Postproduktion allgemein Forum



Schnittplatz Hintergrund



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
-paleface-
Beiträge: 4644

Schnittplatz Hintergrund

Beitrag von -paleface- »

Hallo,
da ich zum Jahresende etwas Zeit habe überlege ich mir meinen Schnittplaz umzubauen.

Aktuell stehen die Monitore vor einer weißen Wand und ein Fenster, welches leicht Lichtdurchlässige Lamelen Jalousien hat ist links an der Seite.

An hellen Tagen scheint so ein wenig von dem Licht von der Seite rein und trifft auch auf meinen Monitor.

Nun mein Gedanke ich drehe alles um 90Grad nach Links.
So das meine Monitore VOR dem Fenster stehen.

Was wäre der Vorteil?

Vor allem eine Platz Sache. Ich habe vor dem Fenster mehr Platz.
Das Licht würde nicht auf den Monitor fallen.

Nachteil: Ich vermute das es besser für die Augen ist eher eine weiße neutrale Wand hinter den Monitoren zu haben als eine Jalousie.

Wir habt ihr das? Was sollte man auf jeden fall nicht machen? Zu was ratet ihr?

bye
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



andieymi
Beiträge: 1597

Re: Schnittplatz Hintergrund

Beitrag von andieymi »

-paleface- hat geschrieben: Do 15 Dez, 2022 10:27 Wir habt ihr das? Was sollte man auf jeden fall nicht machen? Zu was ratet ihr?
Keine schwer kontrollierbaren Lichtquellen hinter dem Monitor haben. Etwas ja, kommt drauf an wie "gut" die Jalousien sind.
Wie sehr kannst du Tageslichteinfall kontrollieren?

Wenn das südseitig ist und die Lamellen Schlitze lassen, würde ich davon absehen. Oder in wirkliche Abdunklungsrollos investieren und Dir für innen eine kontrollierte, einstellbare und reproduzierbare Umgebung schaffen.

Hier geht's ja offensichtlich auch nicht um Grading, aber selbst für Schnitt ist Lichteinfall von hinten ein Problem.



Jost
Beiträge: 2118

Re: Schnittplatz Hintergrund

Beitrag von Jost »

Ja, ich würde aber keine Es-ist-jetzt-etwas-Besser-Lösung wählen. Vor dem Fenster heißt: Wie steuere ich den Kontrast zwischen Arbeitsumgebung und Bildschirm? Eher ein Faltrollo als eine Jalousie. Eher Creme als Weiß.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Accsoon CineView M7 Pro - smarter SDI/HDMI Funkmonitor
von slashCAM - Sa 11:33
» Gimbal Panasonic s5 ii
von Darth Schneider - Sa 5:23
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von Bluboy - Fr 17:59
» RØDE verschenkt neuen Wireless Micro Kameraempfänger als Upgrade
von slashCAM - Fr 12:27
» DJI Mini 5 Pro kommt in 5 Wochen - mit 50 Min Flugzeit und LiDAR
von blueplanet - Fr 12:10
» Seagates 30 TB HAMR-Festplatten ab sofort im Handel frei erhätlich
von slashCAM - Fr 9:30
» AV1 Codec in Premiere
von Bluboy - Do 19:19
» Sigma 17-40mm F1.8 DC ART an Sony FX30 und DJI RS4 Mini im Praxistest / Teil 1
von rush - Do 17:46
» Nanlite pico - neues, kompaktes Vollfarben-LED-Panel für die mobile Videoproduktion
von Alex - Do 17:02
» Neu in Adobe Firefly - Sound Effects, Kompositionsvorlagen und mehr
von slashCAM - Do 15:36
» ACHTUNG WETRANSFER!
von rush - Do 14:02
» DaVinci Resolve 20 Workshop - AI Depth Map unkompliziert für Titel-Effekte nutzen
von speedy gonzales - Do 13:58
» DJI Mavic 4 Pro in der Praxis: 10Bit 6K 50p Log, 360° Gimbal – für wen lohnt sich die C2 Drohne?
von wind1414 - Do 10:28
» Neue Lexar NM990 PCIe 5.0 SSD liest Daten mit bis zu 14.000 MB/s
von slashCAM - Do 10:24
» DJIs Mic 3 Funkmikro kommt bald zusammen mit der Osmo 360 Kamera
von tom - Do 10:10
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von radneuerfinder - Mi 23:20
» Sony ECM-778 - neues XLR-Richtmikrofon mit Hi-Res Audio für Profis
von TomStg - Mi 19:39
» Biete: Tascam DR-10C Mini Rekorder
von pillepalle - Mi 18:17
» Biete: Fuji X-E1 Body - 16,3MP APS-C
von pillepalle - Mi 18:10
» Nikon Z f Vollformat DSLM im Retro-Look (FM2) für 2.499,- Euro vorgestellt: 24MP Sensor, 4K 10 Bit 60p …
von Funless - Mi 16:36
» Neue Nikon Z8 Firmware 3.01 soll Objektiv-Kompatibilität verbessern
von slashCAM - Mi 15:21
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von dienstag_01 - Mi 14:13
» Panasonic LUMIX S1II und S1IIE für Videofilmer - bis zu 15 Blendenstufen und ARRI Log
von roki100 - Mi 12:44
» Zwei leichte Samyang Prima-Objektive (16mm / 85mm) für Sony E vorgestellt
von slashCAM - Mi 10:12
» Vorsicht, Crew United Abo Falle!!
von hannaern - Mi 9:48
» RØDE Wireless Micro: Ab sofort auch kabellose iPhone-Aufnahme ohne Empfänger
von Blackbox - Di 17:46
» Zoom M3 Mictrak Erfahrungen?
von Jörg - Di 15:46
» Social Media, KI & Co. - Neue Gefährdungslagen für die Meinungsvielfalt
von Blackbox - Di 15:46
» Zittern mit 50fps Clip in 25fps Timeline
von blueplanet - Di 13:14
» "32 Bit float" Recording - Ist das wirklich besser?
von ksingle - Di 12:37
» Neue Dummy-Adapter von SWIT für NP-F-, LP-E6- und NP-FZ100-Akkus
von Blackbox - Di 2:37
» LensNode Plug-In
von j.t.jefferson - Mo 22:36
» 15.000 Euro - welche Kamera
von pillepalle - Mo 21:04
» Kamera- & Objektivangebote: Bis zu 1.000€ Rabatt bei Nikon, Canon & Co
von slashCAM - Mo 16:12
» Tarifvertrag zum Einsatz von KI
von ruessel - Mo 10:20