Natürlich. Mit ein paar Tagen Abstand mache ich mir Gedanken über die neidlose Überlassung der eigenen Hardware an den befreundeten Mitbewerber. Es ist nämlich nicht nur "Proof of Concept", es ist überhaupt ein erster Wink, dass jemand, der 16 GB unified Memory (abhängig von der SSD, ab 1 TB = 2329€) kauft oder im April 2021 (!) bereits gekauft hat, nun eventuell ein Gerät hat, das diesen Speicher auch nutzt. Und dieser erste Wink kommt nicht vom Hersteller des iPad.
Smartphones sind der Wegbereiter für HDR, nicht Netflix plus OLED/QLED. iMovie kann nativ Dolbyvision. Resolve auch, nur besser.lasi hat geschrieben: ↑Sa 22 Okt, 2022 15:46Für mich persönlich sehe ich da keinen usecase.
Verdiene meine Brötchen 99% mit TV/Mediatheken und brauche entsprechende Perepherie.
Ein paar Kollegen von mir machen aber viel kleines webzeug direkt auf dem Handy und raus.
Bei denen kann ich durchaus einen Nutzen abstrahieren.
Ganz bestimmt. Das was die FREE Version bieten wird, wird einfach nicht genug sein für echte Profis und die $95 pro Lizenz wird die Firma in ganz neue Sphären katapultieren! 😂Darth Schneider hat geschrieben: ↑Sa 22 Okt, 2022 16:13Weil so gut wie die Apple Dinger sich doch verkaufen ergibt das für BMD bestimmt eine zusätzliche grosse Einnahmequelle.
Weil viele User werden sich die Studio Version fürs iPad kaufen.
Sorry, aber was redest du da wieder? Ich weiß leider auch nicht wo diese komische wiederkehrende Obsession mit „Der Speicher wird nicht genutzt!” herkommt. Du willst also wissen, dass es nicht schon längst Apps gibt die gut und gerne den gesamten Speicher belegen können??! Weißt du evtl. nicht wie das mit dem Speicher unter Apple Silicon funktioniert? Mir scheint so.Axel hat geschrieben: ↑Sa 22 Okt, 2022 19:27Es ist nämlich nicht nur "Proof of Concept", es ist überhaupt ein erster Wink, dass jemand, der 16 GB unified Memory (abhängig von der SSD, ab 1 TB = 2329€) kauft oder im April 2021 (!) bereits gekauft hat, nun eventuell ein Gerät hat, das diesen Speicher auch nutzt. Und dieser erste Wink kommt nicht vom Hersteller des iPad.
Ganz genau. Verkäufe sind Verkäufe. Es kann ihnen gar nicht MEHR egal sein wieso, weshalb, warum sie geschehen oder woher sie kommen. Ist das ein Problem?
„Weil wir gar nicht erst vorhaben eine zu bauen, da es sie schon gibt in der Form von iMovie und alles darüber hinaus kompletter ergonomischer UNSINN ist. Wer es selber sehen will, kann sich ja jetzt Resolve holen. Danke, dass ihr uns die Beweisführung abnimmt! 👍🏼”
😂
Ähm… was bitte? 😄 Das darfst du gerne näher erklären.
R S K hat geschrieben: ↑So 23 Okt, 2022 16:09Ganz bestimmt. Das was die FREE Version bieten wird, wird einfach nicht genug sein für echte Profis und die $95 pro Lizenz wird die Firma in ganz neue Sphären katapultieren! 😂Darth Schneider hat geschrieben: ↑Sa 22 Okt, 2022 16:13Weil so gut wie die Apple Dinger sich doch verkaufen ergibt das für BMD bestimmt eine zusätzliche grosse Einnahmequelle.
Weil viele User werden sich die Studio Version fürs iPad kaufen.
