Postproduktion allgemein Forum



Interview mit 2 Kameras aufgenommen (25p und 50p)



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
Chiara
Beiträge: 412

Interview mit 2 Kameras aufgenommen (25p und 50p)

Beitrag von Chiara »

Hallo community!

Kürzlich habe ich ein Interview mit 2 Kameras gedreht. Die Einstellungen waren leider unterschiedlich. Erste Kamera: 4K + 25p und zweite Kamera: full HD + 50p. Nun möchte ich die files in meiner final cut Mediathek bearbeiten. Die Projekteinstellungen wählte ich 4K und 25p. Wenn ich dann die Files untereinander lege, wird es mit dem Audio noch passen? D.h. werden die beiden Dateien nach dem Export noch synchron? Oder muss ich vorher etwas unternehmen?
Die zweite Frage: Wie ist es effektiver vorzugehen in final Cut: ist es sinnvoller die beiden Clips zu synchronisieren oder ist es besser einen Multicam-Clip von den beiden Dateien zu erstellen?
Ich habe noch nie mit 2 Kameras gedreht und so würde ich mich über euren Tipps sehr freuen. So könnt ihr mir viel Zeit ersparen.
Vielen Dank!
Chiara



Darth Schneider
Beiträge: 26202

Re: Interview mit 2 Kameras aufgenommen (25p und 50p)

Beitrag von Darth Schneider »

Zuerst mal, wenn du mit zwei Kameras arbeitest, sollte die Framerate bei beiden Kameras immer identisch sein.
Das jetzt einfach so zu schneiden geht nicht, und kann nicht synchron sein, eben weil die Framraten nicht dieselben sind.
Am elegantesten wäre es in dem Fall einfach nur, beim Schnitt mit den Aufnahmen von nur einer Kamera zu arbeiten, oder das Interview einfach nochmal zu drehen…

Wenn das nicht möglich sein sollte, kannst du ev probieren das 50p Material in 25p zu wandeln, wie das genau geht weiss ich leider auch nicht..
Gruss Boris



Bluboy
Beiträge: 5488

Re: Interview mit 2 Kameras aufgenommen (25p und 50p)

Beitrag von Bluboy »

p50 in einer 25p Timeline solle eigentlich kein Problem darstellen, wenn die Bilder zueinander passen



Chiara
Beiträge: 412

Re: Interview mit 2 Kameras aufgenommen (25p und 50p)

Beitrag von Chiara »

Mehr ist besser, wie weniger, dachte ich mir. Und wenn es schon keine 4K Kamera ist, sollte sie dafür 50p haben, anstatt 25p. Meiner Erfahrung nach schaut das 50p Video besser, wie wenn es nur 25p hat. Aber vielleicht täusche ich mich auch.



Darth Schneider
Beiträge: 26202

Re: Interview mit 2 Kameras aufgenommen (25p und 50p)

Beitrag von Darth Schneider »

@Bluboy
Ok, hab ich nicht gewusst, weil noch nie probiert, auch bei längeren Sequenzen bleibt das dann vom Ton her auch wirklich synchronisiert ?
Und vom Bildeindruck her gesehen sieht das dann auch gleich aus ?
Wir haben immerhin doppelt so viele FpS, plus nur halb so viele….passt das dann zusammen ?
Hmmm….
Gruss Boris



Bluboy
Beiträge: 5488

Re: Interview mit 2 Kameras aufgenommen (25p und 50p)

Beitrag von Bluboy »

Es kommt halt jetzt drauf an was zun Schluss raußkommen soll.
4k zu FullHD schaut auf jeden Fall besser aus als FullHD oder FullHD zu 4K



Chiara
Beiträge: 412

Re: Interview mit 2 Kameras aufgenommen (25p und 50p)

Beitrag von Chiara »

Also ich sehe keine Asynchronität, wenn ich die Aufnahme in Final Cut anschaue....



Chiara
Beiträge: 412

Re: Interview mit 2 Kameras aufgenommen (25p und 50p)

Beitrag von Chiara »

Bluboy hat geschrieben: Fr 26 Aug, 2022 17:42 Es kommt halt jetzt drauf an was zun Schluss raußkommen soll.
4k zu FullHD schaut auf jeden Fall besser aus als FullHD oder FullHD zu 4K
Ich werde es auf YouTube in full HD veröffentlichen.



cantsin
Beiträge: 17006

Re: Interview mit 2 Kameras aufgenommen (25p und 50p)

Beitrag von cantsin »

Chiara hat geschrieben: Fr 26 Aug, 2022 17:45 Ich werde es auf YouTube in full HD veröffentlichen.
Timeline im Schnittprogramm auf 1920x1080/25p stellen, und gut ist.

