Postproduktion allgemein Forum



Vintage Tube EQ für Final Cut



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
ksingle
Beiträge: 1854

Vintage Tube EQ für Final Cut

Beitrag von ksingle »

Wer Apple Logic nutzt, kennt vielleicht den alten analogen "PULTEK" Equalizer. Apple legt diesen Vintage EQ der DAW-Software kostenlos bei.

Viele der Logic PlugIns sind auch in Final Cut nutzbar. Leider zählt der PULTEK (zumindest bei mir) nicht dazu. Hat jemand einen Tipp, wie dieser Equalizer auch in FCP einsetzbar wird?
Ich möchte den EQ zur Stimmverbesserng einsetzen. Und was damit genau gemacht werden soll, ist hier zu sehen und natürlich auch zu hören:
.


.
Logic PULTEK Vintage Tube EQ.jpg
WEB-Agentur Jürgen Meier - Köln
https://prysma.de
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von ksingle am Fr 07 Okt, 2022 09:44, insgesamt 1-mal geändert.



Jott
Beiträge: 22682

Re: Vintage Tube EQ für Final Cut

Beitrag von Jott »

Weiß nicht, ob man Logic-Filter rüber holen kann, mangels Bedarf. Weiß aber sicher jemand anders.

fcp selbst ist aber doch voll mit Stimmverbesserungs-Tools für jeden Geschmack und Bedarf? „Helligkeit“ probiert?



berlin123
Beiträge: 1303

Re: Vintage Tube EQ für Final Cut

Beitrag von berlin123 »

Ich weiss auch nicht, wie man die restlichen Logic Plugins nach FCP bekommt. Auch wenn man Logic installiert hat, tauchen sie in FCP nicht auf. Wahrscheinlich geht es einfach nicht solange die FCP Entwickler das nicht einstellen.

Free pultec https://www.kiiveaudio.com/warmy-ep1a-eq

Oder günstiger Klassiker von Waves https://www.waves.com/plugins/puigtec-eqs

Für das EQen von Sprechstimmen würde ich mir die Arbeit allerdings nicht machen. Man muss idR ja sowieso mit einem flexiblen parametrischen wie dem Channel EQ ran. Dann kann man auch gleich da die Höhen mit anheben.



ksingle
Beiträge: 1854

Re: Vintage Tube EQ für Final Cut

Beitrag von ksingle »

berlin123 hat geschrieben: Do 06 Okt, 2022 12:16 ...

Free pultec https://www.kiiveaudio.com/warmy-ep1a-eq

Oder günstiger Klassiker von Waves https://www.waves.com/plugins/puigtec-eqs
Danke berlin123 :-)

Der Tipp mit dem WARMY ist nicht schlecht. Damit klappt es ganz gut.
Leider sind die Waves Plug ins, die ich früher über Jahrzehnte genutzt habe, nicht mit dem M1-Chip von Apple kompatibel. Ansonsten wäre da eine prima Auswahl von wirklich guten Erweiterungen möglich.

Habe mir dann gestern tatsächlich den Pro-Q 3 von Fabfilter gegönnt. Das ist natürlich für die Klangbearbeitung ein Sahnestück.
WEB-Agentur Jürgen Meier - Köln
https://prysma.de



rush
Beiträge: 15017

Re: Vintage Tube EQ für Final Cut

Beitrag von rush »

ksingle hat geschrieben: Fr 07 Okt, 2022 07:19
Leider sind die Waves Plug ins, die ich früher über Jahrzehnte genutzt habe, nicht mit dem M1-Chip von Apple kompatibel. Ansonsten wäre da eine prima Auswahl von wirklich guten Erweiterungen möglich.
Das Waves System ist eh Mist... Sie haben einige gute Plug Ins im Portfolio - aber deren Lizensierungs/Update Gebahren ist irgendwie Panne.

PS: Die Waves Plugins sind prinzipiell auch am M1 nutzbar - in entsprechenden DAWs wie Reaper (native Apple Silicon Version) lassen sich viele Waves Plugins auch ohne Bezahl-Update wiederum "gebridged" problemlos ausführen.

FCP als auch Logic scheinen das aber nicht mit bestehenden Plugins zu ermöglichen, mit dem Argument von Kompatibilitätsproblemen/Leistungseinbußen... Was zwar generell stimmen kann - aber bei einigen PlugIns quasi kaum ins Gewicht fällt bei den modernen Mac Kisten.
Laut Waves Website sollten V14 (und V13?) Plugins im übrigen auch nativ in Logic laufen - allerdings muss man dann (leider) bezahlt upgraden.
https://www.waves.com/support/waves-wit ... processors

Würde ich all meine Waves PlugIns auf Version 14 bringen wollen, hätte ich eine ordentliche Summe abzudrücken siehe hier:
Screenshot_2022-10-07-08-13-14-48_e4424258c8b8649f6e67d283a50a2cbc.jpg
Ist natürlich illusorisch...