R S K hat geschrieben: ↑So 23 Okt, 2022 16:09Sorry, aber was redest du da wieder? Ich weiß leider auch nicht wo diese komische wiederkehrende Obsession mit „Der Speicher wird nicht genutzt!” herkommt. Du willst also wissen, dass es nicht schon längst Apps gibt die gut und gerne den gesamten Speicher belegen können??!Axel hat geschrieben: ↑Sa 22 Okt, 2022 19:27Es ist nämlich nicht nur "Proof of Concept", es ist überhaupt ein erster Wink, dass jemand, der 16 GB unified Memory (abhängig von der SSD, ab 1 TB = 2329€) kauft oder im April 2021 (!) bereits gekauft hat, nun eventuell ein Gerät hat, das diesen Speicher auch nutzt. Und dieser erste Wink kommt nicht vom Hersteller des iPad.
Genau. Weil 90%+ der Resolve User—die es nicht durch einen Kamerakauf gratis bekommen haben—nicht die FREE version nutzen und sich das nicht bei der iPadOS version 1:1 so weiter durchziehen wird. Oder willst du ernsthaft damit suggerieren, dass die Desktop-Studio version Nutzer sich irgendwie automatisch die iPad „Studio” (mit sehr großen Anführungszeichen) version kaufen werden oder müssen? 😄 Weil? Kann ich mir einzig und allein nur dann vorstellen, wenn sie z.B. den BRAW Playback auf die 95 Lappen version beschränken. Sonst werden die IMHO App nicht in ernstzunehmenden Stückzahlen los, wenn auch sicherlich mehr als z.B. LumFusion… was auch immer das am Ende bringt. Und dann holen es sich die Leute einzig um einen Not-Player in der Hinterhand zu haben, falls sie unerklärlicherweise weit und breit kein Laptop rumstehen haben, was ich noch nie auf einem nur halbwegs ernstzunehmenden Set erlebt habe.
😂 Ganz sicher.
🙄 Nie und nimmer. Die bieten rein gar nichts was für Apple von Interesse sein könnte. Resolve am allerwenigsten.
Nicht die Pro-User gehen auf das iPad, sondern Neu-User kommen irgendwann dahinter, dass für ein größeres Projekt, ein Laptop oder PC die bessere Ergonomie bei mehr Möglichkeiten bieten.
Immerhin vermutlich etwas professionelleres als iMovie für das iPad.😉
Gibt es schon seit über 5 Jahren. Davor auch schon diverses.
Ganz sicher sogar. Sollen sie auch. Am besten auch gleich nur dafür ein neues iPad kaufen, dann geht die Nummer perfekt auf! 😄Darth Schneider hat geschrieben: ↑Mo 24 Okt, 2022 15:42 Ich denke wahrscheinlich wird iPad Resolve schon genutzt werden, am Anfang sicher viel mehr
Tja, ich hatte mich ja schon gefreut, dass ich Photoshop-Abonnent bin und dass ich keine Zusatzlizenz für iPaD OS erwerben muss. Im Gegensatz zu Affinity Photo, das ich vor ca. 10 Jahren mal für 40 € einmalig gekauft hatte und das jetzt in der iPad-Version nach 30 Tagen Test nochmals 14,99 € kostet. Überraschung: PS auf dem iPad kann Ebenen, aber keine, ähm, Farben. Letztere zählen als „Effekte“ und werden:
Just saying ;-)
Normalerweise würden 256 reichen. Hier gibt es zwei Aber.
Erstens ist der kombinierte Arbeits- und Grafikspeicher von 16 GB erst ab 1 TB internem Speicher verfügbar, alles darunter hat nur 8 GB. Nun fällt das anfangs gar nicht auf, auch im Direktvergleich nicht. Das liegt daran, dass, zweitens, der Chip Teile des Kurzzeitgedächtnisses bei Bedarf kurzfristig auf den ja superschnellen Massenspeicher überschwappen lässt (genannt "swapping"). Das führt regelmäßig zu kurzen Aussetzern und führt statistisch gesehen zum früheren Tod der ja nicht austauschbaren Festplatte und somit des Geräts.
