 12:23
» Die Umsätze mit Heimelektronik fielen laut dem Index Hemix im Q1/24 um 4,5% auf knapp 11 Mrd.
von ruessel - Do 7:06
» Kamera »Big Sky« - Neue Details zum größten Kinobildsensor
von ruessel - Do 6:59