Postproduktion allgemein Forum



Videoschnitt Strategie für Multi Monitor Output



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
gebseng
Beiträge: 3

Videoschnitt Strategie für Multi Monitor Output

Beitrag von gebseng »

Liebe Forumsteilnehmer:innen,

Ich arbeite an einer Videoinstallation, in der auf 8 in einer waagrechten Reihe aufgestellten Monitoren 8 verschiedene, aber miteinander synchronisierte Videos im Loop (ca. 15min) laufen werden.

Die 8 Monitore und 8 zugehörige (via Ethernet synchronisierbaren) Brightsign XD1033 Player habe ich bereits.

Jetzt meine Frage: wie kann ich möglichst effektiv 8 parallele Videospuren schneiden? 8 parallel laufende Schnittcomputer ist mir natürlich zu aufwändig, ausserdem könnte ich diese untereinander nicht synchronisieren.

Ich könnte in meinem Video Editor (vorzugsweise verwende ich FCP, zur Not auch Premiere) natürlich auch eine einzige Timeline machen, in die ich alle 8 Spuren gebe und zur Preview jede Spur auf 12,5% verkleinere und im Splitscreen darstelle. Mein Rechner packt das, zumindest in 1080p. Da sind dann halt die einzelnen simulierten Screens recht klein, auch bei einem 42" Monitor. Ausserdem muss ich am Ende diese Timeline auf 8 Timelines aufteilen und jedes einzelne Video wieder vergrössern, was bei wiederholten Versuchen auch eher mühsam werden könnte.

Fällt euch eine bessere Lösung ein? Ein Video Editor, der gleichzeitig mehrere Streams parallel auf mehrere Monitore ausgeben kann? Oder ein anderer Workaround?

Schöne Grüsse, geb



Frank Glencairn
Beiträge: 26509

Re: Videoschnitt Strategie für Multi Monitor Output

Beitrag von Frank Glencairn »

Einfach 8 Spuren übereinander?
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Jott
Beiträge: 22687

Re: Videoschnitt Strategie für Multi Monitor Output

Beitrag von Jott »

fcp hat zwar keine Spuren im üblichen Sinne, geht aber trotzdem so. Primäre Handlung natürlich nicht dafür nutzen, dort vielleicht Schwarz plus Ton. Drüber dann die acht "Spuren".

Willst du alles mal "real" angucken, dann jeweils verschachteln (zusammengesetzter Clip), sinnvoll benennen wie Monitor 1 bis 8 von links nach rechts. Größe auf 1/8 schrumpfen und positionieren. Zum Abspielen des Werkes kannst du die gesamte Bildschirmbreite nutzen.

Änderungen gehen dann immer noch, einfach draufklicken.

Ausgabe der einzelnen Videos: einfach aus der Timeline raus (natürlich ohne die Schrumpfung).



Pianist
Beiträge: 9023

Re: Videoschnitt Strategie für Multi Monitor Output

Beitrag von Pianist »

Was wäre denn für solche Fälle der bessere Weg? Die Filme für die verschiedenen Monitore einzeln auszugeben, und dann eine Lösung zu finden, bei der die einzelnen Filme auf den einzelnen Monitoren synchron wiedergegeben werden? Oder sollte man in solchen Fällen ein Projekt anlegen, was von Hause aus acht mal so breit wie üblich ist, um dann eine einzige sehr breite Datei zu bekommen, die dann bei der Wiedergabe auf die acht Monitore verteilt wird?

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



markusG
Beiträge: 5225

Re: Videoschnitt Strategie für Multi Monitor Output

Beitrag von markusG »

In AE mache ich es Recht häufig (dh Tagesgeschäft) so dass ich in einer "Master" Komposition alles nebeneinander anlege und bearbeite, für die Ausgabe dann zurecht schneide. Eigentlich ziemlich straight forward.

Geht auch anders herum: die einzelnen Screens in einer Vorschau-Komposition zusamenfügen. Letzteres eigentlich nur für die Fälle dass sie inhaltlich unabhängig sind.

Ob das ganze in Premiere (oder FCP) ebenso möglich ist kann ich nicht beurteilen, hab ich da noch nicht probiert.



dienstag_01
Beiträge: 14581

Re: Videoschnitt Strategie für Multi Monitor Output

Beitrag von dienstag_01 »

Pianist hat geschrieben: Di 03 Jan, 2023 09:42 Was wäre denn für solche Fälle der bessere Weg? Die Filme für die verschiedenen Monitore einzeln auszugeben, und dann eine Lösung zu finden, bei der die einzelnen Filme auf den einzelnen Monitoren synchron wiedergegeben werden? Oder sollte man in solchen Fällen ein Projekt anlegen, was von Hause aus acht mal so breit wie üblich ist, um dann eine einzige sehr breite Datei zu bekommen, die dann bei der Wiedergabe auf die acht Monitore verteilt wird?

Matthias
Man benötigt eine Software mit der Möglichkeit, 8 mal mindestens HD nebeneinander auf 8 Ausgänge zu legen. Und einen Rechner, der 8 Grafikausgänge hat.



gebseng
Beiträge: 3

Re: Videoschnitt Strategie für Multi Monitor Output

Beitrag von gebseng »

[/quote]
Man benötigt eine Software mit der Möglichkeit, 8 mal mindestens HD nebeneinander auf 8 Ausgänge zu legen. Und einen Rechner, der 8 Grafikausgänge hat.
[/quote]

Ja genau. Für die Wiedergabe habe ich entsprechende Software. Aber ein derartiges Schnittprogramm, das diese 8 Ausgänge bedienen könnte, gibt es anscheinend leider nicht.