Zum Beispiel sowas (hab ich):
Ja, Thunderbolt, USC-C, HDMI oder VGA, jeweils mit dem entsprechenden Adapter/Dock (der Anker oben hat ja auch HDMI). Was man bedenken muss ist, dass erst durch Stage Manager dort etwas anderes, nämlich andere Programm-Fenster zu sehen sein können. Ich kann aber nicht mal eben die Scopes oder den Viewer hierhin und dorthin schieben. Das wäre etwas, das Resolve erst in ihrer iPad-Version ermöglichen müsste. Offiziell geht übrigens das Umgekehrte - iPad als Clean Feed - erst seit ein paar Wochen. >Workspace >Dual Screen "ON" war ausgegraut. Primary Display stand zwar da, es gab aber nur Display 1. Video Clean Feed gab es auch, dort stand aber nichts! Einige Threads im Blackmagic Forum behaupteten darum, es ginge nicht. Andere, findigere, bemerkten, dass man in das leere Feld klicken musste, dann ging's. Jetzt erscheint brav "Display 2".
An deiner Stelle würde ich gelassen abwarten. Ich vermute stark, dass RSK Recht hat damit, dass Resolve auf iPad nicht wirklich praktikabel ist. Und Red Raw auf einem iPad? Ist das nicht ein bisschen übertrieben?
Danke für die Info.Axel hat geschrieben: ↑Sa 26 Nov, 2022 14:18Normalerweise würden 256 reichen. Hier gibt es zwei Aber.
Erstens ist der kombinierte Arbeits- und Grafikspeicher von 16 GB erst ab 1 TB internem Speicher verfügbar, alles darunter hat nur 8 GB. Nun fällt das anfangs gar nicht auf, auch im Direktvergleich nicht. Das liegt daran, dass, zweitens, der Chip Teile des Kurzzeitgedächtnisses bei Bedarf kurzfristig auf den ja superschnellen Massenspeicher überschwappen lässt (genannt "swapping"). Das führt regelmäßig zu kurzen Aussetzern und führt statistisch gesehen zum früheren Tod der ja nicht austauschbaren Festplatte und somit des Geräts.
Mit Resolve auf dem iPad hat außerhalb von Melbourne und Cupertino keiner Erfahrungen und also kann auch keiner sagen, wie sich das nativ auf dem Gerät schlagen wird und ob 8GB reichen. Nach Erfahrungen mit M1 würde ich sagen: kommt wohl ganz drauf an. Auf den Codec, auf die Auflösung, auf die Komplexität des Projekts.
Zum Beispiel sowas (hab ich):
Mit Finger und/oder Pencil muss man Auswählen und Kopieren. Mit einer Bluetooth-Maus kann man auch per lasso-wählen auswählen und dann draggen & droppen. Warum das so ist? Hat wohl damit zu tun, dass man beim Draggen per Mausklick packt.
Ja, Thunderbolt, USC-C, HDMI oder VGA, jeweils mit dem entsprechenden Adapter/Dock (der Anker oben hat ja auch HDMI). Was man bedenken muss ist, dass erst durch Stage Manager dort etwas anderes, nämlich andere Programm-Fenster zu sehen sein können. Ich kann aber nicht mal eben die Scopes oder den Viewer hierhin und dorthin schieben. Das wäre etwas, das Resolve erst in ihrer iPad-Version ermöglichen müsste. Offiziell geht übrigens das Umgekehrte - iPad als Clean Feed - erst seit ein paar Wochen. >Workspace >Dual Screen "ON" war ausgegraut. Primary Display stand zwar da, es gab aber nur Display 1. Video Clean Feed gab es auch, dort stand aber nichts! Einige Threads im Blackmagic Forum behaupteten darum, es ginge nicht. Andere, findigere, bemerkten, dass man in das leere Feld klicken musste, dann ging's. Jetzt erscheint brav "Display 2".
