Postproduktion allgemein Forum



Idee/Wunsch: Multi-aspect timelines in NLEs



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
DKPost
Beiträge: 1112

Re: Idee/Wunsch: Multi-aspect timelines in NLEs

Beitrag von DKPost »

cantsin hat geschrieben: Fr 10 Feb, 2023 11:33
DKPost hat geschrieben: Fr 10 Feb, 2023 11:29 So ziemlich genau das machen ja Compound Clips.
Bei Compound Clips gehen Dir die Clipgrenzen verloren. Im Szenarien wo man (wie bei der Aspect Ratio-Änderung) per Clip individuelle Paramater-Änderungen vornehmen muss, funktioniert das nicht.
Oder du legst deine Madter Timeline in eine neue Timeline in eine neue Timeline und änderst da die Aspect Ratios.
Sorry, hier folge ich Dir semantisch nicht mehr ganz? In eine Master-Timeline eine neue Timeline in eine neue Timeline legen?

Zumindest mit Resolve geht das nicht. Und wie gesagt, Du brauchst nach wie vor Zugriff auf die Einzelclips und willst ihre Parameter verändern, ohne dass diese Veränderungen sich auf die Master-Timeline bzw. das Gesamtprojekt durchschlagen, sondern nur in der jeweiligen Timeline-Untervariante wirksam sind.
Sorry, habe am Handy geschrieben, das werde ich wohl nie mehr lernen...

Ja du hast recht, Resolve bräuchte eine continous rasterize Funktion wie AE für die Compound Clips.
Mit der Timeline meinte ich, die Master-Tmeline (16:9) in einen neue Timeline (1:1) legen und dort dann die Clips neu framen. Dann würde alle Änderungen in der 16:9 Timeline automatisch auch in 1:1 passieren. Aber wahrscheinlich hat man da das gleiche Problem wie mit den Compounds, weil es im Grunde auch genau das gleiche ist.

Aber einen Compound Clip kann man ja auch schneiden und dort dann Parameter verändern, nur die Clipgrenzen sind ein Problem



cantsin
Beiträge: 17005

Re: Idee/Wunsch: Multi-aspect timelines in NLEs

Beitrag von cantsin »

DKPost hat geschrieben: Fr 10 Feb, 2023 11:37 Aber einen Compound Clip kann man ja auch schneiden und dort dann Parameter verändern, nur die Clipgrenzen sind ein Problem
Jepp, faktisch dasselbe Problem wie mit Resolves Adjustment Clips.

Mein Szenario mit abgeleiteten Timelines wäre übrigens auch für andere Anwendungen nützlich, wie z.B. wenn man von einem Schnitt zwei alternative Grades machen willen (z.B. Farbe und s/w).
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip
Zuletzt geändert von cantsin am Fr 10 Feb, 2023 11:50, insgesamt 1-mal geändert.



DKPost
Beiträge: 1112

Re: Idee/Wunsch: Multi-aspect timelines in NLEs

Beitrag von DKPost »

Die Idee mit Parent- und Child-Timelines (so nenne ich das jetzt mal) finde ich super! Dann hat man ordentliche, seperate Timelines aber kann trotzdem übergreifende Änderungen machen.
Also eigentlich precomps aus AE. Das könnte man bestimmt in Fusion basteln.



Frank Glencairn
Beiträge: 26509

Re: Idee/Wunsch: Multi-aspect timelines in NLEs

Beitrag von Frank Glencairn »

Oder man dreht halt einfach mit 2 Kameras, hat ein professionelleres Ergebnis und keinen Stress in der Post.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



cantsin
Beiträge: 17005

Re: Idee/Wunsch: Multi-aspect timelines in NLEs

Beitrag von cantsin »

Frank Glencairn hat geschrieben: Fr 10 Feb, 2023 12:07 Oder man dreht halt einfach mit 2 Kameras, hat ein professionelleres Ergebnis und keinen Stress in der Post.
Du hast, glaube ich, meine letzten Postings nicht gut gelesen...

Und selbst wenn es nur um aspect ratio geht: den Stress in der Post hat man immer noch, auch mit 2 Kameras, wenn man mehr als zwei Formate bedienen muss. In meinen jetzigen Auftrag sind es drei.
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip



DKPost
Beiträge: 1112

Re: Idee/Wunsch: Multi-aspect timelines in NLEs

Beitrag von DKPost »

cantsin hat geschrieben: Fr 10 Feb, 2023 12:17
Frank Glencairn hat geschrieben: Fr 10 Feb, 2023 12:07 Oder man dreht halt einfach mit 2 Kameras, hat ein professionelleres Ergebnis und keinen Stress in der Post.
Du hast, glaube ich, meine letzten Postings nicht gut gelesen...