Aber ja - ich würde es generell auch begrüßen weitere M1 Versionen diverser Audio Plugins zu sehen. Bei mir ist weiterhin die Komplete Reihe ein Dorn im Auge. Funzt zwar ebenfalls ohne Probleme in Reaper - aber schöner wäre in der Tat eine saubere M1 Version der kompletten Reihe. Denn Resolve etwa ist in Hinblick auf Plugins auch etwas wählerrischer und nicht ganz so entspannt wie Reaper scheint es mir.

Ich mag es halt wenn der Hersteller mir zumindest die Möglichkeit gibt selbst abzuwägen und zu testen... Wenn es dann nicht läuft oder zu Problemen kommt, wird man es nicht nutzen. Aber generell gar keinen Support zu bieten ist halt doch etwas schade - auch wenn, wie mehrfach erwähnt in der Tat eher die Plug In Hersteller in der Pflicht wären nach einem mittlerweile doch nicht mehr ganz so kurz zurückliegenden M1 Release.

Warum FCP aber komplett dicht macht und offenbar auch die V14 Plugins von Waves nicht akzeptiert ist in der Tat ulkig, selbst die Aussagen von Waves sind dahingehend irgendwie unbefriedigend.

The following host applications are not supported on M1 (with or without Rosetta 2):

"Final Cut Pro*: Although Apple has announced that its proprietary DAWs are officially supported natively on M1 processors (without Rosetta 2), we have found that Waves plugins do not load or work properly in Final Cut Pro on M1 processors."
keep ya head up
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Frank Glencairn
Beiträge: 26509

Re: Vintage Tube EQ für Final Cut

Beitrag von Frank Glencairn »

Ja. ich fand das Waves System auch immer ein Bisschen zickig.

Für eher technische Korrekturen nutze ich die Fabfilter, sowie Accentize Plug-Ins für "Reparatur-Arbeiten".
Allzu viel brauch ich da ja eigentlich nicht - normal ist das Audio mit dem ich zu tun habe ja bereits recht ordentlich.

Wenn's "schön" werden soll, Kompressoren und EQs von Overloud und ein paar andere - nach vintage Hardware - gemodelte Module anderer Anbieter. Außerdem ein paar eher exotisch-esoterische Sachen von Kush. Aber hauptsächlich für meine eigene Musik.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



berlin123
Beiträge: 1303

Re: Vintage Tube EQ für Final Cut

Beitrag von berlin123 »

ksingle hat geschrieben: Fr 07 Okt, 2022 07:19

Danke berlin123 :-)

Der Tipp mit dem WARMY ist nicht schlecht. Damit klappt es ganz gut.
Zufällig haben sie heute V2 rausgebracht, auch 4 free. Verbesserter Frequenzgang - nachdem jemand eine Abweichung zur emulierten Warm Audio Hardware festgestellt hatte.

https://www.kiiveaudio.com/plugins/Warm ... p320123815



berlin123
Beiträge: 1303

Re: Vintage Tube EQ für Final Cut

Beitrag von berlin123 »

rush hat geschrieben: Fr 07 Okt, 2022 07:46
ksingle hat geschrieben: Fr 07 Okt, 2022 07:19
Leider sind die Waves Plug ins, die ich früher über Jahrzehnte genutzt habe, nicht mit dem M1-Chip von Apple kompatibel. Ansonsten wäre da eine prima Auswahl von wirklich guten Erweiterungen möglich.
Das Waves System ist eh Mist... Sie haben einige gute Plug Ins im Portfolio - aber deren Lizensierungs/Update Gebahren ist irgendwie Panne.

PS: Die Waves Plugins sind prinzipiell auch am M1 nutzbar - in entsprechenden DAWs wie Reaper (native Apple Silicon Version) lassen sich viele Waves Plugins auch ohne Bezahl-Update wiederum "gebridged" problemlos ausführen.

FCP als auch Logic scheinen das aber nicht mit bestehenden Plugins zu ermöglichen, mit dem Argument von Kompatibilitätsproblemen/Leistungseinbußen... Was zwar generell stimmen kann - aber bei einigen PlugIns quasi kaum ins Gewicht fällt bei den modernen Mac Kisten.
Laut Waves Website sollten V14 (und V13?) Plugins im übrigen auch nativ in Logic laufen - allerdings muss man dann (leider) bezahlt upgraden.
https://www.waves.com/support/waves-wit ... processors

Würde ich all meine Waves PlugIns auf Version 14 bringen wollen, hätte ich eine ordentliche Summe abzudrücken siehe hier:
Screenshot_2022-10-07-08-13-14-48_e4424258c8b8649f6e67d283a50a2cbc.jpg

Ist natürlich illusorisch...