Pianist
Beiträge: 9023

Re: Videoschnitt Strategie für Multi Monitor Output

Beitrag von Pianist »

gebseng hat geschrieben: Di 03 Jan, 2023 12:29 Aber ein derartiges Schnittprogramm, das diese 8 Ausgänge bedienen könnte, gibt es anscheinend leider nicht.
Also ich kann in meinem FCP ein Projekt mit der Größe 15.360 Pixel (also 1920 mal acht) mal 1080 Pixel anlegen. Gerade probiert. Ob man damit stabil arbeiten kann, weiß ich allerdings nicht, das wird sicher auch von der Leistungsfähigkeit des Rechners abhängen.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



Jott
Beiträge: 22687

Re: Videoschnitt Strategie für Multi Monitor Output

Beitrag von Jott »

Genau, geht, aber etwas Power braucht das schon. Schlaue nehmen ProRes Proxy als Intermediate, das geht dann auf jeden Fall. So schneidet und spielt man in fcp zum Beispiel auch Stadionbanden mit deren Werbesegmenten „am Stück“.

Wiedergabetechnik für 15360x1080 gibt es, auch die Splitter dazu. Es wären also eigentlich vor Ort gar keine acht synchronisierte HD-Player notwendig.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Blackmagic Camera App 3.0 für Android und iOS bringt viele Neuerungen
von Axel - Sa 11:32
» BPCC6Kpro mit ipad 10 verbinden
von coldcase - Fr 23:51
» Blackmagic Camera ProDock für iPhone 17 erklärt
von slashCAM - Fr 21:21
» Atomos stellt Studio PRO-2710 4K OLED Referenzmonitor mit Umgebungslicht-Kalibrierung vor
von slashCAM - Fr 18:40
» Atomos Shinobi 7 RX - 7" HDR-SDI/HDMI-Monitor mit Kamerasteuerung und Touch-Fokus
von pillepalle - Fr 17:48
» Sigma 20-200mm F3.5-6.3 DG | Contemporary vorgestellt
von slashCAM - Fr 15:59
» Blackmagic Camera ProDock - Dockingstation für iPhone 17 Pro Filmer
von rush - Fr 9:01
» Datacolor SpyderExpress - Monitor-Farbkalibrierung in nur 90 Sekunden
von slashCAM - Do 9:33
» Nikon ZR - erstaunlich günstige DSLM mit integrierter RED-RAW Aufzeichnung
von pillepalle - Mi 22:43
» RED V-RAPTOR XE - 8K Global Shutter Vista Vision Kamera zum halben Preis
von iasi - Mi 18:12
» Cartoni Mixo 21 Fluid Head
von pillepalle - Mi 17:05
» Canon Cinema EOS C50 - Vollformat kompakt mit 7K60p Open Gate RAW Aufzeichnung
von Rick SSon - Mi 12:25
» Livestream: Apple stellt neue Produkte vor (Iphone 17 etc)
von Jott - Mi 11:41
» YouTuber verliert Prozess - Bruce Willis Synchronstimme darf nicht geklont werden
von Jott - Mi 8:41
» Nikon Zr - Nikons erste eigene Cine-Kamera - am 10.Sept.
von pillepalle - Mi 2:14
» Apples kostenlose Profi-Kamera App Final Cut Camera 1.1 mit neuen Funktionen
von vaio - Di 22:40
» Mein L-Mount Problem
von Jörg - Di 20:22
» Adobe Premiere Pro 25.5 enthält neu integrierte Effekte-Bibliothek
von TomStg - Di 19:45
» SIGMA erweitert ART-Serie um zwei lichtstarke Objektive
von roki100 - Di 18:41
» Canon EOS C400, C80, C70 und R5C bekommen neue Firmware
von slashCAM - Di 17:57
» Canon teasert neue, kompakte Kamera - Cine-Modell zur IBC?
von Darth Schneider - Di 17:35
» Die beste Hardware für KI-Video - oder was man wirklich (nicht) braucht...
von Totao - Di 13:57
» Vegas Pro 23 ist da - mit Keyframe Editor und mehr GPU-Beschleunigung
von slashCAM - Di 13:14
» D-Cinelike Material mit Avidemux kürzen in D-Cinelike möglich?
von Videopower - Di 11:24
» Google Pixel 10 Pro (XL) kommt mit Generativer KI direkt in der Kamera
von cantsin - Di 10:11
» Nikon Z5 II mit interner RAW-Aufzeichnung - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von enii - Di 8:45
» Camcorder / Kamera für Konzertaufnahmen innen
von Bildlauf - Mo 19:41
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von roki100 - Mo 19:14
» Blackmagic Design Production Camera 4k in 2025?
von roki100 - Mo 18:58
» Davinci Resolve ipad Musik einfügen
von vaio - Mo 16:47
» Philips Brilliance 27E3U7903: 5K-Monitor mit Thunderbolt 4 und Calman-Ready
von cantsin - Mo 16:01
» SMPTE-2110 für Blackmagic Converter, Audio Monitor, SmartView und Ethernet Switch
von slashCAM - Mo 13:24
» DJI Mini 5 Pro kostet so viel wie Mini 4 Pro
von patfish - Mo 0:46
» AJA IP25-R, UDC-4K und BRIDGE LIVE für Profi-Video-Workflows
von slashCAM - So 9:48
» Nanlux Evoke 600C und Evoke 150C - Vollfarb-LED-Leuchten mit neuer Achtfarben-Technik
von slashCAM - Sa 14:21