Wo ggfs. gewünscht, kannst Du das 50p-Material für eine 50%-Zeitlupe verwenden und in das 4K- Material nachträglich reinzoomen.
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip



Chiara
Beiträge: 412

Re: Interview mit 2 Kameras aufgenommen (25p und 50p)

Beitrag von Chiara »

cantsin hat geschrieben: Fr 26 Aug, 2022 17:48
Chiara hat geschrieben: Fr 26 Aug, 2022 17:45 Ich werde es auf YouTube in full HD veröffentlichen.
Timeline im Schnittprogramm auf 1920x1080/25p stellen, und gut ist.

Wo ggfs. gewünscht, kannst Du das 50p-Material für eine 50%-Zeitlupe verwenden und in das 4K- Material nachträglich reinzoomen.
Da es sich um ein Interview handelt, dient mir die Zeitlupe eher weniger, aber danke sehr für den Tipp das Projekt auf 1920x1080/25p zu stellen.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Blackmagic bietet bis zu 30% Rabatt auf seine 6K Kameras
von slashCAM - Di 20:51
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von cantsin - Di 20:46
» Panasonic V-Log Rauschen
von eliasgrn - Di 20:26
» Sehr Leichte Doku Kamera?
von pillepalle - Di 19:29
» Nexus G1 - Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K im Carbon Cine-Gehäuse
von Jott - Di 18:47
» iPhone 17 Pro Max im Praxistest: ProRes RAW, Apple Log 2 - inkl. DJI Osmo Pocket Vergleich
von Axel - Di 16:53
» Blackmagic PYXIS 12K - Sensor-Test - Rolling Shutter und Dynamik
von freezer - Di 15:29
» Schnittrechner
von Bluboy - Di 15:18
» NETFLIX & CO AM ENDE? Über den deutschen Streamingmarkt mit FRANK JASTFELDER (Ex-Developmentchef von SKY)
von 7River - Di 13:42
» ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
von Bildlauf - Di 13:18
» Ich biete Soundtrackmusik
von MikeBreeze - Di 13:07
» TTARtisan Cine-Objektive 50mm T2.1 und 85mm T2.1 mit Dual Bokeh vorgestellt
von slashCAM - Di 12:54
» Teltec Black Deals sind online - und noch günstiger mit Gutscheincodes
von rush - Di 12:22
» Klatschen Entfernen
von Jacek - Mo 20:57
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Mo 19:18
» Neues zur DJI Avata 360 - FPV- und 360°-Drohne per Dual Mode
von slashCAM - Mo 18:54
» Black Friday Deals für Kameras, Optiken und Licht von SmallRig, Obsbot, Tilta, ...
von ONV - Mo 16:16
» Mini 5 Pro - 500 m Grenze
von ice - Mo 6:26
» Zehn 3D-LUTs zum Grading von F-Log2 / F-Log2 C verfügbar
von CineMika - Mo 4:05
» Laptops von Dell und HP ohne H.265/HEVC-Unterstützung in Hardware?
von cantsin - So 22:21
» Verkaufe je einen Blackmagic Video Assist 7“ 12G und einen Video Assist 5“ 12G
von v-empire - So 20:44
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von rob - So 19:40
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - So 15:55
» Verabschiedet sich Apple endgültig vom Mac Pro zugunsten des Mac Studio?
von TheBubble - So 12:32
» Wie arbeiten Schauspielagenten? Mit Andrea Lambsdorff
von Nigma1313 - Sa 22:52
» DJI Osmo Action 6 - erste Actioncam mit variabler Blende und quadratischem Sensor
von Jott - Sa 11:06
» Black Friday Angebot - Adobe Creative Cloud Pro über die Hälfte günstiger
von rush - Fr 19:54
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von roki100 - Fr 18:52
» Adobe Premiere 25.6 jetzt mit Firefly-, Frame.io V4- und Premiere App-Integration
von slashCAM - Fr 15:02
» Künftige Xbox Next: Vollwertiger Windows-PC mit Potenzial für Videobearbeitung
von Totao - Fr 13:21
» Kameradiebstahl
von Darth Schneider - Fr 10:42
» Blender 5.0 ist da: Meilenstein mit vielen Neuerungen für 3D, Animation und Postpro
von MaxSchreck - Fr 9:42
» Neue Actioncam DJI Osmo Action 6 soll größeren Sensor und variable Blende bekommen - und ProRes?
von Videopower - Do 23:11
» Frühjahrsputz im Herbst :)
von dienstag_01 - Do 12:31
» Ursa Mini Pro 4,6K G1 oder 12k - Langzeit-Aufnahme
von freezer - Do 12:08