Und selbst wenn es nur um aspect ratio geht: den Stress in der Post hat man immer noch, auch mit 2 Kameras, wenn man mehr als zwei Formate bedienen muss. In meinen jetzigen Auftrag sind es drei.
Ich mache solche Versionierungen mit Formatänderungen tatsächlich immer in AE. Bei mir kommen da meistens auch noch Subtitles, Logoanpassungen etc. dazu. Dafür funktionieren die precomps eigentlich sehr gut.



cantsin
Beiträge: 17005

Re: Idee/Wunsch: Multi-aspect timelines in NLEs

Beitrag von cantsin »

DKPost hat geschrieben: Fr 10 Feb, 2023 12:21 Ich mache solche Versionierungen mit Formatänderungen tatsächlich immer in AE. Bei mir kommen da meistens auch noch Subtitles, Logoanpassungen etc. dazu. Dafür funktionieren die precomps eigentlich sehr gut.
Es ist lange her, dass ich in AE gearbeitet habe, daher ist mein Wissen über precomps nur noch rudimentär. Aber in der Tat, das löst im Prinzip das Problem.

Nur seltsam, dass 'normale' NLEs keine besseren Versionierungs-Tools bieten.
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip



dienstag_01
Beiträge: 14690

Re: Idee/Wunsch: Multi-aspect timelines in NLEs

Beitrag von dienstag_01 »

Übrigens ist mir eingefallen, warum ich angenommen hatte, dass man Timelineeinstellungen nicht ändern kann. Das betrifft nicht das Format, aber die Framerate. Also, 50 auf 25 fps befeutet Umweg über neue Timeline. Wer versteht das?



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Panasonic V-Log Rauschen
von cantsin - Di 20:09
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von Bildlauf - Di 19:47
» Sehr Leichte Doku Kamera?
von pillepalle - Di 19:29
» Nexus G1 - Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K im Carbon Cine-Gehäuse
von Jott - Di 18:47
» iPhone 17 Pro Max im Praxistest: ProRes RAW, Apple Log 2 - inkl. DJI Osmo Pocket Vergleich
von Axel - Di 16:53
» Blackmagic PYXIS 12K - Sensor-Test - Rolling Shutter und Dynamik
von freezer - Di 15:29
» Schnittrechner
von Bluboy - Di 15:18
» NETFLIX & CO AM ENDE? Über den deutschen Streamingmarkt mit FRANK JASTFELDER (Ex-Developmentchef von SKY)
von 7River - Di 13:42
» ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
von Bildlauf - Di 13:18
» Ich biete Soundtrackmusik
von MikeBreeze - Di 13:07
» TTARtisan Cine-Objektive 50mm T2.1 und 85mm T2.1 mit Dual Bokeh vorgestellt
von slashCAM - Di 12:54
» Teltec Black Deals sind online - und noch günstiger mit Gutscheincodes
von rush - Di 12:22
» Klatschen Entfernen
von Jacek - Mo 20:57
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Mo 19:18
» Neues zur DJI Avata 360 - FPV- und 360°-Drohne per Dual Mode
von slashCAM - Mo 18:54
» Black Friday Deals für Kameras, Optiken und Licht von SmallRig, Obsbot, Tilta, ...
von ONV - Mo 16:16
» Mini 5 Pro - 500 m Grenze
von ice - Mo 6:26
» Zehn 3D-LUTs zum Grading von F-Log2 / F-Log2 C verfügbar
von CineMika - Mo 4:05
» Laptops von Dell und HP ohne H.265/HEVC-Unterstützung in Hardware?
von cantsin - So 22:21
» Verkaufe je einen Blackmagic Video Assist 7“ 12G und einen Video Assist 5“ 12G
von v-empire - So 20:44
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von rob - So 19:40
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - So 15:55
» Verabschiedet sich Apple endgültig vom Mac Pro zugunsten des Mac Studio?
von TheBubble - So 12:32
» Wie arbeiten Schauspielagenten? Mit Andrea Lambsdorff
von Nigma1313 - Sa 22:52
» DJI Osmo Action 6 - erste Actioncam mit variabler Blende und quadratischem Sensor
von Jott - Sa 11:06
» Black Friday Angebot - Adobe Creative Cloud Pro über die Hälfte günstiger
von rush - Fr 19:54
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von roki100 - Fr 18:52
» Adobe Premiere 25.6 jetzt mit Firefly-, Frame.io V4- und Premiere App-Integration
von slashCAM - Fr 15:02
» Künftige Xbox Next: Vollwertiger Windows-PC mit Potenzial für Videobearbeitung
von Totao - Fr 13:21
» Kameradiebstahl
von Darth Schneider - Fr 10:42
» Blender 5.0 ist da: Meilenstein mit vielen Neuerungen für 3D, Animation und Postpro
von MaxSchreck - Fr 9:42
» Neue Actioncam DJI Osmo Action 6 soll größeren Sensor und variable Blende bekommen - und ProRes?
von Videopower - Do 23:11
» Frühjahrsputz im Herbst :)
von dienstag_01 - Do 12:31
» Ursa Mini Pro 4,6K G1 oder 12k - Langzeit-Aufnahme
von freezer - Do 12:08
» Atomos Ninja TX / TX GO bekommen Kamerasteuerung und Touch-to-Focus
von slashCAM - Do 11:00