Aber ja - ich würde es generell auch begrüßen weitere M1 Versionen diverser Audio Plugins zu sehen. Bei mir ist weiterhin die Komplete Reihe ein Dorn im Auge. Funzt zwar ebenfalls ohne Probleme in Reaper - aber schöner wäre in der Tat eine saubere M1 Version der kompletten Reihe. Denn Resolve etwa ist in Hinblick auf Plugins auch etwas wählerrischer und nicht ganz so entspannt wie Reaper scheint es mir.

Ich mag es halt wenn der Hersteller mir zumindest die Möglichkeit gibt selbst abzuwägen und zu testen... Wenn es dann nicht läuft oder zu Problemen kommt, wird man es nicht nutzen. Aber generell gar keinen Support zu bieten ist halt doch etwas schade - auch wenn, wie mehrfach erwähnt in der Tat eher die Plug In Hersteller in der Pflicht wären nach einem mittlerweile doch nicht mehr ganz so kurz zurückliegenden M1 Release.

Warum FCP aber komplett dicht macht und offenbar auch die V14 Plugins von Waves nicht akzeptiert ist in der Tat ulkig, selbst die Aussagen von Waves sind dahingehend irgendwie unbefriedigend.

The following host applications are not supported on M1 (with or without Rosetta 2):

"Final Cut Pro*: Although Apple has announced that its proprietary DAWs are officially supported natively on M1 processors (without Rosetta 2), we have found that Waves plugins do not load or work properly in Final Cut Pro on M1 processors."
FCP ist auch bei mir schon immer viel zickiger bei 3rd Party Plugins als Logic. Eigentlich der einzige Grund weshalb es bei mir vorhersehbar abstürzt.

Waves ist natürlich nervig mit dem WUP und der Shell. Aber einige ihrer Plugins sind einfach gut. Nicht alternativlos, aber wenn man nur selten updated immer noch vergleichsweise günstig. Sachen wie das Gold Bundle date ich auch nicht mehr ab, aber meine Favoriten schon wenns sein muss: RComp, CLA-2A, Vocal Rider, Debreath, NS1 und Clarity VX.



ksingle
Beiträge: 1854

Re: Vintage Tube EQ für Final Cut

Beitrag von ksingle »

Ich habe durch Zufall einfach mal eine in Final Cut gerenderte Filmdatei inkl. Rohton in LOGIC soundmäßig bearbeitet. Da öffnet sich einem eine komplett andere Welt der Bearbeitungsmöglichkeiten :-)

Tja... hab ich wohl viele Jahre geschlafen ;-/ Aber es ist ja nie zu spät *lol*

Also ich muss schon sagen, dass die Tonbearbeitung in LOGIC zügiger, übersichtlicher und natürlich deutlich vielfältiger ist, als alles, was ich bisher aus Final Cut kannte.

Deshalb für mich ab sofort: Schnitt mit O-Ton in FCP und Ton anschließend in LOGIC!

PS: Außerdem erfreulich:
"Waves V14 plugins are fully supported in Apple M1 processors running the following DAWs:
Logic Pro 10.7.4"
Deutsch: Folgende Waves PlugIns werden vollumfänglich auf MACs mit M1-Chip unterstützt:
Logic Pro 10.7.4
WEB-Agentur Jürgen Meier - Köln
https://prysma.de



Axel
Beiträge: 17032

Re: Vintage Tube EQ für Final Cut

Beitrag von Axel »

ksingle hat geschrieben: Sa 08 Okt, 2022 10:21Deshalb für mich ab sofort: Schnitt mit O-Ton in FCP und Ton anschließend in LOGIC!
Gibt es ein Tutorial zum Workflow (hat ich früher immer mal nach gesucht)? Oder kannst du ihn grob beschreiben?
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



ksingle
Beiträge: 1854

Re: Vintage Tube EQ für Final Cut

Beitrag von ksingle »