An deiner Stelle würde ich gelassen abwarten. Ich vermute stark, dass RSK Recht hat damit, dass Resolve auf iPad nicht wirklich praktikabel ist. Und Red Raw auf einem iPad? Ist das nicht ein bisschen übertrieben?
Dafür braucht es i.d.R. aber kein Resolve fürs iPad, weil es dafür zahlreiche Apps fürs Smartphone gibt (kostenlos, werbefinanziert).
…und nutzt vermutlich mindestens eine dieser zahlreichen, kostenlosen und werbefinanzierten Apps. Zumindest wenn sie nicht gerade ambitioniert unterwegs ist und z.B. in einer Kunst o. Theater-AG engagiert.
Oder du holst dir aktuell alle Affinity Apps der v2 für alle Plattformen (Mac, Win, iOS) für einmalig 120€.
Um mal kurz das Material zu sichern und zu kopieren.R S K hat geschrieben: ↑Di 29 Nov, 2022 22:12 Und die gleiche Frage bleibt noch immer:
Warum in aller Welt sollte ich lieber damit arbeiten wollen als auf einem MacBook Air oder sonstigen Rechner?
Erst recht in der Konfiguration, die er da zeigt. Wo hier welche behaupten, dass man doch keine Tastatur an einem iPad braucht/will beziehungsweise das doch alles kaputt macht.
Die Frage stelle ich schon seit dem die ersten (unsinnigen) Gerüchte über Final Cut Pro auf dem iPad aufgekommen sind und habe bis heute noch keine einzige überlegte oder ernstzunehmende Antwort bekommen.
🤷🏼♂️
...und das kannst du mit nem Laptop nicht?
Nicht mit einem Touchscreen.
Arbeiten im Sinne von Schneiden nine-to-five von irgendwelchen RTL-Beiträgen sicher nicht. Ich selbst hasse und habe immer gehasst iMovie auf Mac (ist nach und nach etwas besser geworden), aber ich mache fast täglich 30-Sekunden-Filme von gerade mit iPhone aufgenommenen Clips, im Sitzen, nebenbei.R S K hat geschrieben: ↑Di 29 Nov, 2022 22:12 Und die gleiche Frage bleibt noch immer:
Warum in aller Welt sollte ich lieber damit arbeiten wollen als auf einem MacBook Air oder sonstigen Rechner?
Erst recht in der Konfiguration, die er da zeigt. Wo hier welche behaupten, dass man doch keine Tastatur an einem iPad braucht/will beziehungsweise das doch alles kaputt macht.
HD mit NR auch schon. NR ist auf Apple Silicon ein Echtzeit-Killer. Das hätte ich dir aber auch vorher sagen können. Das Wunder an diesen Chips besteht darin, dass die nominellen Leistungs-Eckdaten ohne Abwürgen durch Wärmeentwicklung erhalten bleiben. Da du ja immer nur das Beste akzeptierst, dürftest du für NR nur Neat akzeptieren, und wer mir erzählt, dass er das in UHD in Echtzeit sieht, nun …
Was sind das für Produktionen wo man unbedingt schon während dem Dreh schneiden muß, aber keine Fläche für ne Maus hat (und das Touchpad anscheinend auch irgendwie ausscheidet) ?
LOL
Ich habe nicht das Pro, aber ich weiß, was du meinst. Kein Tele, mit Bordsoftware kein WB-Lock, mit Drittsoftware kein HDR, brutzelnd überschärft. Mit 1080 für 1080 ist KINO a.k.a. CINEMA tatsächlich besser, weil es weniger scharf ist. Resolve hat natürlich keine Unterstützung für Fokus und virtuelle Blende. Wie bekomme ich das hin, ich meine ohne FCP, also z.B. nur auf dem iPad? In der App Fotos Bearbeiten (ein seltsamer Flatterrand wird immer vermieden, wenn das Hauptmotiv komplett im Schärfebereich liegt, also i.d.R. oberhalb von f3.2), dann >Sichern in Dateien. Das bäckt die Einstellungen ein.