Womöglich - das geht aber auch oft daneben.klusterdegenerierung hat geschrieben: ↑Di 13 Dez, 2022 21:18
Ich weiß das geht nicht wirklich auf, aber könnte das ein ähnliches Prizip sein, warum das KI einfärben von SW Bildern erstaunlicherweise Farben von zb. Kleidung wählt, wie sie tatsächlich waren?
Zb. hätte die KI ja auch das Kleid einer Freundin grün oder rot wählen können, statt das exakte Blau welches sie wirklich vor vielen Jahren trug. Nur ein Zufall?
Wie wäre es denn wenn es so wäre, das ja ein bestimmter Farbton eine gewisse Grauart enthält die entsprechend der Farben immer unterschiedlich ist, bzw bei gleichen Farben gleich ist.Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Mi 14 Dez, 2022 09:26Womöglich - das geht aber auch oft daneben.klusterdegenerierung hat geschrieben: ↑Di 13 Dez, 2022 21:18
Ich weiß das geht nicht wirklich auf, aber könnte das ein ähnliches Prizip sein, warum das KI einfärben von SW Bildern erstaunlicherweise Farben von zb. Kleidung wählt, wie sie tatsächlich waren?
Zb. hätte die KI ja auch das Kleid einer Freundin grün oder rot wählen können, statt das exakte Blau welches sie wirklich vor vielen Jahren trug. Nur ein Zufall?
Ich mußte kürzlich explizit "Khaki Uniforms" in die Prompt eingeben, weil die Uniformen sonst blau wurden.
Siehste, meinte ich doch, wer viel Farbe zu SW entwickelt hat, der konnte schon ganz gut abschätzen was gewisse Grautöne für Farben sein könnten. :-)Axel hat geschrieben: ↑Mi 14 Dez, 2022 09:53 Ich kenne das Kolorieren von Schwarzweiß-Fotos nur aus Photoshops “Neurale Filter”, wo es keine prompts gibt - afaik. Echt verblüffend, vor allem, was Hautfarben betrifft. Unser Restaurantmaskottchen, eine junge Kellnerin aus einem Foto von 1908, sieht schockierend modern aus.
Es gab mal eine Wette bei Wetten Dass, bei der jemand bei Schwarzweiß-Video die ursprünglichen Farben angeben konnte. Mein Bruder, wie ich selbst langjähriger Fotolaborant, konnte das im Groben bei Fotos, wenn er die Emulsion kannte. Hat was zu tun mit der Körnigkeit und mit der Helligkeit der Referenzfarben (Haut, Himmel, Gras). Er konnte sagen, der Pullover ist eher blau als rot, und das stimmte immer. SW-Portraitfotografen bevorzugten bestimmte Filme, weil man keinen Kanalmixer (Resolve) hatte, um Farbkontraste zu graduieren.
So eine Treffsicherheit setzt aber voraus, dass die (analogen) SW-Aufnahmen ohne Farbfilter aufgenommen wurden. Aber gerade ältere analoge SW-Aufnahmen wurden häufig mit Gelb-, Orange- oder Rotfiltern gemacht, um bestimmte Bildwirkungen zu erreichen, die heute erst mit der digitalen Nachbearbeitung entstehen.klusterdegenerierung hat geschrieben: ↑Mi 14 Dez, 2022 09:59 Siehste, meinte ich doch, wer viel Farbe zu SW entwickelt hat, der konnte schon ganz gut abschätzen was gewisse Grautöne für Farben sein könnten.
Frage: wenn ich mit ProRes mit den Atomos Rekordern aufgezeichnet habe, war es durchaus möglich, in slog aber auch V.Gamut aufzunehmen. Beziehst du das auf die Pocket/Blackmagic Kameras, dass ProRes - aufgezeichnet mit denen - immer rec 709 gamma 2.4 hat? Macht für mich eigentlich keinen Sinn, denn wenn ich in der Pocket mit Film aufzeichne, will ich ja den höchstmöglichen Dynamikumfang haben... und das kann auch ProRes aufzeichnen. Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich mit der Pocket 6K noch nie zu ProRes aufgezeichnet habe, daher finde ich das interessant.hexeric hat geschrieben: ↑Mo 12 Dez, 2022 10:05 prores ist immer rec709 gamma 2.4 (broadcast) nativ. alle delivery video formate sind rec709 gamma 2.2 (also z.b. h264). für web solltest du auch in rec709 gamma 2.2 arbeiten. das ist SHER gut erklärt im gerade erschienenen gratis grading guide v18 von BMD.
Die von Dir zitierte Aussage stimmt so nicht. ProRes kann in der Tat alle möglichen Gammas und Farbräume haben. Wenn man mit Blackmagics Kameras internes ProRes aufzeichnet, sind nur "Video" und "Extended Video" Rec709. "Film" ist ein erweiterter Farbraum mit Log-Gamma.wolfgang hat geschrieben: ↑Mi 14 Dez, 2022 12:30Frage: wenn ich mit ProRes mit den Atomos Rekordern aufgezeichnet habe, war es durchaus möglich, in slog aber auch V.Gamut aufzunehmen. Beziehst du das auf die Pocket/Blackmagic Kameras, dass ProRes - aufgezeichnet mit denen - immer rec 709 gamma 2.4 hat? Macht für mich eigentlich keinen Sinn, denn wenn ich in der Pocket mit Film aufzeichne, will ich ja den höchstmöglichen Dynamikumfang haben... und das kann auch ProRes aufzeichnen.hexeric hat geschrieben: ↑Mo 12 Dez, 2022 10:05 prores ist immer rec709 gamma 2.4 (broadcast) nativ. alle delivery video formate sind rec709 gamma 2.2 (also z.b. h264). für web solltest du auch in rec709 gamma 2.2 arbeiten. das ist SHER gut erklärt im gerade erschienenen gratis grading guide v18 von BMD.