Axel hat geschrieben: Sa 08 Okt, 2022 10:31
ksingle hat geschrieben: Sa 08 Okt, 2022 10:21Deshalb für mich ab sofort: Schnitt mit O-Ton in FCP und Ton anschließend in LOGIC!
Gibt es ein Tutorial zum Workflow (hat ich früher immer mal nach gesucht)? Oder kannst du ihn grob beschreiben?
1. Du schneidest deine Videos wie gewohnt in Final Cut, lässt aber den Ton unbehandelt.
2. Anschließend exportierst du in dein Video-Zielfomat - inkl O-Ton.
3. Apple LOGIC: Erzeuge ein neues Projekt mit "Neu aus Vorlage".
4. Unter "Projektvorlagen" findest Du "Filmvertonung". Nimm das!
5. Der Übersichtlichkeit wegen lösche alle Spuren - bis auf die Audiospur (Ganz oben)
6. Ziehe die exportierte Videodatei in das Projekt; bestätige "Film öffnen" und "Audio extrahieren" mit OK.
7. Beginne mit der Bearbeitung der Tonspur.
WEB-Agentur Jürgen Meier - Köln
https://prysma.de



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» SmallRig X-Touch X221: V-Mount Akku mit IP54, Touchscreen und App-Kontrolle
von slashCAM - Do 11:30
» DJI Mini 5 Pro bringt grossen 1" Sensor, LiDAR und 4K mit 120fps
von Jott - Do 6:04
» Kinefinity Eagle-EVF erhält u.a. Log-to-Rec.709 Vorschau
von UWCine - Mi 21:31
» Viltrox wird Mitglied der L-Mount Alliance
von cantsin - Mi 20:00
» Die Canon EOS C50 erklärt - 7K RAW, 120p 4K und Open Gate
von pillepalle - Mi 16:08
» Revolutionärer AF für Cine-Objektive: Tilta Autofokus-Adapter zapft interne Kamera-AF-Daten an
von pillepalle - Mi 15:32
» Das gesamte aktuelle Z-Cam Lineup ausführlich erklärt
von Rick SSon - Mi 13:53
» Sigma Cine-Zoom 28-45mm T2 FF demnächst für 2.999 Euro erhältlich
von rudi - Mi 13:23
» Weniger Mikros sind mehr
von acrossthewire - Mi 9:52
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2 bringt neben Apple ProRes RAW u.a. benutzerdefinierte Metadaten
von freezer - Di 17:31
» Asus ProArt P16 mit AMD Ryzen AI 9 HX 370 CPU und RTX 5090 vorgestellt
von tom - Di 16:35
» Google Veo 3 und Veo 3 Fast: Neue Features, 1080p-Support und drastische Preissenkung
von slashCAM - Di 16:24
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von Darth Schneider - Di 12:07
» Nanlux Evoke 150C + 600C Spotlight erklärt: Größtes Farbspektrum ihrer Klasse?
von slashCAM - Di 8:27
» Verschiedene Kameramodelle & Aufnahmeformate für Familienfeier vereinen
von Jott - Di 5:55
» Fujifilm GMX Eterna 55 erklärt: Aufnahmeformate, Großformat-Open-Gate, Fujinon 32-90
von Darth Schneider - Mo 19:41
» Was kommt, wenn die Gletscher verschwinden?
von Jott - Mo 19:12
» SmallRig Tribex Monopod, iPhone 17 Cages + High Capacity 221 Wh Akku erklärt
von slashCAM - Mo 9:51
» Magic Lantern mit deutlichem Lebenszeichen - Frische Motivation und frischer Code
von Walter Schulz - Mo 8:42
» RØDE senkt Preise für seine RØDE Wireless Mikrofonsysteme radikal
von Darth Schneider - Mo 8:14
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von Darth Schneider - So 22:43
» BRAW für Sony Kameras Sony FX3/FX3A, FX30, FX6 & FX9
von rush - So 21:33
» Erfahrungen mit vibrationsgedämpften Kamerabefestigungen an Motorrädern
von iasi - So 21:27
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - So 19:41
» Ambient Lockit BT
von pillepalle - So 18:42
» Biete Sony Set FS7 Komplettset mit 28135G XDCA etc
von michael_zimmer - So 18:25
» Canon Legria HF G40 Camcorder mit Wide DR // CES 2016
von Jan - So 17:46
» Vimeo wird vom Investor Bending Spoons übernommen
von cantsin - So 17:13
» Fujifilm GFX Eterna 55 demnächst verfügbar für 16.500 Dollar
von Jott - So 16:05
» Edius 11.40 auf der IBC vorgestellt
von Bruno Peter - So 10:28
» Sachtler aktiv16T/18T und FSB 16T/18T Mk II Fluidköpfe vorgestellt
von pillepalle - So 1:45
» Neue Vocas Matte Box MB-260 - kompakt und frei konfigurierbar
von slashCAM - Sa 18:45
» ATOMOSphere erhält mobile Oberfläche und Transkriptionsfunktion
von slashCAM - Sa 12:51
» Blackmagic Camera App 3.0 für Android und iOS bringt viele Neuerungen
von Axel - Sa 11:32
» BPCC6Kpro mit ipad 10 verbinden
von coldcase - Fr 23:51