Sieh dir zum Beispiel diesen BTS-Clip zu The Lighthouse an:Darth Schneider hat geschrieben: ↑Mi 14 Dez, 2022 12:23 Also viel interessanter und auch hilfreicher für uns, fände ich die Fragestellung genau umgekehrt betrachtet.;)
Wie mache ich aus aktuellem farbigem Video Material, wirklich interessantes B/W Filmmaterial…?
Das liegt mehr an den damaligen Empfindlichkeiten und den damit einhergehenden Kontrasten weil die hohen Asa meißt auch nicht so viele Grauwerte einfingen, wie zb. der TMax 100 zum TMax 3200 oder der der TMax 100 zum Ilford 50 etc.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Do 15 Dez, 2022 05:20 Warum sieht eigentlich B/W heute vielfach so scheisse weil einfach künstlich aus ?
Muss daran liegen das es so gut wie gar keine Filmkameras mit B&W Sensoren gibt..?
Oder liegt es irgendwie am am heutigen digitalen (eben, leider meistens eh gar nicht (nach chemischen Film) anmutendem Look) liegt ?
Oder was denkt und wie sieht ihr Profis das ?
Früher gab es wenigstens für B/w spezielles B/W Filmmaterial.
Das ist eigentlich ein grosser Schritt zurück im Vergleich zu früher das es sowas heute für die digitale Welt gar nicht mehr gibt.
Heute gibt zwar noch einige b/w Fotokameras, aber zum filmen ?
Gar nix in B/W zumindest nix (bezahlbares)..;)
Ein einfach auf B/W umschaltbarer spezieller Bildwandler wäre doch elegant….;)
Gruss Boris
Wenn man die Farbfilter ausschalten könnte....Darth Schneider hat geschrieben: ↑Do 15 Dez, 2022 07:01 Echt jetzt, die sehen alle eh nur Schwarz/weiss ?
Dann wären doch zu S/w umschaltbare Sensoren gar nicht so eine grosse Hürde.
Einfach mal ne Sekunde vorher nachdenken...Darth Schneider hat geschrieben: ↑Do 15 Dez, 2022 07:01
Dann wären doch zu S/w umschaltbare Sensoren gar nicht so eine grosse Hürde.
Man müsste nur ne Möglichkeit finden bei den Kameras das Debayering aus und wieder einzuschalten..
Sehr einfach zu bedienen.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Do 15 Dez, 2022 07:54 Also dieses Dehancer finde ich auch sehr, sehr interessant.;)
Muss das Demo mal ausprobieren und schauen ob das auf meinem Rechner überhaupt laufen würde…
Ist das Programm eher kompliziert zum bedienen ?
Resolve kann alleine fast alles, letztendlich geht es bei Plugins dann (Lieblingsthema: Grain. Das kann Resolve schon seit ein paar Versionen, und trotzdem gibt es für Menschen Gründe, tausende Euro für Plugins auszugeben, da ist Dehancer noch günstig im Vergleich zu anderen).Darth Schneider hat geschrieben: ↑Do 15 Dez, 2022 07:54 und ich hab mir immer gedacht Resolve kann doch schon Alleine alles..
Drum bringt vermutlich Entfärben wenig, für optimales Schwarzweiß bietet es sich schon an, zu testen und dann mit SW-LUT-Vorschau so zu drehen. Gerade Kontrast würde bei Farbe vermutlich durch die Bank geringer gewählt werden, als dann in SW gut aussehen würde.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Do 15 Dez, 2022 07:54 Schwierig finde ich bei B/W das mit dem Kontrast, (also jetzt nur mit Resolve) entweder endet das bei mir mit zu viel Rauschen und zu matschig, oder es wirkt zu kontrastig und zu fest nach einfach die Farben rausdrehen….D…
Wäre Stoff für einen eigenen Thread. Es ist absolut richtig, dass Gen-Z-ler für die Hintergrundthemen, mit denen wir hier die Zeit totschlagen, völlig ignorant sind, weil nämlich völlig desinteressiert. Ich bin relativ betrachtet vom iasi ununterscheidbar, denn uns eint, dass wir Filme in der filmhistorischen Perspektive sehen. Wir würden beide sagen, dass heute gehypte "Meisterwerke" von Machern sind, die wie die sprichwörtlichen Zwerge auf den Schultern von Riesen stehen. Wir sind die Kopfläuse auf den Zwergen auf den Schultern von Riesen. Sowas würdest du mit 20 auch nicht ernst nehmen.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Do 15 Dez, 2022 07:30 @Axel
Du hast recht, was jedoch die älteren Filme betrifft,
ich weiss nicht ob kolorieren betreffend der Jugend von heute helfen würde.
Ich denke die Jungen sehen nur schon die Frisuren bei vielen von den älteren Filmen und zappen doch dann voll schockiert eh gleich weiter…